• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

roland_t bastelt auch

roland_t

Foriker
Beiträge
148
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

nach einigen Überlegen habe ich mich nun auch entschlossen einen Bastelfred aufzumachen in dem ich meine Umbauten vorstellen möchte. Das ganze fängt bei mir zwar erst an, da ich im Moment keine Anlage hab, umsomehr hoffe ich auf einige Tipps wie ich manches verbessern kann.

Anfangen möchte ich mit dem Umbau einer Altbau 52er in eine 52GR (vielleicht nicht das beste für ein Erstlingswerk aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt).
Es soll die 52 5354 mit Steifrahmentender vom BW Görlitz werden. Der Tender ist soweit verlötet und muss noch gereinigt und an ein paar Stellen geschliffen werden, doch ich bin soweit zufrieden.
An der Maschine habe ich die ersten Rohre verlegt und den Gützold Mischvorwärmer montiert, sowie testweise neue WLB angesteckt. Den Bereich über dem Vorläufer habe ich plangefeilt, siehe Vorbildfoto. Da ist auch das Blech zusehen wie meine 52er werden soll.

Also ich danke schon mal für konstruktive Kritik und wie gesagt ist meine erste Lok.

MfG Roland
 

Anhänge

  • umbau_br52_6.JPG
    umbau_br52_6.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 461
  • DSC00322.JPG
    DSC00322.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 446
  • umbau_br52_3.JPG
    umbau_br52_3.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 484
  • umbau_br52_5.JPG
    umbau_br52_5.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 496
Hallo roland_t

Als Erstlings Werk sieht das schon recht gut aus wie ich sehe hast du auch schon einige Tipps hier aus dem Board verarbeitet .Zum Tender muß ich sagen das sich Messing viel schwerer löten lässt als Neusilber ,Hier macht sich Lötpaste am besten ,damit erzielt man die Besten Ergebnisse.Zum verputzen nehme ich die blauen Silikonscheiben die es auch für den Dremel gibt.http://www.preisroboter.de/redirect.php?prid=465760892&prz=bc0231857ec53079f5f35c19c28eb7f7
Ansonsten super Arbeit:fasziniert: willkommen im Club der Dampfer

Schorch
 
Hallo zusammen,
hab mir heute mal die Heizerseite der Lok angesehen, da laufen ja einige Rohre sehr dicht aneinander. Wie habt ihr das da gelöst? 2 oder 3 mal einzelne Rohrhalter Nebeneinander sieht ja denke ich mal doof aus.

MfG Roland
 
Hallo roland_t,

Für ein Erstlingswerk eigentlich ganz gut, besser als mein erstes, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Sage mal... wer hat denn den Tender entworfen? Die Achslager&Federn sehen echt super aus!
Könntest Du davon mal Nahaufnahmen machen?
 
@BR18314: Ja bin beim Stammtisch dabei, da bin ich mal gespannt...

@E-Fan: Der Tender ist von Kuswa, aber seitens des Herstellers nicht mehr verfügbar, Aufnahme ist unten dran

@all: danke für die positiven Kritiken
 

Anhänge

  • DSC00339.JPG
    DSC00339.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
so mal wieder was geworden

Hallo zusammen,
heute bin ich endlich mal wieder zum bauen gekommen. Auf der Heizerseite hab ich heute die fast letzten Rohre verlegt. Der Verteiler entstand aus Messingprofil 1,5x1,0mm. Durch dieses hab ich 5x 0,3mm Löcher gebohrt und die Rohre durchverlegt. Jetzt brauch ich noch die Pumpe von Kuswa (liegt schon im Mobaladen) und dann kommt das letzte Rohr an den Kessel. Bis dahin gehts am Tender weiter.
 

Anhänge

  • Neu_DSC00616.jpg
    Neu_DSC00616.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 284
  • Neu_DSC00618.jpg
    Neu_DSC00618.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 259
Hallo roland_t

Das sieht schon recht Profi mässig aus ,gut gemacht .
Was verwendest du für Draht Messing oder Stahl ,ich bevorzuge Stahl ,wenn man doch mal an die Leitungen kommt verbiegt sich Stahldraht nicht so schnell bei Messing muss man dann immer noch mal nach biegen und das nervt auf die Dauer.

Gruß schorch
 
Bevor es am Wochenende Neuigkeiten zu zeigen gibt, wollte ich mal nachfragen ob jemand schon ein drittes Spitzenlicht in die Rauchkammertür eingebaut hat und wenn ja wie?
Meine Idee wäre ein Loch und passendes Ms-Rohr oder irgendwie was aus einer fruehsen-Lampe zu schnitzen.
Bin gespannt...
 
Das sind die von D. Heede (Askanier). An den Blechen sind 2 Stege angelötet die aufgebogen 4 Stützen ergeben, die dann in passende Löcher im Kessel gesteckt und verklebt werden. Bilder gern, wird aber erst am Wochenende.
 
Hallo zusammen,
so dieses Wochenende ist endlich mal wieder was geworden. Da die Maschine ein drittes Spitzenlicht erhalten soll, habe ich mir die Rauchkammertür einer 52.80 besorgt und durfte dann feststellen, dass Tillig eine andere Aufnahme gebastelt hat. :fasziniert:
Ok Feile ausgepackt und an der Rauchkammertür der 52.80 die Aufnahme abgetragen und an der Rauchkammertür der Altbau 52er die Komplette Rauchkammertür abgeschliffen, so dass nur die Halterung übrig geblieben ist. Das ganze mit Sekundenkleber fixiert und schon passt es. Auf dem dritten Bild auch schön zu sehen das zusätzliche Loch im Kesselträger. Auch die 2. Speisepumpe sitzt jetzt im Umlauf. Jetzt fehlen nur noch ein paar Rohre und der Barrenrahmen von fruehsen.
Auch am Tender gings weiter und die neuen Drehgestelle nehmen Gestalt an sowie die zugehörigen Halterungen.
Auf dem letzten Bild mein 2. parallel laufendes Projekt, die 81 mit Superungssatz vom Grischan.
Mal sehen in ein paar Stunden kommt der weibliche Part wieder nachhause, vielleicht wird ja bis dahin noch was...
 

Anhänge

  • DSC00705.JPG
    DSC00705.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 161
  • DSC00706.JPG
    DSC00706.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00708.JPG
    DSC00708.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 234
  • DSC00710.JPG
    DSC00710.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 265
  • DSC00712.JPG
    DSC00712.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 255
Interessante Einblicke,
ist das (Bild 4) der Steifrahmentender von Kuswa?
Hallo Stardampf,
genau der isses, lässt sich super bauen, passgenaue Teile und gute Anleitung.


So und dann der aktuelle Stand: hab gleichmal den Barrenrahmen eingebaut und die Lok mal testweise zusammengesetzt. Ist doch schon ein Unterschied für den sich die Arbeit gelohnt hat, aber seht selbst...
Bild1: Die 52er mit Blechrahmen (es war noch hell draußen)
Bild2: Blech und Barrenrahmen im Vergleich
Bild3: wie 1 jedoch mit Barrenrahmen (es war schon dunkel und nur die Bastellampe an)

MfG Roland
 

Anhänge

  • DSC00717.JPG
    DSC00717.JPG
    63 KB · Aufrufe: 192
  • DSC00718.JPG
    DSC00718.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 183
  • DSC00716.JPG
    DSC00716.JPG
    163 KB · Aufrufe: 182
Hallo zusammen, lange nix passiert doch heute ist mal wieder was geworden. Die Lok wurde inzwischen lackiert und hat ein Frontblech von Grischan bekommen (danke für die schnelle Umsetzung an der Stelle). Paar Details müssen noch mal überarbeitet werden und dann kommt noch seidenmatter Klarlack drüber. Als nächstes steht die Montage des Tenders an und dann kann die erste Probefahrt kommen...
 

Anhänge

  • DSC01105.JPG
    DSC01105.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 284
Nach ein Paar Jahren Pause tut sich hier demnächst wieder einiges.
Neue Anlage ist in Planung auf der auch eine Schmalspurbahn in TTm Platz finden wird.
Passend dazu ist gestern der Bausatz für den Traditionszug der HSB eingetroffen.
Auf die passende Lok muss ich etwas länger warten, wobei die 99 7222 in diesen Fall eher ein Kompromiss darstellt.
 

Anhänge

  • IMG_0976.jpg
    IMG_0976.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 296
@ Otto: Der Traditionszug ist von Art&Detail aus München

An eben jenen Zug ging es auch etwas weiter. Der Bausatz lässt sich sehr gut montieren, ich bin immer wieder auf Neue von den Details begeistert.

Ein Problem stellt sich mir aber: die Radsätze sind Speichenradsätze --> beidseitig isoliert. Ich würd den Zug aber gerne eine Beleuchtung spendieren. Hat da jemand einen Tipp parat?

Post von Shapeways war auch da: 99 6001
 

Anhänge

  • IMG_0996.jpg
    IMG_0996.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0997.jpg
    IMG_0997.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0998.jpg
    IMG_0998.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0999.jpg
    IMG_0999.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1002.jpg
    IMG_1002.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 169
Wagenkästen und -böden sind unfertig gelötet, ein paar Feinarbeiten und Korrekturen sind noch nötig, jetzt geht es an die Drehgestelle.
Nach dem Lackieren sollen alle noch eine Inneneinrichtung spendiert bekommen, Beleuchtung wird wohl leider nicht klappen.
Als Ergänzung kommt demnächst noch der rote Salonwagen dazu, der vrstl ab Februar lieferbar sein soll.
 

Anhänge

  • IMG_1023.jpg
    IMG_1023.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1026.jpg
    IMG_1026.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1027.jpg
    IMG_1027.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 72
Anbei mal eine erste Überlegung zum Gleisplan meiner neuen Moba:
- Hauptbahn: diagonal und 2-gleisig mit Bahnsteigen in der vorbildlichen Länge von 140m für Nahverkehrszüge. ca 3m-3,5m sichtbare Länge
- Schmalspurbahn verfügt über drei Gleise: Bahnsteiggleis, Umfahrgleis und Ladegleis und an der Anlagenkante ein kleines BW (Schlackegruße, Wasserkran, Bekohlung über einen Raupen-Bekohlungskran Bauart „Mitschurin“ (Hohe Fahrerkabine).

Der linke Anlagenteil verfügt über eine höher gelegene Stadt (Vorstadtmotiv) und der rechte Teil wird über einzelne Einfamilienhäuser im bewaldeten Gebiet verfügen, wo die Schmalspurbahn im Tunnel verschwindet.

Die Größe der Anlage soll in etwa 3m x 1m betragen und ist sicher ein Kompromiss. Ich denke durch die Reduzierung der Hauptbahn auf wirklich nur die diagonal verlaufende Strecke mit Nahverkehrshaltepunkt erziele ich bei der Anlagengröße ein annehmbares Ergebnis und trotzdem bleibt noch genug Platz für die Schmalspurbahn und das andere "drumherum" übrig.

Was denkt ihr? Welche Tipps habt ihr noch?
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben