• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peho-KKK sind da

Grischan

Foriker
Beiträge
11.336
Reaktionen
2.068 6
Ort
Dresden
Hab getern ein nettes Brieflein von Peho bekommen. Drinnen die bestellten KKK, Radlagerbuchsen, Bohrer und Umbausätze für Y-Wg. Die KKK ist schlicht und genial, besonders die Lösung der Höheneinstellung. Jetzt gehts ans umbauen. Endlich kurz gekuppelte Reko- und Y-Wagen!
 
Hallo allerseits,

auch bei mir sind gestern die KKK eingetroffen.
Sehr saubere Verarbeitung und augrund der durchdachten Kontruktion leicht zu montieren. Ich habe einfach mit einem Schleifaufsatz auf der Minibohrmaschine den Wagenboden von unten geglättet und dann die Kulisse festgeklebt. Abweichend von der Bauanleitung werde ich die Kulissen jetzt aber direkt mit Sekundenkleber befestigen, wenn man die Lage vorher durch anhalten probiert, spart man sich das Klebeband.
Beim 4 achs.BTTB Kesselwagen habe ich die alte Kupplungsfeder einfach mitweggeschliffen, da die Demontage dieses Wagens nicht so einfach ist. Funktioniert sehr gut.
 

Anhänge

  • werkzeug.JPG
    werkzeug.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 868
  • kkk.JPG
    kkk.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 988
  • kkk2.JPG
    kkk2.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 913
Hallo Alle,
Beim Umbau der 4 achsigen Rekowagen ist mir beim anpassen der KK aufgefallen ,das man sie nicht wie beschrieben direkt hinter der Pufferbohle anbringen muss sondern 4 mm weiter nach hinten dazu muss man dann ein kleines Dreieck aus dem Drehgestell schneiden.
ich werde mal versuchen, das ganze mit Bild zu dokumentieren mal sehn ob meine Kamera das schafft.
Ansonnsten sehr saubere Verarbeitung und nach dem Umbau ein Super Zugbild.Danke an Herrn Horn . Ich werde auf Jeden Fall noch mehr bestellen.
 

Anhänge

  • kurz.jpg
    kurz.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 924
  • unten.jpg
    unten.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 1.103
Hallo!

Kann jemand, der die Sachen schon hat, mal sagen, was man unterm Strich für einen solchen Reko- resp. Y-Wagen legt (mit KKK, Buchsen u.a.) einplanen muß, sowohl Kosten, als auch Zeit?

Daniel
 
Hallo Daniel,

was den Zeitaufwand angeht kann ich noch nicht aus ERfahrung sprechen. Frühere Umbauten andere Waggons auf Symoba - oder auch Tillig-Kulisse waren jedoch nach spätestens 30 Minuten pro Waggon erledigt. Mit den Buchsen etc sollten es in maximal 1h
pro Waggon funktionieren.

Der Preis:

10 Kulissen
1 Lehre
50 Buchsen
+ Bohrersatz ........machte 37,5 Euro oder eben bei 5 Waggons gut 7 Euro pro Stück, wobei Lehre und Bohrer nur einmal gekauft werden müssen.

Bei 'vorhandenem Werkzeug' kosten dann 10 Kulissen 19,5 Euro, macht pro Waggon also 3 Euro 80
Buchsen für 2Achser kosten dann nochmal 75 Cent, vierachser wären dann 1,5 Euro.

Die Teile wirken sehr filigran und trotzdem solide, die Bastelei ist auch für Anfänger geeignet. Peter Horn hat da - fast aus dem nichts - etwas absolut gutes auf die Beine gestellt. Ich könnte mir fast vorstellen, daß auch N-Bahner an der Kulisse Interesse haben könnten.

mfg
Michael
 
MHouben schrieb:
Die Teile wirken sehr filigran und trotzdem solide, die Bastelei ist auch für Anfänger geeignet. Peter Horn hat da - fast aus dem nichts - etwas absolut gutes auf die Beine gestellt.
mfg Michael
Seht ihr, das ist das, was ich meine, eben nicht lage rumlabern sondern etwas tun, wie eben Peter Horn.
Hat mal einer ein gutes Bild von der neuen serienmäßigen KK, wo man die Höhenverstellbarkeit sieht?
Askanier
 
Bild hab ich nicht, ist aber ganz simpel. Der NEM-Schacht hat einen Klipser zum einklipsen und die KKK einen Strift auf dem du den Schacht einklipst (es sind also 2 Teile). Auf dem Stift kannst du den Schacht hoch und runter schieben. Simpel und genial - dem Inschenör ist nix zu schwör :)
Ich hoffe er hat das Patent drauf angemeldet und steckt die Einnahmen in neue Ideen!
 
Grischan schrieb:
Auf dem Stift kannst du den Schacht hoch und runter schieben. Simpel und genial - dem Inschenör ist nix zu schwör :)

Ich habe meine gestern Abend ausgepackt und habe bis dahin nicht verstehen können, wie er es Höhenverstellbar machen will. Wirklich gut gelösst, klein und fein. (mein einzigster Bedenker bis jetzt: Hoffentlich bricht er nicht ab.)

Und alle sind verbaut, Schnell und Einfach. Ich werde jetzt nachbestellen. Könnte Zubehörprodukt des Jahres werden.

:zustimm:
 
Rene Köppe schrieb:
ein Super Zugbild.

Mich würde mal ein Bild in einer Kurve interessieren (außenseite). Läst sich das bewerkstelligen?

Verhackt sich da auch nichts? Kann mir das in schwierigen rechts links kombinationen schwer vorstellen.

Das gezeigte sieht sehr gut aus!

Stofffuchs
 
Hallo Stoffuchs,

zum 'umrüsten' eines kompletten Zuges komm ich zur Zeit nicht, von der Seite in der Kurve fotografieren ist daher auch schwer....
aber Verhakeln ist nicht:
das Funktioniert genau wie bei der Tillig-Kulisse auch -
(und bei allen anderen Kulissen )
nur daß die von Peho kleiner ist, leichter montierbar - und deutlich preiswerter.

mfg
Michael
 
... um die Preiswertigkeit nochmal hervorzuheben, zur Zeit kosten die PEHO-Kulissen das Stück 1,95 EUR, mal zum Vergleich - die Hammerschmidt KKK kostet 2,25 EUR, die Kulisse von Tillig ca. 3,40 und die Kulisse von Fleischmann gar über 4 EUR!!

... wenn man nur mehr Zeit zum Umbau finden könnte ... :cry:
 
Ich habe gestern meine PEHO KKK erhalten. Ich finde sie genial einfach, einfach genial! Schön klein, universell ohne größer Umbauten einsetzbar, nicht billig aber preiswert. Danke Herr Horn.
Ich habe sie gestern abend in zwei Schwaetzer Wagen eingebaut, bei welchen ich mit Tillig- oder Symobakulissen nicht zurecht gekommen bin. Es ging ohne größere Umbauten problemlos.

Ich habe mal zwei Fotos gemacht:
1. die beiden umgebauten Schwaetzerwagen
2. die Kulissen als die beiden Einzelteile und zusammengesteckt


Entschuldigung für die dürftige Qualität der Fotos. Ordentliche Bilder bekomme ich nur bei Sonnenschein zustande.
Bin aber am üben! :biggrin:
 

Anhänge

  • AHorn.JPG
    AHorn.JPG
    34 KB · Aufrufe: 598
  • BHorn.JPG
    BHorn.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 889
Danke Fritz für die Bilder, sehen doch ganz gut aus. Jetzt kann ich mir vorstellen, wie die KKK aussieht. Aber mal eine Frage dazu: Ist der senkrechte Stift, wo der Normschacht aufgeschoben wird richtig rund im Querschnitt? Wenn ja, könnte sich da der Normschacht evtl. nicht verdrehen?
Askanier
 
Hallo !

Der Stift ist nicht ganz rund. Und außerdem sitzt das Ding ganz schön stramm auf der Achse.
Ich hab heute einige Wagen umgebaut. Ich wollte am Liebsten gar nicht mehr aufhören. Schade ist nur, daß ich keine Kupplungen mehr habe, um noch mehr Wagen umzubauen. Diese KKK ist einfach genial! :respekt:
Irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob die Wagen noch enger aneinander (Pufferabstand) stehen, als mit den herkömmlichen Tillig- KKK. Besonders in Bögen ist mir aufgefallen, daß die inneren Puffer fast zusammen bleiben.

Gruß Markus
 
Und noch als Tip zum einführen.
Also Buchse einführen.

Ein kleines Kleckschen Fett an den Draht, und das funzt wie Schmitz's Katze. Nachdem sie mit dem defektem Verlängerungskabel gespielt hat.
Ich Böser, ich. Bei dem Fett muß ich dann immer gleich an meinen Klassenlehrer in der Berufsschule denken. "Wer gut schmährt, der gut fährt", das hat Mäx'chen Lorenz immer gesagt.

Damit die Buchse richtig sitzt drücke ich dann flach mit einem Messer drauf. Scheint mir geeigneter als der Tip mit der Zange.
Muß aber jeder für sich selber entscheiden.

Dann noch etwas.
Das wäre "der absolute ÜBERHAMMER".
Wenn es möglich wäre die Buchsen mit einem Pin zu versehen.
Warum ?? Na wegens der dann ziemlich easy werdenden Stromabnahme (oder Stromaufnahme?).

So, noch dazugefügt:
Wenn ich mir die Bilder von "Fritz" so ansehe, frage ich mich:
Weshalb braucht man da eigendlich noch einen NEM-Schacht?

Aber: BITTE, BITTE, nicht auf diese Frage antworten.

Da könnte man doch eine Kupplung direkt auf den "Kupplungshöheneinstellstift" stecken.

Ich muß mal meine persönliche Vorstellung wie eine Kupplung aussehen sollte zu Papier bringen. Mir schwirrt da was durch die Birne, von dem ich glaube, das das ganze einiges filigraner werden könnte als die angekündigten neuen Kupplungen aus dem Hause Tillig. Bleibt dan abzuwarten, ob jemand in der Lage wäre meine Idee umzusetzen. Ich wäre es nicht.
 

Anhänge

  • buchse.einführen.jpg
    buchse.einführen.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 387
Danke! Ist mir schon klar.
Deshalb hatte ich ja auch "EIGENDLICH" geschrieben.

Soo, jetzt können dieser Beitrag und der von Detlef Thieme gekillt werden.

Im Beitrag 16 habe ich editiert weshalb.
 
Määänsch, Fritz.
Das war doch keine Kritik an Deinem Foto.


Jööhk di bööhk.

Hier jetzt meine Vorstellung wie eine Kupplung aussehen sollte.
Eine Bitte: Wem das nicht paast, der schmiert sich das hinter die Ohren.

Wer hingegen Fragen hat wie das, was ich mir dabei denke, funktioniert (oder funktionieren soll), der stellt die Fragen am besten.

Auch Fragen zu den Maßen. Da wären nämlich aus meiner leicht eingeengten Sicht so etwa 3mm in der Breite möglich.
 

Anhänge

  • kupplung.jpg
    kupplung.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 412
bttbfahrer schrieb:
So, noch dazugefügt:
Wenn ich mir die Bilder von "Fritz" so ansehe, frage ich mich:
Weshalb braucht man da eigendlich noch einen NEM-Schacht?
Aber: BITTE, BITTE, nicht auf diese Frage antworten.

Hallo bttbfahrer! :hallo:
Ich muß zugeben, das Foto mit der eingesteckten Standartkupplung ist ein wenig unglücklich. Die hatte ich nur zu Testzwecken mal eingesteckt. Wenn ich die Wagen mit der alten Kupplung verwenden möchte, dann hätte ich mir den ganzen Umbau auf KKK sicher sparen können. Wäre einfacher gewesen. :biggrin:

P.S. Eine Frage zu stellen und um keine Antwort zu bitten finde ich ein wenig merkwürdig :naja:


@Askanier:

Wie Markus schon schrieb, der Stift ist nicht ganz rund, sondern hat auf der ganzen Länge am runden Querschnitt einen kleinen Steg. Und das Gegenstück hat beim zugehörigen Loch eine kleine Nut. Da kann sich nichts verdrehen.
Ich finde eine gute Idee, das Problem einfach, aber wirkungsvoll gelöst.

MfG
Fritz
 
Hallo Peho-Kupplungsbesitzer,

Ich habe mal ein paar Fragen:

- Muß der Normschacht an dem Steg der KKK festgeklebt werden, oder klemmt er von selbst fest genug?

- wie "biegestabil" ist der Steg (ich meine z.B. beim Einstecken/Abziehen der Starrkupplungsstege).

- ist jemand schon Besitzer der KKK, der relativ spät bestellt hat? ich habe nämlich aus versch. Gründen erst letzte Woche bestellt und möchte gerne mal wissen, wie lange so eine Lieferung nun nach erwiesener verfügbarkeit dauert.

- vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
@ R.P. Wagner

Hallo !

Eigentlich hatte ich es schon geschrieben: Es sitzt alles super fest, ohne Kleber o.ä. -Trotzdem läßt sich alles mit etwas Kraftaufwand leicht einstecken. Der senkrechte Stift hält einiges aus. (Ich bin 1x kräftig abgeruscht - es ist nichts passiert - alles heil geblieben. Die KKK ist wesentlich stabiler als die KKK von Tillig.

Insgesamt ist alles super ausgereift, nur die Beschreibung ist etwas ungenau. Spätestens beim 3. Wagen hat man es aber auch als ungeübter Bastler wie ich durchschaut.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Habe ich etwa nicht genau genug gelesen... vielen Dank für die schnelle Antwort.

Daß der Stift so stabil sein soll, hätte ich gar nicht gedacht - um so besser. Noch eine doofe Frage: Ist er eher elastisch-verformbar oder hart und wenig biegsam? Bei den Tillig-KK muß man immer von unten gegendrücken. Außerdem habe ich (etwas off topic) bei den letzten Normschächten aus dem Hause Tillig leider das Phänomen gehabt, daß die Kupplungen nicht stramm genug im Schacht sitzen, so daß es zu Zugtrennungen kam. Daher habe ich in meiner Not die Steifkupplungen mit etwas Sekundenkleber fixieren müssen.
 
Hallo noch mal!

Wie soll ich es beschreiben?
elastisch-verformbar ? - na ja -"jein"
hart und wenig biegsam? - "jein"
Wenn man die gesamte Länge betrachtet, ist der Stift schon biegsam. Ob die Elastizität und damit die Federkraft der Normschächte im Laufe der nächsten Zeit nachläßt (auf der Stift- und Kupplungsseite), wird sich zeigen. Im Moment jedenfalls ist die gesamte KKK sehr stabil und unempfindlich - und trotzdem ist eine gewisse Elastizität zum Ausgleichen von Unebenheiten im Gleis vorhanden und die Kupplung läßt sich wunderbar in den Schacht stecken und wieder entfernen. Damit hab ich manchmal bei Tillig- und Jatt - Wagen Probleme.

5 Güterwagen und einen 2-Achser Personenwagen sind jetzt umgebaut. (10 KKK) Loks und Y-Wagen hab ich (noch) nicht umgebaut.
Beim 1. 2-achser (Kassel) hab ich nicht richtig verstanden, was von der KKK - Grundplatte abgeschnitten werden sollte. Dadurch sitzt die Kulisse jetzt etwas schief. Beim automatischen Ankuppen gibt es deshalb Probleme. (meine Schuld !) Hier muß ich noch mal nachbessern.

Ich hab auch einen Gbs umgerüstet (Diese lange Bauart macht mir sonst immer Probleme). Er läuft als 1. Wagen mit Fleischmann - Kupplung problemlos in einem 15- Wagen Zug (mehr schafft meine 52 nicht durch die Gleiswendel).


Zum Scluß noch eine Frage: Wieviel Wagen muß denn deine Lok (s) ziehen, daß Zugtrennungen auftreten. Sowas hab ich noch nicht geschafft (außer im Anschluß an eine Entgleisung)


Markus
 
Hallo Markus,

ich glaube, unter der Art der Biegsamkeit kann ich mir jetzt was vorstellen.

Einer meiner Lieblingszüge ist ein Modwagenzug, bestehend aus 7 Modwagen und einem KK-ausgerüsteten Rekospeisewagen. Die Modwagen sind teils aus der Jatt- aber auch aus der Tillig-Produktion. Steigungen habe ich nicht. Wenn ich die Tillig- Modwagen weiter vorne im Zug laufen lasse, kommt es schon mal vor, daß der Normschacht losläßt. Man spürt das auch beim Einstecken, zu wenig Widerstand.
 
Zurück
Oben