• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marcel´s Basteleien

Stahlkralle

Foriker
Beiträge
223
Reaktionen
3
Ort
Dresden
Da ich in letzter Zeit schon einiges auf meiner Anlage gebastelt habe, möchte ich das nun auch hier präsentieren!

Schotter-Wagenladung

Da ich eine ganze Tüte Gleis-Schotter Primus von Decorit (DDR) habe, dieser mir zum schottern der Gleise aber zu grob ist, dacht ich mir diesen als Wagenladung für die guten alten BTTB-Güterwaggons zu verwenden (anstelle der ollen Plastikeinsätze)!

-Balsaholzbrettchen zurechtgeschnitten (den ollen Plasteeinsatz als Schablone genommen),
-Holzleim drauf, Schotter drüber,
-nach dem trocknen, Schotterhäufchen machen und mit Holzleim/Wasser/Pril-Gemisch tränken,
-über den getränkten Schotter nochmal trockenen Schotter drüber gestreut.

Das Ergebnis:
 

Anhänge

  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    213 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 465
BTTB BR119

Um die Fahreigenschaften meines U-Bootes von BTTB etwas zu verbessern, habe ich:

-den Rahmen an den Drehgestell-Stromkontakten ausgefräßt
-die Rahmenunterseite über den Drehgestellen plangefräßt und von Farbe befreit, dadurch bessere Beweglichkeit der Drehgestelle und leichte Tieferlegung!
-ein Zusatzgewicht aus Stahl gefräßt, passt genau zwischen Platine und Rahmen (über Antriebswelle)
-neue Schneckenwellenhalterungen (wie auch immer die Teile heißen!?) aus Messing gefräßt, die alten aus Plastik waren zerbrochen...brachte auch zusätzlich Gewicht auf der angetriebenen Achse.
-Drehgestellblenden und Tank grau lackiert.
-neue Achsen von Tillig, neue Haftreifen für ruhigeren Lauf.

Die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0542.jpg
    IMG_0542.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0592.jpg
    IMG_0592.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_0603.JPG
    IMG_0603.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_0604.JPG
    IMG_0604.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 437
-Balsaholzbrettchen zurechtgeschnitten (den ollen Plasteeinsatz als Schablone genommen),
-Holzleim drauf, Schotter drüber,
-nach dem trocknen, Schotterhäufchen machen und mit Holzleim/Wasser/Pril-Gemisch tränken,
-über den getränkten Schotter nochmal trockenen Schotter drüber gestreut.

Das Ergebnis:

dürfte eine Achslastüberschreitung sein. ;)
Aber gut. Sieht ja nicht so schlecht aus, dürfte wohl nur für die Wagen bissl hoch sein.

Gruß ebahner
 
So schwer ist das ganze nicht, das meiste Volumen macht das Balsaholz, das sehr leicht ist, auch der Holzleim wiegt nach dem trocknen nicht viel!

Zum vergleich:

Plastik-Kohle - Schotter - Plastikholz
 

Anhänge

  • IMG_0607.jpg
    IMG_0607.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 537
auf das Modellgewicht hat sich seine Aussage auch nicht bezogen.
Vielmehr denke ich, dürfte er die Menge der Ladung im Es-Wagen gemeint haben. Wenn die Originalwagen auch so voll gemacht worden wären, dann hätten Sie ne Achslastüberschreitung gehabt.

Also besser, auch die Modelle nur 1/2 bis 2/3 beladen.
Die Qualität sieht doch gut aus, hab ich auch schon mit den 4achsigen Fcs-Wagen von LOCO gemacht.
Den Schotter !! hab ich mir aus Ebay geholt.
 
Hallo...

...kleiner Tip,wenn Du "volle" Schotterwagen haben willst,dann nimm die 6achsigen Niederbordwagen von SCHWAETZER,da kannst Du richtige Haufen drauf machen:wiejetzt:.Gab´s auch(und gibts noch) im Original,z.Bsp.Schotterabfuhr Steinbruch Rentzschmühle bis zur Wende:fasziniert:.

Meine Ladungen sind übrigens nach demselben Prinzip entstanden.Ist ne schöne Feierabendbastelei.

Edit etwas später:Ich hoffe,man kann das Wesentliche erkennen.Bilder 2 u.3,die Bruchsteinladung besteht aus echtem thüringer Schiefer.
 

Anhänge

  • Bild085.jpg
    Bild085.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 433
  • Bild087.jpg
    Bild087.jpg
    241 KB · Aufrufe: 448
Güter-Waggons altern

Da ich schon einiges übers "altern" von Waggons gelesen habe, (z.B. hier: Karls Bastelecke) war ich der Meinung, es selbst mal zu probieren!

-braun/schwarze Farbe mit Spezialverdünnung schön flüssig gemacht,
-satt aufgetragen und an den beschrifteten Stellen mit dem Wattestäbchen etwas entfernt.

Soweit bin ich ganz zufrieden, schön matt das ganze, nur das Dach gefällt mir noch nicht...da weis ich noch keine geeignete Technik:allesgut:
 

Anhänge

  • IMG_0619.JPG
    IMG_0619.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0624.JPG
    IMG_0624.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0617.JPG
    IMG_0617.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0621.JPG
    IMG_0621.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 247
BTTB BR118 Motorumbau Harry Barth

Hier noch ganz Gute Bilder von meinem Motorumbau a la "Harry Barth" für die V180/BR118

In dem Schrumpfschlauch befindet sich ein Brückengleichrichter um einen Spannungsabfall zu erzeugen, damit ist sehr langsames anfahren "analog" möglich. Mittlerweile habe ich diese Platine ein wenig verkleinert und in den Führerstand verbannt um das 2. Gewicht wieder zu platzieren.

Sehr gute Fahreigenschaften!
 

Anhänge

  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 376
  • Bild 021klein.jpg
    Bild 021klein.jpg
    211 KB · Aufrufe: 432
Vero Ölmühle

Heute habe ich einen DDR-Gebäude-Bausatz Fertig gebastelt.

Alle Teile wurden mit Acrylfarben lackiert.
Beleuchtung und Motor wurden eingebaut,
wobei letzterer ziemlich laut ist.
Gibt es da leisere Alternativen?

MfG Marcel
 

Anhänge

  • IMG_1111.JPG
    IMG_1111.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1119.JPG
    IMG_1119.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 178
In dem Schrumpfschlauch befindet sich ein Brückengleichrichter um einen Spannungsabfall zu erzeugen, damit ist sehr langsames anfahren "analog" möglich.
Sehr gute Fahreigenschaften!

Ähm da erschließt sich mir aber der Sinn nicht ganz... oder nimmst du bewußt in Kauf, dass die Lok dann nur in eine Richtung fahren kann?
Ein Brückengleichrichter (auch Graetzbrücke genannt) gibt an seinem Ausgang doch nur gleichgerichtete Spannung, immer gleicher Polung ab, egal was da am Eingang anliegt.

Mach mal den Erkläärbäär ;)
 
Gibt es da leisere Alternativen?
Da müsste man erstmal wissen, welchen Motor du verwendet hast :ja:.

Leise Antriebe findet man z.B. in Hifi-Geräten. Ohne jetzt auf Preise und so zu gucken, würde mir ein Poti-Antrieb von der Geschwindigkeit einfallen.

Ein Brückengleichrichter (auch Graetzbrücke genannt) gibt an seinem Ausgang doch nur gleichgerichtete Spannung, immer gleicher Polung ab, egal was da am Eingang anliegt.
Wenn du ihn geschickt anschließt (als Zweipoler) bleiben zwei antiparallel geschaltete Diodenpärchen übrig, also ca. 1,4V weniger in beide Richtungen.
 
@Toni

Da hab ich mich verhauen...ich meinte ne Diodenbrücke oder wie man das nennt!?

@Per

In der Mühle ist der Original-Motor aus dem Bausatz verbaut, ein "Schwingbügelmotor", wenn ich da richtig Informiert bin.
 
ich meinte ne Diodenbrücke
Ist schon OK, du meintest das Bauteil (4 Dioden in einem Gehäuse), nicht die Schaltung als solche :allesgut:.

PS: die andere Variante wären ein Array als Reihe oder parallel, hier wiederum mit gemeinsamer Anode oder Katode, in unterschiedlicher Gruppengröße.
 
Hab mal wieder geschottert -> Auhagen Schotter grau mit dunkelgrauer Acrylfarbe im Leim-Wasser-Gemisch.

seht selbst, alles noch nass...
 

Anhänge

  • IMG_1156.jpg
    IMG_1156.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_1159.JPG
    IMG_1159.JPG
    219 KB · Aufrufe: 482
Das Schotterergebnis gefällt mir auch. Ich mags jedoch lieber etwas dunkler und dreckiger, aber das ist Geschmackssache. Kannst du nicht mal ein Bild deiner Anlage aus der Vogelperspektive rein stellen? Mich würde das Gesamtbild mal interessieren...

Grüße
 
Hier sind die Bilder aus der Vogelperspektive vom aktuellen Bauzustand!

MfG Marcel
 

Anhänge

  • IMG_1167.JPG
    IMG_1167.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_1168.JPG
    IMG_1168.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_1171.jpg
    IMG_1171.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 522
Hallo Marcel,

gefällt mir ausserordentlich gut - deine kleine Maulwurfhügelbahn :) Ich find so kompakte Heimanlagen einfach schick. :fasziniert: Weißt du schon wie du die Erweiterung mit dem BW landschaftlich an den anderen Teil angleichen willst? Doch hoffentlich keine kilometerhohe Stützmauer so wie jetzt oder?
 
Hallo Marcel,

echt :gut: was du da so bastelst!!
Einzig würde ich deine Hauptsignale an andere Stellen setzen. Gleis 3 links direkt an den Bahnsteig, dann hast ein Asig für "geradeaus" und das abzweigende Gleis nach rechts.
Und Gleis 4 die Hauptsignale komplett weg. Da reichen denke ich Sperrsignale oder Wartezeichen.
Aber ansonsten siehts echt super aus, vor allem deine neue Schotterung mit dem Bahhnsteig!! :fasziniert:
 
Zurück
Oben