• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Belegtmeldung im Schattenbahnhof in der Kehrschleife

Rob2006

Foriker
Beiträge
120
Reaktionen
3
Ort
Jena
Hallihallo,

im Gleisplanforum hat keiner reagiert, deshalb HIER meine Frage nochmal:

Meine Gleisbelegtmeldung DÜRFTE gar nicht funktionieren, tut's aber, zum Glück.

Guckt Euch mal die Skizzen an.


1. Skizze Schattenbahnhof
Ich benutze die Stopweichenschaltung, d.h. Fahrstromeinspeisung nur in der eingestellten Weichenstraße über Herzstückpolarisierung. Der Fahrstrom wird also außerhalb, in der Skizze rechts von der Ein-/Ausfahrtweiche eingespeist, in der eingestellten Fahrtstraße habe ich dann "+" in Fahrtrichtung rechts, und links entsprechen "-", in den benachbarten Gleisen aber "+ +" oder "- -"
Bei Einfahrt fährt die Lok über die beidseitige Trennstelle, soll sie weiterfahren bzw. ausfahren stelle ich die Fahrstraße ein, drehe den Fahrtrichtungsregler in die andere Richtung, drücke den Taster zum jeweiligen Trennabschnitt und ab geht's. Funktioniert prima, ich WILL es auch nicht automatisch.

2. Skizze Belegtmeldung
Gedacht hab ich mir meine Rückmeldung wie skizziert, nur dass die gestrichelt angedeuteten Leitungen durchgehen, ABER LOGISCHERWEISE BEI DER BESCHRIEBENEN WEICHENSCHALTUNG ZU EINEM KURZSCHLUSS FÜHREN, ich Depp!

Habe dann nur den Draht an Gleis 1 drangelassen, und die Rückmeldung funktioniert perfekt - aber wieso???

Der Einfachheit halber habe ich nur einen von eigentlich zwei Abschaltabschnitten in jedem Gleis aufgemalt.

Wenn die Einfahrweiche auf "Einfahrt" steht, leuchten die Lämpchen korrekt, wenn ich auf "Ausfahrt" stelle, leuchten sie nur korrekt, wenn ich auch den Fahrtregler auf Ausfahrt stehen habe...

Kann mich einer erleuchten???

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Skizze Belegtmeldung.tif
    35,3 KB · Aufrufe: 372
  • Stellpult.jpg
    Stellpult.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 364
  • Skizze Schattenbahnhof.tif
    17,2 KB · Aufrufe: 225
Hat denn keiner eine Idee? :-/

Oder soll ich's selber rausfinden? ;-)

Hallo Rob2006

Selber rausfinden is prinzipiell immer gut! Würde dir ja gern helfen aber................fragen über fragen..............:wiejetzt:
Wenn ich die Sache richtig sehe dann ist der Fahrstrom innerhalb der Trenabschnitte abhängig von der Stellung des Fahrtrafos?????
Soll heißen du steuerst fahren oder nich fahren mit dem Trafo, wobei angenommen Gleis 1 ist "besetzt" gemeldet und die Fahrstraße steht auch nach Gleis 1 dann funktioniert die Meldung z.B. Gleis 2 "besetzt" nicht gleichzeitig!?

Grüße
 
Wenn du mal alles fahrbare von den Gleisen ausserhalb des Schattenbahnhof's nimmst und den Fahrtrafo abklemmst solltest du feststellen warum das ganze soweit funktioniert .

Ich hab's auch mal schnell umgezeichnet . Evtl. wird es dann auch schon klar .
 

Anhänge

  • gleis.jpg
    gleis.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 310
Hallo, vieleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht, aber Problem ist das Du den Fahrstrom umkehren mußt für die Ausfahrt, dem Zufolge müßte auch die Einspeisung der Belegtmelbung umgekehrt werden. Aus diesem Grund werden Stromfühler eingebaut mit eine Grätzschaltung (Gleichrichter). Da Du die Schaltung für die Kehrschleife einfach halten möchtest, würde ich eine Schaltung die unabhängig von den Gleisen ist, vorziehen. Hier bietet sich eine Lichtschranke an, diese im Winkel von 45 Grad zum Gleis aufgestellt, würde sie anzeigen wann die Lichtstrahl unterbrochen wird. Dazu kommt sie ist auch zum anhalten verwendbar.

mfg Bahn120
 
Hallo, vieleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht

Keine ahnung .

Aber der Brückengleichrichter ( + Spannungsregler ? ) ist dazu da um aus der Wechselspannung vom Zubehöranschluß eine Gleichspannung zu machen .

Seine frage war aber auch warum es funktioniert und nicht ob er da was ändern muss .

Warum es funktioniert ist eigentlich recht einfach zu sagen , bzw. sollte es duch die zeichnung zu sehen sein .

@Rob2006

Nimm mal alle Lok's , Wagen und sonstige Schienenfahrzeuge ausserhalb des Schattenbahnhof's vom Gleis . Dann sollte evtl. schon was bei der Belegtmeldung zu sehen sein . Ansonsten dreh dann mal den Fahrtrafo in beide Richtungen komplett auf .
Spätestens dann ist eigentlich etwas zu beobachten . Allerdings auch nur wenn eine / mehrere Weichen auf abzweig stehen .
 
Da Du die Schaltung für die Kehrschleife einfach halten möchtest, würde ich eine Schaltung die unabhängig von den Gleisen ist, vorziehen.

mfg Bahn120

Morgen @all

hier würde ich Bahn120 zustimmen! Meldungen unabhängig vom Gleis sind sicher immer einfacher zu betreiben!:fasziniert:
Allerdings ziehe ich mir die Variante mit Reedkontakten immer vor, habe auch selbst nur beste Erfahrungen damit gemacht!
Der Aufbau mit Lichtschranken is mir einfach zu aufwendig!!!!!:argh:

Grüße Neo
 
Belegtmeldung eines Schattenbahnhofes, der sich in einer Kehrschleife befindet.

Frage an die Digitalos,

bei meinem Umbau auf PC Steuerung habe ich meinen Schattenbahnhof erneuert,und Gleise hinzugefügt.
Nun befinden sich in einer Kehrschleife 4 Abstellgleise, die ich belegtmelden will.Belegtmelder habe ich von Blücher.Das Kerschleifenmodul ist von Stärz das KSPIC, mit Sensorgleisen.
Soweit so gut.Die gesamte Kehrschleife möchte ich mit dem KSPIC umpolen, das funzt auch. nun fehlt mir noch eine Idee, wie ich die Blücher Belegtmelder dort anschließen kann, da man die ja bekanntlich nicht so einfach umpolen kann, wegen der externen Spannung.
Für Vorschläge oder Ideen bin ich sehr dankbar.
 
Nun Engelchen, das löst aber nicht Rene´s Problem. Ich werde es ebenso verbauen und hab mich deswegen mit einer anderen Lösungsvariante nicht auseinandergesetzt.
 
Das Problem ist, die 4 Schattengleise werden umgepolt, deswegen funzt in einer Polung die Belegtmeldung nicht.
Also, nochmal.Ich habe eine Kehrschleife,in der befinden sich 4 schattengleise, die werden Umgepolt, wenn ein Zug einfährt, oder ausfährt. Es ist ein einrichtungsverkehr.Die belegtmeldung funzt in einer polung, wenn die relais umgeschaltet haben gehts nun nichtmehr, hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Ich kann aus Platzgründen die kehrschleife nirgens anders einrichten, dann beschneide ich meine Zuglängen um die hälfte, das will ich nicht.
Es muss doch ne Lösung geben, es gibt doch für jeden Scheiß ein Lösung.
 
Die Belegtmeldung auch umpolen????

Kay
 
Wenn du die Umschalter zwischen Gleis und Belegtmelder anordnest? Kostet allerdings 3 doppelte Umschalter mehr :(.
 
die Belegtmeldung umpolen ist nicht so einfach, da ich Blücher belegtmelder einsetze, Diese arbeiten mit einer Seperaten Spannung, die kann man nicht einfach umpolen, da gibts nen Kurzen.
Ich brauche eine Möglichkeit, das signal irgendwie über einen seperaten Belegtmelder in den Blücher zu bekommen.
 
Die separate Spannung ist aber garantiert nicht für die Gleisspannung. Die Gleisspannung ist das Digitalsignal, welche umgepolt werden muss.

Kay
 
Hallo Rene,

wenn Du ohnehin mit PC fährst, ist die einfachste Lösung, daß Kehrschleifenmodul wegzulassen und die Umpolung der Sbf-Gleise direkt vom PC via Magnetartikeldekoder und Relais erledigen zu lassen. Dann hast Du Deine Belegtmeldung unabhängig von der Polung, wenn die GBM vor den Umpolrelais eingeschleift werden.

Gruß Jens
 
selbst wenn du nur einen Teil der Eingänge eines GBM zur Erkennung Deiner vier Gleise benutzt... Eine Umpolung kann nicht funktionieren, wenn der PIC (o.ä.) einen bestimmten Level erwartet.

Ich würde bei den vier Gleisen zu einem anderen GBM tendieren....

Kay
 
Die vier Leistungsdioden erzeugen einen Spannungsabfall für die Leuchtdiode im Optokoppler. Die Leistungsdioden sind nur dafür Spannungsabfall da. Deshalb auch in beide Richtungen, damit die Gleissannung nicht beeinträchtigt wird.

Deshalb spielt hier die Umpolung auch keine Rolle. Egal von welcher Seite der Strom fließt. Wenn er fliesst, fliesst er.

Kay
 
Der Belegtmelder ist klassisch. Zwei Dioden, gegeneinander, erzeugen einen kleinen Spannungsabfall bei Stromfluss. Egal wie rum der Strom fliesst.
Selbst bei einer Kehrschleife.
Um ganz sicher zu sein: den Anschluss 6 als einzelnen Anschluss für jedes "Modul" nutzen. Also Modul zweidrähtig rausführen. Dann kannst du auch einen (vierfach-)Melder nehmen und ein Modul in der Kehrschleife und bspw. drei ausserhalb der Kehrschleife nutzen. Wo soll der Kurzschluss herkommen?

Kay
 
Zurück
Oben