• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbauten von Peterle

Peterle

Foriker
Beiträge
1.279
Reaktionen
235
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Leute,

heute möchte ich meine neue Kreation vorstellen.
Da mir die Fahreigenschaften der Tillig E 94 nie befriedigten, habe ich mich für einen Umbau entschlossen.
Als erstes wurde der Rechteckmotor durch einen Mashima Motor mit zwei Schwungmassen ersetzt. Dieser Motor befindet sich auch in der DR V 100.
Um diesen Motor in dieser Lok unterzubringen waren Fräsarbeiten am Rahmen angesagt.
Die Getriebeübersetzung wurde beibehalten.
Die „Stromschienen“ wurden entfernt. Zur Ballasterhöhung wurden beidseitig Messingprofile eingeklebt. Auf diese Messingteile wurden Leiterplatten für die Stromversorgung und Lichtsteuerung aufgeklebt.
Da die Lok auch zeitgemäßes Licht erhalten sollte, wurde in den Drehgestellen LED’s, warmweisser / roter Lichtwechsel (PLCC2 / PLCC3528) eingebaut. Die dazugehörigen Widerstände fanden auch Platz in den Drehgestellen. Hierzu waren auch Fräsarbeiten notwendig.
Für das obere Spitzensignal wurden warmweiße LED, Bauform 0805 eingeklebt. Eine Leiterplatte mit Widerständen fand auch im Dachbereich Platz. Über einen Steckkontakt bezieht das obere Spitzensignal Strom vom Fahrgestell.
Als Decoder wurde ein Zimo MX 620 verbaut.

Die Fahreigenschaften der umgebauten Lok sind einfach Klasse. Die Endgeschwindigkeit ist über die Hälfte langsamer gegenüber dem Tilligantriebes.

Nun lasse ich Bilder sprechen
 

Anhänge

  • DSC_1744.JPG
    DSC_1744.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 513
  • DSC_1745.JPG
    DSC_1745.JPG
    173 KB · Aufrufe: 449
  • DSC_1746.jpg
    DSC_1746.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 660
  • DSC_1747.jpg
    DSC_1747.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 658
  • DSC_1758.JPG
    DSC_1758.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 539
E 94

und weitere Bilder
 

Anhänge

  • DSC_1759.jpg
    DSC_1759.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 574
  • DSC_1760.JPG
    DSC_1760.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 463
  • DSC_1761.JPG
    DSC_1761.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_1762.JPG
    DSC_1762.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Na sieht doch nicht schlecht aus :icon_wink
Hast du bei der ganzen Kabelei das Rücklicht so verdrahtet, das es separat abschaltbar ist?

mfg Poldij
 
Na das schaut doch ganz ordentlich aus und ist zudem ein recht preiswerter Umbau. (zumindest wenn man wie ich die Motoren in Leuna für 10 € bekommen hat)
Ich habe einen Umbau ähnlicher Art bei der BR107 DR auch vorgenommen und bin auch sehr zufrieden mit dem besseren Fahrverhalten.
Na mal schauen, was dir da noch so einfällt...

Gruß Toni
 
Nu klooor ! Wir sind doch universell einsetzbar. Aber :stumm: psssst, muss ja nich gleich alles ausgeplaudert werden.
 
Die Fahreigenschaften der umgebauten Lok sind einfach Klasse. Die Endgeschwindigkeit ist über die Hälfte langsamer gegenüber dem Tilligantriebes.

Hallo, ist der Motor von der V100 nicht leistungsmäßig zu klein?Nach Angaben des Herstellers Mashima hat der eine LL Drehzahl von ca.14000 U/min die er natürlich unter Last nicht abgeben kann, weder in der V 100 noch hier. Hast Du die Lok schon mal unter Last getestet?Ich könnte mir vorstellen das der Motor dann sehr heiß werden kann. Das deine Lok um die hälfte langsamer fährt als mit dem Rechteckmotor liegt wohl daran das der kleine Motor einfach nicht das Drehmoment für den Antrieb aufbringen kann. Der Motor läuft also mit niedriger Drehzahl was am Ende die Stromaufnahme ansteigen lässt.
 
@ICE

Beruhen Deine Aussagen auf Vermutungen oder Tests?
Jedenfalls habe ich bisher noch nichts von zerschmolzenen V100/110/112 u.ä. Loks gehört und gelesen, die genau mit dem besagten Motor ausgerüstet sind. Der hat übrigens eine Nenndrehzahl von 12.000 U/min.
 
Das Antriebskonzept einer E94 unterscheidet sich von der V100 dadurch, das in der E94 ein Stirnradschneckengetriebe und in der V 100 ein Schneckenstirnradgetriebe verbaut ist. Da herrschen meines erachtens ganz andere Drehmomente. Nicht umsonst hat die V100 ein hochuntersetztes Getriebe im Drehgestell. Nur so kann der kleine Motor auch sein Drehmoment entfalten. Ein Test mit dem Mashimamotor in der E94 hat ergeben das genau dieser Motor nicht in der Lage ist die Kraft und das Drehmoment aufzubringen. Tillig hätte sicherlich den Motor als Ersatz für den Rechteckmotor gern selbst verbaut und die Lok weiterhin produziert.
 
Hallo,

ich habe die Lok Solo ein paar Runden auf dem Testkreis drehen lassen. Ich konnte keine übermäßige Erwärmung feststellen.
Wenn ich in den nächsten Tagen etwas mehr Zeit habe, werde ich die Lok unter Belastung testen.

MfG

Peter
 
Zur Verwendung des Mashima MH-1224 (V 100/110-Motor) habe ich diesen sowohl in einer 119 als auch in einer 243 getestet.
In der 119 war das Ergebnis deshalb ernüchernd, weil die Zahnradgetriebe in den Drehgestellen sehr schwer drehen. Theoretisch hätte die Lok aber - leichtlaufende Getriebe wie in neueren Tillig-Loks vorausgesetzt - etwas schneller als die V 100 /110 laufen müssen, denn sie verfügt im Gegensatz zur letzteren über kein zusätzliches Stufenzahnrad z13/20 zur Drehzahlreduzierung.

In der 243 klappte das besser, in Verbindung mit den größeren Radsätzen kam dabei eine sehr ansprechende Modellhöchstgeschwindigkeit zustande. Die Lok nutzt dadurch den gesamt Regelbereich herkömmlicher Trafos, der Fünfpolmotor sorgt für etwas mehr Fahrkultur. Insofern kann ich Peterles Umbau gut nachvollziehen.
 
Hallo,

ich hatte gestern Zeit, um die Lok ausgiebig zu testen.
Erst habe ich die Lok, ca. 20 min solo über den Testkreis laufen lassen. Motor und Decoder normale Temperatur.
Danach habe ich an die Lok, 10 sehr schwer laufende Selbstentladewaggons angekuppelt. Endgeschwindigkeit nahm etwas ab, Motor wurde warm, aber nicht heiß.

Ich denke mal, da ich mit diesem Motor leben kann.

MfG

Peter
 
Guten Abend!

Den Umbau auf den Mashima Motor der Tillig V100 habe ich selbst schon in mehrere Loks vorgenommen, und bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden!
Umgerüstet wurden unter anderem:

BR 03/ 01 (10 Eilzugwagen)
BR 50 (20 Güterwagen)
BR 52 (23 Güterwagen)
V 75 (z.Zt. "Zuglos", aber Super Zugkraft!)

Meines Erachtens ist der Motor für unsere Nenngröße ideal.
Schade, dass er nicht auch in andere Loks eingebaut wird (außer in der BR 65 von Gützold).
Die Zugleistungen sind völlig ausreichend und eine größere Erwärmung konnte ich bisher nicht feststellen.

Also, Peterle, auf zum nächsten Umbau!
 
...
Gerade in Sachen V75 hab ich ja auch noch einiges in Planung. Wenn nur mehr Zeit wär..

mfg Poldij

Ja, bei mir das Selbe!

Meine weiteren Superungen an der V75 habe ich, bis auf Beleuchtung und Geländer (die sind schon fertig), nach der Ankündigung durch MMS eingestellt. Ich denke das lohnt sich jetzt nicht mehr.

Das ist mir schon bei der V100 und der BR 86 so gegangen.


Achtung, nur Spaß:
Ich fordere hiermit die Modellbahnhersteller auf, die geplanten Neuheiten für die nächsten 15 Jahre hier im Board anzukündigen. Mit verbindlichen Lieferterminen und Preis, um für geplante Eigen- und Umbauten eine Planungssicherheit zu haben!:wiejetzt::bruell:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Angekündigt ist die Maschine ja schon lange,wenn sie nur auch endlich mal zur Auslieferung käme!Im 2.Quartal 09 heißt´s dann bestimmt"Auslieferung im 4.Quartal 09:argh:.
Ich verlasse mich auf Ankündigungen nichtmehr!

Grüße Jens
 
Sound für den Desiro

Hallo Leute,

das Board-Mitglied Marcus bat mich, in seinen Desiro Sound einzubauen.
Als Soundmodul wurde der Loksound Micro von ESU verwendet.
Nach längeren hin und her, entschloss ich mich, den Lautsprecher und den Decoder in das Antriebslose Fahrgestell zu platzieren.
Um den Lautsprecher unterzubringen, waren Fräsarbeiten notwendig.
Aber mit der Microfräse von Proxxon war dies ziemlich leicht zu bewerkstelligen.
Um den Sound ordentlich klingen zu lassen, wurden noch mehrere Löcher in den Unterboden gefräst.
Hätte sich in dem ESU-Packet ein runder Lautsprecher befunden, so hätte ich keine größeren Platzprobleme gehabt. Aber so musste der Lautsprecher etwas abgeändert und die Tillig-Leiterplatte etwas gekürzt werden. Aber zum Schluss, passte alles doch.

Die Innenbeleuchtung wurde in diesem Triebwagen extra geschaltet.

Nach der Fertigstellung wurde der Triebwagen getestet. Der Sound klingt auf Grund der Löcher im Fahrzeugboden, einfach fantastisch.

MfG

Peter
 

Anhänge

  • Rahmen von Unten 001.JPG
    Rahmen von Unten 001.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 244
  • Rahmen von Unten 002.JPG
    Rahmen von Unten 002.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 247
  • Rahmen von Unten 009.JPG
    Rahmen von Unten 009.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben