• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nutzung bzw. Einbau von RIHA-Brücken...

Hagen

Foriker
Beiträge
150
Reaktionen
15
Ort
Hermeskeil
Von welchen Erfahrungen beim Einbau von RIHA-Brücken könnt Ihr berichten?? Habt Ihr vielleicht das eine oder andere Foto von den von Euch erstellten Brückenköpfen?? Mir fehlt etwas die Kreativität beim Einbau - z.B. auch mangels vorhandener Lager... - welche nutzt Ihr da oder bastelt Ihr Euch selber welche? (Wie??)
 
Hallo Hagen,

ich habe die Brückenköpfe aus 3mm Hartfaser gebastelt und mit Styropor-Mauerwerk verkleidet. Allerdings liegt die Brücke vorbildwiedrig auf den Brückenköpfen auf. Auf die Darstellung eines Widerlagers habe ich verzichtet. Ich denke aber man könnte die Widerlager aus dem Auhagen-Brückensortiment problemlos für die Riha-Brücken nutzen. Mein Bild ist sicher nicht sonderlich Aussagekräftig, kann grad kein aktuelles machen, da meine Kamera zum Service musste:argh:
Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem ein wenig... (Riha Brücke ist die hintere an der Kulisse)
 

Anhänge

  • Bild 071.jpg
    Bild 071.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 673
Freileitung...^^

Hallo Mario, herzlichen Dank zunächst....
PS: Anlagenmotív "Winter"?????:argh: Ich mein nur: wegen der Straffheit der Freilandleitung..... Lass Dich bitte bloß nicht ärgern!!!
 
Habe mehrere Fragen zum Bau von Brücken, habe 2 Riha Bogenbrücken 2gleisig hintereinander:

1.) was mache ich Vorbildgetreu zwischen die Gleise
2.) was mache in an den Rand, also neben die Gleise
3.) Habe schon die Gleise auf die Brücken geklebt, hätte ich vorher was drunter machen sollen, da die Bohlen ja teilweise in der Luft hängen? Oder erledigt sich das mit mit Frage 1, da man ja eh nix mehr sieht?
4.) Zum altern der Brücke, was schlagt ihr vor? Einfach ein bissel Rostfarben drüberpusten? Ein bissel Schmutz noch dazu?

Hoffe ihr habt gute Ideen, oder gar Bildtips.


Danke schon mal...
 
Habe mehrere Fragen zum Bau von Brücken, habe 2 Riha Bogenbrücken 2gleisig hintereinander:

1.) was mache ich Vorbildgetreu ....Hoffe ihr habt gute Ideen, oder gar Bildtips.


Danke schon mal...


Wenn's vorbildgetreu werden soll, nimmst den Dremel und machst 'ne Ladung Schrott draus. :fasziniert::wiejetzt:
Dann guckst mal beim Vorbild, wie Eisenbahnbrücken eigentlich aussehen - wirst mir dann, hoffentlich, Recht geben.:allesgut:

Es gibt schöne Stahlbrücken als Bausatz - natürlich nicht für 12,50 €.

Wir hatten das Thema aber auch erst vor kurzem.... wenn der Fußball (im TV) durch ist, kann ich ja mal suchen.

Grüße ralf_2

der stahlbauer.
 
Ich habe 7 RIHA-Brücken und mich mit dem Hersteller gestritten. Der wollte partout nicht einsehen, dass die normalen Modellgleisschwellen Stahl oder Holz 1mm breiter sind als die Einsenkung auf der Brücke. Ich habe also endlos an den Schwellen geschliffen, richtig gerade wirds also nicht und richtig fest auch nicht.

Ich habe für die Pfeiler 4kt-Leisten passend abgelängt und dann mit HEKI-Dur beklebt. Sieht ganz gut aus. Für die Lager habe ich die von alten VERO-Brücken abgeschnitten. Davon passen auch manchmal die Pfeiler.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hm, die Ausbeute an Tips war nicht so doll, schade eigentlich. Also noch mal: die Schienen sind auf die Brücke geklebt. An beiden Seiten und in der Mitte kann man durchgucken, Schottern geht ja nicht, was soll ich nehmen? Pappe und schmutzig altern? Ein Blech wäre schön, gibts da was? Dann habe ich beim Vorbildsuchen Bilder gefunden, auf denen zwischen dem Gleis noch Schienen waren, am Ende verjüngt nach innen, wozu das?
 
Hallo,

die Zwischenräume im und neben dem Gleis lassen sich ganz einfach mit Riffelblechen vorbildgerecht abdecken. Wenn Riffelblech nicht greifbar ist kann man auch glatte "Bleche" aus 0,3 oder 0,5 mm Polystyrolplatten (fester Karton geht auch) schneiden und rostbraun anmalen.

Die Schienen im Gleis sind Zwangsschienen als Entgleisungsschutz und gehören auf jede Brücke.

Gruß Siggi
 
Es gibt schöne Stahlbrücken als Bausatz -

Hallo Ralf, welche Bausätze von welchen Herstellern meinst du? Das Thema "Brückenbau" steht nämlich bei mir auch an und ich habe noch keine brauchbaren zweigleisigen Brücken mit 30 bis 50 cm Länge gefunden. Für deine Tips im voraus dankend verbleibt Jörg
 
... Wenn Riffelblech nicht greifbar ist kann man auch glatte "Bleche" aus 0,3 oder 0,5 mm Polystyrolplatten (fester Karton geht auch) schneiden und rostbraun anmalen.
...

Den Eindruck von Riffelblech kann man auch mit PP-Umreifungsband, welches in verschiedenen Formen für die Verpackung von Paketen verwendet wird, vermitteln. Hab mal schnell ein Foto gemacht.
Na ja, nichts für die Nietenzähler, kostet aber nix.
 

Anhänge

  • Riffelblech.JPG
    Riffelblech.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 443
ich habe eine zweigleisige Riha Brücke verbaut, die Brückenpfeiler sind zusammengestückelt von Auhagen, hier noch der Rohbau ohne Gleise
 

Anhänge

  • P1220043.jpg
    P1220043.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 276
Die Widerlager sollten sich mit Rundholz aus'm Bastelladen gut nachbilden lassen, alternativ fallen mir da so ganz spontan Schaschlikspieße ein, die in kurze Stücke geschnitten sollten die vom Durchmesser passen. Oben und unten drunter noch die Platten der Gleitflächen aus Plastikplatten nachbilden, alles noch farblich behandeln, fertig.
 
Zurück
Oben