• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine weitere sächs. BR71 von Schwenke-Modellbau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Per

Dir kann geholfen werden.
Die sächsische BR 71 wird bei genügend Interesse hergestellt.
Bis dato sind so 15 Bestellungen eingegangen.
Ab 20 wird produziert. Keine Angst - nicht von mir.
 
Nach einem Gespräch mit TTino habe ich mir die Unterlagen der Baureihe 71³ (sä IV T) angesehen und festgestellt, das in der Erläuterung dazu die Information steht, das die sächsische IV T nach den Erfahrungen mit der Baureihe 71° (pr T 5 1) nachentwickelt wurde. Die pr gibt es seit 1895 und die sä ab 1897.
Beim Vergleich der Bilder kann durch kleine Änderungen eine preußische Lok gebaut werden.

Ich würde die Lok nehmen und die kleinen Änderungen mit Ätzteilen abändern.

Zitat von TTino
Die sächsische BR 71 wird bei genügend Interesse hergestellt.
Bis dato sind so 15 Bestellungen eingegangen.
Ab 20 wird produziert. Keine Angst - nicht von mir.
 
Br 71

Hallo,

auch ich habe mir die sächs. BR 71 als TT-Lok in Epoche 3 bereits gesichert, d.h. vorbestellt. :fasziniert:

Diese Lok wird aber nach Auskunft des Herstellers wohl erst 2010 hergestellt werden, da er noch die vielen Bestellungen seiner anderen TT-Loks abzuarbeiten hat.

Ich freue mich schon auf die Lok der BR 71 und fange schon mal an zu sparen... :wiejetzt:


Viele Grüße

Grypsi
 
Die ersten Lieferserien hatten keine seitlichen Wasserkästen, diese wurden jedoch recht bald nachgerüstet, bis zum Ende fuhren die preussischen und oldenburgischen T5.1 ohne die seitlichen Kästen.

gruss Andreas
 
lt. Abbildung in den Eisenbahn-Fahrzeug-Katalog Nr. 14 - Länderbahn-Dampfloks (II): Tenderlokomotiven hat die BR 71³ - sä IV T - keine seitlichen Wasserkästen.

Jürgen, die ersten vier Lieferserien hatten nur den Rahmenwasserkasten bei Ablieferung, ab der fünften Lieferserie (1906-Nr.1766-1782) waren die seitlichen Wasserkästen bereits ab Werk drauf, zu diesen Zeitpunkt bekamen sie auch die älteren Fahrzeuge nachgerüstet, als BR 71.3 der DRG hatten die letzten verbliebenen Loks alle seitliche Kästen.
Quelle: Länderbahnreport Sachsen-Band 6
Nils-Lies mal einen Satz weiter.

gruss Andreas
 
Andreas

Ich habe nur die Hefte vom GeraNova Zeitschriftenverlag von Anfang der 90er Jahre als BAHNEXTRA Sonderausgabe.
Hier sind beide Lokomotiven ohne seitliche Wasserkästen.
Mich würde die Version als Epoche 1 ohne Wasserkästen interessieren.

Im Sachsenreport hatte ich nicht nachgesehen, da die nur auf einer DVD ist. Werde ich aber mal machen.
 
Die sächsische BR 71 wird bei genügend Interesse hergestellt.
Das ist der entscheidene Satz.
Zur Aufklärung:
Ralph Schwenke denkt über eine Modellverwirklichung nach. Dabei hat er die Variante ohne Wasserkästen im Auge. Die mit Diesen gibt es ja schon von a&k.
Dabei muss festgehalten werden:
- Kleinserie (bevor einer nach dem Preis fragt...)
- Vorbereitungen 2009/2010
- Modelltermin also nicht vor 2011 (R.Schwenke muss ja auch seine anderen Modelle abdecken).
- 3 Epochen-Varianten (I/II/III)
Wer Interesse hat, sollte einfach mit R.Schwenke Kontakt aufnehmen. Eine Entscheidung über eine Produktion dieses Modelles ist noch nicht getroffen!
Ich hoffe aufklärend gewirkt zu haben.
 
Hallo Dikusch,

wer ist den der Hersteller A&K? Von diesem habe ich bisher nichts gehört. Vielen Dank für Rückinfo.
 
Adrian & Kühr ?
 
Und läßt Du in der Datenbank mal suchen (nach Adrian oder Kühr), findest Du Modelle :).
Du wirst staunen, wie viele es gibt. :)
 
Schöne Sachen findet man in der Datenbank. Aber wie kommt man an die Modelle heran. Bisher ist mir so etwas noch nicht zum Kaufen aufgefallen.
 
Produktliste Adrian

Hallo alles zusammen,
hat eventuell jemand eine aktuelle Produktliste von Großmeister Adrian ?
Diese hier: http://www.abvv.de/herst.htm
ist leider nicht mehr so neu.

Danke und schönes WE
IoreDM3
 
Neu ist sie nicht, gilt aber nach wie vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben