• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder von Kroner Modellen

Carsten

Foriker
Beiträge
4.866
Reaktionen
3.392 24
Ort
daheim
So, hier sind nun Bilder von Kroner Modellen. Die Modelle sind zum Teil nicht oder nur teilweise zugerüstet. Verbogene Teile habe ich erst bei der Fotobearbeitung festgestellt und nicht nochmal fotografiert.

Die Kunststoffhechtwagen gab es auch als DR-Variante.

@Frontera
Datenbank wird später gefüttert.

Fotos zeigen Ai29, 4-achsige pr. Abteilwagen und ein 1.Klasse Hecht-Dach
 

Anhänge

  • Ai29_1.jpg
    Ai29_1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 274
  • Kroner_pr.Abteilwagen.jpg
    Kroner_pr.Abteilwagen.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 359
  • Ai29.jpg
    Ai29.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 278
  • Kroner_pr.Abteilwagen_Brhs_1.jpg
    Kroner_pr.Abteilwagen_Brhs_1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 272
  • Hecht_Dach_1.Kl.jpg
    Hecht_Dach_1.Kl.jpg
    19 KB · Aufrufe: 204
E44.5 DB
 

Anhänge

  • E44.5_1.jpg
    E44.5_1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 237
  • E44.5_2.jpg
    E44.5_2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 250
  • E44.5_4.jpg
    E44.5_4.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 169
  • E44.5_6.jpg
    E44.5_6.jpg
    26 KB · Aufrufe: 139
  • E44.5_8.jpg
    E44.5_8.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 214
Hechtwagen 1./2.Klasse, geätze Messingseitenwände
Hechtwagen 1.Klasse Kunststoff
Hechtwagen 2.Klasse Kunststoff
Hechtwagen 2.Klasse, geätze Messingseitenwände
Hechtwagen DSG, Kunststoff
 

Anhänge

  • Hecht_1.2.Kl_messing.jpg
    Hecht_1.2.Kl_messing.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 241
  • Hecht_1.Kl.jpg
    Hecht_1.Kl.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 194
  • Hecht_2.Kl.jpg
    Hecht_2.Kl.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 179
  • Hecht_2.Kl_messing.jpg
    Hecht_2.Kl_messing.jpg
    22 KB · Aufrufe: 201
  • Hecht_DSG.jpg
    Hecht_DSG.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 200
Hechtwagen als Gesellschaftswagen der DB
Wü. Tn = BR94.1
 

Anhänge

  • Hecht_Gesellschaftswagen.jpg
    Hecht_Gesellschaftswagen.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 159
  • BR94_3.jpg
    BR94_3.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 195
  • BR94_1.jpg
    BR94_1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 219
  • BR94_4.jpg
    BR94_4.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 188
  • BR94_6.jpg
    BR94_6.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 147
Wü. Tn = BR 94.1
 

Anhänge

  • BR94_7.jpg
    BR94_7.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 112
  • BR94_8.jpg
    BR94_8.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 115
  • BR94_9.jpg
    BR94_9.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 170
Hallo Carsten!

Vielen Dank für die umfangreichen Bilder! Gerade die Fotos von den Personenwagen sind sehr interessant. Wie ist da eigentlich der Produktionsstatus?
Diese kleinen DB-Wagen, sind das die Umbauwagen, die auch Krüger in seinem Programm hat(te)?

Freundschaft!
F.O.
 
Carsten schrieb:
Kennst Du die Krüger-Wagen auch nicht?
Doch, habe sie auch. Und so richtig gleich sehen die nicht aus, hätte aber auch eine gewisse KSH-Streuung sein können...

Die Wagen, abgesehen von den Fenstern machen doch eigentlich einen ganz guten Eindruck... Sogar die Beschriftung war nicht schlecht. Wo liegt da eigentlich ein Kostenpunkt?

Freundschaft!
F.O.
 
@barnie,
die Hechte in Kunststoff kosteten ca. 75,-DM und die mit Messingseitenwänden ca. 122,-DM, der Ai29 139,50 DM.
 
Hallo,

die Hechtwagen sind auf jeden Fall weiterhin erhältlich, mit längeren Lieferzeiten muß aber gerechnet werden. Man kann bei Hohmann bestellen, da habe ich auch welche her, das Geschäft wird regelmäßig beliefert. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man auch beim Hersteller selbst ordern. Gute Verbindungen bestehen wohl auch zu J. Barthmes-TT-Shop. Die Wagenkästen sind sehr schön und sauber gearbeitet. Die Schraube im Dach stört mich nicht. Kritikpunkte sind aus meiner Sicht die fehlenden Fenstereinsätze mit der "Michglashinterlegung" sowie die Fehlende KKK. Das soll sich mit der Peter-Horn-Kupplung (bei mir) demnächst ändern. Ich halte die Wagen für eine wesentliche und wertvolle Bereicherung des Altbau-Schnellzugwagenparks.

Die Abteilwagen sowie der Ai 29 sind schon lange restlos ausverkauft. Ich habe bei Ihbey einen Ai für :irre: € ersteigert... und als DR Bi 29 umlackiert. (war bespielt - das kam der Neulackierung sehr entgegen).
 
off Topic:
Wenn schon davon die Rede ist - wann ist denn der Onlinshop von J. Barthmes endlich wieder erreichbar?

Zum Thema:
Die Wagen an sich sehen ganz gut aus. Ich kann mich - wie auch andere - nur nicht so recht mit den milchigen Fenstern anfreunden.
 
Die 4 achser Preussen sehen richtig gut aus. Die hätte ich auch gerne.

MfG
Schlagzeugfan
 
barnie > krügers umbauwagen sind 3 achser ! > die kroner laufen auf 2 achsen !! > zum thema kroner > war ende der 70er, mitte 80er sehr aktiv > dürfte daher doch schon ins alter gekommen sein > ähnlich hernn krüger und herrn jeike ! > ich wünsche daher allen 3 engagierten "urgestein TTlern " noch ein langes leben !
 
Hier ein gesuperter Kroner Hechtwagen DR 1.Klasse mit geätzten Fensterrahmen von MMM und mit KKK, die z.B. unter den 2-achsigen Kesselwagen (ex BTTB) verbaut ist. Der Wagen gehört einem Freund.
 

Anhänge

  • Hecht_1.jpg
    Hecht_1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 309
  • Hecht_2.jpg
    Hecht_2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 204
Wow, der gesuperte Hechtwagen sieht wirklich hervorragend aus! Da bekommt man langsam Lust, doch mal Ausschau nach diesen Wagen von Herr Kroner Ausschau zu halten.
Und auch die Fensterrahmen verbessern das Modell ungemein. Nur müßten die nicht noch lackiert werden, die sehen recht blank aus...

Hat eigentlich jemand Vorbildfotos von DR-Hechtwagen? In welcher Stückzahl wurden die Wagen eingesetzt und wo? Vielen Dank!

Freundschaft!
F.O.
 
DR-Hechtwagen

Ich habe mich mal schlau gemacht, zur Einsatzzeit bei der DR.
Im EK- die DR 1970 ist ein Bild mit Hechtwagen im Eilzug Leipzig-Gera- Saalfeld. Im EK 6/2004 ein Bild vom Juni 1971 im Personenzug
Ilmenau-Schleusingen. Außerdem steht noch ein Wagenkasten eines
Hechts in Saalfeld hinter dem BW Gelände( im Oktober 03). Ich hab ihn dort fotografiert, die Inneneinrichtung hat fast ganz gefehlt. Er
wurde dort wohl als Luftgewehrschießstand der GST genutzt. Die
Anschriften waren von 1972(am Längsträger), deshalb Schätze ich
mal, die letzten dürften so 73/74 ausgemustert worden sein.
Seit dem denke ich auch schon über einen Kroner-Hecht nach.
Ich werd wohl mal bei Hohmann nachfragen (der Preis ist ja recht
happig)!
Gruß aus Thüringen.
 
Hallo Carsten,

gibt es die Fensterrahmensätze von MMM irgendwo (noch) zu kaufen - und was kosten die ungefähr?
Auch wenn der Preis pro Wagen dann evtl doch ein bißchen hoch wird...., ein Zug so mit 4-6 'gesuperten' Hechtwagen sähe sicherlich klasse aus.

mfg
Michael
 
MHouben schrieb:
ein Zug so mit 4-6 'gesuperten' Hechtwagen sähe sicherlich klasse aus.
Finde ich auch... Und ich kann mir auch vorstellen, daß der ein oder andere ebenfalls Appetit auf die Wagen bekommen hat, vor allem mit den Fenstereinsätzen und klarer Fensterfolie.
Vielleicht finden sich im Forum einige, daß vielleicht eine Art Sammelbestellung Sinn macht? Würde ich sofort unterstützen!

Freundschaft!
F.O.
 
Okay, wenn wir schon mal dabei sind. Einen optisch passenden Packwagen Pw 4ü pr 10 gab es als Bausatz von S.Horn. Der Packwagen ist noch im Bau, nur um Bemerkungen vorzubeugen. Von D.Heede im Vertrieb von Schwaetzer Waggonbau gab es einen Hecht-Postwagen (kein Foto zur Verfügung).

Die Mitropa-Wagen hat ein Freund von mir nach einer Bauanleitung von G.Sahm im TT-Kurier gebaut. Einmal Epoche III und einmal Epoche IV. Eigentlich nicht ganz korrekt, weil die Mitropa-Wagen aus den etwas längeren Schlafwagen umgebaut wurden.
 

Anhänge

  • Packwagen.jpg
    Packwagen.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 268
  • Mitropa_III.jpg
    Mitropa_III.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 257
  • Mitropa_IV.jpg
    Mitropa_IV.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 219
Bitte, bitte bestellt alle diese Fenstereinsätze für die Hechte! Ich warte schon über 2 Jahre auf meine und musste mich immer wieder mangels Nachfrage bei MMM vertrösten lassen. Also los... damit ich diese Baustelle schließen kann.
Mein Hecht soll im übrigen einen Tillig Eilzugwagenzug ergänzen. KKK von Fleischmann (Nachrüstsatz) passt hervorragend.

Gruß
Tommy​
 
Hallo zusammen,

Bei einer Sammelbestellung wäre ich mit zunächst 5 Waggons dabei (4 mal 2. Klasse, 1 mal 1 Klasse), da ich aber mittelfristig auch noch einen SpeiseWagen im Sinn hätte würde ich 6 Fenstereinsätze bestellen.

Auch wenn R.P's: Speisewagen evtl 'nichts für Nietenzähler ist': die Inneneinrichtung macht evtl Mängel mehr als wett. Muß ich glatt mal recherchieren, ob etwas ähnliches Ende der 60er auch in der BRD unterwegs war.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Beleuchtungseinsätzen (Fleischmann) die Kroner pro Waggon für 5,4 Euro extra einbaut ?

mfg
Michael
 
MHouben schrieb:
Hallo zusammen,
da ich aber mittelfristig auch noch einen SpeiseWagen im Sinn hätte
Auch wenn R.P's: Speisewagen evtl 'nichts für Nietenzähler ist': Muß ich glatt mal recherchieren, ob etwas ähnliches Ende der 60er auch in der BRD unterwegs war.
mfg
Michael
Hallo Michael,
einen eigentlichen Hecht-Speisewagen, so, wie die Personen-, Pack- oder Postwagen, hat es nicht gegeben. Wohl aber verschiedene Schlafwagen. Bei der DB gab es dann noch Gesellschaftswagen, umgebaut aus 1.Kl. Wagen der Hechtgruppe. Vielleicht wäre das etwas für dich. So viel ich weiß, hat Hr. Kroner auch solch einen Gesellschaftswagen im Programm.
Askanier
 
Zurück
Oben