TT-Board - Forum der Modellbahn in TT  

Das unabhängige Board

Zurück   TT-Board - Forum der Modellbahn in TT > TT und Modellbahntechnik > Gleise, Oberleitung, Weichen...
Portal Alternatives Portal Forum Zuwendungen TT-Links TT-Lexikon Markt TT-Datenbank Album Events Galerie Chat

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.6.10, 7:02   #1
zeus75
Foriker

Unterflur-Weichenantriebe, welche sind die besten?

Hallo in die Runde,

ich habe die ersten Unterflur Weichenantriebe von Tillig verbaut. Nun muss ich feststellen, dass diese nicht zu meiner vollen Zufriedenheit funktionieren. Zum einen sind die Teile so laut, dass jeder im Haus wach wird wenn die Weichen schalten und zum anderen müssen einige Weichenmotoren ständig nachjustiert werden.

Daher möchte ich einfach mal die Frage in den Raum stellen.. mit welchen Unterflur Weichenantrieben ihr so arbeitet.. was kann man empfehlen ect...

Gruß
zeus75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.6.10, 7:12   #2
Grischan
Foriker

Benutzerbild von Grischan

Ich hoffe das wirkt jetzt nicht unfreundlich. Aber das Thema hatten wir vor kurzem erst. Also mal in die Suche die Begriffe "Weichenantrieb" und insbesondere "Servo" eintippern

"Es gibt nichts gutes, außer man tut es" (Erich Kästner)

geätztes von mir gibts bei www.digitalzentrale.de
Grischan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.6.10, 7:22   #3
zeus75
Foriker

Zitat:
Zitat von Grischan Beitrag anzeigen
Ich hoffe das wirkt jetzt nicht unfreundlich. Aber das Thema hatten wir vor kurzem erst. Also mal in die Suche die Begriffe "Weichenantrieb" und insbesondere "Servo" eintippern
das habe ich gemacht.. allerdings kommt das so viel.. und wenn ich nur nach der Beschreibung zum Thema gehen weiß ich nicht wo man anfangen soll zu suchen.

aber vielleicht postest du einfach den link.. wäre das einfachste!
Alt 23.6.10, 7:28   #4
TTKAI
Foriker

Benutzerbild von TTKAI

Hallo,

ich verwende die Hoffmann-Antriebe. Diese sind wesentlich leiser. Beim großen "C" gibt es preiswertere Kopien davon, da weiß ich nicht was die taugen. Ich hab gut 30 Hoffmänner verbaut und keine Probleme damit. Viele hier schwören aber auch auf Sevos, aber damit hab ich null Erfahrung.

Kai
TTKAI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.6.10, 8:15   #5
Thorsten
Foriker

Benutzerbild von Thorsten

Lexikon

Das Board hat ein Lexikon, in dem Du einiges zu Weichenantrieben nachlesen kannst, z.B. hier oder hier oder hier oder hier ...

Thorsten

Verständliches Schreiben im Internet
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.6.10, 8:29   #6
Stardampf
Foriker

Benutzerbild von Stardampf

Zitat:
allerdings kommt das so viel.. und wenn ich nur nach der Beschreibung zum Thema gehen weiß ich nicht wo man anfangen soll zu suchen.

aber vielleicht postest du einfach den link.. wäre das einfachste!
Für wen?
Sollen wir jetzt für Dich nachlesen, weil Du keine Lust hast?

Sinvollerweise fängt man mit dem jüngsten Ergebnis an...

Back to the roots: Epoche V Modelle kann man nicht in Epoche II als Museumsfahrzeuge einsetzen!
Stardampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.6.10, 8:33   #7
zeus75
Foriker

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Das Board hat ein Lexikon, in dem Du einiges zu Weichenantrieben nachlesen kannst, z.B. hier oder hier oder hier oder hier ...

Thorsten
hallo torsten,

danke.. die seite habe ich mir schon angesehen..
ein danke auch an TTKai...

wie gesagt/geschrieben.. ich suche Erfahrungsberichte...
Welche Antriebe sind ihr Geld wert und von welchen sollte man die Finger lassen. Sie sollten sich einfach montieren lassen, nicht so viel Platz nehmen und leise sein.

Die Unterflurmotoren von Tillig.. könnte ich aus dem Fenster werfen. Zum Glück habe ich bisher nur zwei montiert.. allerdings schon das volle Programm für die komplette Anlage eingekauft *ärgerlich

Zwei Motoren mußte ich schon neu montieren weil nach einer gewissen Zeit die Weichenzungen nicht mehr richtig anliegen. Habe alles probiert... nix hat geholfen. Daher ab und neu ran. Und nun spinnt schon wieder eine Weiche. Daher möchte ich auf Nummer sicher gehen und Eure Erfahrungen hören/lesen.

gruß
Alt 23.6.10, 8:34   #8
zeus75
Foriker

Zitat:
Zitat von Stardampf Beitrag anzeigen
Für wen?
Sollen wir jetzt für Dich nachlesen, weil Du keine Lust hast?

Sinvollerweise fängt man mit dem jüngsten Ergebnis an...
kannst Du gerne für mich machen.. wenn Du die Zeit und Lust hast.
Alt 23.6.10, 8:39   #9
KarsTTen
Foriker

Benutzerbild von KarsTTen

Um die Tillig-Unterflurantriebe leiser zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man O-Ring Dichtungen zwischen dem Antrieb und der Anlage (bei den Schrauben) legen oder etwas Schaumstoff auf den Antrieb kleben (der darf nicht zu weich sein).
Am besten mal ausprobieren.
KarsTTen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.6.10, 8:46   #10
Stardampf
Foriker

Benutzerbild von Stardampf

Zitat:
Zitat von zeus75 Beitrag anzeigen
kannst Du gerne für mich machen.. wenn Du die Zeit und Lust hast.
Da kannst Du lange warten

Zitat:
Zitat von zeus75 Beitrag anzeigen
wie gesagt/geschrieben.. ich suche Erfahrungsberichte...
Welche Antriebe sind ihr Geld wert und von welchen sollte man die Finger lassen...
Das steht alles dort, wo Dir die Lust zum Lesen fehlte...

Back to the roots: Epoche V Modelle kann man nicht in Epoche II als Museumsfahrzeuge einsetzen!
Stardampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.6.10, 9:25   #11
TT-Digital
Foriker

Benutzerbild von TT-Digital

Zurück zum Thema...

Gleiche Probleme (Justierung) wirst Du unter Umständen auch mit den Con..-Antrieben haben. Bei 40 verbauten mussten immer wieder Neujustierungen bei Verwendung an EW2 vorgenommen werden, wobei die Verbindung Stelldraht-Antrieb ziemlich windig (eben asiatisch) ausgeführt ist. Versuchs mit Servos, die kannst Du später auf elektronischem Weg nachjustieren. Den SB hab ich jetzt mit EW1 und normalen Tillig-Antrieben geplant - hoffe, die sind so zuverlässig, wie die ehem. BTTB-Antriebe, die ja über viele Jahre gute Arbeit leisteten.

Vorsicht ich bin Spielbahner!!!
TT-Digital ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.6.10, 9:45   #12
TTfranzl
Foriker

Benutzerbild von TTfranzl

...da kannst Du hier lesen, soviel Du willst, Du wirst keine eindeutige Antwort bzw. Lösung für Dein Problem finden. Die Aussagen dazu gehen naturgemäß sehr weit auseinander und am Ende musst Du selbst entscheiden...

Ich zum Beispiel habe ausschließlich EW 2 und EW 3 verbaut und bin mit den Tillig- Unterflur absolut zufrieden und würde davon auch nicht abgehen. Sie schalten bei mir absolut sicher und eben auch kraftvoll. Der Geräuschpegel stört mich absolut nicht. Auch für meine obere Ebene werde ich ausschließlich die Tillig- Motoren kaufen und verwenden.

Falls Du EW 1 verbauen willst, kannst Du nach meiner Meinung ruhigen Gewissens auf die Unterflur von Conrad zurück greifen. Die sind leise und schalten die EW 1 auch sicher. Ab EW 2 wird es da schon schwieriger. Aber auch dazu gehen die Meinungen auseinander...

"Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass alle meinen, sie hätten das größte Stück bekommen."
TTfranzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.6.10, 10:20   #13
breiTTar
Foriker

Benutzerbild von breiTTar

Hallo zeus 74,
bei meinem neuen Projekt steht auch die Frage der Weichenantriebe. Mit Unterflurantrieben habe ich keine eigenen Erfahrungen. Obwohl ich Mitglied in einem bekannten Club bin, werde ich eigene Tests machen. In unserem Club gibt es drei Fraktionen: eine schwört auf Hoffmanantriebe (auch jetzt noch zu erwerben bei Aspenmodell), eine zweite auf Foulgurexantriebe und der Rest steht auf Servoantriebe. Einig ist man sich bei den Antrieben von Tillig und Conrad, bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit des nachjustierens am größten, besonders wenn man beim Einbau nicht sorgfältiggenug gearbeitet hat. Trotzdem haben wir auf alten Anlagen diese auch noch vereinzelt. Meine Schlussfolgerung daraus ist, eigene Tests im Vorfeld! Außerdem stellst Du die Frage nach dem Besten Antrieb, Deine indirekte Antwort lässt bei Dir die Interpretation zu, dass für Dich das einwandfreie Schalten und die Lautstärke die Entscheidungskriterien sind. es gibt aber noch weit mehr, die auch für Dich interessant sein könnten, als da sind:
- leichte Justage; bei Servos muss man nicht unter die Platte,
- einwandfreie Funktion der benutzten Weiche; bei EW2,3,.. sollten die Weichenzungen im unmontierten Zustand des Antriebs den Stellhebel der Weiche in Mittelstellung halten,d.h., keine Zunge liegt am Gleis an. Damit sind die Stellkräfte nach beiden Seiten etwa geich groß,
- leises Schalten ist bei Servos gewährleistet, motorische Antriebe sind immer lauter, eine Dämpfung durch Korkunterlage mit Silikon ankleben an die Platte oder Nullringe, ... kann helfen,
- wie sind Deine handwerklichen Fähigkeiten und Deine Ausdauer?,
- wie robust ist der Umgang mit Deiner Platte (Ausstellungsbetrieb erwünscht)?
- wie sollen die Weichen geschaltet werden, anolog oder digital? Bei digital eröffnet sich eine ganz neue Kostenüberlegung, auf die ich hier nicht eingehen will, da mit dem neuen Weichendekoder WD 10 von Kühn sich neue Preisrelationen ergeben.
Wie Du siehst, kann man als Außenstehender nur Denkanstöße geben! Selber testen und dann eine Entscheidung treffen.
Viel Spaß

breiTTar
breiTTar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.6.10, 22:54   #14
flicflac
Foriker

Benutzerbild von flicflac

Ich habe gerade Zeit für sinnloses Geschwafel (sinnlos im Zeichen der xy³ Wiederholung...)

Die "besten" Antriebe in punkto Betriebssicherheit welcher für alle Weichenvarianten verwendbar ist (Federzungen oder Gelenk) sind, bedingt durch den mechanischen Aufbau, Servos.
Da werden mir wohl auch die Vertreter der motorischen Antriebe zustimmen müssen

Die "anspruchsvollsten" Antriebe was das technische Verständnis angeht sind Servos.

Je nach den eigenen elektronischen und handwerklichen Fähigkeiten können Servos auch die teuerste Variante eines Antriebs sein.

Welcher Antrieb der "Beste" ist hängt von den eigenen Ansprüchen, Fähigkeiten und Geldbeutel ab.

Falls dich Servos interessieren, suche mal nach "Servos", es gibt viele, viele Beiträge dazu. Wenn du Löten kannst wäre die Selbstbaulösung von Holgi's WDec04b (www.wagenlehner.net) sehr zu empfehlen.

flic
flicflac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.6.10, 5:27   #15
zeus75
Foriker

besten dank für eure meinungen...
ich werde mir das alles in ruhe ansehen..
Antwort

Lesezeichen