• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tatra Tankauflieger - Vorbild gesucht

TT-Poldij

Foriker
Beiträge
8.749
Reaktionen
6.337 37
Ort
Fast im Erzgebirge
Hallo Forum :tach:

wahrscheinlich kennt jeder das Modell des Tatra 813, welches zu DDR-Zeiten produziert wurde. Mal als Autotransporter, mal mit Kran und sehr oft mit Tanksattelauflieger. Gibts für letzteres Fahrzeug eigentlich ein Vorbild?

mfg Poldij
 
Mit viel Phantasie könnte man einen CN 22 erkennen.

Hier aber auf einem 815 aufgesattelt.
 
Sowas habe ich auch vermutet, aber man weiss ja nie :icon_wink

Vielleicht lässt sich ja doch mit wenig Aufwand ein glaubwürdiges Ladegut für einen Flachwagen draus zaubern. Wär schade, wenn ich den nach Augenmaß abändere und dann hüpfen die Experten mit einem Vorbildfoto aus dem Busch.

mfg Poldij
 
Ne, da kannst du ändern so viel du willst, da wird nichts halbwegs vorbildliches draus, auch nicht aus der Zugmaschine. Nett bemalen und irgendwo in den Hintergrund verbannen würde ich vorschlagen.
 
...ich würde mal sagen, das war kein Tatra, sondern ein Mercedes Benz Kurzhauber bsw. ein UNIC, als Zugmaschschine.

Der MB in rot/gelb als Flugfeldtankwagen und der UNIC (mit gleichem Auflieger, aber in blau/weiß) als "Milchzicke"...
 
Den Tatra 138/148 gibt es in H0 in diversen Varianten von IGRA. Allerdings erst seit Anfang der 1990er.
In den alten modellconstruct T813 muss man schon viel Arbeit stecken, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Mir ist allerdings der Einsatz als Sattelzugmaschine in der DDR nicht geläufig, typisch waren die drei und vierachsigen Zugmaschinen. Wobei letztere wohl auch nur militärisch waren. Den 815 hingegen gab es in recht vielen Varianten bei der NVA, was Radfolge, Führerhausgröße und Ausstattung betrifft. Das ist aber kein Wunder, ersetzte er doch auch den T148.
 
...auf die Seite bin ich vor einiger Zeit per Zufall gestoßen, in den 90ern habe ich die auch mal gesammelt...


...welcher DDR-Junge hat das nicht? Bei mir war's zwar etwas früher und fing mit dem Famulus von Haufe an, aber was auf diesen ESPEWE-Seiten zu sehen ist - ich hatte sie ALLE (und noch ein paar mehr - z.B. die Permot-Skodas)
 
Tatra 148 mit Tankauflieger, gab es in dieser Variante --> http://www.hobby-shop.cz/extra/3600a-91.jpg hier die Variante der CSSR als Benzina beschriftet, auch bei der NVA und bei Minol, aber nur vereinzelt.
Diesen oben Genannten gibt es von AP-Modely in CZ als Fertigmodell oder als Bausatz.
Zu finden auf dieser Seite
--> http://www.hobby-shop.cz/sh/hled2.php?jazyk=de&kateg=4024&typ=2&category=1385&change=1

Dieser hier war dann der Nachfolger
--> http://www.armyshop.cz/zbozi/Modely/I/XM938_b.jpg
wobei der Auflieger auch mit einem Liaz als SZM angetroffen werden konnte.
 
Die ESPEWE-Seite ist ja äußerst interessant!

Aber die abgebildeten Oldtimer dort erinnern mich stark an die Matchbox-Serie "Models of Yesteryear". Da hat man sich womöglich etwas inspiriert.
 
Die DDR-H0-Modelle der 70er und 80er habe ich fast alle, aber Bilder davon werde ich hier mangels TT-Bezug nicht einstellen. In wie fern ein Unic-Milchlaster oder Mercedes-Flugfeldtankwagen vorbildgerecht ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Tatras in TT waren aber aller nur Spielmodelle, als solche für Kinder interessant, aber im Straßenverkehr gab es die nicht, auch nichts, was dem auch nur ähnlich war. Der PKW-Transporter hatte einen hohen Spielwert, aber reale Vorbilder sollte man da gar nicht erst suchen. Auch die sehr grobe Zugmaschine kann sich mit aktuellen Modell nicht messen. Die war schon schlecht, als sie auf den Markt kam. Ich würde an solche Sachen heute keine Zeit mehr verschwenden. Auch der Mobilkran sucht noch immer nach halbwegs ähnlichen Vorbildern.
Im DDR-Straßenverkehr gab es als Sattelzugmaschinen in erster Linie nur Liaz und später Volvos. Ein Roman durfte sich nie gar zu weit von seiner Werkstatt entfernen, denn der ging ja immer nur kaputt. Sattelschlepper, wie das TT-Modell, gab es da nur auf der Durchreise als Raba oder MAN.
Selbst ein W50 war als Sattelschlepper ein Exot, war er doch als 5-Tonner mit dem Auflieger auch schon an der Nutzlastgrenze angekommen (ok, die wurde gerne überschritten).
 
Hi!

In wie fern ein ... Mercedes-Flugfeldtankwagen vorbildgerecht ist, wage ich zu bezweifeln.

Da gab es zwei Stück von auf dem Flughafen der Hauptstadt der DDR Berlin-Schönefeld.

MfG JPP
 
Tatra 813 HO???

Hallo bitte wer brauche model Tatra 813 Militari schreiben Sie mich , ich bin auf Forum NEU und habe ich noch nicht alles gelesen zu diese tema :garf2::machkaput:snoopy:
 
Als TT-Modell wäre der sehr interessant, aber da gibt es ihn nicht mal bei unseren tschechischen Modellbahnfreunden als Kleinserie und für H0 ist das hier das falsche Forum.
 
Zurück
Oben