• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfszug der DR von Reuter im Original

Waldi1976

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
325
Hallo!!!


Der Bausatz des Hilfszuges der DR von Reuter passiert auf dem Original vom Hilfszug aus dem BW Nordhausen.
Gibt es vom Hilfszug Originalbilder und was für eine Lok diesen zog.
Die Loknummer wäre mir da wichtig.




_____________________
FAHRT FREI !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Loknummer

Hallo Erstmal,

es gab nicht die "Hilfszuglok" sondern nach Plan wurden immer mal wechselnd eine Lok aus dem BW Bestand genommen. Du müßteset also für Deinen gewünschten Zeitraum rausbekommen welche Maschinen in Ndh stationiert waren, nicht zu langsam und zu schwer - damit man schnell auch auf Nebenbahnen unterwegs sein konnte,
- für welche Zeit brauchst Du denn ?
 
Hilfszug

Hi!!!


Ich möchte eine Anlage in der Epoche III bzw VI bauen.
Es ist doch hauptsächlich die BR 110 als Hilfszuglok vorgespannt wurde oder???
Weil in BW Halle P war immer ein und die selbe BR 110 davor, dort habe ich nähmlich 3 1/2 Jahre gelernt.


Was für Loknummern sind dir den bekannt, oder hast vielleicht Bilder!!




Mfg


Tino Wäldchen
 
110 - Ja

Hallo Erstmal,

eine 110 für den Hilfszug, ist ideal. Irgendwann hatte die DR genug davon und es gab dann in den BW feste Zuordnungen.
Vorher wurde genommen was ging oder greifbar war, von der Trommel über 03 und 01 etc.
Loknummern Ndh , in der Heftreihe die DR vor 25 Jahren sind immer Stationierungsverzeichnisse, ...aber ich mag jetzt nicht 13 Hefte durchlesen :naja:
Bilder vom Ndh Hilfszug, habe ich eins von der Fußgängerbrücke, Nachwende, sprich reichlich entfernte Stirnansicht - zum Nachbau ungeeignet. Herr Reuter hat Bilder ! Das weiß ich.
 
Hilfszug der DR

Hallo!!!


Habe mir heut bei meinen Modellbahn-Dieler den Hilfszug der DR abgeholt. Da ich erst noch Anfänger in Sachen Modellbahn bin
habe ich den Bausatz von einem anderen Modellbahner bauen
lassen. Hab es auch in keinster Weise bereut. Das Teil ist absolut
klasse geworden.


Hier mal einige Bilder. Nun muss ich mir nur noch die BR 110 bestellen,
aber die kommt erst später. Erst kommt die BR 52.8 und dann die BR 142 von Roco. Im April dann noch die BR 95 von Beckmann. Da geht erstmal genug Geld drauf.




__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Was macht so ein Hilfszug eigentlich (Reperaturen, Bauzug, Ersatz Personenzug)?

thx Jan
 
an Waldi

kannst Du uns den Urheber des Hilfszuges mitteilen. In Leipzig habe ich einen bzw. einen gleichen/ähnlichen von Hohmann (Fertigmodell)gesehen oder ist dies wirklich der Bausatz von Reuter. Wer ist denn der Modellbahn-dealer ?

gruß johannes
 
Dieser Zug ist ein Einheitshilfszug der DR, auch als Gerätezug bezeichnet, und war in größeren Bw's stationiert. Dieser rückte bei Bahnbetriebsunfällen aus. Wenn er als dringlicher Hilfszug angefordert wurde, hatte er eine besondere Zugnummer, die mit 99... begann und hatte Vorrang vor allen anderen Zügen. Eisenbahner nennen den Hilfzug liebevoll "Hebamme"... Bei der DB AG - Bereich Notfalltechnik sind noch einige solcher Züge im Einsatz, allerdings rot lackiert.
:tach:
 
Hilfszug der DR

johannes schrieb:
kannst Du uns den Urheber des Hilfszuges mitteilen. In Leipzig habe ich einen bzw. einen gleichen/ähnlichen von Hohmann (Fertigmodell)gesehen oder ist dies wirklich der Bausatz von Reuter. Wer ist denn der Modellbahn-dealer ?

gruß johannes



Dies ist der Bausatz von TT Reuter. Wie gesagt habe es von einen Modellbahner bauen lassen. War zwar nicht billig, aber ich denke es war billiger als wenn ich den Bausatz 3, 4mal hätte nachbestellen zu müssen.


__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
der BH-Versand bringt diesen Zug als Fertigmodell-selbst entwickelt.
 
na wie immer: www.modelltrain.com aber ob Bilder da sind glaub ich nicht.
kostet glaub ich 150 eur, Bestellnummer 76100.
 
Hilfszug der DR

Das ist aber eine teure Angelegenheit. Da bin ich mit dem Kauf des Bausatzes und dem bauen lassen billiger weg gekommen. Ich überlege
mir schon von TT Kehrer den Doppelstockwagen zu kaufen, aber unlackiert.
Bin von meinem Modellbahnbastler echt begeistert.



__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
...na dann hol mal ein paar hundert Kehrer-DBmu und laß diese finishen, wirst ganz schnell los!

Ich hab den Reuter-BS mal für 25 Eus bekommen, aber noch nicht gebaut.
 
Ich schicke dir mal die original Bilder per E-Mail ??? stolli
Da siehst du die Quali der Wagen besser.
 
@ Basilius

Auf den Einsatz eines Hilfszuges wurde ja schon eingegangen.
Hier eine bildliche Untermalung:
proxy.php
 
Standarthilfszug der DR

Hallo ! ! !


Da dieser Zug im Bw Nordhausen stationiert war wollt ich mal nachfragen, ob jemand mir ne genaue Loknummer einer BR 110
sagen kann. Welche zum Großteil vor dem Hilfzug in Nordhausen
gespannt war. Bilder wären auch nicht schlecht, wenn jemand welche auf Lager hat.




:schreiben :schreiben



__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Standardhilfszug der DR

Hallo
ich habe jetzt nach stundenlangem Gesuche bei Google und Co. keine Lust mehr. Hat einer von euch Bilder vom Standardhilfszug (Vorbild)?
Ich habe den Hilfszug von B.Hohmann erhalten, den ich in seiner Umsetzung als ganz gelungen bezeichnen möchte. Der Gerätewagen und der Stromversorgungswagen haben KKK erhalten und sind auch sonst sehr fein gemacht. Der Aufenthaltwagen hätte vielleicht auch eine Umbau auf KKK erhalten können.

Grüße von der Küste Micha
 
Hallo!

Die Hilfszüge waren aber immer dunkelgrün mit grauem Dach ("rostbraun"), später wurden diese verkehrsrot. Ich hatte im Spätsommer 2004 die Gelegenheit, mir mal einen solchen Zug erklären zu lassen. Hochinteressant!

Daniel

proxy.php
 
Zurück
Oben