• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkablung einer Jatt-Drehscheibe

Kaule

Foriker
Beiträge
24
Reaktionen
2 1
Ort
Chemnitz
Hallo TT-Freunde

Habe ein Problem.
Vor 8 Jahren habe ich mir eine Drehscheibe der Firma Jatt gekauft.
Das Teil ist nie richtig gelaufen Die Drehfunktion war immer gegeben nur mit der Stromzufuhr hatte sie ihre Probleme.
Die Drehscheibe war 2 Mal bei Jatt zum Umtasch jedesmal ist eine neue gekommen.
Nach der dritten Drehscheibe entschloss ich mich die Drehscheibe herauszulassen.
Nun habe ich hier seit 6 jahren eine komplett neue Drehscheibe rumliegen.
Da ich gerade auf das Modellgleisumrüste wollte ich es nochmal versuchen.
Mittlerweile habe ich ja auch mitbekommen das es Jatt nicht mehr gibt.
Vieleicht habe ja auch ich etwas falsch geamcht beim verkabeln das
glaube ich aber nicht da Jatt mir 3 mal ohne worte eine neue geschickt hat.

Drumm wollte ich fragen, hat von euch jemand mit der Drehscheibe Erfahrung kann mir jemand die Verkablung erklären?! :help:
Die dazugelieferte Anleitung über eine A4 Seite ist nicht gerade hilfreich!
Oder sagt ihr gleich lass das Ding lieber weg?

Habe einige Beiträge verfolgt anscheinend Ist die Drehscheibe einfach nur Müll ???

Kaule
 
Maybach schrieb:
Kaule schrieb:
Hallo TT-Freunde

Die Drehfunktion war immer gegeben nur mit der Stromzufuhr hatte sie ihre Probleme.

Hallo Kaule,

ich hatte die Jatt-Drehscheibe auch - mittlerweile aber gegen eine Fleischmann ausgetausch. Probleme gab es bei mir immer mit dem zu schwachen Motor, der über eine große Übersetzung das Ding in Schwung bringen sollte. Die Stromzufuhr - ich vermute mal vom Gleis auf der Drehscheibe - war nie ein Problem. Die abgehenden Gleise erhielten alle einen separaten Anschluß zum Fahrstrom.

gruß

Maybach
 
Hallo "JATT-Drehscheiben-Fans",

ich habe das Teil auch. Die Stromzufuhr zur Bühne läuft über Schleifkontakte. Selbst hatte ich da nie Probleme. Eher mit dem Motor. Man muß ja so lange auf den "Knopf drücken" bis die Arretierung seinen Weg gefunden hat. Hierbei wird die Spule, welche diesen Stift "reinzieht", sowie der Motor mit Strom versorgt. Der Motor hatt dabei immer das nachsehen, sprich läuft nur mit ca. 1/3 seiner Kraft. Ist die Stromzufuhr zu kurz, rastet der Stift nicht aus und die Bühne bleibt stehen. Auch ist die Bühnenstellung je nach Drehrichtung bei mir incht exakt am Gleis.

An einen Umbau hatte ich auch schon gedacht, aber Fleischmann ist kleiner und würde sicher einem kompletten Neubau gleichkommen (andere Gleisabgänge etc. )

Wo liegt denn genau Dein Problemmit dem Teil. Eventuell kann ich ja meine Verkabelung mal skizzieren und zusenden. Habe zwar beimEinbau nichts ddokumentiert, aber möglich wäre es.

Gruß
Andreas
 
Ja genau das war bei mir immer das Problem
die Drehbrücke wurde nie mit Strom versorgt!!!
1-2 mal konnte ich darauffahren und dann hatte die drehbrücke einfach kein Strom mehr.
Die Fleischmann Drehscheibe ist wo um vieles besser???
Überlege auch langsam da ich eh umbau mir so ein Teil zu kaufen!

@ azleipzig das wäre super wenn du mir mal eine Skizze zukommenlässt!!! :zustimm:

Kaule
 
Hallo,

Die Verkabelung der JATT-Drtehscheibe ist eigentlich recht einfach. Die beiden gelben Kabel an den Zubehörtrafo und die beiden roten an den Fahrtrafo. Du mußt nur auf die Polarität achten, daß sie gleich ist mit den Gleisen vor der Drehscheibe. Das Umpolen des Drehscheibengleises erfolgt automatisch beim Drehen. Das, was AZLEIPZIG schrieb, mit der 1/3 Leistung des Motors beim Betätigen des Tasters, habe ich durch die getrennte Versorgung von Motor und Riegel- Magnetspule erreicht. Die Stromversorgung der Spule erfolgt bei mir jetzt von einem anderen Trafo mit Gleichspannung. So hat der Motor sofort die volle Kraft.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
haedl schrieb:
Hallo,

Die Verkabelung der JATT-Drtehscheibe ist eigentlich recht einfach. Die beiden gelben Kabel an den Zubehörtrafo und die beiden roten an den Fahrtrafo. Du mußt nur auf die Polarität achten, daß sie gleich ist mit den Gleisen vor der Drehscheibe. Das Umpolen des Drehscheibengleises erfolgt automatisch beim Drehen.

Habe gleich nachgesehen. Genauso ist bei mir der Anschluß.
Der Taster hat zwei grüne Kabel. Der Umschalter für die Drehrichtung 2xbraun und 1xblau. Die waren aber bereits angelötet.

Bei Gelegenheit werde ich auch versuchen, die Spule getrennt mit Strom zu versorgen. Wo hast Du denn die Stromzufuhr getrennt und separat eingespeißt? Ich werde wohl das Teil mal komplett ausbauen müssen.

Die Anleitung habe ich auch gefunden. Zwar ist die Beschreibung spärlich, jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass ich beim Einbau Probleme hatte. Sollte die jemand brauchen, kann ich sie einscannen und mailen. Für die Statistiker unter Euch kann ich noch sagen, dass am 14.10.1996 der Preis 341,25 war. DM damals. (Was man nicht alles aufhebt. :))

Gruß
Andreas
 
Hallo,

ich habe das linke grüne Kabel (auf der Leiterplatte von unten gesehen) abgelötet und an 12V Gleichspannung angeschlossen. Das zweite kabel der Gleichspannungsqulle kommt an das linke gelbe Kabel.
 

Anhänge

  • Jatt Drehscheibe Schaltplan.jpg
    Jatt Drehscheibe Schaltplan.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 545
Servus Leute!

Da will ich euch mal unter die Arme greifen und euch vermitteln an was es liegt, das ihr keine Saft mehr zum Antrieb und zum Zugmagneten bekommt!
Ich habe meine Drehscheibe vor länger Zeit schon umgebaut, da sie den langen Ausstellungsbetrieb nicht Stand hielt und Jatt mir nur immer wieder mit den gleichen Ersatzteilen helfen konnte aber das Problem nicht in den Griff zu bekommen war!
Der Zugmagnet ist eigentlich der Übeltäter, denn er zieht einfach zu viel Strom, so das ein großer Schaden im inneren der Bühne ensteht.
Unter der Bühne befinden sich Schleifbahnen und auf den Bahnen laufen Schleiferstifte, die in ein Kunststoffgehäuse beweglich, durch kleine Federn, eingelassen sind.
Die Federn überbrücken den Abstand vom Schleiferstift zur dahinter liegenden Leiterplatine, so das sie den Strom übertragen!
Diese Federn sind den Belastungen des hohen Stromes nicht gewachsen und werden so heis, das der Kunststoffe anfängt zu schmelzen und das Ende ist dann schon klar, der Schleifstift liegt nicht mehr auf der Schleiferbahn auf! Null Kontakt = kein Stromfluss!!
Was habe ich nun gemacht?
Ich habe den Zugmagneten rausgeworfen und fahre die Gleise von Hand an, das funktioniert Einwandfrei!
Auf der Modellbaumesse Sinnsheim habe ich mir bei einem Kleinteilehändler eine neuen Antrieb gekauft. Der hat eine schönen großen Glockenankermotor und ein noch schöneres Vorgelegegetriebe mit einem großen Drehteller darauf! Den Teller habe ich durch ein kleines Zahnrad ersetzt, damit ich die Drehbewegung wieder auf das Jattzahnrad übertragen konnte.
Den gesamten Getriebemotor habe ich auf einer selbst gebauten Holzbrücke von unten angeschraubt, aus Holzresten.
Die Drehscheibe läuft jetzt so was von leise und betriebssicher, das es jetzt richtig Spaß macht die Loks zu wenden!
Den Motor habe ich direkt angeschlossen, so das jetzt Schleifkontakte frei sind, die man dann ja für was anderes nehmen kann. Den Taster lies ich und stattete ihn mit einem Vorwiderstand aus, um langsam Drehen zu können. Parallel zum Taster habe ich einen Schalter eingebaut, der mir das schnelle drehen ermöglicht, so das ich auch nicht immer den Finger drauf lassen muß.
Der Richtungsumschalter ist so geblieben wie er war.
Ich kann euch nur raten, einmal die Drehscheibe auseinander zu bauen und euch den Umbau an zu tun, ich habe es jedenfals nicht bereut!
Ich hoffe ich konnte helfen!
 

Anhänge

  • Drehscheibe von unten.JPG
    Drehscheibe von unten.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 775
Drehscheibe und 01 ??

Guten Abend alle miteinander.
Ich nehme das Thema Drehscheibe auf eine etwas andere Art auf und möchte gern wissen, ob die 01 sich mit der Fleischmann Drehscheibe drehen lässt.
Ich habe in früheren Beiträgen gelesen, dass die Fleischmann Drehscheibe 183 misst. (war wohl ein Beitrag von Columbus)
Die 01 ist länger, wobei der Radstand ziemlich genau 183 lang ist.
Lässt sie sich nun drehen oder nicht? Habe mit der Suchfunktion keine genaue Aussage dazu gefunden.
Kann jemand mehr über Hapo berichten? Wie gross ist diese Drehscheibe? Die Hapo ist ein ansprechendes Modell, aber stimmt es, dass man die Auffahr-und Abfahrgleise "händisch" anfahren muss?
Und abschliessend: kann jemand sagen, wo man die Hapo eventuell kaufen kann? Ich habe auch dazu nichts brauchbares gefunden.... ( falls sie überhaupt in Frage kommt)

Freue mich auf Hilfe, will mir in Bälde eine kaufen.

Martin
 
martin I schrieb:
Lässt sie sich nun drehen oder nicht? Habe mit der Suchfunktion keine genaue Aussage dazu gefunden.
Ja man kann die 01 drehen. Ist aber das höchste der Gefühle. Jagos 18ner passt schon nicht mehr drauf.


martin I schrieb:
Kann jemand mehr über Hapo berichten? Wie gross ist diese Drehscheibe?
Schaust du >>> hier <<< unter Modellbahn -> Spurweite TT -> TT Gleise -> Hapo


martin I schrieb:
Die Hapo ist ein ansprechendes Modell, aber stimmt es, dass man die Auffahr-und Abfahrgleise "händisch" anfahren muss?
Jepp muss man. Lässt sich aber vielleicht nachträglich einbauen wenn man das will.


martin I schrieb:
Und abschliessend: kann jemand sagen, wo man die Hapo eventuell kaufen kann?
Siehe Oben. Aber eigentlich kann jeder Händler sowas bestellen.
 
Merci für die schnelle Antwort, Frontera!

Ich hatte bei Bettina Hohmann nach Hapo gesucht, die Suchfunktion kennt diesen Begriff nicht auf der Hohmannsite. Aber dann habe ich es gefunden: unter "Gleise". Darauf muss man erst mal kommen.

Die 18-er ist so eine Sache, habe eine bestellt, ist aber noch nicht da. Passt die überhaupt in einen gängigen Lokschuppen rein?

Wenn man bei der Hapo die Zufahrtsgleise selber legen kann und muss(Winkelung) ist das für meine Anlage ein Vorteil. Und wenn man vielleicht das ganze noch nachrüsten könnte zur automatischen Gleisansteuerung wäre die Hapo doch eine feine Sache, oder?
Mal schauen, wie viel man da basteln muss.

Danke nochmals für die schnelle Antwort, Frontera.

Martin
 
Die Drehscheiben kann man auch direkt bei Hapo bestellen und sich passend dazu alle offenen Fragen direkt von Herr Poitner beantworten lassen. Er war sehr freundlich und geduldig als ich ihn angerufen habe.
 
Hallo
also zum Thema Drehscheibe kann ich nur folgendes sagen:
Ich habe auf meiner Anlage zwei Drehscheiben der Firma Fleischmann und bin damit äußerst zu frieden. Und wenn ich das so sagen kann, werden es bald drei sein. Auch das Problem mit der Stromversorgung von jedem einzelnen Gleis, wie bei der Jatt-Drehscheibe entfällt. Denn die Stromversorgung erfolgt direkt von der Bühne. Und das beste, sie findet ihr Gleis selber und rastet Millimeter genau ein. Auch mit dem Kontakt von den Schleifern hatte ich noch nie Probleme. Außerdem ist jede Seite der Bühne getrennt zuschaltbar. So bleibt eine gegenüberstehende Lok ohne Strom.
Also wenn ich euch einen Tipp geben kann, nehmt die Fleischmann, da ist man wirklich gut beraten. :zustimm:
Tschüß Maik


P.S.: Auch wenn die 18 201 nicht auf die Bühne passt, jeder Modellbahner wird sie bestimmt nur einmal haben. Somit kann man sie in den gegenüberliegenden Lokschuppen vom Zufahrtsgleis fahren. :biggrin:
 
azleipzig schrieb:
Hallo "JATT-Drehscheiben-Fans",
An einen Umbau hatte ich auch schon gedacht, aber Fleischmann ist kleiner und würde sicher einem kompletten Neubau gleichkommen (andere Gleisabgänge etc. )
Im TT-Kurier war mal vor ein paar Jahren ein Umbau der Drehscheibe beschrieben. Der Umbau wurde von Torsten Nitz ausgeführt und läuft wohl heute noch. Zum Einsatz kam u.a. ein neuer Motor und Getriebe. Die Nummer vom TT-Kurier weiß ich leider nicht mehr, müßt ihr mal suchen.
Gibt es beim TT-Kurier übrigens so etwas, wie eine Jahresinhaltsübersicht? Wenn nicht, sollte sich Hr. Bradler aber mal hinsetzen.
Askanier
 
Servus TT-ler!

Heute Nachmittag erhielt ich eine PN mit einer Bitte zum Thema Drehscheibe Jatt.
Und zwar ob es möglich sei, mitzuteilen, wo ich den Antrieb genau her habe.
Ich hatte damals zwar erwähnt, wo der Antrieb erworben hatte aber leider wußte ich den Händler von der Messe Sinsheim nicht mehr.
Wenn ich dort hin fahren würde, wär der auch wieder da und ich würde hin auch gleich wieder erkennen.
Nun gut so ist das im Leben, man rechnet beim kaufen solcher Artikel kaum damit, das man mal hier drüber schreiben würde.
Nun da ich den Händler nicht weiß, habe ich aber einen anderen im Angebot, der sogar versendet und eine HP hat.
Der Händler hat im groben einen gleich aufgebauten Antrieb im Sortiment, den man bestimmt auch nehmen kann.
Ich habe momentan eine Preisliste vom 2003 da, also nicht mehr so taufrisch.
Der Antrieb wird unter der Artikelnummer: Mo 20132 geführt, hat einen Spannungsbereich von 3 bis 12 Volt und liefert am Abgang je nach Spannung 6 bis 25 U/ min und der Preis war 2003 bei 19,00 Euro.

Händler:

RESPOTEC GmbH
Postfach 1143
34321 Malsfeld
Tel.05661/51182
Fax. 05661/52672
email. post@respotec.de
www.respotec.de
 
Hallo,

könnte der Händler in Sinsheim "LEMO-SOLAR" gewesen sein?
Beim Lieblingskaufhaus werden auch immer mal Getriebemotoren angeboten.
In diesem Zusammenhang suche ich etwas:ich hatte vor einiger Zeit(als ich nur Leser war)einen Post gefunden,in dem von einer Bauanleitung eines Ringlokschuppens in 7,5°-Teilung in einem alten "Modelleisenbahner" berichtet wurde.Kann mir da jemand helfen,ich finde den Post nicht mehr...Jatt-Lokschuppen sind ja knapp geworden...

Grüße,Matthias.
 
:biene: Hallo Der Schwarzwälder ,
besten Dank für den Hinweis.
onkeljoky
 
Servus Matthias.

Ich weis das nicht mehr genau, es kann aber sein das es "LEMO-SOLAR" ist.
Von denen habe ich auch ein Heftchen ihrer Produktpallete da.
Hier die Daten:


LEMO- SOLAR
Lehnert Modellbau Solartechnik GmbH
Postfach 1231
74899 Bad Rappenau
Tel: 07264/4248
Fax 07264/4560
email: vertrieb@lemo-solar.de
www.lemo-solar.de
 
Hallo Schwarzwälder, da Du scheinbar übersehen hast, daß ich Dir eine PN geschickt habe hier nun öffentlich, kannst Du mir vielleicht den Umbaubericht der JATT-Drehscheibe aus dem TT-Kurier in irgendeiner Form zukommen lassen?
Danke schon mal im voraus, Bernd
 
sorry

ähhmm, da war ich wohl total durch den Wind, also nee.
Habe Deine Bauanleitungen mit dem von manhaTTen zusammen geschmissen und nun kommt sowas raus. Also wenn Du das hier liest lieber Schwarzwälder, dann halt inne in Deinen Bemühungen, manhaTTen hat mir die Scans schon zukommen lassen.
Sorry sorry nochmal, Bernd (ich glaub ich werde alt)
 
Nu isses zu Spät!
Hab es vor 5 min abgeschickt.
Falls halt noch einer die Unterlagen braucht soll er eine mail an mich schicken.
Ich habe die Seiten das TT Kurier´s abfotograpfiert.
Ja, ich glaube du kannst niocht mal was dafür, denn irgendwie, bin ich der Meinung das hier mal wieder einer rumgefuscht und so ganz nebenbei das alte Thema hier hinein verpflanzt hat.
Ich findes solch aktionen immer absolute s....................!
Aber ich rege mich nicht schon mal wieder darüber auf, habe deswegen schon mal haue bekommen.
Aslo viel Spaß beim Umbauen!
 
Zurück
Oben