• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplan (ghost-mike)

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.510
Reaktionen
45 4
Ort
jh
So, heute habe ich endlich mal Zeit gehabt meinen Lieblingsplan mit Wintrack umzusetzten. Die Grundidee stammt aus den Heften "Ins richtige Gleis mit der TT Bahn" von ZEUKE bzw. BTTB und war der Plan für die Z-Schaltung. "Leider" ist er etwas groß geraten, so dass ich ihn vorerst aus Platzgründen nicht ralisieren kann.
Ich denke mal ich habe unten am Bahnhof die Abstände der Gleise zu gering gewählt um dort die Bahnsteige noch einzubringen. Die Länge der unteren Bahnsteige ist so gewählt das eine BR 218 mit 4 AM Wagen ausreichend Platz hat.
Auf dem Nebengleis mit dem Kopfbahnhof soll der Rangierbetrieb stattfinden und es soll eine BR 243 mit zwei (für drei ist er zu kurz) Doppelstockwagen den Kopfbahnhof bedienen.

Über Vorschläge, Kritik usw. würde ich mich sehr freuen.

Gruß MaTTze

PS: Irgendwie will das Bild sich nicht aufladen lassen. Ich habe es mit ins Zipfile getan.
 

Anhänge

  • Wintrackfiles.zip
    66,3 KB · Aufrufe: 511
Ich habe mal das Bild aus dem ZIP-File selektiert.

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • track2Board.jpg
    track2Board.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 924
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da hast Du dir eine Allerwelts-Anlage gezimmert !
Mir Persöhnlich würde so ein Gleisplan nicht zusagen !

Folgende "Fehler" sind wohl weit verbreitet :

Zwei Bahnhöfe und ein Dorf.
Zwei Bahnhöfe auf verschiedenen Ebenen über eine komplett sichtbare Strecke miteinander verbunden.
Ein offensichtliches Oval, das mit einem Tunnel (ewtl. Schattenbahnhof) Kaschiert wird.
In einer Ecke zwei gerade Abstellgleise.

Wenn der untere Bahnhof auf der anderen Seite am Bahnsteig wäre könntest Du den grossen Bahnsteig zwischen die Hauptgleise bauen.
So hättest Du drei Bahnsteiggleise !
Ein Bahnübergang im unteren Bahnhofsbereich würde die Situation auflockern.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich befürchte, das Dir die Anlage mit der Zeit nicht mehr gefallen könnte, mit der Betonung auf könnte !!!

Hier mal mein Gleisplan :
proxy.php

Die roten Gleise sind Unterirdisch.
Die Anlage ist jetzt sechs Jahre alt und macht immer noch Spass !!!

Mario.
 
Stardampf schrieb:
Hi ghost-mike,
vielleicht kannst Du ja für nichtwintrackuser mal die Maße der Anlagengrundfläche kundtun?

Da ich im Augenblick kein Hypersnap oder sonstiges installiert habe, hier mal der gezippte Plan im Worddokument.

@Hey Marrio, ich wollte doch Kritik. Ist gut so, da bekommt man zusätzlich Ideen, auf die man selber nicht kommen würde. Danke

Gruß MaTTze
 

Anhänge

  • Gleisplan.zip
    94,5 KB · Aufrufe: 204
ralf_2 schrieb:
hallo,
..... Vielleicht kann man den abzweig (der ursprungsvariante) in ein längeres zuführungsgleis eines werkanschlusses uminterpretieren?
meint ralf_2

Eine gute Idee, ich habe wie viele den Fehler begangen unbeding alles darstellen zu wollen:).

MaTTze
 
Hey Mike, ich würde die beiden Bahnhöfe auf jeden Fall optisch trenne. Nicht das die Preiserlein quer über die Wiese zum nächsten Bahnhof laufen, du verstehst?

Du könntest zum Beispiel einen Fluß oder kleinen Kanal quer durchbauen, nen Bootsanleger mit Verladeanlagen dran, dazu ein Anschlußgleis.

nur so als Idee.
 
Ich werde den Gleisplan noch mal umbauen und den oberen Bahnhof weglassen. Wenn die "Leute" aus dem oberen Teil zum Bahnhof wollen, müssen sie halt zu Fuß oder mit dem Auto (oder Rad) runter.
Ich werde oben nur einen Industrieanschluss einplanen.
Wenn ich ihn fertig habe werde ich den Plan in Kürze noch mal vorstellen. :ja:

Danke an alle für die Kritik und Ideen.

MaTTze
 
Stardampf schrieb:
Hi ghost-mike,
leider mag mein Word Deine Datei auch nicht, so daß ich noch immer ohne Maße bin.

Ach ja, laß nicht allzuviel weg, sonst macht das Fahren nachher gar keinen Spaß mehr...

Hallo Stardampf,

die Grundmaße sind 3,25 Meter in der Länge und rund 2,10 in der Breite. Ich werde heute Abend noch mal einen Sreenshoot vom Gleisplan machen und ihn hier einstellen.

Ja, also ich werde nur den oberen Haltepunkt wegnehmen und die obere Geschichte als zweiteiligen Industrieanschluss nehmen. Vielleicht noch mit einem kleinen Binnenhafen (die Idee fasziniert mich schon lange). Besonders nachdem ich im Buch „ Die Modellbahnwerkstatt“ (von Helmut Stein) den Hafen am Torfmoor mit Nebenbahn Charakter gesehen habe.
Vielleicht werde ich den Plan doch als Modul verwirklichen. Als Epoche V Fahrer brauche ich einen langen Bahnsteig für die langen IC’s.
UND ich brauche was zum Rangieren mit meinen ganzen Rangierloks.

Schönen Gruß nach Magdeburg,

MaTTze
 
Plan 2

So ich mal wieder,

da ich zur Zeit voll im Planen bin und demnächst auch mit bauen anfangen will hier mal wieder ein Entwurf meines zur Zeit favorisierten Gleisplanes.
Der untere Bahnsteig ist ( beim kurzen Entwurf 1,05m) rund 1,40 m lang, gerade genug um wahrscheinlich noch einen IC o.ä. mit fünf 220 mm langen Hängern anzunehmen ohne albern auszusehen.
Ich denke mal, dass ich hier zwei Züge kreisen lassen kann und auch ein wenig Rangierspaß habe.
Ich will erst mal etwas „kleiner“ (ohne Berge/Steigungen oder Wasser) anfangen um wieder in den Anlagenbau einzusteigen.
Das 3D Bild ist zu der kurzen Version.

Gruß MaTTze
 

Anhänge

  • Gleisplan_2_20.09.lang_Board.jpg
    Gleisplan_2_20.09.lang_Board.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 487
  • Gleisplan_2_2009-2_kurz_Board.jpg
    Gleisplan_2_2009-2_kurz_Board.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 332
  • Gleisplan_2_kurz_3D.jpg
    Gleisplan_2_kurz_3D.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 451
Hallo,


im Prinzip ist der Plan schon OK

nur die Gleisverbindung samt Kreuzug vom Industriegleis zur 'Hauptstrecke' in der linken oberen Ecke würde in der praxis wegen
'Gefährlichkeit' wohl so auf keinen Fall gebaut....
Die würde ich evtl doch weglassen und stattdessen den kleinen Schattenbahnhof unter dem Hügel etwas 'länger' planen. Im Moment
scheinen die Gleise dort kürzer als der Bahnsteig - das schränkt die nutzbaren Zuglängen evtl doch unnötig ein.

mfg
Michael
 
Hi MaTTze,
zwei der wichtigsten Dinge hat Michael ja bereits angesprochen, das Gleis oben rechts und die Länge der verdeckten Abstellgleise.
Das ganze Gebiet (Industrie II) würde ich etwas weiter nach vorne ziehen. Sonst liegen die Industriegleise zu dicht neben denen vom Abstellbahnhof und du kriegst die Landschaftsgestaltung dort nicht überzeugend hin. Auf eine Mauer würde ich dort in jedem Falle verzichten, da sich diese fast über die gesamte Länge des Tunnels erstrecken müßte, was im Ergebnis nicht wirklich gut aussieht.
Das Stumpfgleis unten links am Lagerschuppen würde ich erst viel 'später' herausziehen (siehe Skizze) und gerade bauen. So kann man auch mal einen Wagen ab- und wieder ankuppeln ohne die lästige Kupplungshakelei in der Kurve.
Ach ja, bevor ich es vergesse, zuallerletzt würde ich den gesamten Gleisplan auf der Platte ein wenig drehen, so zwei bis drei Grad reichen schon aus um dem Ganzen die streng und rechtwinklig wirkende Parallelität zur Anlagenkante zu nehmen. Wo gibt's in der Natur schon rechte Winkel...

hmmm, die Skizze...
proxy.php

da isse!
Hat ein Bißchen gedauert bis der weiße Edding trocken war...
 
So nachdem wir nun vor einer Weile umgezogen sind und nun fast fertig mit dem Renovieren sind, kann ich Ende September mit Bauen anfangen.

Nach unzähligen Entwürfen und Plänen habe ich jetzt mein Optimum gefunden. Ich werde ein verschlungenes Oval bauen!
Den Rohentwurf fand ich einem Buch und habe ihn an meine Platzverhältnisse angepasst.

Der ober "Schattenbahnhof" soll für mehr Abwechslung im Zugverkehr sorgen.

Der Hauptbahnsteig ist ca. 1,75 Meter lang und der kleine ca. 1,3 Meter. Am Haltepunkt soll eigentlich nur der Desirio als Vorstadtzug halten, der Rest fährt durch. Ich höre schon einige schreien der Haltepunkt sei zu nah am Bahnhof aber das ist nun so und bleibt so! :auslach:

Im Rechten unteren Bahnhofbereich ist noch ein BW als extra Segment vorstellbar.

Die Gesamtnmaße belaufen sich auf 3,7 Meter in der Länge und 1,2 Meter links sowie 1,5 Meter rechts.

Anbei noch die Bilder und die Wintrack Files,

Cheers!

Ach ja, das orangene Ding in der 3D Ansicht ist der Portalkran für den Containerbahnhof. ;-)
 

Anhänge

  • Oval 3D.jpg
    Oval 3D.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 260
  • Oval_ausgestaltet.jpg
    Oval_ausgestaltet.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 258
  • Oval_Komplett.jpg
    Oval_Komplett.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 191
  • Oval_mit Betriebsbahnhof.jpg
    Oval_mit Betriebsbahnhof.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 175
  • Wintrack File.zip
    9,8 KB · Aufrufe: 14
Stofffuchs schrieb:
Finde ich ganz OK. Was mir nicht so gefallen würde: dass man den Containerterminal nur über das Hauptgleis befahren kann. Wenn man also dort rangiert, muss der Verkehr ruhen.


Ansonsten recht interessant.

Stofffuchs

Na ja so richtig glücklich bin ich damit auch noch nicht. Da hab ich noch mal dran geschraubt.
 

Anhänge

  • Oval_neu.gif
    Oval_neu.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 277
ghost-mike schrieb:
Na ja so richtig glücklich bin ich damit auch noch nicht. Da hab ich noch mal dran geschraubt.

Dann Grübel lieber noch ein bischen weiter nach und warte mit dem Baubeginn Matze! Ich hab im Oktober 2003 mit meiner Anlage angefangen und bislang sind nur die 3 Schattenbahnhöfe sowie der größte Teil der nicht sichtbaren Strecken fertig (aber noch nicht mal verkabelt) Vom eigentlichen Bahnhof liegen wenigstens schon 80% der Schwellen.
Wenn Du einen Zug vom Bahnhof ins Terminal und umgekehrt bringen möchtest müssen weiterhin beide durchgehenden Haupgleise gesperrt werden. Die Anlage ist satte 3,7 Meter lang. Da sollte viel mehr möglich sein ohne das die Anlage "einfach gestrickt" (bitte net falsch verstehen!) wirkt. Als Vorlage für einen Gleisplan ließe sich bei der Größe der Bahnhof Bad Ems (Relation Niederlahnstein - Limburg) oder besser noch der Bahnhof Frose (Strecke Aschersleben - Halberstadt) verwenden. Beide lagen/liegen an zweigleisigen Strecken. (schematische Gleispläne in "Bahnhofs-Gleispläne" von Ullrich Rockelmann erschienen beim GeraMond Verlag, ISBN 3-7654-7266-2 und "Der Balkan" von Dirk Endisch im Verlag Dirk Endisch ISBN 3-936893-21-7)
Ich glaub das es wirklich mal Zeit wird bei Dir vorbeizuschneien :huld: :D
 
Jo, vielleicht am WE nach Sebnitz.

Ansonsten will ich lieber etwas weniger statt mehr auf dem Brett haben.
Hatte an der Ostsee/ Usedom (Mönchelhof) eine (H0) Anlage gesehen die war so vollgeknallt, dass es viel zu überladen war. Diesen Fehler will ich unbedingt vermeiden.
 
Hallo ghost-mike,
wie wäre es damit, an den 2 Abstellgleise einen kleinen Lokschuppen zu bauen ?
Übrigens, der Haltepunkt ist nicht zu nah am Bahnhof. Denn wenn man z.B: an die Berliner S-Bahn denkt...
...da haben die Haltestellen teilweise Abstände von etwa 1km, und da man im Modell eh alles kürzen mus ist das schon OK. Ich würde außerdem vielleicht noch ein bisschen Wald anpflanzen,
Gruß Marco.
 
Jo, die weitere Ausgestaltung mit Häusern und viel Wald ist natürlich mit eingeplant. Ich will nur nicht schon alles vorplanen, die meisten Sachen ändern sich während des Bauens eh noch mal. Aber Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben