• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe -aber welche?

T

TT Freak

Huhu,

Nach langem überlegen will ich jetzt einen Eisenbahnverein auf meiner Anlage gründen. Die Drehscheibe mit Lokschuppen(wahrscheinlich 6-xx ständig), Großbekohlung, einem kleinem Häuschen und Clubwagen wird der Hauptbestandteil neben Loks und Wagen sein. Die Drehscheibe bzw. das ganze ding wird oberhalb stehen,d.h unter der Drehscheibe gehen auch noch Gleise(o_Oberleitung) lang. Die Drehscheibe sollte locker eine BR 52, BR 03 oder BR 18 fassen können. Eigentlich gibt es kein Preislimit, sollte aber auch nicht unnötig teuer sein.
Ich glaub das war's erstmal.

Gruß
TT
 
Es gibt da keine gar so große Auswahl in TT. Lieferbar ist die "Fleischman"-Drehscheibe von Roco und auch ein dazu passendes geäztes besseres Drehscheibenhäuschen. Das JaTT-Modell ist nur noch auf Auktionen zu haben. Da sollte man bedenken, dass da keiner mehr Ersatzteile liefern kann.
 
Wie sieht denn die JATT-Scheibe aus?

Gibt es nur eine "Fleischmann"-Drehscheibe von Roco?
 
Eigentlich gibt es kein Preislimit, sollte aber auch nicht unnötig teuer sein.

Hallo,

wenn das ernst ist, schau Dir mal diesen Antrieb an.
http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/Drehscheibenbeitrag aus EK 2008-09.pdf
Ich habe den für meine Selbstbaudrehscheibe verwendet, das Teil ist teuer aber gut. Die Bühne nimmst Du natürlich von Grischan, die ist noch deutlich besser als meine, aber ich war schon damit fertig und die Grube war gedreht, so dass ich nicht mehr umschwenken wollte.

mfg

Gerd
 
Grischans Bühne und der Antrieb wären in der Tat der Mercedes der Modellbahndrehscheiben. Gibt es dazu vielleicht ein Video irgendwo?
 
Die größe Drehscheibe die ich gesehen habe kann aber nur Loks mit einer Länge von max. 170mm Länge(von erster bis letzter Radachse) fassen. Oder giebt es größere und wenn ja, wo sind sie dann erhältlich?:gruebel:
 
Nichtmal die BR 45???
Wie groß ist die Drehscheibe im DB Museum Nürnberg?

Gruß Philipp
 
Die 23m Scheibe an der ich arbeite, kann alle DR-Loks aufnehmen außer 06 und 45.
__________________

Baust du die selber zusammen? Also ohne Bausatz? Oder wie
 
Zitat von Grischan:"Die 23m Scheibe an der ich arbeite, kann alle DR-Loks aufnehmen außer 06 und 45. "
__________________

Baust du die selber zusammen? Also ohne Bausatz? Oder wie? Oder gibts die zu Kaufen? :ichauch:

Sorry, jetzt habe ich misst gebaut, den davor einfach nicht beachten^^
 
TRS,
ich antworte mal für Grischan.
Ja er baut sie selber.
Und auch ja, wenn Du lieb bist, kannst Du sie mal kaufen, aber sicher nur als Bausatz und zwar hier.
Aber das dauert noch ein Weilchen, bei Ihm ist der Gärtner gerade da.:wiejetzt:

Gruß Matthias
 
Das hast du aber jetzt nett gesagt mit dem Gärtner. Komme grad aus dem Keller hoch und hab die letzten Feinheiten am Schotterbett gerichtet. Mit dem Grünkram gehts morgen los.

Aber nun zum Thema: TRS, alle Infos zur Drehscheibe bekommst du hier. Wenn das ganze dann rund ist, gibt es das wie bei allen meinen Ätzprojekten als Bausatz. Bei der Drehscheibe denke ich aber auch über Fertigmodelle auf Nachfrage nach. Das wird dann aber nicht ganz billig.

Diese Woche sind die ersten Proben für die Grube und Antriebsteile eingetrudelt. Es geht also weiter.
 
Man kann es kurz sagen, wenn es dann, eine alleinig zeitliche Eingrenzung,
denn die fertige Bühne habe bestimmt nicht nur ich gesehen,
diese Scheibe geben wird, ist es die einzige für TT, die etwas mit dem Vorbild zu tun hat.
Konkret ist es die Bühne von DD Altstadt, entsprechend den Normalien der DR für Einheitsdrehscheiben, allerdings muß man dazu sagen, daß im Detail sich die Bühnen von Hersteller zu Hersteller und Fertigungsjahr unterscheiden.
Alles andere angebotene ist eine Drehscheibe, hat aber nichts mit dem Vorbidl zu tun, außer sie drehen Loks.
 
Wenn ich das hier richtig gelesen habe ist die Drehscheibe von Hapo keinem Vorbild nach empfunden.Ich wurde gern Erfahrungen von Boardern lesen die eine Drehscheibe von Hapo haben.
 
Gut, dass ein anderer mit dem Thema angefangen hat. Denn ich bin nun am planen meiner kleinen BW-Anlage, und wenn ich weiß, dass vom Grischi so ne große Bühne mit allen drum und dran geben wird, dann lass ich die Grube mal noch zu.

Sepp
 
@Grischan, ist ja toll geworden! Wen du sie vermarkten lässt gibt es bestimmt eine menge Geld:schleimer:
Ne echt sieht voll cool aus RESPEKT:biggthump
(auch wenn es nur der anfang ist, aber wenn das fertig ist. dann sieht es bestimmt toll aus):joint:
 
Zurück
Oben