• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Columbus210 plant/baut eine Spielanlage

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.979
Reaktionen
580 5
Ort
Dresden
Hallo Leute,

fern des derzeitigen Mainstreams, dass alles so vorbildgetreu wie möglich sein soll oder auf Modulen gebaut wird, mache ich mal einen auf Spielbahner.

Nach unserem Umzug hat mir Frau Generalsekretär ganze 4m² zugestanden, im Wohnzimmer!!!! :)

Diese möchte ich in 2 Segmenten á 2m x 1m natürlich nutzen.
Bei mir ist allerdings nicht weniger mehr :):):):)

Mir gehts um den Fahr -und Bastelspaß, da kommen später sicherlich noch ganz andere Anlagen.

Ansonsten das übliche Thema, wie laaangweilig :)
Bhf im Mittelgebirge mit 2-gleisiger Hauptstrecke und abzweigender Nebenstrecke, Bahnsteiglänge 180cm, Tillig Modellgleis mit EW2.
Modelle Epoche IV DR, Epoche IV DB, Epoche V DBAG
Meine ersten Planungen (naja sitz ja schon ewig beim Planen) seht Ihr im folgenden Plan, so richtig zufrieden bin ich aber noch nicht.
Die Modelle werden digital gesteuert, geschaltet wird weitgehend herkömmlich.
Ich bin nicht Kritikresistent, allerdings soll der Spiel-Spaß für diese Anlage im Vordergrund stehen.

Freuen würde ich mich über Hilfe beim Platzieren der Signale. (HL und Formsignale).


Wer noch Ideen hat, gerne, immerzu, ich warte und freu mich drauf !!!

Unterhalb gibts noch einen Schattenbahnhof mit 5 Gleisen je Richtung, bin noch am Überlegen, obs ein Knochen wird oder doch die klassische Rennstrecke.
Trotz Spielbahn habe ich natürlich auch einen gewissen Anspruch, die Anlage soll vorbildnah ausgestaltet werden (soweit möglich)...

Dank Euch
Ralph, der Columbus210
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 2.311
Hallo Columbus,
für das was du vor hast kein schlechter Plan. Das einzige was ich dir empfehlen würde:
- mehr Strecke für die Nebenbahn
- die Tunneleingänge der Hauptbahn nicht im 90° Winkel zur Anlagenkante, nach möglichkeit vlt einen etwas drehen.

Der Bahnhof gefällt mir...

MfG Roland
 
Danke,

die Nebenbahn wird wohl nach einem fast "Three-Sixty" aus dem Tünnelchen wieder rauskommen und mittels Brücke über dem linken Bahnhofsvorfeld weiterführen, ev wird aus dem L noch ein kleines U und die Nebenbahn bekommt einen kleinen Endbahnhof...
Dass die Strecke nicht ganz Plattenkantenparallel sein wird versteht sich, kommt noch...
 
Nach unserem Umzug hat mir Frau Generalsekretär ganze 4m² zugestanden, im Wohnzimmer!!!! :)

Hi Columbus,

da bin ich ja mal gespannt wie schockresistent Frau Generalsekretär in Sachen Dreck und Lärm im Wohnzimmer ist. Ich baute mal im Schlafzimmer, nie wieder... :)

Ansonsten gefällt mir dein Vorhaben, vielleicht stellst mal den unterirdischen Plan noch ein.

Grüße, Simon
 
Mehr Strecke ist zwar schön aber es könnte gut sein das dadurch (zu) viel Platz für die Ausgestaltung flöten geht und die Anlage überladen wirkt.
Dazu drängt sich mir die Frage auf wo diese Strecke hingehen sollte? Wenn die Anlage im Wohnzimmer stehen darf dann würd ich schon ein sehr großes Augenmerk darauf legen nicht zu viel auf die Fläche zu bringen.
In meinen Augen passt das so wie's ist schon ganz gut.
 
Danke E-Fan,

die zweigleisige Strecke trifft sich zwischen den Tunnelportalen im Schattenbahnhof.
Wie schon gesagt, ich überlege noch, ob Kreis oder Knochen.

Die Nebenbahn, wie oben beschrieben.

Ja, ich weiß, es soll nicht zu überladen wirken, eine Paradestrecke wäre schön gewesen, aber wohl zu überladen, so wird die Parade halt im Bhf abgenommen :)


@simon
Hi Columbus,
da bin ich ja mal gespannt wie schockresistent Frau Generalsekretär in Sachen Dreck und Lärm im Wohnzimmer ist?...
Grüße, Simon

prompte Antwort mit rollenden Augen: "Gar Nicht"
 
ev wird aus dem L noch ein kleines U und die Nebenbahn bekommt einen kleinen Endbahnhof...
Klingt interessant.

Ich wäre - wenn irgendwie möglich - für den Hundeknochen.
Alternativ wäre auch beides möglich, wenn die mögliche Bauhöhe die Gleisentwicklung hergibt und der Erbauer willig ist...
:happy:

Im Großen und Ganzen betrachtet sieht das nicht übel aus,
das Bw ist natürlich - wie so oft - etwas überdimensioniert, aber das muß eben sein. Es soll ja was zum hinkucken geben. :happy: Aber es fehlt ein Kohlebansen mit der Möglichkeit, die Kohle in den Hochbunker zu befördern. Ein EDK auf dem Bekohlungsgleis würde den Durchlauf im Bw empfindlich stören, da muß noch eine Lösung her.

Ich würde den linken Bahnhofskopf noch etwas überarbeiten:
- Die Gleisverbindung aus Bogenweichen liegt 'falschrum', man kommt von der Strecke aus nicht auf die Gütergleise.
- Das durchgehende Hauptgleis in Fahrtrichtung nach links führt über den abzweigenden Strang einer Weiche - suboptimal, vielleicht kann man da noch was machen?
- Die zwei langen Abstellgleise erscheinen mir etwas unmotiviert. Ein paar Güterbehandlungsanlagen auf dem linken Anlagenschenkel würden das eventuell relativieren. Der Güterschuppen neben dem EG paßt eh nicht wirklich...
 
na willig isser schon:)

die Anlage darf nicht allzuhoch werden (max 80cm), da an der 3m x 2m Seite das Dach schräg über die Anlage hereinbricht...

daher wohl eher die einfachere Kreisvariante, aus Platzgründen...
Obwohl der Knochen ja logischer und vorbildlich ist...

Nochmal der Plan etwas verändert, mit Nebenbahn und angesetztem Endbahnhof....

Vom Endbahnhof wird ein kleines Sägewerk erreicht.
Der Endbahnhof reicht für die diversen Triebzüge und kleinere Lok-Steuerwagen Kombis aus.

Ich würde den linken Bahnhofskopf noch etwas überarbeiten:
- Die Gleisverbindung aus Bogenweichen liegt 'falschrum', man kommt von der Strecke aus nicht auf die Gütergleise.
- Das durchgehende Hauptgleis in Fahrtrichtung nach links führt über den abzweigenden Strang einer Weiche - suboptimal, vielleicht kann man da noch was machen?
- Die zwei langen Abstellgleise erscheinen mir etwas unmotiviert. Ein paar Güterbehandlungsanlagen auf dem linken Anlagenschenkel würden das relativieren...

Danke, klingt logisch, muss ich mal in mich gehen, schei... , hat jemand Ideen?
 

Anhänge

  • Test2.JPG
    Test2.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 1.233
...die Anlage darf nicht allzuhoch werden (max 80cm)...
Wie hoch ist denn die Basis (Auflagefläche), daß ich einen ungefähren Eindruck von dem zur Verfügung stehenden Spielraum habe?

Man soll sich nicht entmutigen lassen, bevor man nicht alle Möglichkeiten durchgecheckt hat...
 
ab ca. 80-85cm Anlagenhöhe liegt die Dachwand an der Anlage an.
Der Schattenbahnhof wird auf 60cm Höhe anfangen, so dass die Anlage bei etwa 77cm Höhe Gleislage Basis Null hat.
 
Habe ich das richtig verstanden,
daß zwischen dem untersten Level (des Schattenbahnhofes) und dem Level des sichtbaren Bahnhofes 170mm Freiheit liegen?
Da sollte sich schon was machen lassen...
 
So, hab mal eben schnell skizzenhaft die linken Streckengleisverbindungen umgemodelt ...

Huch ... a weng blass ... beim nächsten mal wirds besser. ;-)
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 964
da bin ich ja mal gespannt wie schockresistent Frau Generalsekretär in Sachen Dreck und Lärm im Wohnzimmer ist.

Frau Generalsekretär kann sehr tolerant sein.

Gegen den Lärm dreh ich die Musikanlage voll auf zu „Sie liebt den DJ“ oder „Schwarz-braun ist die Ferkeltaxe“, gegen den Dreck platzier ich Staubsauber, Eimer und Schrubber so, dass der Gefreite Columbus drüber stolpern muss!!!
Bei Missachtung und Nicht-Benutzung droht Taschengeldentzug, 150 Liegestützen und 1h in der Ecke stehen. :baseball:
Alternativ macht sich so eine Dampflok in pink sicher auch recht gut – immer nur schwarz ist doch langweilig. Ich halte meinen Malkasten bereit…

Wie ihr also seht, bin ich SEHR tolerant…

Eure Frau Generalsekretär

P.S. Wohnzimmer dehalb, weil ich mir in dem anderen verbliebenen Raum ein Barbie-Zimmer einrichten werde, aber davon weiss der Gefreite noch nichts :brrrrr:

Also, pst.... :winker:


edit: kaum geht man(n) mal 5 Minuten raus.......... tztztztzzzz :eek:
 
Hallo Columbus,
auch von rechts kommst du nicht in den Güterbereich, da solltest du auch noch mal ran, sonst gibt es nur den halben Rangierspaß. Sprich: wenn dein Zug von rechts kommt, sollte er schon fast noch auf Strecke überwechseln können.
Ansonsten ein schöner Plan. Viel Spaß beim Bauen.

Gruß aus Berlin

Gerd
 
Alternativ macht sich so eine Dampflok in pink sicher auch recht gut – immer nur schwarz ist doch langweilig. Ich halte meinen Malkasten bereit…
Nicht vergessen mit Lippgloss noch ein Grinsen auf die Rauchkammertür zu zaubern. Etwas Lidschatten an die Windstauschuten und Glitzersternchen auf die Sandkästen wirken auch sehr kreativ, Nagellack verhilft den Radsätzen zu neuem Glanze.
Und nicht vergessen: Ab und zu den Schornstein pudern, wenn er glänzt....
 
Frau Generalsekretär kann sehr tolerant sein.

Gegen den Lärm dreh ich die Musikanlage voll auf zu „Sie liebt den DJ“ oder „Schwarz-braun ist die Ferkeltaxe“, gegen den Dreck platzier ich Staubsauber, Eimer und Schrubber so, dass der Gefreite Columbus drüber stolpern muss!!!

Bei Missachtung und Nicht-Benutzung droht Taschengeldentzug, 150 Liegestützen und 1h in der Ecke stehen. :baseball:

Jetzt erklären sich auch die beiden langen Stumpfgleise. Militärverladung hm? ;) Es empfiehlt sich aber die in die Geraden zu legen, nich dass der Gefreite Columbus in der Kurve mit dem Panzer vom Wagen abkommt. Zumal auch das "rumkurven" auf den Transportfahrzeugen nicht so gern gesehen wird, da die darunter wirklich leiden.

Zwecks Signalen mach ich mir mal Gedanken. Gern auch vor Ort. ;)

Ach ja: Die Nebenbahnanbindung und die Platzierung des BW sind suboptimal. Kommt jetzt aber auch drauf an, was du so zeigen willst. Eventuell solltest du aus dem Bahnsteigabgewandten/-freien Gleis ein Umfahrgleis machen, wo man mit der Lok umsetzen kann. Allerdings kommt auch da Freude auf, wenn man mal ins Bw muss, da man dann erstmal aufs Streckengleis raus muss und über das andere Streckengleis erst ins Bw kommt. Aber gut. Nichts ist unmöglich ...

Gruß ebahner
 
Hallo Columbus,

Den Nebenbahnhof habe ich mir erlaubt, etwas zu verändern.
Der Lokschuppen erscheint mir deplaziert, da im Hbf das BW vorhanden ist und die Nebenbahnlok´s da unterhalten werden.
Den gewonnen Platz könnte man dann noch für Güterverkehr nutzen.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Nebenbahnhof.jpg
    Nebenbahnhof.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 460
  • Nebenbahnhof1.jpg
    Nebenbahnhof1.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 418
Hallo Columbus,

ich hatte wohl zu viel Zeit und konnte es nicht lassen Deinen Hauptbahnhof spurplanmäßig auf möglichst viel reichsbahnigen Spiel- und Rangierspaß hin zu optimieren. Dabei trugen mich folgende Gedanken. Ganz wesentlich war mir ein Güterzughauptgleis derart nach oben zu verschieben, dass es nunmehr auch für die Nebenbahn nutzbar ist, mit Anbindung an das Ausziehgleis links zwecks Zugbildung. Außerdem habe ich nach einer Lösung zum Umfahren der Personenzüge der Nebenbahn gesucht, die nicht noch ein extra Umfahrgleis erfordert. Weiterhin können Züge in meiner Variante auch über das Lokschuppenzufahrgleis umfahren werden, 5 durchgehende Hauptgleise sind ja schnell mal zugestellt. ;-) Nicht zuletzt war mir eine Aufwertung der Ortsgüteranlage wichtig, die in Deinem letzten Plan, verzeih mir die Kritik, mehr schlecht als recht integriert ist. Ein Abstellgleis habe ich erst mal weggelassen, man könnte es sicher wieder einfügen, aber die Gleisdichte ist so schon recht hoch. Bisschen Platz für alle Art "Bahnhofsmöbel" sollte ja auch noch sein.

Im von mir genutzten Programm lassen sich leider keine ordentlichen Ausrundungen mit Flexgleis herstellen, die Zeichnung stellt daher nur eine Machbarkeitsstudie dar. Ich würde mich freuen wenn Dir die eine oder andere Anregung gefällt. Hinweise zu den Signalstandorten folgen noch. Wobei ich dafür nachfragen muss, wie meinst Du es dass Du Hl- und Formsignale verwenden möchtest? Sollen die kunderbunt gemischt stehen, oder artrein für bestimmte Gleise? Mischungsvarianten gab es ja bei der Reichsbahn sehr viele.

Und jetzt ruft mein Bett ... ^^

Viele Grüße, Matthias
 

Anhänge

  • Columbus2.jpg
    Columbus2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 605
Mir fiel da noch was auf ... :icon_roll
 

Anhänge

  • Columbus3.jpg
    Columbus3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 510
Danke @all für alle Eure Mühen, Ideen und Ratschläge :applaus:

Werde mal alles in einen Topf schmeißen und das (hoffentlich) Beste rausfischen.
Mal schauen, wann ich Zeit finde.

Nochmal an die Experten meine Frage s.o.
Was ist an den beiden Abstellgleisen (Gleislänge 1,40m) falsch?
 
Keine Ahnung - bin da kein Experte!
Würde Dir trotzdem raten von einem zweiten Bahnhof auf der Anlage abzusehen weil die räumliche Trennung fehlt.
 
Zurück
Oben