Hallo!
Ich habe meine Kö I(MMM-Bausatz) remotorisiert, ursprünglich hatte sie den ARNOLD-Kö II Antrieb mit etwas nach vorn versetztem Motor.
Von SB-Modellbau gibt es ja für die Arnold Kö II einen neuen Motor, aber der Umbausatz kostet ca. 70 € und hat auch keine Schwungmasse.
Habe mir rausgesucht, welchen Motor sie verwenden, ihn bestellt (Maxon mit 2 Wellenabgängen), und versucht ihn mit Schwungmasse einzubauen. Der Motor kostete bei SB-Modellbau zwar immer noch 40 € (incl.Versand), aber die Fahreigenschaften der Lok sind jetzt einzigartig. Die Schwungmasse hat bei einem Durchmesser von 11 mm zwar nur 2,5 mm Dicke, aber die Lok hat einen merklichen Auslauf (bei ca.30 Km/h - 2 cm)!!! Das Problem des ARNOLD-Motors ist auch die, aufgrund seiner Winzigkeit als herkömmlicher Dreipoler, hohe Stromaufnahme, wodurch sehr schnell die Räder verzundern und die ohnehin schlechte Stromabnahme (Lokmasse ist ja nur 35 Gramm) noch schlechter wird. Jetzt ist die Stromabnahme mit einem analogen Meßgerät nicht mehr zu messen! Mit meinem alten Piko-Trafo (me 002) fährt die Lok sogar noch bei ausgelöster Sicherung.
Die Stromabnahme habe ich durch die, auf den Fotos zu sehende, Wippe (Messingstreifen zwischen den Radsätzen) verbessert. Diese ist nur auf einer Lokseite montiert und sorgt für eine Dreipunktlagerung des Fahrwerks.
Sowohl Schwungmasse, als auch die Wippe werden natürlich noch farblich angepaßt.
Jetzt geht die Lok in den Betrieb und wahrscheinlich werde ich auch meine ARNOLD-Kö umrüsten. Die Wippe hat sie ja schon.
Gruß Frank
Ich habe meine Kö I(MMM-Bausatz) remotorisiert, ursprünglich hatte sie den ARNOLD-Kö II Antrieb mit etwas nach vorn versetztem Motor.
Von SB-Modellbau gibt es ja für die Arnold Kö II einen neuen Motor, aber der Umbausatz kostet ca. 70 € und hat auch keine Schwungmasse.
Habe mir rausgesucht, welchen Motor sie verwenden, ihn bestellt (Maxon mit 2 Wellenabgängen), und versucht ihn mit Schwungmasse einzubauen. Der Motor kostete bei SB-Modellbau zwar immer noch 40 € (incl.Versand), aber die Fahreigenschaften der Lok sind jetzt einzigartig. Die Schwungmasse hat bei einem Durchmesser von 11 mm zwar nur 2,5 mm Dicke, aber die Lok hat einen merklichen Auslauf (bei ca.30 Km/h - 2 cm)!!! Das Problem des ARNOLD-Motors ist auch die, aufgrund seiner Winzigkeit als herkömmlicher Dreipoler, hohe Stromaufnahme, wodurch sehr schnell die Räder verzundern und die ohnehin schlechte Stromabnahme (Lokmasse ist ja nur 35 Gramm) noch schlechter wird. Jetzt ist die Stromabnahme mit einem analogen Meßgerät nicht mehr zu messen! Mit meinem alten Piko-Trafo (me 002) fährt die Lok sogar noch bei ausgelöster Sicherung.
Die Stromabnahme habe ich durch die, auf den Fotos zu sehende, Wippe (Messingstreifen zwischen den Radsätzen) verbessert. Diese ist nur auf einer Lokseite montiert und sorgt für eine Dreipunktlagerung des Fahrwerks.
Sowohl Schwungmasse, als auch die Wippe werden natürlich noch farblich angepaßt.
Jetzt geht die Lok in den Betrieb und wahrscheinlich werde ich auch meine ARNOLD-Kö umrüsten. Die Wippe hat sie ja schon.
Gruß Frank