• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks für Städte-Express

roka0815

Foriker
Beiträge
99
Reaktionen
2
Ort
Kassel
Hallo an Alle,

da ich aus Südthüringen komme kenne ich als Lok für den Städte -Ex
eigentlich nur die 132er oder auch mal BR 118 im Doppel.
Welche Loks kann man denn noch davorspannen?
Mein Moba Dealer sagt der ist sogar mit ner BR 01 bei uns gesehen worden.:wiejetzt:
Zu den Speisewagen kann ich sagen das sowohl der orange-beige als auch der rote eingesetzt worden sind.

Danke für die Antworten
roka0815
 
Also um das nochmal ein wenig zusammenzufassen:

Anfangs war im Dampfbetrieb noch die 01 und 03 vor den Zügen unterwegs, als die orangenen Städte-Ex Wagen kamen wurde dann wie beschrieben die 118 vorgespannt, sowohl Doppel- als auch Einzeltraktion. Problem war, dass durch die schwache Beschleunigung der 118 die Zeiten ohne Vorrangschaltung nicht gehalten werden konnten, man griff auf die nun lieferbare 130/132 zurück, die das Bild natürlich prägten. Auch die 6 142er waren mit eingesetzt.
Im Zuge der Elektrifizerung wurden dann 250 sowie 211 mit eingesetzt, später dann die 243. In den letzten Monaten wurde auch in Ausnahmefällen die 156 genommen, aber nur sehr kurz, denn dann kamen ja schon die IR und IC.
Am Wochenende standen die Einheiten nicht alle rum, so wurden diese Wagen für Sonderfahrten mit 01/01.5 und 03 genutzt. Auch die 218 war davor gespannt.
Es wurde nach Möglichkeit wie schon herrauszulesen stets die modernste Lok genutzt und der Rest als Ergänzung.

Also,
Regelverkehr:

- 118
- 132/142
- 211
- 250
- 243
- 156

Sonderfahrten

- 01
- 03
- 218

PS: @ Leon
Die 119 scheidet aus den Gründen wie bei der 118 aus.
 
Ja hallo erstmal,

ich bin damals viel mit dem Rennsteigex gefahren. Der kam von Meiningen mit ner 132 und wurde erst in Erfurt und später in Arnstadt, wegen der Elektifizierung, auf ne 243 umgedingst. 118 in Doppeltaktion war nur in ausnahmefällen und ne 119 schon garnicht.

schönen gruß vom Rennsteig
 
@Redastor
Wirf nicht Städteschnellverkehr und Städteex durcheinander. Beim Ex (immer die orangen Wagen) war planmäßig immer die moderne Traktion vorgespannt. Ausnahmen wegen Ausfall des Plan-Tfz kann ich nicht ausschließen, genauso bei den Wochenendfahrten mit dem Wagenmaterial.
Gruß
Karl-Georg
 
@Karl-Georg

Welches Argument würdest Du jetzt bestreiten? Klar fuhr später keine 118 mehr aus Deinem beschriebenen Grund, aber Anfangs war ja nichts anderes da, oder? :allesgut:
 
Anfangs war im Dampfbetrieb noch die 01 und 03 vor den Zügen unterwegs, als die orangenen Städte-Ex Wagen kamen wurde dann wie beschrieben die 118 vorgespannt, sowohl Doppel- als auch Einzeltraktion.
Wie sahen die Städteexpresszüge aus, bevor die orangenen Städte-Ex Wagen kamen? Damit meine ich keine Züge des Städteschnellverkehrs, den es vor dem Städteexpress gab und der anschließend als Ergänzung beibehalten wurde!

Also,
Regelverkehr:

- 01
- 03
- 118
- 132/142
- 211
- 250
- 243
- 156
Die BR 156 ist zu streichen. Der Städteexpress wurde nach dem Winterfahrplan 1991 eingestellt, die 156 gab es als solche frühestens ab 01.07.1991 (vorher war die Nummer nicht vergeben). Und ein Einsatz als 252 war eher homöopatischer Natur.
Ebenso ist der Einsatz der BR 142 mehr als fraglich, da es im Jagdrevier der 142 keinen freilaufenden Städteexpresse gab. Die Loks kamen als Splittergattung nicht weit umher.
 
Zur 142er muss ich sogar recht geben ... Da diese Baureihe ausschließlich von Rügen/Stralsund aus Planleistungen hatte, bezweifle ich sehr, das diese Loks vor einem Städteex eingesetzt wurden.
 
Mika schrieb:
[..]Einsatz als 252 war eher homöopatischer Natur[..]
[..]Einsatz der BR 142 mehr als fraglich[..]

Dann nennen wir sie eben 252. Fakt ist, dass Bilder existieren, darf aber mal wieder nicht zeigen, von der 142 gibt es auch Bilder...
 
Hallo!

Mit Dampfloks sind die Züge nie planmäig eingesetzt gewesen.

Zudem muß man bei der Wahl der Lok auch unterscheiden, in welchem Zustand der etwa 25 jahre man die Garnitur nachgebildet hat.
Auffälllig vor allem die Umstellung der Dachfarbe und des 2.Klasse-Parts auf Halberstädter Seitengangwagen.

So kann man bei einer 243er kaum die Halberstädter mit Mitteleinstieg reinhängen.

Bei der Lokumzeichnung gab es das Zugsystem "Städteexpress" gar nicht mehr, vielmehr liefen einige Wagen in der Farbgebung mit drei Jahre vorher noch undenkbaren Zielen kreuz und quer durch die ganze Republik und durch halb Europa. Die gleichen Wagentypen gab es alle auch in grün-beige. Insofern ist auch der Einsatz hinter 230/372 bzw. 180 belegt, aber auch hinter 202, 113 und haste nich gesehen.

Daniel
 
142 plus Ex-Garnitur

Ist es möglich, dass solche Ex-Garnituren am Wochenende im Sommer in Richtung Ostsee unterwegs waren? Es gab doch einige Züge im Sommerfahrplan, welchen nur Sa/So/Feiertags verkehrten.
Desweiteren kamen im Sommer viele Sonderzüge mit Kinder in den Norden gefahren. Ich selbst bin mal mit einem Zug bestehend aus Bmh/Bom-Wagen von Sangerhausen nach Bergen(Rügen) verfrachtet worden. Da waren auch ein paar orangfarbene Wagen neben dem üblichen grün/beige dabei.
Vielleicht ist die 142 auch nur aushilfsweise eingesprungen und hat den Zug von Berlin in den Norden mit genommen und ist von Rostock dann mit einem Güterzug weiter in Richtung Heimat-Bw Stralsund gefahren.
Betrieblich kann man viele Begründungen finden.
Zur 118 habe ich irgendwo gelesen, dass von Leipzig aus desöfteren die Power-118 (124???) zur Bespannung des Ex herangezogen wurde. Laut Triebfahrzeugplan war dort wohl immer eine 132 vorgesehen. Komischerweise gab es desöfteren "Notsituationen" die den Einsatz der 118 124 "erforderte".

mfg André

PS: Mir sind auch Bilder von 2x 112 mit Ex-Garnitur im Wochenendverkehr bekannt. In den Transpress-Fotobänden ist auch 50 3576 (mit zurückgeschnittener/schmaler Schürze) im Muldental vor der Porphyrwand bei Rochlitz mit einer Ladung Apfelsinen dokumentiert.
 
Die Verwendung der 118 war in den Anfangsjahren gar nicht so selten. Auch in Einfachtraktion. Bevorzugt nahm man aber die 132. Später gab es auch eine entsprechende Anweisung. In Leipzig Süd ließ man dann öfter mal eine 132 "kaputt gehen" um den Einsatz der 118 625 (2200 kW) vor dem Städteexpress zu rechtfertigen. :biggrin:

Auf der steigungsreichen Strecke zwischen Chemnitz und Zwickau wurde der Städteexpress, wie auch fast alle anderen schnellfahrenden Züge, mit der BR 242 bespannt.
 
Hallo!

Die Zeit wo der Fichtelberg über Dresden-neustadt und nicht über Riesa fuhr, kam in den meisten Fällen die 250er zum Einsatz. Chemnitz hieß damals übrigens anders ;)

Daniel
 
Ist es möglich, dass solche Ex-Garnituren am Wochenende im Sommer in Richtung Ostsee unterwegs waren? Es gab doch einige Züge im Sommerfahrplan, welchen nur Sa/So/Feiertags verkehrten.
Wenn nur der Wagenpark am WE für Sonderzüge einschließlich extra eingelegter D-Züge genutzt wurde, ist das was anderes. Es gab auch Sonderfahrten mit einer 38 (welche - ?) im Elstertal.
In dem Zusammenhang sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und ich würde mich nicht trauen Einsätze der BRn 119, 142, ... und in Gottes Namen auch der 252 zu bezweifeln. Nur eben nicht Mo-Fr, wenn dies keine Feiertage waren.
 
Zurück
Oben