• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uhlenbrock 26200

nordiet

Foriker
Beiträge
40
Ort
Chemnitz
Hallo,

ich fahre analog und das soll auch so bleiben. Bisher habe ich den FZ1 im Einsatz. Jetzt bin ich über den Uhlenbrock 26200 gestolpert und möchte wissen, ob das wirklich was bringt. Wer hat damit Erfahrung?

Danke für die Mithilfe.

Norman
 
Hallo

Also eine Antwort auf die Frage hätte ich auch gern .
Hat denn keiner so ein Ding und kann mal seine Erfahrung hier preis geben ?

Gruß Schorch
 
Sechs, setzen!

Das Ding ist eindeutig für Analogbetrieb.
Auch wenn die gleiche Fernbedienung bei Piko ein Digitalgerät steuert, sind das hier Analoggeräte. Dem Sender ist es egal, welche Art Gerät seine Signale empfängt.
 
@ Sterndampf
Sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst. Die 6021 von Märklin ist eine Zentrale. Wenn ich aber ein Gerät in die Hand nehmen kann und es auch dafür konstruiert worden ist ist es für mich ein Handsender auch wenn ein Kabel dran ist( siehe Roco Multimaus)Natürlich kann man einen Handsender auch einmal hinstellen
 
@Thorsten
Vorsicht - Labergefahr!
Für Nichtkenner: Papst schreibt man immer noch mit zwei 'P', Pabst ist ein bekannter Hersteller von Lüftern, auch für PC-Netzteile.
Allgemein: Schön wäre es, wenn es solche Dinger für die Gehirnskästen von manchen Boardern gäbe...
Gruß vom Heizer
 
Sind wir mal nicht päbstlicher als der Pabst. Die 6021 von Märklin ist eine Zentrale. Wenn ich aber ein Gerät in die Hand nehmen kann und es auch dafür konstruiert worden ist ist es für mich ein Handsender auch wenn ein Kabel dran ist.
Eine Zentrale definiert sich über ihren Inhalt, nicht über ihr aussehen und ein Sender impliziert im allgemeinen eine drahtlose Übertragung.

Da hier meistens schriftlich kommuniziert wird und der Leser nur lesen kann, was auch geschrieben steht, ist es sinnvoll, Worte zu benutzen, welche allgemeinverständlich den gemeinten Gegenstand beschreiben. Sonst ist es kein Wunder wenn man 'mißverstanden' wird.
Dann liegt aber der Fehler nicht beim Leser:
karl schrieb:
Jeder der so ein Ding hat fährt Digital.
karl schrieb:
Logisch analog, steht ja auch in der Beschreibung von Uhlenbrock.
:ballwerf:
 
Das IRIS Gleichstromset 26200 von Uhlenbrock besteht aus einem Infrarotempfänger und dem Sender (Fernbedienung) für den konventionellen Gleichstrombetrieb. Durch den Einsatz von Impulsbreitenspannung ist ein sehr feinfühliges fahren möglich. Desweiteren sind mehrere Anfahrgeschwindigkeiten und Rangiergänge abrufbar. Der eingebaute Fahrtrichtungsumschalter ermöglicht einen flüssigen Betrieb. Es können noch 3 weitere Infrarotempfänger (also insgesamt 4 Fahrstromkreise) mit der Ferbedienung betätigt werden. Eingangsspannung am Empfänger 12 bis 16 Volt AC. Ich habe das Set schon vielfach verkauft und alle Kunden waren bis dato sehr zufrieden damit. IRIS Gleichstromset im Fachhandel ca. 100,00 EUR und jeder weitere Empfänger ca. 60,00 EUR.:allesgut:
 
Das IRIS Gleichstromset 26200 von Uhlenbrock besteht aus einem Infrarotempfänger und dem Sender (Fernbedienung) für den konventionellen Gleichstrombetrieb. Durch den Einsatz von Impulsbreitenspannung ist ein sehr feinfühliges fahren möglich. Desweiteren sind mehrere Anfahrgeschwindigkeiten und Rangiergänge abrufbar. Der eingebaute Fahrtrichtungsumschalter ermöglicht einen flüssigen Betrieb. Es können noch 3 weitere Infrarotempfänger (also insgesamt 4 Fahrstromkreise) mit der Ferbedienung betätigt werden. Eingangsspannung am Empfänger 12 bis 16 Volt AC. Ich habe das Set schon vielfach verkauft und alle Kunden waren bis dato sehr zufrieden damit. IRIS Gleichstromset im Fachhandel ca. 100,00 EUR und jeder weitere Empfänger ca. 60,00 EUR.:allesgut:

Danke für die erste sinnvolle Antwort auf meine Frage. :schleimer: Es ist also eine deutliche Verbesserung z.B. der Langsamfahreigenschaften im Vergleich zum FZ1 zu spüren?

Grüße

Norman
 
Die Fahreigenschaften verbessern sich wesentlich. Auch die erreichte Bremsverzögerung ist für den Analogbetrieb mehr als akzeptabel. Einziger Wermutstropfen die Analge sollte nicht unbedingt neben dem Fernseher stehen da die Fernbedienung ja mit Infrarot arbeitet, im ungünstigsten Fall schaltet diese dann auch die Glotze. :fasziniert:
 
Danke für die erste sinnvolle Antwort auf meine Frage. :schleimer: ...
Grüße

Norman

Das ist doch das Schöne an diesem Board. Neben dem, was Du wissen willst, wirst Du gleich auch noch darüber informiert, wo der Papst seine Lüfter sitzen hat und was der Unterschied zwischen einer Zentrale und einem Handsender ist. Das ist doch auch wichtig oder? Ach ja, über die Suchfunktion wird man auch gleich noch mit informiert. Das ist normal;-)

Viele Grüße

Birger
 
Einziger Wermutstropfen die Analge sollte nicht unbedingt neben dem Fernseher stehen da die Fernbedienung ja mit Infrarot arbeitet, im ungünstigsten Fall schaltet diese dann auch die Glotze. :fasziniert:

Und sollte der Fernseher / Videorecorder / DVD / Sat oder sonstiges darauf reagieren dann reagiert der Empfänger vom "Iris" auch auf die jeweilige Fernbedienung des Gerätes .

Ich könnte mir vorstellen das die dort das RC5 Protokoll zur Übertragung verwenden . Dieses Protokoll nutzen viele Geräte heutzutage . Der Vorteil ist das es soweit standardisiert ist und es genügend freiräume in den Code's gibt die soweit von keinem konventionellen Gerät weiter benutzt werden und man den einfach nutzen kann ohne irgenwelche gegenseitige Störungen erwarten zu müssen .

Allerdings muss ich sagen das man garnicht so dumm denken kann wie es einige Hersteller tun . Also wäre ein vorhergehendes austesten dieser Eventualität sinnvoll . Nicht das es nachher ein langes Gesicht gibt .
 
Ich benutze auch seit Längerem die Iris.
Zuhause funzt sie "fast" wie ein Funkhandregler, da Zimmerwände und die Zimmerdecke die IR-Strahlen "fast" immer zur IB/IR reflektieren!:fasziniert:
In großen Räumen (Messehallen) ist es aber etwas gewöhnungsbedürftig, den Handsender immer Richtung IRIS-Empfänger (an der Spitze einer 3m hohen Dachlatte, über der Steuerzentrale) zu halten, damit die Züge auf die Kommandos reagieren. Bis jetzt gab es da aber noch keine Probleme.
Ich hatte bei Uhlenbrock auch schon mal angefragt, WARUM das Gerät kein Display bekommen hat? Antwort, wegen der Stromversorgung des Displays hätte es mehr Akkus gebraucht, was nach ihren Recherchen nicht praktikabel wär.
Ich finde, ein Display stände dem Gerät sehr gut zu Gesicht. Und mit der heutigen AKKU-Technik, sollte es da auch keine Engpässe geben.
Der einzige Wermutstropfen wird dann aber der Preis sein, denn diese AKKUS sind recht Kostenintensiv.:gruebel:
 
Zurück
Oben