• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schlechte Fotos aus der Anfangszeit, trotzdem können auch Sie helfen

Ragulin

Foriker
Beiträge
4.300
Reaktionen
489 11
Ort
hier
Hier kann Jeder Fotos aus seiner fotografischen Anfangszeit rein stellen, denn Jeder hat mal klein angefangen. Also bitte keine Diskussionen um Schärfe, Belichtung usw.. Hier geht's um's Motiv und dessen Aussage, denn auch wenn die Bilder extrem Schlecht sein sollten, Sie können uns immer noch etwas verraten.

Ich nach dann mal den Anfang, aufgenommen wurde mit einer einfachen Kompaktkamera ohne irgendwelche Spielereien so 1992/93 in Hoyerswerda.

Bild1 zeigt eine 710, ob Sie den Anschluß für die Grabenräumeinheit hat, weiß ich nicht bzw. kann man nicht erkennen, interessant ist der T174 daneben und auch der Größenvergleich zur Lok, auch die ganzen Bauzugwagen sind interessant, leider hat man damals sich noch nicht näher ran getraut und Daten gesammelt

Bild2 das Gleiche noch mal nur ein etwas anderer Winkel mit noch mehr Wagen im Hintergrund

Bild3 im Fokus stand die 44 2115 leider ganz klein im Hintergrund zu erkennen, Sie war seit 1982 Heizlok im Bw und stand im "großen" Schuppen1 der auch der Russenschuppen genannt wurde (wegen der 132), interessant ist hier auch die Rückseite des Schuppen2 der der "deutsche" Schuppen war (wegen den ganzen kleineren Maschinen aus deutscher Fertigung), kein Ringlokschuppen war wie der von Auhagen hinten oder an der Seite ohne Anbau, wo waren sonst die Werkzeugausgabe oder das Ersatzteillager? Die 44 ist mittlerweile Zerlegt und der Tender von Ihr soll irgendwo in Österreich sein
 

Anhänge

  • Kopie von Scannen0023.jpg
    Kopie von Scannen0023.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 331
  • Kopie von Scannen0024.jpg
    Kopie von Scannen0024.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 320
  • Kopie von Scannen0022.jpg
    Kopie von Scannen0022.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 285
Die nächsten 3 Bilder
Bild1 leider ist die Nummer nicht erkennbar eine 345 oder 345 (es könnte die 345 070 gewesen sein oder auch eine 346 9... hatten wir ja auch) hier ist der Wagen rechts hinter der Lok interessant, heute sind sie alle bei Kirow, früher fuhren Sie bei der DR als Bahndienstwagen (mich beschäftigt zu diesem Bild die Frage, warum bin ich nicht bis zur Bahnsteigkante gegangen?) Heutzutage wäre ich rüber zur Ladestraße gegangen und hätte den Wagen in allen Details, vor allem die Anschriften, fotografiert

Bild2 202 264 beim Umsetzen, diese Lok war eine der wenigen die einen offenen Rahmen und trotzdem die alte Pufferbohle hatte, Sie gab es übrigens auch mal von Tillig als Exklusivmodell vom MBS in der blauroten Lackierung

Bild3 234 170 im "Russenschuppen", sowas war bei uns was ganz besonderes, denn eine 234 hatten wir sonst nur vor den Zügen und nicht im Bw. Auch wenns fast nicht zu erkennen ist, so gut wie jedes Gleis im Schuppen hatte einen Kanal und keine sichtbaren Schwellen wie's auf den meisten Modellbw's zu sehen ist
 

Anhänge

  • Kopie von Scannen0025.jpg
    Kopie von Scannen0025.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 226
  • Kopie von Scannen0026.jpg
    Kopie von Scannen0026.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 221
  • Kopie von Scannen0019.jpg
    Kopie von Scannen0019.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 212
Die Schotterwagen von Kirow standen jahrelang in Massen im Ex Hydrierwerk Zeitz/Tröglitz. Alle sind vor 2 Jahren im Zeitzer Gbf bei einer Schrottfirma zerlegt worden.
 
Ja, tatsächlich schlechte Bilder auch von mir. Aber vielleicht ist das eine oder andere interessant. Diese Bilder sind in Dresden Pieschen entstanden.
Bilder 1 u. 2: Reste der 18 010
Bild 3: unbekannte 03
Bild 4: unbekannte 106
 

Anhänge

  • comp_18 010 Mai 1972 Dr.-Pieschen.jpg
    comp_18 010 Mai 1972 Dr.-Pieschen.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 190
  • comp_ 18 010 Mai 1972 Dr.-Pieschen.jpg
    comp_ 18 010 Mai 1972 Dr.-Pieschen.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 136
  • comp_ 03  Mai 1972 Dr.-Pieschen.jpg
    comp_ 03 Mai 1972 Dr.-Pieschen.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 151
  • comp_ 106 Mai 1972 Dr.-Pieschen.jpg
    comp_ 106 Mai 1972 Dr.-Pieschen.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 165
Und noch zwei Bilder aus Löbau:
Bild 5: unbekannte 86 auf der Schwenkscheibe
Bild 6: unbekannte 118 bei der Durchfahrt in Richtung Zittau(?).
 

Anhänge

  • comp_ 86  Mai 1971 Löbau.jpg
    comp_ 86 Mai 1971 Löbau.jpg
    77 KB · Aufrufe: 185
  • comp_ 118 Mai 1971 Löbau.jpg
    comp_ 118 Mai 1971 Löbau.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 208
@ G12Reko,
mit der 118 sieht es ganz danach aus...
Ich kann mich erinnern, dass in jener Zeit die Eilzüge Berlin - Görlitz - Löbau - Zittau zwischen Görlitz und Zittau mit der 118 gefahren worden. Diese Eilzüge dürften damals die einzigen Leistungen gewesen sein, mit denen die 118 planmäßig nach Zittau kam. Görlitz hatte 1971 die 118 283 - 287 im Bestand und Zittau noch keine eigenen118-er.

FD851
 
Sorry Leute, aber bei Fotothreads werde ich wachsam. Irgendwie verstehe ich die Eröffnung eines weiteren Threads zum Thema Foto nicht, wir haben bereits für alle Arten doch passende Bilderthemen.

Bereits der Titel ist zwiespältig; die Anfangszeit kann ja in tiefen DDR-Zeiten liegen, wo heute kein Mensch ernsthaft die Qualität in Frage stellt, sondern froh ist, wenn man überhaupt Bilder aus der Zeit sieht. Wer die DDR als Eisenbahnfotograf aktiv erlebt hat wird wissen, was ich damit meine.

Genauso gut kann es aber die Anfangszeit eines fotografischen Neueinsteigers in der Neuzeit sein (zu Weihnachten 2008 die erste Kamera bekommen) - hier muß man einfach unterscheiden.

Kann man heute nahezu überall hin und hat die Qual der Wahl bei der Technik, war das vor 20 Jahren noch ganz anders. Entschuldigt man heute ein aus der Deckung gemachtes Eisenbahnbild aus 1985, so muß man ein heute geschossenes "Müllbild" auch als solches kritisieren dürfen - dafür brauche ich aber keinen eigenen Thread!

Bilder aus Vorwendezeiten gehören - egal welche Qualität - in den entsprechenden Thread, und zwar diesem:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9038

Es wäre wünschenswert, das man die alten Schätze zumindest nach seinen Möglichkeiten versucht zu optimieren; ich habe selber tausende Dia's und Negative sowie auch Fotos aus der Zeit gescannt und weiß, wovon ich rede. Dank moderner Bildbearbeitung kann man selbst grottenschlechte Aufnahmen vorzeigbar machen - wer will, dem kann ich da Tips geben.

"Schlechte Fotos" aus der Neuzeit braucht eigentlich kein Mensch! Es ist heute eigentlich nicht mehr tolerierbar, wenn alle Arten von digitalem Bilderschrott veröffentlicht werden; selbst die einfachsten Handyphotoknipskisten können scharfe, gerade und aussagefähige Bilder machen; man muß es nur WOLLEN!

Es wird niemand etwas dagegen haben, wenn hier schlechte Bilder im Board gezeigt werden und der Autor fragt, was er hätte besser machen können - die guten Fotografen werden die Letzten sein, die da nicht gerne helfen. Und so kann man seinen eigenen Level massiv verbessern, selbst mit einfachster Kameratechnik.

Was aber aus meiner Sicht nicht geht ist das bewußte Veröffentlichen von "schlechten Bildern", so wie der Titel dieses Threads hier dazu aufruft. Wozu sollen die gut sein? Was helfen uns Bilder, die unscharf, schief und fehlbelichtet sind, die dann eine Lok in 300m Entfernung hinter 15 Hochspannungsmasten und knietiefem Unkraut erahnen lassen?

Warum sollte man sowas zeigen? Welchen Informationsinhalt hat ein solches Bild? Und wieso müssen wir extra dafür noch einen extra Thread machen? Veröffentlicht das Material in den Vorbildfotos des laufenden Monats oder in den Themen (Straßenbahnen, Schmalspurbahnen usw.), wohin es paßt. Nehmt Euch der dort getätigten Kritik an und verteufelt sie nicht als "persönliche Beleidigung"!

Bilder aus DDR-Zeiten haben einen Sonderstatus, das will ich erneut betonen. Mir liegt viel daran, derartige Aufnahmen - so schlecht sie auch sind - zu sehen und ggf. zu helfen, sie zu optimieren. Dabei helfe ich gern - mit Tips oder sogar mit Technik hier im Keller. Wichtig ist einzig das Erhalten der historisch wertvollen und unwiederbringlichen Aufnahmen, die man zunehmend verfallen und oft aus falscher Eitelkeit lieber verotten lässt, als sie optimal digitalisieren zu lassen.

Denkt also bitte nochmal darüber nach...
 
Und man sollte den :foto: eventuell auch noch ein Datum(der Erstellung, nicht den Tag des Scan´s) hinzufügen.
Das würde bei der gegebenen Abbildungsunschärfe die epochale Einordnung erleichtern.
 
Bild1 zeigt eine 710, ob Sie den Anschluß für die Grabenräumeinheit hat, weiß ich nicht bzw. kann man nicht erkennen
Wenn das mit der BR stimmt, kann es doch nur der Prototyp 710 960-6 gewesen sein. Alle anderen ähnelten der V100.4/BR 111; Umlaufgitter und oranger Anstrich. Was sagt www.v100-online.de zu dem Thema?
 
...
Bilder aus Vorwendezeiten gehören - egal welche Qualität - in den entsprechenden Thread...

Meine Bilder sind jedenfalls so ab 1990, also Nachwendezeit entstanden. Aber auch da hat man noch Kontakt mit der Trapo gehabt, wenn auch nicht so schlimmen.

... Es wird niemand etwas dagegen haben, wenn hier schlechte Bilder im Board gezeigt werden und der Autor fragt, was er hätte besser machen können...

Mir gehts nicht darum was ich hätte besser machen können, sondern um das, was auf den Bildern zu sehen ist. Was ich besser machen kann, weiß ich mittlerweile, was etliche im Netz veröffentlichte Fotos von Mir beweisen.

... Wozu sollen die gut sein? Was helfen uns Bilder, die unscharf, schief und fehlbelichtet sind, die dann eine Lok in 300m Entfernung hinter 15 Hochspannungsmasten und knietiefem Unkraut erahnen lassen? Warum sollte man sowas zeigen? Welchen Informationsinhalt hat ein solches Bild?...

Steht bei meinen Bildern dazu, wenn Du's gelesen hast. Es geht manchmal auch um's Drumherum und die Bilder sollen anregen sich auch mal mit Dem zu beschäftigen um dann bessere Anlagen z.B. zu bauen.

...Und wieso müssen wir extra dafür noch einen extra Thread machen? Veröffentlicht das Material in den Vorbildfotos des laufenden Monats...

Da gehören Sie ja aber nicht hin, weil Sie eben nicht aus dem Monat sind!

@Mika
Die BR stimmt, bin erst kurz vorher mit dem Zug vorbeigefahren und hab mich über die komische Baureihennummer noch gewundert. Damals kannte ich Sie jedenfalls noch nicht, die BR 710.
 
Ich kann Torsten hier nur zustimmen. "Historische" und auch eventuell "schlecht" fotografierte Bilder gehören in den von Torsten genannten Thread. Ein extra Thread für "schlechte Bilder" muss nun wirklich nicht sein. Schlechte Bilder gibt es hier genug.

Mathias
 
@ Torsten: Nee, ich hätte meine Bilder nicht in dem von Dir genannten Theart eingestellt. Ich weiß, dass sie eine sehr schlechte Qualität haben. Die Überschrift hier sagt jedem Betrachter, wie es um diese Bilder stehen könnte. Damit braucht auch keiner sich seitenlang über die Qualität der Bilder hier auzulassen. Gerade über die Bilder von 18 010 bin ich stoz, dass ich sie damals, als sie von der Entwicklung kamen, nicht in die Tonne gekloppt habe. Was aus den Bildern jetzt rauszuholen war, habe ich mit meinen Möglichkeiten versucht.
@DDRTT: Geh mit dem Kursor auf meine Fotos, da steht Monat, Jahr und Ort der Entstehung.
 
...Ich weiß, dass sie eine sehr schlechte Qualität haben. Die Überschrift hier sagt jedem Betrachter, wie es um diese Bilder stehen könnte. Damit braucht auch keiner sich seitenlang über die Qualität der Bilder hier auzulassen.

Das ist eigentlich schade, wenn Du das so siehst. Wenn Du mal aufmerksam die div. Foren mit historischen bahnbildern ansiehst und analysierst, wird es kaum irgendwo eine "Qualitätsdiskussion" geben - die Zeiten waren damals halt anders. Angefangen vom Filmmaterial, über die oft haarsträubende Entwicklungsqualität der Labors bis hin zur allg. Verängstigung bei der Eisenbahnfotografie...das hat alles eine Rolle bei den Bildern gespielt und deshalb werden solche Bilder nirgendwo kritisiert.

Gerade über die Bilder von 18 010 bin ich stoz, dass ich sie damals, als sie von der Entwicklung kamen, nicht in die Tonne gekloppt habe. Was aus den Bildern jetzt rauszuholen war, habe ich mit meinen Möglichkeiten versucht.

Kannst Du mir evtl. sagen, ob Du auch die Negative davon hast? Mit welcher Technik hast Du gescannt - direkt vom Negativ oder vom entwickelten Bild? Ich hatte hier schon Negative in der Hand, die waren auf den ersten Blick einfach nur schwarz, die Emulsionsschicht rissig oder schon von Bakterien angefressen. Aber auch daraus sind noch Bilder geworden, die man sich "anschauen kann" und wo kein Mensch auf die Idee käme, sie zu kritisieren.

Ich kann Dir hier nur meine Hilfe anbieten, andere Boardler haben dieses Angebot schon genutzt.
 
Hallo Robert,

Mir gehts nicht darum was ich hätte besser machen können, sondern um das, was auf den Bildern zu sehen ist.

Das setzt aber voraus, das man auf den Bildern etwas sehen kann. Es gibt hier im Board unzählige Beispiele aus den letzten Jahren, wo man sich genau diese Frage stellen muß.

Deine Bilder von der V100-GRE-Lok sind zwar unscharf, man kann aber immerhin noch das Umfeld abklären, den Bauzug analysieren usw. Insofern gehört dieses Bild eindeutig zu den historischen Bildern im dortigen Thread. Das man die Loknummer nicht mehr erkennt, könnte am Scannen liegen (direkt vom Negativ/Dia mit Mehrfachdurchlauf usw. kann man da vielleicht doch etwas mehr rausholen).

Es geht manchmal auch um's Drumherum und die Bilder sollen anregen sich auch mal mit Dem zu beschäftigen um dann bessere Anlagen z.B. zu bauen.

Das ist auch ein löblicher Ansatz! Nur wieso stellst Du sie dann selber in die Kategorie "schlecht" - packe sie doch in den Historienthread und erkläre, was man sieht usw...

Ich sehe hier die Gefahr, das der Thread ganz schnell zugemüllt wird mit Bildern, die die Welt nicht braucht! Also Bilder aus der "Neuzeit", die bei planmäßigem Herangehen gut geworden wären, es aber aus div. Gründen nicht geworden sind. Auf denen erkennt man dann auch bei bestem Willen nichts mehr bzw. was man erkennt, bringt einem beim Anlagenbau nicht weiter. Und genau darauf können wir hier doch nun wirklich verzichten, oder?
 
...
Das man die Loknummer nicht mehr erkennt, könnte am Scannen liegen (direkt vom Negativ/Dia mit Mehrfachdurchlauf usw. kann man da vielleicht doch etwas mehr rausholen).
...

Das Bild ist direkt vom Negativ eingescant und das man die Loknummer nicht erkennen kann, liegt an der Entfernung und der einfachen Kompaktkamera. Heutzutage würde ich auf das Stellwerk rechts gehen, mit dem Fahrdienstleiter reden, meine Warnweste anziehen und näher ran gehen. (Wenn ich den Fotoapparat noch hätte, ich glaube ein Zoomobjektiv reicht heute auch schon.) Damals war ich aber noch ein Teen (wie's heutzutage heißt).

...
Ich sehe hier die Gefahr, das der Thread ganz schnell zugemüllt wird mit Bildern, die die Welt nicht braucht!...

Also 1. hab ich dazu aufgerufen hier schlechte Bilder rein zu stellen und 2. kann man fast jedes Bild gebrauchen (hab ich zumindest bei mir festgestellt). Wenn's Bilder aus der Neuzeit sind, dann muß ich damit leben, ich muß sie mir ja nicht anschauen, aber für manch anderen können Sie interessant sein.

Folgende Bilder sind mal nicht vom Negativ eingescant, da ich sie nicht mehr habe. Entstanden unmittelbar zur Wendezeit von der Straße aus fotografiert neben dem Stellwerk W1 in Hoyerswerda.
Bild1 eine 132 0....-2, die ich mich nicht traute vom Bahnsteig aus zu fotografieren, die Trapo war noch allgegenwärtig
Bild2 hier wollte ich den Wagen mit dem Robur fotografieren, was auch jetzt noch recht interessant sein dürfte. Ist das nicht der Wagen, von Roco?

Was aber im Nachinein noch interessant sein dürfte, ist der Zaun und das Tor mit dem recht einfachen Flügelrad, kann man sowas nicht mal für's Modell ätzen?

Ach übrigens, diese Bilder sind noch mit einem einfachen DDR-Fotoapparat entstanden. Ich glaub das Teil hieß Baretta oder so ähnlich und war bei mir Orange.
 

Anhänge

  • Scannen0069.jpg
    Scannen0069.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 105
  • Scannen0070.jpg
    Scannen0070.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben