• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis gebastelte Basteleien

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.037
Reaktionen
448 3
Ort
FTL
Hallo , nachdem ich schon Thread´s zum Thema `` Eigenbau LKW´S ´´ und `` Eigenbau Gleisstopfmaschine ´´ habe wollte ich hier mal meine sonstigen Basteleinen einstellen . Also so Dinge wie Zubehör für die Anlage , umgebaute , gesuperte Wagen und halt alles sowas ...

Also auf dem ersten Bild sieht man einen Container von Roco der zu einem Open Roof Container ( Container mit Plane als Dach zum öffnen ) umgebaut wurde .
Das zweite Bild zeigt verschiede Baustellen-Ausstattungsteile. Eine Tafel mit Schildern der Baufirmen, ein Sperrschild und eine Füßgängerbrücke die dazu dient Gräben auf dem Fußweg zu überbrücken .
 

Anhänge

  • 100_1420 - 2.JPG
    100_1420 - 2.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 777
  • 100_1416 - 2.JPG
    100_1416 - 2.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 706
Die Absturzsicherung ist aber nicht für Löcher von über einem Meter...

Sag mal arbeitest du in einem Laden der solche Sachen verkauft? Du hast hier ja schon öfters Baustellenausstattung gezeigt.
 
Habe ich das ? Meinste wegen meinen vielen Baumaschinen oder verwechselste mich da mit jemanden ?
Ich arbeite bei nem großen (größten europäischen ) Autobauer ^^
 
So noch was zu später Stunde .
Vor 2,5 Jahren habe ich mir einen blauen Teleskopschiebehaubenwagen aufer Messe in DD gekauft . Er war von KPH , kostete 28 Euro und hatte Railionbeschriftung . Kurzer Hand habe ich ihn rot gepinselt (absichtlich) , neue massivere Tilligpuffer bekam er ebenso wie eine Beschriftung von Schwaetzer .
Um die Rangieranker von Kuswa muss ich mich aber noch kümmern . Der 2. Wagen ist ein Schiebeplanenwagen ( BJ 2005) , er wurde aus nem Tilligwagen gebaut . Rahmen und Plane zerteilen , ein Stück raussägen , Streben zur Verstärkung einbauen und verspachteln . Danach wurde die Plane neu Lackiert und bekam auch eine Schwaetzer Beschriftung . Die Datails habe ich zum Schluß angebracht bzw. farblich abgesetzt .
 

Anhänge

  • 100_1427 - 2.JPG
    100_1427 - 2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 399
  • 100_1426 - 2.JPG
    100_1426 - 2.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 321
  • 100_1425 - 2.JPG
    100_1425 - 2.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 315
So jez folgen nochmal ein paar Bilder .
Zu sehen ist ein Grenzzeichen , ein Weichenverschlusssgestänge , ein Indusi Magnet und eine Rüttelplatte . Die Rüttelplatte ist schon über 8 Jahre alt und aus Holz , welches mit Wasserfarbe bemalt wurde . Gebaut habe ich sie für meine damalige H0 Anlage .
Die Ausstattungeteile rund um die Gleise werden noch ergänzt bzw. vervollständigt .
 

Anhänge

  • Grenzzeichen.JPG
    Grenzzeichen.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 640
  • Weichen Details.JPG
    Weichen Details.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 902
  • Rüttelplatte.JPG
    Rüttelplatte.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 516
Basti, mal 'ne Frage zu dem Grenzzeichen. Wie bekommt man die Lackierung hin???
Ich hab auch schon paar Anläufe unternommen, aber eine einigermaßen vorzeigbare 90° weiß/rot-Trennung ist mir nicht gelungen.
 
Ja FP , die Rüttelplatte habe ich noch in der alten Wohnung gebaut bevor wir umgezogen sind , das war also noch vor dem Jahr 2000 .
Naja so schwer war die garnicht , also Streichhölzer , Schaschlikspieße und ein kleines Stück Blech und ein Draht und natürlich noch Wasserfarbe .

@ jörg62 :

Also ich habe Schaschlikspieße genommen , aber nicht die aus Bambus sondern aus so nem anderen Holz . Die Spitze habe ich rund gemacht und dann weiß lackiert .
Ich habe dafür Korrekturfarbe ausm Bürobereich verwendet da die dickflüssig is und die Poren verschließt .
Mit einer dünnen Nadel habe ich dann die Ränder der roten Felder gezogen und anschließend das Feld ausgemalt .
Hoffe ich konnte dir helfen . lg Basti
 
Hallo , frisch aus dem Urlaub zurück habe ich auch schon ein neues Projekt was ich demnächst in Angriff nehmen werde . Erstmal muss meine Anlage aber für die Ausstellung im März fertig werden .
Bei dem Projekt handelt es sich um ein bis 2 Wagen des Typs Uis oder Uiks . Das sind für alle die es nicht auf Anhieb wissen 2achsige Schwerlastwagen mit gekröfter Ladefläche . Als Grundmodell dachte ich da an die 2achsigen Containerwagen von BTTB . In der Datenbank (oder im Board) habe ich schonmal so nen Wagen als Eigenbau gesehen , aber leider finde ich den nichtmehr .
Eine Peho KKK werde ich da auch einbauen müssen .
Vielleicht mache ich aber auch einen Wagen der dem Uis / Uiks nur ähnlich sieht und andere Maße hat ....

Hat da jemand von euch Tipps dazu oder Anregungen ?

Maßzeichnungen der Seitenansicht der Uis / Uiks habe ich bereits
 
So , heute habe ich mir mal gedanken über den Uiks gemacht und entschieden das ich vorerst nur ein modell ohne Konkrtes Vorbild bauen werde , in Anlehnung an den Uis / Uiks Wagen . Bei Bedarf kann ich mir dann ja noch nen richtigen Bauen . Habe aber das Problem die 2mm Polystyrolplatte mit nem Cuttermesser zu schneiden . Mitm Dremel geht das nicht , da mir der Kunststoff schmilzt und an der Scheibe Haften bleibt und wie gesagt mitm Cuttermesser wird das auch nix .... Habt ihr da ne Lösung ???
Bei dem nachdenken und Suchen der teile für den Wagen fiel mir ein BTTB -Gbs wagen auf den ich nicht mehr brauche ...
Da habe ich mir gedacht einfach Drehgestelle drunter und schon kann er mir wieder hilfreich sein . Glaube den Gbs gabs sogar mal so habe ich irgendwo mal gelesen .

PS: Und bevor jez wieder Stimmen kommen das dass alles nur ´´freestyle´´ is dem kann ich nur sagen na und für meine zwecke reicht es , außerdem gibt es ja auch zich Arten von Sondergüterwagen und Untergruppen bzw umgebaute Wagen
 
Ich möchte euch heir mal meine selbstgebastelten Ladegüter vorstellen .

Die Balken/Bretterladung ist aus Rüherstäbchen von den Fastfoodrestaurants mit dem großen M gemacht .

Den Ladeguteinsätze habe ich aus Styroporgeschnitten und mit schwarzer Revell Airbrushfarbe bepinselt .
Anschließend kam Holzleim drauf und es wurde mit Busch Gleisschotter (fürs Märklin Bettungsgleis ) bestreut .

Die 4-Kant -Rohrladung ist aus Kunststoffprofilen gemacht wurden , Dann kam kupferfarbener Lack drauf und mit schwarzem Spraylack wurde dann alles benebelt .... raus kam der super Effekt mit den kupferfarbenen Stellen die durch das Schwarz schimmern .
zuletzt wurden noch Holzleisten drangeklebt und ein Magnet angeklebt . Der Magnet hält die Ladung dann sicher auf dem Wagen , denn der hat eine Metallplatte unter der Ladefläche .
Im Original sieht die Rohrladung natürlich viel besser aus als auf dem Foto , hier kommt der Effekt der Kupferfarbe nicht so gut zur Geltung .
 

Anhänge

  • 100_1682.jpg
    100_1682.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 520
  • 100_1676.jpg
    100_1676.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 458
  • 100_1675.jpg
    100_1675.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 516
  • 100_1678.jpg
    100_1678.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 482
  • 100_1683.jpg
    100_1683.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 549
Hallo Basti,
Dein selbstgebautes Ladegut sieht gut aus, ich habe auch welches Selbstgestaltet, aus Alu - Stanzabfällen wie auf den Bildern unten zu sehen.
Auch das Granulat zum Scheuern habe ich Zweckentfremdet und aus 0,2mm Edelstahl habe ich die Stahlplatten zurecktgeschnitten.
Von den Brammen und dem Granulat hab ich noch einiges hier rumliegen, ist quasi auf Arbeit "abgefallen".
Für die Holzbretterladung ist das mit den Rührstäbchen von M.. D........s oder B..... K... ne gute Idee, ich hab Balsaholz 0,8mm oder Architektenkarton genommen.
 
Ich stelle euch heute mal wieder was neues vor .
Der Schwarze Schwerlastwagen hat eine Haube unter der Glühende Stahlbrammen transportiert werden . Habe das mal auf Bahn TV gesehen wie solche Stahlböcke glühend von Eisenhüttenstadt ( Stahlwerk ) nach Bremen ( Walzwerk ) gefahren wurden sind . Auch wenn der Wagen samt Haube dem Original nicht entspricht muss ich sagen mich störts nicht . Die entsprechende Beschriftung erfolgt wenn ich mal Laune habe die zu erstellen .
Als ich bei meinem SKL25 einiges ausgebessert habe und die Restgehäuse der BR75 liegen sah kam mir die Idee ein Gleisbaufahrzeug zu bauen . So ne art SKL ( ohne Antrieb ) aber seht selbst auf dem 2. Bild .
Das Bild zeigt meine Grundidee in den ersten Zügen .
 

Anhänge

  • Bild 017 - 2.JPG
    Bild 017 - 2.JPG
    85 KB · Aufrufe: 375
  • Bild 020 - 2.JPG
    Bild 020 - 2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 517
Wie ich in Beitrag 6 gezeigt habe beschäftige ich mich auch mit dem Drumherum der Gleise .
Wer kann mir sagen wie groß so ein Weichenantrieb ist und wer kennt die Maße von Weichenprüferkästen ?
Zwar gibt es von Erbert Weichenantriebe in TT , aber da es ja eh nur eine Testanlage ist , wo ich halt alles mal testen will/kann reichen mir hier die selbergebauten , sofern ich Maße bekomme .
Die von Erbert kommen dann später auf die große Anlage :)
 
Die Weichenantriebe habe ich mir nun frei Schnauze gebaut , da mir ja keiner helfen konnte bezüglich der Maße . Ich finde die sind trotzdem gut gelungen , also verzichte ich später auf die von Erbert .
Vor ca. 3 jahren habe ich mir mal ne E-Ameise und nen Hubwagen gebaut , aus Eisstäbchen , Draht , Auhagen Zausäulen und Messing Resten von Bausätzen , aber seht selbst . Bei dem gelben veränder ich evt . noch die Deichsel und nehme nen feineren Draht .
Die Ameise wird noch rot gemacht .
Dann wäre da noch eine Idee aus dem Anlagenbericht des TT-Kurier 2-2009 . Auf Seite 15 (unteres Bild) sieht man einen roten EDK aus Teilen die in den SES Basteltüten sind .
Den wollte ich auch haben .
Die Kabine des Weimarladers ist zwar nicht TT , aber was solls .
Die Drehgestelle hatte ich noch da , zusammengeklebt und die haben sogar den Radius von 310 geschafft .
Der Ausleger wird aus Drehleiterteilen von den SES H0 Feuerwehren gemacht .
Alles in allem eine willkommene Abwechslung . Ok ist zwar nicht alles TT , aber nen EDK für ca . 10 Euro ( Materialkosten) bekommt man sonst nirgends .
Das Bild des EDK zeigt aber erstmal nur eine Stellprobe mit den ersten Denkansätzen.
 

Anhänge

  • Hubwagen und Ameise.JPG
    Hubwagen und Ameise.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 465
  • EDK einfach.JPG
    EDK einfach.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 528
Hallo , ich habe vor auf meiner Anlage die ich in ein paar Jahren ( Platz und Geldmangel ) bauen will ein Gestüt bzw nen Reiterhof zu bauen . Das Ganze soll recht übersichtlich sein , mit nem Reitplatz/ Reithalle und nem Stallgebäude . Habe schonmal im Netz gesucht , es gibt/gab den Faller Bauernhof den man dafür gut nehmen kann . Dann wäre da noch die Feldscheune von Auhagen die ich hier schon habe . Sie ist mir aber viel zu klein . Den Kuhstall von Busch möchte ich nicht nehmen .
Also wäre da nurnoch der Faller Bauernhof und die Selbstbauvariante . Beim Selbstbau stelle ich mir ne Grundfläche des Stalls von ca 100x 180 mm vor . Als Inneneinrichtung wollte ich von Faller die Stalleinrichtung (H0) nehmen und die auf TT Einkürzen oder selber was basteln .
Die Wände sollten entweder als verputztes Mauerwerk oder als Backsteinwände mit Holzbalken (ähnlich Fachwerk) daherkommen .
Als Tore kann man ja die Auhagen Tore nehmen von dem Güterschuppen . Dach am besten in Wellblech oder als Dachziegel , aber mit vielen Lichtdurchlässigen Flächen oder Fenstern . Die Tiere dafür sind garnicht so einfach zu bekommen , denn ich wollte alles mit Friesen ( Pferden) ausstatten und nochn Paar Galloways mit unterbringen im Stall . Ich muss zwar erstmal noch andere Altlasten beenden , aber planen wollte ich das jez schon , so das ich später auf meiner Anlage nurnoch die Gebäude draufstellen muss , ohne die erst zu bauen , denn jez habe ich noch Zeit für solche Basteleien , aber wer weiß wie´s in Paar Jahren aussieht ...
Was haltet ihr von der Idee ? Eigenabu oder den Stall von faller besorgen ? Den gibts ja vereinzelt noch im Inet ...
Zu der Szenerie stelle ich noch nen ZT 300 mit HW 80 und nen Stallader den ich mir noch bauen werde ....
 
Zu dem Reiterhof habe ich mir schon einpaar Gedanken gemacht , dazu aber später mehr , wenn die Idee ausgereift ist .

Seit längerem wollte ich einen 4 achsigen Flachwagen haben der aber nur eine 12 m Ladefläche hat . Den gabs mal vor langer Zeit von Tillig einzeln und im Digital Startset der DB mit BR 218 . In der Datenbank habe ich den Wagen leider nicht gefunden . Bei Tillig ist er schon seit Jahren ausm Programm genommen wurden . Cyberrailer hat mal einen gebaut . Deshalb habe ich mir nen schwarzen Containertragwagen ersteigert udn wollte da ein Stück raustrennen so das er halt kürzer wird . Nun aber zum meiner eigentlichen Frage , der Wagen ist von BTTB . Kann ich da einfach eine KKK Von peho drunter kleben und andere Drehgestelle dranmachen ? Denke mal schon . Ich dachte da an die eckigen mit den 4 Löchern pro Seite ( Sorry , aber ich weiß jez nicht welche das sind ) BA661/664 zufällig ? http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=641 der Wagen hat die Gleichen Drehgestelle . Kann mir jemand sagen welche Ersatzteilnummer das Drehgestell ohne Achsen hat ? Haben die alten BTTB Wagen auch die Rastnasen zu Drehgetsellbefestigung wie die neuen ? Gruß Basti
 
Heute stelle ich mal wieder was neues ein : Es ist der Oben beschriebene Flachwagen. Die Drehgestelle werde ich nicht tauschen , aber neue Achsen hat er bekommen . Er wird nur noch an der Trennstelle verspachtelt und dann schwarz lackiert . Später kommt DBAG Beschriftung dran . Die Details muss ich auch noch ansetzen ( Rungen ,Handbremsräder , ...) . Bei der Pufferfrage weiß ich noch keinen Ausweg (eckig oder rund ) ?
Rund sieht zwar besser aus , aber mal sehn .......

Container wollte ich nicht mit dem Wagen transportieren , aber iwie sieht es schon nicht schlecht aus mit Container
 

Anhänge

  • 100_1852 - 2.JPG
    100_1852 - 2.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 315
  • 100_1855 - 2.JPG
    100_1855 - 2.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 355
Da ich den Flachwagen verspachtelt und schwarz lackiert habe mit Spraydose wollte ich gleich weitermachen mit Lack . Ich wollte die Decals an meinen Wagen versiegeln , sind teils mit Spraydose gemacht und teils mit Pinsel und Emaile Revellfarbe . Kann man die Revellfarbe mit dem Klarlack auf Kunstharzbasis versiegeln oder löst sich die Revellfarbe ab ?
Leider habe ich keine Zeit im Board zu suchen denn ich wollte heute noch alle Wagen die ich umlackiert bzw umbeschriftet habe versiegeln .
 
Da mir leider keiner Tips geben konnte hab ich mein Glück versucht , der optische Effekt ist ... naja ... aber wenigstens sind die Decals geschützt gegen Verkratzen .
Anbei das Bild meines umgebauten Flachwagens . Jez muss ich nurnoch die Rungen anklippsen , die Beschriftung besorgen und ihn mit Klarlack überziehen . Oh die Rangieranker müssen ja noch gelb werden ....
 

Anhänge

  • Bild 082 - 2.JPG
    Bild 082 - 2.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 234
Wie ihr sicherlich aus meinem anderen Thread wisst hab ich es mit Gleisbaumaschinen .
Gleisstopfmaschine , GBS Spitzke , SKL 25, Muldenkippwagen , Es Wagen von DB Schüttgutverkehr , der Weichentransportwagen , der Begeleitwagen , der MAN Oberleitungswagen sowie der Zweiwegebagger gehören zu meinen Gleisbautrupp .
Ups da habe ich ja den TT-Club Dampfdrehkran in grün samt Begleitwagen , Kranschutzwagen und Gerätewagen vergessen . Auch wenn noch nicht alles komplettiert ist , aber das kommt wenn mir Lösungen einfallen . Momentan ist noch ein kleiner Eisenbahndrehkran im Bau auf Basis eines G10 Fahrgestells , demnächst mehr dazu .
So nun zu meinem eigentlichen Anliegen .
Gleisbaustellen müssen ja beleuchtet werden .
Dachte mir das ich dafür einen Wagen mit Beleuchtungsmast baue , ähnlich den Wagen für die Straße . Den Gedanken verwarf ich schnell wieder , weil der Aufwand zu groß wäre . Außerdem müsste ich mir da einen Wagen umbauen auf Stromabnahme und soweiter . Der Wagen müsst dann immer der selbe sein um den Bauzugverband zu beleuchten und das wollte ich nicht . Es sollte eine Lösung werden die universell einsetzbar ist und auch noch nach was aussieht !
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden . Einen 20 Fuß Container so umbauen das er aussieht wie ein Materialcontainer , aber mit SMD LED`S zur Baustellenausleuchtung am Dach oder oben drauf . Der Container kann alternativ auch wie ein Stromversorgungsaggregat aussehen . Innen wollte ich eine Batterie einpflanzen , somit bin ich nicht gezwungen Wagen auf Stromabnahme umzubauen . Ich finde die Idee genial und ihr ?

EDIT : die in Beitrag 19 gezeigte Idee des EDK auf aus SES Teilen und H0 Fahrerhaus habe ich gestrichen !
 
Zurück
Oben