• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue amerikanische Modelle von Art&Detail

Wood Caboose der CNR- Bedarf?

  • Endlich ein Caboose, da nehme ich doch fünf bis zehn (5-10)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Genau mein Thema, da brauch ich mehr als zehn (10->)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

artanddetail

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
77
Ort
München
Werkstattbericht A&D - SD40-2 von EMD nach US Vorbild entsteht!
Hallo Leute!

ich möchte Euch darüber informieren, dass die Palette an neuen US Fahrzeugen erweitert wird und ich mich an die Arbeit mache diverse Fahrzeuge nach amerikansichen Vorbild zu schaffen!
Hierzu möchte ich das Board nutzen, um die ersten Schritte meiner Arbeit vorzustellen. Beginnen möchte ich mit der SD40-2 vom EMD.
Nachdem das Äußere Erscheinungsbild fertig gestellt wurde geht es jetzt daran die entsprechenden Komponenten zu fertigen! Aus diesem Anlass möchte ich Euch ein paar kleine Bilder zum Modell zeigen!

Grüße, A&D
 

Anhänge

  • TT-Board Detailübersichten.jpg
    TT-Board Detailübersichten.jpg
    150 KB · Aufrufe: 562
  • TT-Board Konstruktionszeichnungen.jpg
    TT-Board Konstruktionszeichnungen.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 600
  • TT-Board Übersichten.jpg
    TT-Board Übersichten.jpg
    80 KB · Aufrufe: 854
  • TT-Board Details.jpg
    TT-Board Details.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 530
  • CIMG2984.JPG
    CIMG2984.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 632
Die ersten 3D Modelle enstehen!

A&D
 

Anhänge

  • noise.jpg
    noise.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 156
  • fuel.jpg
    fuel.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 115
  • walkway.jpg
    walkway.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 113
  • cab.jpg
    cab.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 154
  • Lüfteraufbau.jpg
    Lüfteraufbau.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 142
Werkstattbericht A&D - Pulpwood Flatcar entsteht!

Hallo Leute!

ich möchte Euch darüber informieren, dass die Palette an neuen US Fahrzeugen erweitert wird und ich mich an die Arbeit mache diverse Fahrzeuge nach amerikansichen Vorbild zu schaffen!
Hierzu möchte ich das Board nutzen, um die ersten Schritte meiner Arbeit vorzustellen. Paralell zu SD40-2 treibe ich die Modelle eines Holztransporters (Pulpwood) und eines Kohlewagen (BethGon II) voran.
Da es es beim Holztransporter die Urmodelle am weitesten vorangetrieben sind, möchte ich diesen kurz vorstellen!

Dieser Wagen wurde speziell für die Papierindustrie - Schnittholz - gefertigt und fuhr bei diversen Bahngesellschaften. Das Fahrzeug besitzt geschlossene Stirnwände und fest montierte doppelte Stahlrungen.
Das Modell soll in Metall-/Kunststoffkombination gefertigt werden und wird alle notwenigen Details und Zurüstteile enthalten.
Anbei einige Bilder vom aktuellen Urmodell!

Grüße, A&D
 

Anhänge

  • CIMG4796.JPG
    CIMG4796.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 361
  • CIMG2070.JPG
    CIMG2070.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 275
  • CIMG2069.JPG
    CIMG2069.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 253
  • CIMG2062.JPG
    CIMG2062.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 259
  • CIMG2056.JPG
    CIMG2056.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 217
Scheint ein wirklich filigranes Teil zu werden, ich bin begeistert :ja:
Welche Kupplung bekommen die Fahrzeuge, Kadee?

mfg Poldij
 
Bin ebenfalls begeistert. Nur weiter so. Solls diese Modelle eigentlich als Bausatz oder Fertigmodell geben?

Viele Grüße aus Halle an der Saale
Jörg
 
Hallo Taxari,

ja das ist so eine Sache. Bausätze auf jedem Fall, Fertigmodelle jain. Da haben wir das Problem, dass jeder eine andere Bahngesellschaft will, und wir nur Kleinserie produzieren und dann noch den Zeitfaktor haben, da alles nebenbei passiert.

Somit müssen wir das Modell erst einmal auf die Beine stellen und schauen dann weiter!!

Grüße

A&D
 
Das sieht sehr gut aus. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Weiter so.

Viele Grüße aus Franken
Wosi
 
Hallo Leute,

die nächsten Daten für den Pulpwood sind fertig und können im 3D Druckverfahren, bzw. Stereolitographie hergestellt werden.
Ggf. kommen noch gleich einige Anbauteile hinzu!

A&D
 

Anhänge

  • A&D 120651 Pulpwood iso oben.pdf
    128,4 KB · Aufrufe: 284
  • A&D 120651 Pulpwood iso detail.pdf
    146,8 KB · Aufrufe: 102
  • A&D 120651 Pulpwood iso unten.pdf
    118,5 KB · Aufrufe: 83
US Modell geht in die Produktion - wer hat Interesse?

Hallo Leute/US Bahner,

ich wollte Euch nur darüber informieren, dass der Pulpwood Flatcar jetzt soweit fertig ist und das Urmodell, sowie der Bausatz/Fertigmodell nun gefertigt werden kann.

Um die Kosten für die Produktion so niedrig wie möglich halten zu können, würde mich Interessieren wer alles an diesem und weiteren US Modellen interessiert ist. Je mehr Vormerkungen/Bestellungen für das Modell eingehen, umso günster kann produziert werden!

Anbei habe ich Euch dazu einige Bilder und ein Link - www.diescharlocks.de/html/AandD.html - zum anschauen des Modells beigefügt. Der Link sollte vielleicht mal eine mögliche Art der Präsentation von neuen Modellen darstellen, um ein gewisses Feedback von Kunden zu erhalten.

Also Schaut Euch mal bitte die Sachen an und gebt ein Feedback!

A&D
Michael

PS: Vielen Dank an "Knuddelfisch", der mir den www-Link mit 3D PDF-Datei erstellt hat!
 

Anhänge

  • A&D Pulpwood iso up 02.jpg
    A&D Pulpwood iso up 02.jpg
    78 KB · Aufrufe: 119
  • A&D Pulpwood iso detail up 01.jpg
    A&D Pulpwood iso detail up 01.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 95
  • A&D Pulpwood iso down 01.jpg
    A&D Pulpwood iso down 01.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 119
  • A&D Pulpwood iso detail 02.jpg
    A&D Pulpwood iso detail 02.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 94
  • A&D Pulpwood iso detail 03.jpg
    A&D Pulpwood iso detail 03.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo Michael,
ich habe ebenfalls Interesse an zwei Wagen und bevorzuge auch Fertigmodelle.

Viele Grüße aus Franken.
Wosi
 
Hallo Leute,

was gibt es Neues!

Also, der Pulpwood ist in der Urmodellfertigung - 3D Druck und sitze nun am Bethgon II, um am Urmodell die restlichen Kleinteile, sowie die beiden Bodenwannen zu fertigen. Da hoffe ich, dass ich nächste Woche mit dem Urmodell fertig werde.

Was die SD40-2 angeht, habe ich eine ganze Weile mir Gedanken über den Antrieb gemacht. Zum einen musste ich erst einmal schauen, wie schnell die Maschine im Original fährt, wie schnell Güterzüge in den USA fahren und was für ein Getriebe man für die Maschine hernimmt.

Weiterhin war die Frage, wie befestige ich die Drehgestelle am Rahmen und wie bringe ich den Antrieb ins Drehgestell. Hier bietet Kato und Athern 2 verschiedene Varianten an. Zum anderen musste ich mir natürlich auch überlegen, was und wie will ich es!

Da dies jetzt auch abgeschlossen ist, bin ich dabei die Zeichnungen für den Prototyp (Fräsdaten) zu erstellen. Da es meine erste Maschine im Neubau ist, dauert es ein wenig, da man immer wieder Änderungen mit einfließen lässt.
Der Prototyp wir auf jeden Fall 2 verschiedene Drehgestellantriebe erhalten, so dass ich beides erproben kann!

Also, sobald es wieder etwas Neues gibt, schaut rein oder fragt an!

PS: Bin nun auch noch dabei, meine neuen US Anlagenteile (3D) für IC VRR zu planen!

Grüße

A&D
Michael
 

Anhänge

  • CIMG6389.JPG
    CIMG6389.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 310
  • CIMG6390.JPG
    CIMG6390.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 298
  • SD40-2-Antrieb.pdf
    77,6 KB · Aufrufe: 86
  • A&D 120651 Pulpwood Flatcar Kontrolldatei Angebot.pdf
    156,3 KB · Aufrufe: 64
Ich freue mich auf deine Wagen und Loks... An den Güterwagen bin ich interessiert. Ich selbst habe schon 6 Lionel Loks. Bilder sind im Board unter "Meine Amiflotte" zu finden. leider ist habe ich bis jetzt nix zum dranhängen
 
Die ersten Teile sind da!

Hallo Leute,

kurze Info, die ersten Teile - Rungen sind da und sehen soweit ganz gut aus. Nächste Woche kommen die Rahmen und Kopfteile!!

A&D

PS: Zur Info, es wird ein Kunststoffdrehgestell + vorbildlich profilierte Radsätze geben mit einigen Finessen am Drehgestell!!
 

Anhänge

  • klein_CIMG8689.jpg
    klein_CIMG8689.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 153
  • klein_CIMG8690.jpg
    klein_CIMG8690.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 163
  • A&D Pulpwood iso detail up 01.jpg
    A&D Pulpwood iso detail up 01.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 154
Schnieke Modelle, da möchte man glatt zum "Überläufer" werden. Mir völlig unklar, warum es übern Teich keinen TT-Markt für sowas Feines gibt ... ???
 
Hallo Tom,

ich selber benutze Rhino, da ich dort alle notwendigen Maschinenprogramme für fräsen, drehen, drucken... ausgeben kann.
Dies kann man aber auch mit Catja oder anderen Programmen machen!
´
A&D
 
Schnieke Modelle, da möchte man glatt zum "Überläufer" werden. Mir völlig unklar, warum es übern Teich keinen TT-Markt für sowas Feines gibt ... ???

Ganz einfach, die Jungs waren mit Rokal zeitlich stehengeblieben und keiner hatte damals die heutige Technologie. Die Jungs sind am machen, kommen aber bis auf "Gold Coast" nicht in die Pötte. Reden und reden, aber es passiert nix!!!

A&D
 
Wenn ich das hier richtig lese, ist die EMD SD40-2 nunmehr bestellbar - oder deutet die fehlende Preisangabe auf gegenteiliges hin? Bislang habe ich lediglich den Pulpwood Flatcar im Online-Shop gesehen - schade nur, den kann ich leider nicht einsetzen - etwas zu modern. :zwinker:

mfg André
 
Halle Leute
Ob dort in der Perspektive auch Straßenfahrzeuge zu erwarten sind? Könnte ich mir gut vorstellen, ein LKW Modell zu einer US Feuerwehr umbauen zu können. Oder gibt es dafür noch andere Quellen?
Gruß Lothar
 
Es gab wohl mal Feuerwehr-Modelle von Tomica im Maßstab 1:122, ansonsten wüsste ich von keinen Lkw-Modellen nach US-Vorbild. Mit kleinen Abstrichen kann man ggf. auch Trucks aus früheren Ü-Eiern ummodeln, das kann dann bspw. so aussehen.

Aber vielleicht findet sich auch noch ein Hersteller, der mal einen Freightliner, Mack, GMC o.ä. anpackt, aber vmtl. dürfte damit auf dem hiesigen Markt nicht viel zu gewinnen sein.

mfg André
 
Zurück
Oben