• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein AB4ü-42 aus AB4ü-38 ?!?

gruber82

Foriker
Beiträge
2.223
Reaktionen
601 9
Ort
Mainz
Schürzenwagen von Tillig

Ich habe zu den Schürzenwagen bei der Suche nach Varianten folgendes gefunden.

Die ÖBB erbten eine ganze Reihe (rd. 30 Stück) Schürzenwagen der DRB, darunter auch 6 Stück AB4ü-38. Die Wagen wurden ab Ende der 1950er Jahre zu reinen erste Klassewagen umgebaut und bis in die 1990er hinein eingesetzt. Hierfür erhielten sie unter anderem neue Drehgestelle von Wegmann, Übersetzfenster und die Lüfter wurden entfernt.

Die ÖBB besaßen aber auch einen erste Klassewagen ohne Schürze. Dann stellte es sich heraus, dass es sich um einen ehemaligen AB4ü-42 handelt. Wagenkasten, Drehzapfenabstand, Fenstergröße und Fensteranzahl sowie die LüP sind mit der des AB4ü-38 identisch. Die AB4ü-38 besitzen einen größeren Drehzapfenabstand als die C4ü-38, deshalb ist der AB4ü-38 wohl noch nicht von Tillig angekündigt worden. Gehen wir mal davon aus, dass er auch noch kommen wird.

Kann man also aus einem AB4ü-38 einen AB4ü-42 ableiten? Und gab es auch C4ü-42, wo das Vorgehen identisch wäre?
 
Zurück
Oben