• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liste aller TT-Freelance-Modelle

Grypsi

Foriker
Beiträge
628
Reaktionen
187 5
Ort
Hanse- und Universitätsstadt Greifswald
Hallo,

seit Jahren beschäftige ich mich mit dem wirklichkeitsnahen Zusammenstellen von Zügen auf TT-Modelleisenbahnanlagen.

Dabei habe ich leider feststellen müssen, das es eine ganze Reihe von TT-Modellen gab oder gibt, die nicht nur nach meiner Meinung entweder von der Form des Modells her ( zu breit, zu kurz ü.ä. ) oder aber wo das Grundmodell existent war / ist, jedoch die farbliche Bedruckung und / oder die Beschriftung reine Phantasie sind.

Um neuen, wie auch langjährigen TT-Bahnern eine Übersicht über in TT existierende Freelance-Modelle ( Loks und Wagen ) zu bieten, würde ich Euch vorschlagen, meine bei weitem nicht vollständige Liste weiter zu vervollständigen.

Ich schlage folgende Unterteilung vor:


1. Triebfahrzeuge ( Loks, Triebwagen, Triebzüge )

Dampfloks:

Dieselloks:

- Lok BR 110 DR als BR 211 DB, von BTTB
- Lok BR 110 DR als BR 212 DB, von BTTB

- Lok BR 120 / V 200 DR von BTTB als START-Ausführung ( auf dem Unterteil des LVT )

- BR 253 DBAG, von Kühn
- BR 253 " TT-Board", von Kühn

- Lok T 334 in grün als SJ, von Zeuke / BTTB

- Lok V 36 / BR 103 DR in gelb / orange ( Existenz im Original noch nicht bewiesen )
- Lok V 36 / BR 103 DR als DB " CARGO "

- Lok V 200 DB als SJ in orange / braun, von Zeuke / BTTB

- Lok Bauart " NOHAB " als DB " CARGO "

- " Tillinchen " von TILLIG, in allen Farbvarianten


E-Loks

- BR 101 der DB AG, als "Jahr 2000" in blau
- BR 101 der DB AG, als "Jahr 2000" in schwarz

- Lok BR 243 in grün, " Aprilscherzlok" , von TILLIG

- Lok E 70.01 von Herr in allen Farben
( Lok war im Original geplant, wurde jedoch in dieser Form nie gebaut )

- Lok E 499 in orange / braun der SJ, von Zeuke / BTTB


Triebwagen & Triebzüge

- Doppelstock-Triebwagen, silbern, mit TILLIG-Werbung ( TILLIG-Club-Sondermodell )

- Triebzug ICE 1 von TILLIG, Farbe blau, mit TILLIG-Werbung
- Triebzug ICE 1 von TILLIG, Farbe schwarz


2. Güterwagen ( alle Bauarten )

- nahezu alle Kesselwagenvarianten (2- und 4- achsig, BTTB, Tillig usw.)

- Varianten des gedeckten Wagens Gbs Art.-Nummer 14150ff + Sondermodelle

- Varianten des Selbstentladewagen Art.-Nummer 15210ff + Sondermodelle

- DR-Variante des Schotterwagens Faccs (LOCO)

- Varianten des Schiebewandwagens Hbbillns (ROCO)

- bunte Varianten des 4-achs. Flachwagens Rlmmp (TT-Club / Klose)

- bunte Varianten des 6-achs. Flachwagens Samms (TT-Club / Schirmer)

- Hubschiebedachwagen „Tms 851“ (TT-Club)

- Zweiseitenkastenkipper Fakks (Peresvet)


3. Reisezugwagen ( einschließlich Gepäck- und Postwagen )

- Doppelstock-Einzelwagen " Dosto 2000 " von TILLIG, in Farbe rehbraun

- Gepäckwagen Pwi 30, blau als " Edelweiß-Express "
- Gepäckwagen Pwi 30, braun als SJ

- Personenwagen AB4üp-56 der DR, Epoche 3, von Zeuke in folgenden Ausführungen:
1. Wagenkasten silber, rote Bedruckung " CCCP "
2. Wagenkasten silber, blau-gelbe Bedruckung " SILVERLINES"
3. Wagenkasten blau ( alle Farbtöne )
4. Wagenkasten hellgrün und mittelgrün
5. Wagenkasten braun, SJ

- Personenwagen Bi 30
1. Wagenkasten weiß-blau, als " Edelweiß-Express "
2. Wagenkasten braun als SJ
3. Wagenkasten weiß / elfenbein / gelb zwischen den Fenstern, unten rot / weinrot

- Nahverkehrs-Personenwagen, Bauart " Silberlinge "
1. Silberlinge in "Alex"-Ursprungslackierung von Kühn

- Reko-Personenwagen, 2achsig in der START-Ausführung, von Zeuke, ( Wagen ist zu kurz )

- Reko-Personenwagen, 4achsig, von BTTB
1. brauner Wagenkasten SJ, Artikel-Nr. 136xx
2. blau-gelber Wagenkasten, NS, Artikel-Nr. 13625
3. weiß-roter Wagenkasten, DB, Artikel-Nr. 13624
4. weiß-roter Wagenkasten, DB " Inter City"

4. SET`s

- SET " Dampflokwerk Meiningen" von TILLIG, verkauft durch SM


5. sonstige Eisenbahnfahrzeuge


6. Kraftfahrzeuge ( Pkw, Lkw, Zweiradfahrzeuge, Anhänger )

- mehrere Kombi`s im SET von Auhagen


7. Häuser und Gebäude


8. Sonstiges


Wenn Ihr einverstanden seid, würde ich jetzt mit dem Einstellen der TT-Modelle beginnen.

Wenn Ihr dann Ergänzungen oder Änderungswünsche zu den eingetragenen TT-Modellen habt, würde ich die Änderungen in den entsprechenden Listen vornehmen.

Sollten auch Links zu dem jeweiligen Modell in der Datenbank des TT-Boardes gemacht werden?
Bitte gebt bei Euren Meldungen die Link`s und Artikel-Nr. mit an, damit möglichst gleich alle Angaben vorhanden sind.


In Erwartung Eurer Meinungen verbleibt mit freundlichen Grüßen


Grypsi
 
Gute Idee. Links zur DB wären perfekt.

Eine Schwierigkeit sehe ich bei der Abgrenzung, wo Freelance anfängt. Gilt nach Deinen Kriterien z.B. die V100 003 von Tillig als Freelance, weil bei der Form Kompromisse gemacht wurden? Oder die Parteitags-V180 (Griffe hochkant statt quer)? Oder das Vt18.16 Baumuster? Mir wäre der Begriff Freelance in diesen Fällen zu "hart".

Andi
 
Genau so ist es. Free lance ist bei mir z.B. die E43 Aprilscherzlok oder die V200 SJ oder die Silverlines- CCCPgeschichte oder der Edelweißexpress oder...
Wenn aber wie schon von meinem Vorredner angesprochen "nur" das Gehäuse in Details vom Vorbild abweicht,ja dann würde ich den Ausdruck nicht gebrauchen wollen,denn wenn man dies dann macht,dann wäre ja die Hälfte(vorsichtig ausgedrückt) aller TT Modelle Free lance.
 
Ja der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.
Da liegt die Grenze arg im Nebel...

Im Nietenzählermodus wäre die Vitrine fast leer:wiejetzt:
 
Freelance-Modelle

Hallo,

nach meiner Meinung sollten Modelle nur dann als Freelance-Modell hier in die Liste kommen, wenn das Modell rein gar nichts mit dem Vorbild zu tun hat.

Für Fehldrucke und Falschbeschriftungen in einigen Modellen, nicht der ganzen Serie, gibt es ja schon einen Tread.

Einige Beispiele:

Als Freelance-Modell würde ich bezeichnen:

AB4üp-56-Personenwagen der DR von Zeuke in folgenden Ausführungen:
1. Wagenkasten silber, rote Bedruckung " CCCP "
2. Wagenkasten silber, blau-gelbe Bedruckung " SILVERLINES"
3. Wagenkasten blau ( alle Farbtöne )
4. Wagenkasten hellgrün und mittelgrün
5. Wagenkasten braun, SJ

KEIN Freelance-Modell wäre:
1. Wagenkasten dunkelgrün ( " panzergrün" ) mit grauen Dach

Freelance-Modelle sind auch die meisten Werbe- und Bierwagen, ich würde sagen ca. 90 % von denen.

Der Dosto2000 in rehbrauner Farbe von TILLIG wäre auch ein Freelance-Modell, während er in roter Farbe kein Freelance-Modell wäre.

Ich hoffe, mit den Info geholfen zu haben.


Grypsi
 
na da mach mal bitte, ich bin gespannt was Du so alles aufzählst, meine Datenbank wartet schon auf Dich:brrrrr::allesgut:
 
@ Grypsi,
Das ist eigentlich eine tolle Idee, aber die Sache hat eben auch 2 oder noch mehr Seiten...
Es stellt sich einfach die Frage, wo hört "Abweichung aus modellbautechnischen und fahrtechnischen Gründen" auf und wo fängt Freelance an. Und diese Grenze wird vermutlich nahezu jeder anders ziehen...
Nimm doch bloß die Bag-Wagen - für mich sind das schon aufgrund der deutlich zu großen Wagfenkastenbreite Freelance-Modelle, andere haben ne Menge Kohle für die Bag's im Flickenlook ausgegeben und hätten sicher was gegen meine Meinung einzuwenden...

Also - ich würde die Finger davon lassen...

FD851
 
Also ich sag es mal so "Die Grenze verschwimmt oft im Internet" -weil jeder die Sache anders sieht.#

Es ist gut gemeint von dir, das find ich auch toll aber...
 
@Grypsi
Kannst schon mal die "Jahr 2000"-101er von Tillig ergänzen. Gab es in blau und schwarz. Außerdem noch relativ aktuell. Die Kühn-Silberlinge in "Alex"-Ursprungslackierung.
 
Hallo!

Ich frag mal ganz frech: Welches Modell ist kein Free-Lance?

Grund:

Grypsi schrieb:
die nicht nur nach meiner Meinung entweder von der Form des Modells her ( zu breit, zu kurz ü.ä. )

Findet sich bei jedem Modell an Kupplung, Radsätzen und diesem Monster-Elektromotor.

Grypsi schrieb:
- Eiskühlwagen, Bauart " Berlin " ( Wagen ist zu kurz )
Der hat auch KKK, riesen Pizzaschneider und nen NEM-Schacht gibt es in 1:1 nicht.

Ja, ich weiß, "so war es nicht gemeint".

Es ist aber Free-Lance für jeden etwas anderes, da ein weit dehnbarer Begriff. Ich kann Dir versprechen, wir kommen in diesem Thema auf keinen Nenner. Denn dem einen ist der verkürzte Tillig-MCi egal und er sieht ihn als "Vorbildlich", der nächste stört sich bereits an einer falschen Beheimatung eines Fahrzeuges und stellt es als Free-Lance dar.

Grypsi, ich mach es Dir nicht zum Vorwurf, aber Du warst bereits selbst äußerst inkonsequent:

KEIN Freelance-Modell wäre:
1. Wagenkasten dunkelgrün ( " panzergrün" ) mit grauen Dach

- Eiskühlwagen, Bauart " Berlin " ( Wagen ist zu kurz )

Auch der AB4üpe ist von den Maßen her in einigen Bereichen weit am Vorbild vorbei. Ist somit der SJ-AV4 nun mehr Freelance als der AB4?

Im zweiten Beitrag schreibst Du:
wenn das Modell rein gar nichts mit dem Vorbild zu tun hat.

Nun hat aber die von Dir als Free-Lance genannte
Lok T 334 als DSB, grün
durchaus ein wirklich sehr ähnliches Vorbild.

Also. So gehts nun wirklich nicht.

Zudem: Was ist der eigentliche Sinn? Sammlern ist eine vorbildgerechte Umsetzung weniger wichtig und die Nietenzähler bilden sich selbst ihr Urteil, wo m.E. keiner sich das Recht herausnehmen sollte, pauschal zu urteilen. Genau aber dort sehe ich, die Wirkung eines solchen Diktates.
Oder soll es mal wieder drum gehen, die Hersteller zu brandmarken?
Ich hoffe Du kannst so meine Einstellung und das leichte Kopfschütteln verstehen.

Daniel
 
Ein paar habe ich auch noch:

4achs. Rekowagen NS blau/gelb, Art. 13625
dto. DB rot/elfenb., 13624
dto. SJ braun , 136??
Y-Wagen 2.Kl DB ozeanbl./beige 13614
dto 1.Kl DB rot/beige 13617
Y-Speisewagen DSG rot/beige 13712

diverse Spielemax-Jahressets

und noch was zur Diskussion: V 100 RT&L, Art.-Nr. 04583

MfG
 
PKW:

Die Auhagen Kombis, die nun wirklich kein konkretes Vorbild haben.

... sebastian
 
Für mich sind Freelancemodelle """Phantasiebedruckungen""" (nu sagt nicht alle Modelle wären derartige Bedruckung) oder das Tillinchen ohne Vorbild.
 
Das Tillinchen dürfte ja neben der E 70 01 beinahe das einzige "Modell" sein, dessen Form es beim Vorbild gar nicht gibt.
Alle anderen Formen sind schon mit mehr oder weniger großen Kompromissen einem Vorbild nachgebildet/-empfunden.

99% der Freelancemodelle sind demzufolge Kombinationen reell existierender Lackierungen mit allenfalls ähnlichen Gehäuseformen.

MfG
 
Vielleicht kann man es so formulieren: ein Freelance-Modell ist es dann, wenn die Umsetzung eines nicht existierenden Vorbilds durch den Hersteller beabsichtigt ist. Das würde solche Modelle vom Freelance-Begriff ausschließen, bei denen der Hersteller absichtlich oder versehentlich Kompromisse eingegangen ist, um ein reales Vorbild mit vorhandenen Werkzeugen umzusetzen.

Andi
 
und was wird mit der DR110 als DB212 von BTTB?
Das modell war Fantasie für den Export, aber nach der wende gab es mindestens eine DR110 die diese Farbgebung bekam. Damit wurde aus dem Fantadumodell ein Modell.
 
Nun ja, man könnte ja auch eine Vorbildlok mit TT-Board-Schema lackieren oder?
Diese "Gefahr" besteht immer ...

Gruß ebahner
 
Ich habs: die Definition eines Freelancers betreibt jeder selbst.
 
Zurück
Oben