• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestell defekt am Offener Güterwagen, Eas

E18

Foriker
Reaktionen
591 7
Hallo Boardler, bitte schlagt mich nicht wenn ich hier eine Frage zum Offener Güterwagen, Eas habe. Wie bekommt man das Drehgestell an den Wagen befestigt wenn unten am Wagenboden so eine Plastenase (Rastnasen des Drehzapfens ) gebrochen ist, gibts da ne möglichkeit ? Hatt das vielleicht schon jemand gemacht ?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
wenn nur ein Gnubbel der Halterung abgebrochen ist, gibts noch eine weitere Möglichkeit der Schnellreparatur.
Ich habe den Gnubbel mit Plastklebstoff (Uhu Allplast) nachempfunden. Als Vorbild diente die heile Seite der Halterung und ich habe immer ein kleines Tröpfchen drangebappt. Nach dem Trocknen schrumpft das natürlich. Also das Ganze nochmal wiederholt. Nach weiteren 3-4 Klebstofftröpfchen hatte der Reparaturgnubbel in etwa die Größe des originalen. Dann habe ich das Drehgestell eine Nacht trocknen lassen und vorsichtig eingedrückt in das Loch der Halterung.
Hält mittlerweile 5 Jahre zuverlässig und einmal hatte ich es abgenommen und wieder aufgesetzt ohne das etwas abbrach.

Jedenfalls eine sehr billige Methode der Reparatur, aber es klappt. :)

Mir ist das beim sechsachsigen Schwertransportwagen von Schwaetzer passiert:

- Dicht neben der abgebrochenen Nase kleines Loch gebohrt, Stärke wie Draht von der BTTB-Federaufnahme

- O.g. Draht mit winziger Öse versehen (Biegezange)

- Das Ende des Drahts ohne Öse in das Loch gesteckt und mit Sekundenkleber fixiert, Überstand abkneifen.

- Position so, daß die Öse in einer Höhe mit der verbliebenen Kunststoffnase steht.

Zurück
Oben