• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Remotorisierung der Kö

Frank120

Foriker
Beiträge
480
Reaktionen
368 1
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe meine Kö I(MMM-Bausatz) remotorisiert, ursprünglich hatte sie den ARNOLD-Kö II Antrieb mit etwas nach vorn versetztem Motor.
Von SB-Modellbau gibt es ja für die Arnold Kö II einen neuen Motor, aber der Umbausatz kostet ca. 70 € und hat auch keine Schwungmasse.
Habe mir rausgesucht, welchen Motor sie verwenden, ihn bestellt (Maxon mit 2 Wellenabgängen), und versucht ihn mit Schwungmasse einzubauen. Der Motor kostete bei SB-Modellbau zwar immer noch 40 € (incl.Versand), aber die Fahreigenschaften der Lok sind jetzt einzigartig. Die Schwungmasse hat bei einem Durchmesser von 11 mm zwar nur 2,5 mm Dicke, aber die Lok hat einen merklichen Auslauf (bei ca.30 Km/h - 2 cm)!!! Das Problem des ARNOLD-Motors ist auch die, aufgrund seiner Winzigkeit als herkömmlicher Dreipoler, hohe Stromaufnahme, wodurch sehr schnell die Räder verzundern und die ohnehin schlechte Stromabnahme (Lokmasse ist ja nur 35 Gramm) noch schlechter wird. Jetzt ist die Stromabnahme mit einem analogen Meßgerät nicht mehr zu messen! Mit meinem alten Piko-Trafo (me 002) fährt die Lok sogar noch bei ausgelöster Sicherung.
Die Stromabnahme habe ich durch die, auf den Fotos zu sehende, Wippe (Messingstreifen zwischen den Radsätzen) verbessert. Diese ist nur auf einer Lokseite montiert und sorgt für eine Dreipunktlagerung des Fahrwerks.
Sowohl Schwungmasse, als auch die Wippe werden natürlich noch farblich angepaßt.
Jetzt geht die Lok in den Betrieb und wahrscheinlich werde ich auch meine ARNOLD-Kö umrüsten. Die Wippe hat sie ja schon.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • PICT0071a.jpg
    PICT0071a.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 444
  • PICT0072a.jpg
    PICT0072a.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 433
  • PICT0074a.jpg
    PICT0074a.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 388
Hallo Per,

du irrst, der Motor war 18 mm lang (ließ sich auf 17 mm kürzen) und hat einen Durchmesser von 8 mm.
12 Volt Nennspannung stimmt aber.
Heißen tut er Maxon RE 0816, die Ausführung der Fa.Faulhaber wäre 0816N008SK 789.

Gruß Frank
 
Hiho,

da dreht man 14 tage mal dem Board den Rücken zu, da werden hier schon wieder den anderen Geschichten aufgetischt, dass sich die Balken biegen!
Skandal!!!!! ;-)

Also Frank120, will Deine Behauptung, der SB Umbausatz hat keine Schwungmasse mit einem Bild meiner Köf richtigstellen.
Preis für den Umbausatz war ursprünglich 200 DM Inclusive Messingrahmen. Da aber kaum TT Bahner für diese Lok nochmals so viel investieren wollten, war der Abverkauf eher schleppend. Daher Reduzierung des Preises seitens SB auf 136 DM -10 %(Messerabatt) da auf der Messe abgeholt- macht eine super Lok für analoges Fahren.

proxy.php


proxy.php

P.s. der Austausch/Umbau der Stromabnehmer sollte dann auch gleich erfolgen.
 
Hallo Grembo,

mal bitte den Ball gaaaanz flach halten! Ich weiß, das SB-Modellbau ein komplettes Fahrwerk für die Kö II anbot, aber der Preis war zu hoch, daß es kaum jemand kaufte. In Dortmund, bei der 2004er Intermodellbau, sagte man mir am Stand, das es statt dessen einen Tauschmotor ohne Schwungmasse gibt.
Vergleiche doch bitte die Bilder mal genau, es sind doch einige Unterschiede zu sehen, bei mir blieb das ARNOLD-Getriebe erhalten, bei dir ist der Motor weiter vorgerückt.
Außer dem ist diemeine eine Kö I (MMM-Bausatz).
Dafür gab/gibt? es auch eine Motorisierung von MMM, damals 300 DM. Aber der Preis spielt bei mir schon eine Rolle.

Gruß Frank
 
Frank120 schrieb:
Hallo Grembo,

Vergleiche doch bitte die Bilder mal genau, es sind doch einige Unterschiede zu sehen, bei mir blieb das ARNOLD-Getriebe erhalten, bei dir ist der Motor weiter vorgerückt.
Außer dem ist diemeine eine Kö I (MMM-Bausatz).
Dafür gab/gibt? es auch eine Motorisierung von MMM, damals 300 DM. Aber der Preis spielt bei mir schon eine Rolle.

Gruß Frank

Natürlich erkenne ich auf den ersten Blick, dass deine eine Kö I ist. Sie hat aber das Arnold Fahrwerk, womit gleiche Vorraussetzungen entstehen. Bei mir als mittelloser Student spielt Geld auch immer ne große Rolle, Beschaffungskriminaliteit ist daher sehr vielseitig ausgeprägt. Zum Originalpreis hätte ich mir diesen Umbausatz auch nie gekauft. Als dann seitens SB die Reduzierung um rund 50 % kam und ich meine Erfahrungen mit dem Original Fahrgestell und anderen Loks mit Fauli gemacht hatte, war klar das ist ein unwiderstehliches Angebot. Den Fahrgenuß möcht ich heut nicht mehr missen!
Bei meinen SB Umbausatz, ist das Arnold Getriebe auch erhalten geblieben.
Lediglich die Lage des Stufenzahnrades, ist weiter nach vorne gewandert. Wegen der Länge des Motors+Schwungmasse. Es werden alle Zahnräder wie vorher auch benötigt!

grüssle Frank
 
Nun gibt es ja das SB-Modellbaufahrwerk nicht mehr (für 130 DM hätte ich es auch gekauft, aber sag mal Grembo, mußte man dabei nicht im Gehäuse der Kö fräsen?

Gruß Frank
 
ja, und zwar ganz schön heftig. Alle seitenwände der Motorvorbaus dünner bis der Motor reingeht und dann noch den Kanal rund 5mm nach vorne erweitern. Bei meinem ersten Gehäuse hat das 2 Tage Neven gekostet.

Später habe ich mir für 70 DM noch mal ein rotes DB Gehäuse nachbestellt und dies dann in 2 Stunden ausgefräst. Fazit: Alles eine Frage der Übung und des Mutes, denn man muss sich trauen, da mit Gewalt an der Lok rumzuwerkeln.
 
Hallo,
habe durch Rundmail von SB-modellbau dort mal wieder auf der Homepage gesurft.

Es gibt jetzt für die Arnold Kö einen neuen Motorisierungssatz.
Aufgebaut so ähnlich wie Frank120 es aus Einzelteilen erstellt hat.
Es ist ein kleiner Maxxon Motor mit Schwungmasse drin.
Vorteile des neuen Umrüstsatzes:
-Der Motor ist für 12V tauglich (fauli war nur für 8 V)
-Der alte Rahmen wird weiterverwendet -> Preis nur bei 70 Euro
und weniger Fräsarbeiten nötig.
Hier der Link dazu:

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=953&cPath=54

Tja und wenn 2007 die Kö von hornby wiederkommt, gibts wieder Zahnräder+Achsen und ich kann mir ne zweite Lok aufbauen.
Arnold Kö + Sb-Antrieb ist sogar noch günstiger, als so ne Ätzblech Kö.


übrigens gibt es jetzt von SB auch einen 6mm Maxon Motörchen...
in Leipzig in der Vitrine gesehen.
 
aber nicht für analoge Digitalhasser.
 
grembo schrieb:
Preis nur bei 70 Euro.
Also wenn ich deinem Link folge dann steht da was von 80,- Euro. Haben die da schnell noch mal den Preis erhöht oder du hast dich verhauen?

Oh sehe grade das ist der Umbaupreis. Aber was ist bitte der Umbaupreis? Kann damit im Moment nichts anfangen? Ich muss das doch selber Umbauen, oder heisst das die würden mir die Köf da für zuzüglich 80,- Euro umbauen?
 
Bestimmt 80 Eumels fürs Umbauen plus 70 für den Bausatz plus deine Kö.

:dj:
 
richtisch.

Die 80 Euro sind die Umbaukosten, wenn Du es bei SB machen lässt. Dazu kommen dann die 70 Euro für die Teile(bausatz -Motor+Schwungmasse)
Man braucht schon ein paar Metallfräser für die Dremel/Proxxon um den Motorvorbau von innen zu weiten. Das traut sich nicht jeder zu. Ist aber durchaus zu Hause machbar. ich habe jetzt schon zwei Gehäuse ausgefräst und es klappt supi.
Das ganze klingt jetzt alles ziemlich teuer, aber wenn Du das Ergebnis mit der Ausgangssituation vergleichst, dann stellst Du fest, es war jeden Cent Wert!
Gerad bei der Kleinen Lok!
 
...Arnold Kö + Sb-Antrieb ist sogar noch günstiger, als so ne Ätzblech Kö....
übrigens gibt es jetzt von SB auch einen 6mm Maxon Motörchen...

Das mag sein. Dafür erreicht die Arnoldsche aber auch nicht annähernd den Detailierungsgrad wie "so ne Ätzblech-Kö" und bietet im Gegensatz zu "so ne(r) Ätzblech-Kö" auch keinen freien Führerstandsdurchblick :allesgut:

Der 6mm Motor ist allerdings auch nur für Nennspannungen bis 6V zu haben - die Lösung mit dem zusätzlichen Widerstand find ich nicht so toll weil dann das Laufverhalten des Motors extrem darunter leidet.
 
sicher, das der 6 mm nur für 6 Volt ist???
Ich hatte gerade aus diesem Grunde ekstra nochmal nachgefragt, auch bezüglich des 8 mm Motors von Maxxon und man sagte mir die vertragen bis zu 12 V.

Mein Fauli hat ja den 816 drin der nur 8 V verträgt mit dioden 12V, aber die habe ich weggelassen, weil wie Du schon sagtest die Dynamik verloren geht.
 
Ich hab den Katalog von Maxon zu hause.
Den Motor gibts auch für 1,5V 3V und 4,5V Nennspannung.
Man kann ihn auch ohne Probleme an 30 oder gar 45V betreiben, braucht dann aber eine Regelschaltung die den Motorstrom, die Spulentemperatur und die Drehzahl überwacht damit er nicht kaputt geht.

P.S.: Der RE6 dreht im Leerlauf bei Nennspannung um die 21700 mal Pro Minute - beim Nenndrehmoment wären dann immernoch um die 15000/min drin die freilich passend untersetzt werden müssen. Ein Leistreter wird er dann wahrscheinlich nicht grad sein.
 
wie oder wo würde ich an neue Ersatzstromabnehmer (Radschleifer) für die Arnold Kö kommen? Oder gibt es dabei Alternativen?

Danke für die Hilfe
 
Die Ersatzstromabnehmer habe ich aus dem Material der 81/92 geschnitzt.

@ efan hatte nirgendwo behauptet, das der Maxxon 8 mm motor auch nur 8V abkann. Das bezog sich auf den Fauli!
 
Habe preiswert ein Gehäuse für die Arnold Kö erstanden und würde sie nun gern vervollständigen. Sehe ich das richtig, dass der Umbausatz von sb-Modellbau (http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=953&cPath=54) immer noch Fräsarbeiten erfordert?

Anschließend fehlen mir ja trotzdem noch Kupplungsaufnahmen, Achsen und die Bodenplatte. Für letztere muss ich wohl auf eine Wiederauflage hoffen. Bekommt man die anderen beiden Dinge aus anderen Quellen?

Andi
 
Aus heutiger Sicht-soll es ja angeblich eine Neuauflage Kö von Arnold in Nürnberg geben ?!

..Oder Du kannst auch bei Karsei ein Ersatzantrieb erwerben (habe ich in Leipzig zur Spielemesse schon mal vorgefühlt).

johannes
 
Zurück
Oben