• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BasTTi's Unterflurantrieb

BasTTi

Foriker
Beiträge
34
Ort
Teich'dorf
Ich hab mal mit den Weichenantrieben des Standardgleises rumgebastelt und einen Unterflurantriebn daraus gemacht:

proxy.php


Gefertigt habe ich das "Teil" nach diesem Vorbild:

proxy.php

(Quelle: http://www.spurweite-n.de/Content/Tipps/GeldSparen/GeldContentUnterflur.asp)

...nur etwas einfacher wie ich denke :icon_wink

Vielleicht ist dies ja für manchen hilfreich, denn der Antrieb funktioniert gut und ist nicht teuer. :icon_wink

Mfg Basti
 
Hallo, Deine bastel Idee ist prima und ist auch ordentlich gebaut,:gut: von den Antrieben selber habe ich aber schon graue Hare bekommen.:argh: Die Dinger habe ich rituel verschrottet. Wer Heute neu baut sollte wirklich besseres verwenden.
mfg Bahn120
 
Hallo

Warum soviel rum basteln es gibt noch den Umrüstsatz für diese Antriebe als Unterflurantrieb 5Stück so um die 3,50€

Gruß Schorch
 
Hallo BasTTi
Die gibt es bei Tillig ich hab dieses Jahr erst welche bei meinem Händler des Vertrauens welche gekaut , nennt sich Modellumrüstsatz Artikel Nummer müsste die 07960 sein Kosten 3,75€

Gruß Schorch
 
Wer dem Klebeband nicht vertraut kann ja rechts und links ein Streifen Heißkleber hinmachen das der Antrieb nicht weg kann. modifiezieren würde ich die Idee auf alle Fälle scheinen mir doch die Messingbügel zu schwer,aber das muss man halt ausprobieren.
Der Umrüstsatz ist m.E. ein Umrüstsatz um den Antrieb verlängert unter ein Haus zu packen.
Unterflur kenn ich den jedenfalls nicht.
Bilder?

MFG
 
Heißkleber würde ich da nicht benutzen. Was ist denn er Antrieb mal kaputt geht, da hat man dann ganz schön zu tun um den Antrieb wieder abzubekommen. Ich würde sowas wie ne Halterung bauen, welche den Antrieb an die Plexiglasplatte drückt. So ist gewährleistet, dass man den Antrieb ohne größeren Aufwand wechseln kann.
 
Eben. Und das alles ist in dem genannten Umbausatz enthalten: Halterungen für den Antrieb und Kunststoffschwelle für die Bewegungsumsetzung (und viel zu große Antriebsatrappen). Geht Ober- und auch Unterflur, aber nur für EW1/IBW/DKW.
 
So ähnliche Umbauten zum Unterflurantrieb hab ich früher auch mal eingesetzt. Für mich waren die o.g. Umbausätze insofern unbefriedigend, dass man gleichzeitig den Stift vom Stellhebel durch die Platte fädeln musste, den Antrieb dann in der richtigen Position zum Stellhebel festhalten musste und letztlich die Befestigungslaschen noch anzuschrauben waren. So viele Hände hatte ich dann nicht und oft genug ist der Stellhebel wieder aus dem Mitnehmerauge vom Antrieb rausgerutscht. Beim Aufbau auf einer separaten Montageplatte lässt sich auch vor dem Einbau die elektrische und mechanische Funktion besser überprüfen.
Inzwischen sind trotzdem fast alle diese Antriebe wieder ausgebaut. Schon die Kontaktierung der Leitungen über diese Flachstecker ist auf Dauer nicht sicher und dann natürlich die geringe Stellkraft.
 

Anhänge

  • UF_Eigenbau.JPG
    UF_Eigenbau.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 505
  • UF_Eigenbau2.JPG
    UF_Eigenbau2.JPG
    56 KB · Aufrufe: 482
Hallo!

Ich habe bei mir im Schattenbahnhof auch die BTTB-Antriebe ans Modellgleis gebaut und es funktioniert tadellos schon seit einigen Jahren. Jetzt wird der Schattenbahnhof erweitert und natürlich mit BTTB-Antrieben. Ich habe einfach in die Stellzunge ein Stück einer Lochrasterplatine geklebt und mit Federdraht einen Stelldraht gebogen. Im Anhang paar Bilder mit den Umbauten der Antriebe.

MfG
Ronny
 

Anhänge

  • 04112010163 - Web.jpg
    04112010163 - Web.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 395
  • 04112010164 - Web.jpg
    04112010164 - Web.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 336
Ich habe ebenfalls noch die BTTB-Antriebe in Gebrauch, die weitaus zuverlässiger, kräftiger und robuster sind als die Spaßbremsen eines bekannten österreichischen Herstellers. Man kann sie heute für einen Euro kaufen, das spart.

Allerdings habe ich sie zum Unterflurbetrieb von EW1, IBW und DKW auf einen Adapter gesetzt (siehe Bild). Er besteht aus einem Stück PVC (110 x 45 x 2) mit zwei 6mm-Bohrungen zur Antriebsbefestigung sowie zwei Aussparungen für bewegliche Teile. Darunter sitzt eine Lasche (45 x 5 x 2) mit zwei M2-Gewinden (ersatzweise aufgeklebte Muttern), damit wird dann durch die Bohrungen im Antrieb dieser mit M2-Senkschrauben befestigt und kann später frei justiert werden. Seitlich sitzt eine aus zwei identischen PVC-Streifen bestehende Wippe (im Foto rot). Der Drehpunkt (das Messingröhrchen an der unteren Spitze des Buchstaben W) liegt leicht außermittig, dadurch verlängert sich der Stellweg. Die doppelte Wippe bewirkt, daß die rechts außen in sie eingeklebte Messinghülse nicht kippelt. Sie führt durch die Anlagenplatte und nimmt später den in die Stellschwelle greifenden Stelldraht auf. So liegen die Zungen immer sicher an. Das Ganze wird dann auf zwei 5mm-Vierkantleisten und unter die Anlagenplatte geklebt. Muß mal ein Antrieb ausgetauscht werden, löst man nur die Schrauben, schraubt den neuen auf den Adapter und justiert ihn. Ist die optimale Lage gefunden, werden die Schrauben festgezogen.

Der Vorteil der Konstruktion besteht darin, daß die Lage des Adapters zur Weiche bzw. deren Stellschwelle fix bleibt, obwohl der BTTB-Antrieb eine doch in alle Richtungen recht wacklige, weil horizontal und vertikal schlecht geführte Stellschwelle hat. Dieser Schwachpunkt wird faktisch aufgehoben.

Die Materialkosten sind gering, in Serie kann man an einem Abend gut 20 Adapter herstellen, die Funktionssicherheit ist hoch (bei mir seit Jahren hunderte Schaltvorgänge pro Betriebsabend), und die Geräusche sind bei weitem geringer als die etwa der Conrad-Motoren.
 

Anhänge

  • Weichen-Adapter01.jpg
    Weichen-Adapter01.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 382
Zurück
Oben