• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage Meerberg - 5.7 m2 Gleisplan in U-Form

Babba

Foriker
Beiträge
33
Ort
Wesermarsch
Moin moin :)

Das Anlagen-Thema hatte ich bereits im Vorstellungsthread für neue Forenmitglieder angekündigt, hier nun mein Gleisplan zur Diskussion.

Ich will in U-Form (Segmente) bauen, 2 Schenkel müssen dabei recht schnell demontierbar sein und werden unter dem grössten Schenkel (rechte Seite komplett von oben bis unten) gelagert.
Daher muss dieser auch zwingend die Schattenbahnhöfe beherbergen.
Segmentgrössen:
245x100 cm (steht immer rechts an der Wand)
220x100 cm
70x150 cm

Die gesamte Konstruktion wird auf Rollen stehen und es ist ausreichend Platz sie vertikal und horizontal um 30 cm zu verschieben wegen Zugänglichkeit..100cm Tiefe sind ja doch recht viel.

Meine primären Anforderungen waren/sind kompletter Automatikbetrieb, kein rangieren (wegen der Computerautomatik), Epoche: IV-V, lange Paradestrecke die unabhängig von der eingleisigen Hauptstrecke beschickt werden kann, kleine Nebenbahn.
Als Szenario etwas fiktives, zumindest für deutsche Verhältnisse. Eher felsig-bergig orientierte Stadt an einer Bucht gelegen mit Hafen. Findet man ja sonst eher in Skandinavien oder Neuseeland z.b.

Hier TT-Entwurf Nummer 4 (hatte vorher 8 Entwürfe in Spur N), hauptsächlich nur der sichtbare Bereich:

proxy.php


Kurze Erklärungen:
orange: Ebene 1, +7cm
grün: Ebene 2 +14 cm
Ebene 3 komplett unterirdisch
pink: Ebene 4, +28 cm
rotbraun: Ebene 5-6 +35 bis +42cm
grau: nur zur Erklärung ;)

A: Paradestrecke zu Schattenbahnhof 1 (Ebene 0, + 0 cm)
B: Paradestrecke zu Schattenbahnhof 2 (Ebene 2, + 14 cm)
C: Hauptstrecke zu SBhf 2
D: Hauptstrecke zu SBhf 1

1: Hauptbahnhof Personenverkehr, direktes Durchfahrtsgleis ohne Bahnsteigkontakt für Güterverkehr vom/zum Hafen
2: Endpunkt Nebenstrecke "Bergrestaurant mit Hafenblick"
3: Haltepunkt Nebenstrecke "Leuchtturm und künstlicher Strand in der Bucht"
4: Verladegleise für Hafengüter UND Endprodukte der ansässigen Fischfabrik die direkt von anlegenden Fischkuttern versorgt wird
5: Gleis der ansässigen Raffinerie, dahinter "Umfahrgleis" für Personenzüge.
6: Endpunkt des Pendelzuges, Vorort


Name der Anlage ganz schlicht: "Meerberg"

Ich werde mit Flexgleisen arbeiten, insofern gewisse Krümmungen , unpassende Gleisübergänge oder lange gerade Kantenstrecken nicht berücksichtigen bitte ;)

Jeder Schattenbahnhof hat 3 normale Gleise inkl nachfolgender Kerhschleifenautomatik und 3 Stumpfgleise für Wendezüge.

Wenn gewünscht reich ich ein Gleisbild nach :)

Kapitale Planungsfehler, Anregungen oder sonstige Bedenken? Immer her damit und danke fürs Durchsehen.

Und ja, mit den Bogenweichen bin ich auch nicht ganz glücklich, brauche aber jeden cm :(

Lieben Gruss

Sven
 
1. - 1. Eindruck: zu viele Tunnel
2. + schön viel Platz für Landschaft
3. ? Computer können rangieren! Oder du kannst rangieren, wärend der PC den Restverkehr übernimmt.
4. ! Statt Bogenweichen nimm (passend zu den Flexgleisen) Flexweichen
5. - Dem Hafen fehlen Abstellgleise, Abstellgleise und Abstellgleise (selbst wenn du dort erstmal wirklich nur was abstellst).
6. - Ausserdem ist der auf dem Durchfahrtsgleis :(.
7. -Auf den unteren Schenkel könntest du noch eine kleine Nebenbahn mit Endbahnhof unterbringen, PC können auch pendeln.
 
Ich hab ein paar Ausgaben der Miba-Spezial zum Thema Güterverkehr. Da sind auch ein paar Vorschläge zu Hafenthemen mit dabei. Wie beispielsweise eine Kühlwagenbeladestelle für ein Kühlhaus (einer Fischfabrik).

Was die Tunnel betrifft. Da auf der Anlage ja keine Landschaft oder Bauten dargestellt sind. Eine ganz Reihe der Tunnel ließe sich auch durch Über-/Unterführungen tarnen oder lässt sich verstecken, beispielsweise hinter hohen Gebäuden. Beim Thema Hafen bieten sich ja Speichergebäude oder sonstige Lagergebäude an.
 
1. - 1. Eindruck: zu viele Tunnel
2. + schön viel Platz für Landschaft
3. ? Computer können rangieren! Oder du kannst rangieren, wärend der PC den Restverkehr übernimmt.
4. ! Statt Bogenweichen nimm (passend zu den Flexgleisen) Flexweichen
5. - Dem Hafen fehlen Abstellgleise, Abstellgleise und Abstellgleise (selbst wenn du dort erstmal wirklich nur was abstellst).
6. - Ausserdem ist der auf dem Durchfahrtsgleis :(.
7. -Auf den unteren Schenkel könntest du noch eine kleine Nebenbahn mit Endbahnhof unterbringen, PC können auch pendeln.

Hallo Per und gruber82 , erstmal Danke fürs Durchsehen :)

Zu 1: Findest Du? Also A-D lassen sich absolut nicht vermeiden, das sind ja die Zufahrten zu den Schattenbahnhöfen.
@gruber82 Bitte bedenken das es eine felsig!-bergige Landschaft wird. Der HauptBHf liegt 21 cm über dem Hafen. Mit Schluchten ist da nur sehr wenig zu machen :( Die gesamte Landschaft steigt zum Rand hin relativ steil an..die einzigst wirklich flache Ebene wird der Hafen sein..und der auch nur bis zum Umfahrgleis (oberstes Gleis auf Ebene 1)

Zu 3: Möcht ich eigentlich gar nicht..irgendwann in ein paar Jahren mit nem Bierchen davor sitzen und den Zugverkehr beobachten....und mich hin und wieder über einen neuen Zug freuen....

Zu 4: jop, das wär nen Plan :)

Zu 5: Bloss wohin damit? Bei angepeilten Zuglängen von 1.00 - 1.30m nicht leicht...und die Gebäude müssen ja auch noch irgendwohin...abgesehen davon dass ich abgestelltes Rollmaterial vor "Spielende" entweder abholen lassen müsste oder von vornherein durch festkleben einer Statistenrolle unterziehe..wie gesagt die Schenkel oben und unten müssen demontiert werden können, teilweise mehrmals die Woche wenn nötig...

Zu 6. Ok geb ich zu sieht dumm aus, eigentlich sollte das Durchfahrtsgleis bzw das Umfahrgleis das oberste im Hafengebiet sein und nicht das direkt an der Küstenlinie...da sollen Containerzüge halten, auf dem Gleis darüber dann die Kühlwagen...
Meine Intention war eigentlich ein Schattenbahnhof A -> SBhf B Verkehr, egal ob über Paradestrecke oder "Hauptstrecke mit Hafen und Hauptbahnhof". Die Anlage schluckt 93m Gleis, ich schätze mal 70 davon unterirdisch....

Zu 7. Wie oben gesagt war ein stetig ansteigendes Gelände angedacht. Der Schenkel hat ja nen Haltepunkt für nen Triebwagen (die 3 auf dem Plan), dahinter gehts wieder geländetechnisch bergauf bis zum äussersten Rand..deshalb verschwindet die Strecke auch in einem Tunnel und taucht erst am rechten Rand wieder auf, dafür gleich 1-1.5 Ebenen höher. Auf dem unteren Schnenkel noch einen Abzweig zu setzen würde ein Plateau bedeuten inkl freiliegendem Umlauf der jetzigen Nebenstrecke. Ich glaub das würde reichlich komisch aussehen?

Nur weils mir gerade selber auffällt und das mit den grauen Erklärungs-Gleisen nicht überall glücklich gelaufen ist: Rechts unten kreuzen sich graue Gleise...die Nebenbahn von Haltepunkt 3 kommend biegt dabei auf das innere nach oben gehende Gleis Richtung Endpunkt 2 ab, vom Bahnhof kommend geht die Strecke über das ausserhalb der Plattenkante stehende Gleis weiter..keine Weichen, nur 2 völlig unterschiedliche Ebenen.

Gruss Sven
 
Hi Babba,

sorry,
aber zwölf Tunnelportale sind eindeutig zuviel des Guten, das sieht aus wie eine "Rattenburg". Weiterhin sieht man zwar viele Gleise, aber kaum Weichen. Zu einem Hafenbahnhof gehören aber
Abstellgleise, Abstellgleise und Abstellgleise
!
Wenn Du nicht rangieren willst, baue einfach keine Betriebsstellen, in denen rangiert werden muß! Alles Andere sieht mit Sicherheit bescheiden aus.
 
Ok, neuer Versuch :romeo:

Habe mir die letzten Tage ein wenig den Kopf zerbrochen, die Module neu angeordnet und mir WinTrack besorgt (Demo).

Hier mal ein aktueller Gleisplan zur Ansicht.

Bild1 : Kompletter Gleisplan
Bild2 : Sichtbarer Teil
Bild3: 3d Ansicht

Mit dem Hafen bin ich nicht ganz so zufrieden...

Hatte auch über einen Kopfbahnhof nachgedacht, allerdings bereitet mir dann die Rückführung der Wendezüge zum jeweils anderen Schattenbahnhof Probleme.

Momentanes Konzept: 2-gleisige Paradestrecke (ca 3,5m lang) mit abzweigender Nebenbahn wobei die Hauptpunkte der Nebenbahn (Bahnhof rechts und Hafen links unten) jeweils als Durchfahrtsstation dienen um das angestrebte Ziel (Jeder Zug aus SBHf 1 muss nach SBhf 2 oder umgekehrt) auch über diese Nebenbahn zu verwirklichen.

Was sagen jetzt die Kritiker der Rattenburg? :) Oder alle anderen..ich brauch input....

Lieben Gruss

Sven
 

Anhänge

  • TT_2d_11_all.jpg
    TT_2d_11_all.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 176
  • TT_2d_11.jpg
    TT_2d_11.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 123
  • TT_3d_11.jpg
    TT_3d_11.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben