• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

offener Güterwagen; Eas Artikl. 500757

Eas Erztransport, DR, Ep.IV Artikl. 500757 hat ?
Die (Artikel-)Nummer 500757 findet sich nicht im Board oder der DB, außer in deinem Beitrag. :braue: Im 500000-thread wird sie nicht erwähnt, auch sonst nirgends. Oder ist die ganz neu?
Vielleicht meinst du Art.-Nr. 500746? Darüber kann die Datenbank Auskunft geben.
 
Wagennummer

Also mir konnte die nette Verkäuferin am Telefon jetzt auch nicht die Wagennummer verraten. Es ist aber der selbe Wagen mit der selben Nummer, der auch in dem großen 8-Wagen-Set vom Moba-Shop Sebnitz sein wird. Dieses wiederum soll wohl jetzt endlich im September ausgeliefert werden!
 
hat der Wagen eine andere Betriebsnummer als das Modell, welches es im letzten Jahr gratis gab ?
Im Set sollte der Wagen eine andere Nummer bekommen, frage mich halt nur, ob man es auch gemacht hat, bei diesem Einzelwagen.
 
...Fraglich, warum dieses Set so eine schwere Geburt ist...
Es lag wohl, lt. telefonische Verkäuferin, am Talbot-Wagen.
hat der Wagen eine andere Betriebsnummer als das Modell, welches es im letzten Jahr gratis gab ?
Es sind ja auch 2 verschiedene Artikelnummern (letztes und dieses Jahr). Also m.E. auch zwei verschiedene Wagennummern. Außerdem hatten die Querstreben einen größeren Seitenabstand als der Wagen, der jetzt erschienen ist (Formänderung).
 
Da die Frage noch nicht ganz geklärt wurde, kurz noch die Unterschiede der beiden Wagen:

Der Wagen 500746 besitzt (wie auf dem Bild der Datenbank gut zu sehen) Drehgestelle vom Typ Y 25, geschweißte Ausführung (Y 25 C, Bauform 68) in schwarz, während der neue Wagen 500757 braune Niesky-Drehgestelle besitzt.

Außerdem sind die Anschriften für "schwere Einzellasten" an unterschiedlichen Stellen des Wagens angebracht.
Ebenso handelt es sich bei dem neuen Modell um einen Wagen mit geänderten Seitenwänden (mehr Streben).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ebenso handelt es sich bei dem neuen Modell um einen Wagen mit verstärkten Seitenwänden (mehr Streben) - was beim Transport von schweren Gesteinen wie Erz sicher auch am realsten wirkt.

Die Seitenwände sind nicht verstärkt. Die halten genauso viel aus, wie die von den französischen Wagen. Nur wurde in der DDR dünneres Profil verbaut. Somit mußten eben mehr Profile eingezogen werden. Ganz einfach.

Viele Grüße

Birger
 
Die beiden Wagen haben unterschiedliche Drehgestelle. Welche sind denn nun richtig?

500757
oder 500746 ?

Eine Übersicht über die bisherigen Eas in TT gibt es hier wohl noch nicht? Im Lexikon jedenfalls konnte ich nichts finden.
 
Es sind beide Drehgestelle richtig, schließlich sind es ja auch zwei unterschiedliche Wagen. Beim genauen Vergleich findest du noch weitere Unterschiede, etwa in der Beschriftung und in der Ausführung der Seiten- und Stirnwände.

MfG
tt-ker
 
Zurück
Oben