• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine E32 gebaut (Eigenbau)

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.663
Reaktionen
1.382 74
Ort
Spreedorado
Hallo an Bord!
So da sind wir wieder. Will hier mal meine E32 vorstellen. Ist ja aktuell, da Jago die jetzt angekündigt hat. E32 gibt es auch als Gehäusebausatz in Ätztechnik von Adrian. Meine ist aber aus Kunststoff entstanden. 2 Gehäuse der E70 mußten daran glauben und `ne Menge Evergreen plus einiger Kleinteile.
Das Fahrwerk ist das der BR86 aber angepasst und Getriebe geändert. Vorläufer gekürzt und Blindwelle von der V36. Darauf kam ein Hilfsrahmen aus Evergreen für die Luftbehälter und so, als Auflage für`s Gehäuse. Dieses ist 5mal geschnitten und verspachtelt. Immer schön durch die Fenster damit die kleiner werden, sind immer noch einen Tick zu groß und nicht ganz an der richtigen Stelle. Mir hat es aber so gereicht. Lüfterlamellen spendete eine 254er. Dann die Fenster in den Schrägen der Stirnwand geschlossen und die Dachecken verlängert. Überall kamen noch Evergreenstreifen zum Einsatz, z.B. Dachrinne und Untenrum.
Die Stromabnehmer sind Zeuke und die Isolatoren Sommerfeld. Dachlaufbretter wieder Evergreen. Signalpfeife von Jatt.
Die Aufstiegesleitern sind selbstgelötet. Die Griffe an den Stirnwandtüren spendeten 2 alte V36er.
Das ganze hatte solange gedauert das ich mir inzwischen `ne Airbrush gekauft habe.
Eigentlich wollte ich das Ding als Unmotorisiertes Schrottteil bauen und an den Rand stellen, nun gefällt sie mir aber so das ich sie doch fahrfähig gestaltet habe. Ist meine erste EpII Lok. Die Lokschilder sind aus Papier. Wenn ich mal Lust bekomme kriegt sie geätzte.
Hat sich aber gelohnt auch wenn sie nichts für Nietenzähler :nietenzae ist.
Durch das geänderte Getriebe hört sie sich richtig gut an, un dfährt ganz gut. Nun spar ich mir das Teil von Jago.
Wenn es einer nachmachen will, ich rate ab. Rechne ich die Stunden zusammen ist die von Jago bestimmt billiger.
 

Anhänge

  • E32 Seite.jpg
    E32 Seite.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 610
  • E32 von oben.jpg
    E32 von oben.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 413
  • E32 mit Wagen.jpg
    E32 mit Wagen.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 533
Hallo!

Die Lok ist doch wirklich super geworden! Sieht so richtig aus, wie 'ne E 32 halt aussieht!
Der Langenschwalbacher im Hintergrund macht ja zudem direkt Lust auf mehr Lektüre von Dir!

Daniel
 
Ich bewundere Leute die sowas selber bauen können und vor allem...sich das auch noch antun, wenn sie wissen was auf sie zukommt.

Super gemacht magicTTfreak!!

...und wie Daniel schon sagte...meeeehr davon :clown:

Jan
 
Hallo

Gutes Modell.
Mir würde das Zerschneiden von 2 E70 Gehäusen aber weh tun.
Ich habe mir lieber für 20 Euro den Bausatz von Adrian geleistet. Dieser wird ebenfalls auf ein gesupertes V36 Fahrwerk gesetzt.

Gruß TTino
 
Hi allemann,

@ magicTTfreak,
gefällt mir gut, die kleine!
Und wenn nicht alles stimmt - was solls, der Gesamteindruck ist wichtiger. Wieviel Herzblut in einem solchen Modell steckt, weiß eh nur wer's selbst mal gemacht hat.

Womit hast Du die Fleischmann Profi-Kupplung an den 'Tillig-Kupplungsrest' geklebt???
Bei mir fällt die Kupplung immer wieder ab...

@TTino,
nur die Blindwelle ist von der V 36! (siehe Beitrag von tt-freak)
 
Kupplung an der E32

Hallöle :tach: !
Ich möchte mal kurz die Frage der Kupplung beantworten.
Da ich mich schon vor langer Zeit für die Fleischmänner entschieden habe, kann ich inzwischen schon mit `ner Menge Lösungen aufwarten. Will bei mehr Zeit mal einen Tread dazu starten. (Jemand hier im Forum hat mich schon mal als Kupplungsfritze betitelt :stumm: , woanders habe ich schon besseres gehört, ist aber nun mal meine Spezialstrecke) Im Konkreten Fall habe ich nichts an eine Tillig- Kupplung geklebt. Das habe ich auch früher gemacht, ist aber zu wackelig und lässt sich besch... einstellen. Heute gibt es für mich eine bessere Lösung :ideadev: .
Es ist aber auch die Variante, die ich verwende, wenn gar nichts anderes geht aber trotzdem eine Fleischmann an das Fahrzeug soll. Ich greife auf eine alte Metall-Zeuke-Kupplung zurück, es gehen auch die merkwürdigen Startfahrzeughaken. Hauptsache Metall. Von der Kupplung wird alles rechts und links abgeflext. So das nur ein rechtwinkliger Haken übrigbleibt. Dieser wird von unten in der Mitte eingeschnitten. Laubsäge oder dünne Flexscheibe. Dann von Hinten entgraten. Nun wird mit der Flex oder kleinen Schleifkörpern der Schnitt in der Mitte von hinten dünngeschliffen. Es entsteht so eine höhenjustierbare Aufnahme für die kurzen Fleischmann Profikupplungen Art 9570. Ähnlich dem Schlitz in der Fleischmann-Kulisse. Sollte der Schlitz zu breit geraten sein kann man ihn mit einer Zange zusammendrücken. Man kann oder sollte den Metallhaken durch Abwinkeln an anderer Stelle, weiter zur Pufferbohle hin, auch kürzen. Der Haken wird dann blankgeflext, Kupplung von unten einschieben und nach der Höheneinstellung die Kupplung von hinten mit etwas Sekundenkleber fixiert. Ich empfehle für die ersten Versuche Gel, das läuft nicht so weit hinein. Habe schon einige Fleischmänner dauerhaft mit Sekundenkleber festgelegt.
Das ganze wird mit einigen Versuchen immer besser und kostet fast nichts extra. Viel Spass bei der Umsetzung meines Vorschlages.
 
Hi magicTTfreak,
das ist 'ne prima Idee, muß ich demnächst mal probieren!
Noch schöner wäre es, wenn sich jemand erbarmen würde und den Teil mit der Kupplungsaufnahme für uns herstellen würde.
Den Kuppungskopf kann man ja weiterhin bei Fleischmann kaufen...
 
@magicTTfreak

Respekt! Schönes Teil. Fragen: Getriebeänderung? Schwarze Linie?

Der Langenschwalbacher ist doch irgend so ein Kleinserienmodell, was es vor längerer Zeit gegeben haben muß. Hersteller bekannt?
 
Antwort

Hallöle! :tach:
Die Getriebeänderung ist ganz einfach nur der Umbau auf einen Union Getriebeumbausatz BR 86. Und dann dem ganzen Getriebe das Spiel genommen, gegen die Geräusche. Die Lok hat noch den alten BTTB-Motor. ( Habe diesbezüglich etwas Genaueres mal in einem anderen Thread beschrieben- schaust Du bitte über "Suche meine Beiträge")
Die schwarzen Linien sind Abziehbilder (Könnten von Weinert gewesen sein, gibts aber glaube ich auch von Truckline?), danach alles matt übergesprüht.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Die Farbgebung konnte ich glücklicherweise einem Buch über Farbgebung von Lok`s vom Tranpress Verl entnehmen.
Die Anordnung der Dachausrüstung war eine fragwürdige Angelegenheit bis ich die Explosinonszeichnung eines HO-Güntherbausatzes in die Hände bekam.
Alles was ich am Modell angebaut habe konnte ich irgendwie recherchieren. Nur die Fenster sind nicht ganz OK, durch die Verwendung der E70 und die Übergangsgriffe an den Stirnwandtüren sind etwas zu hoch angebaut. Wenn Du noch mal reinschaust editier ich noch ein Bild "Inside" :unbekannt hinzu.
Scheint ja doch paar Interessenten zu geben.

Der Wagen ist ein Langenschwalber ehem DMV Kleinserie.
Habe ihn tiefergelegt und kleinere Achsen sorgen für optisch eindeutig bessere Pufferhöhe. Da bei einem meiner Wagen eine Bühne abhanden gekommen war habe ich sie Kurzerhand zu einer geschlossenen umgebaut. Ist nur auf einer Seite verändert.

Wichtig
Noch ein Nachsatz: hatte weiter oben geschrieben Blindwelle V36.
Könnte man nehmen ich hatte aber das Glück damals welche von der E70 zu bekommen.

Zu den neuen Bildern: eins zeigt mehr das Dach und das Zweite die Lok von innen, zumindest was man nach dem Öffnen sieht.
Gewichtsstück der BR86 ist so verändert -Licht weg dafür Zinn aufgelötet. Mehr Gewicht, mehr Kraft. Und rechts und links je ein Schlitz eingefeilt für die Treibstange. Dieser Schlitz ist außen mit einem Blechstreifen geschlossen, damit die Stange eine Führung hat. Am Gewicht hängt der Unterrahmen aus Evergreen, der die Luftbehälter und den Rest trägt.
 

Anhänge

  • E32 Offen.jpg
    E32 Offen.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 356
  • E32 Dach.jpg
    E32 Dach.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
magicTTfreak schrieb:
Hallöle! :tach:
Der Wagen ist ein Langenschwalber ehem DMV Kleinserie.
Habe ihn tiefergelegt und kleinere Achsen sorgen für optisch eindeutig bessere Pufferhöhe. Da bei einem meiner Wagen eine Bühne abhanden gekommen war habe ich sie Kurzerhand zu ner geschlossenen umgebaut. Ist nur auf einer Seite


Hallo magicTTfreak,

Bist Du Dir sicher mit den Langenschwalbacher?! Ich kenne unter dieser Bezeichnung nur die, wie sie von Arnold in N angeboten wurden. Das ist ein ganz anderer Typ.
Ach ja, die Langenschwalbacher waren eine Sonderanfertigung für Wiesbaden - Bad Schwalbach (ehem. Langenschwalbach). Ich gehöre zwar zu den glücklichen, die die Strecke noch im Panbetrieb erlebt haben (mit 517 :) ), aber die Wagen gab es damals schon lange nicht mehr ...
Ein Original gibt es noch beim Hessencourier in Kassel.
Bilder gibt es eventuell auf mercurio ...

Lucas.
 
Hi allemann,
die DMV Kleinserien waren meist Umbauten vorhandener BTTB-Modelle (z.B. zweiachsiger pr. Abteilwagen, entstanden aus dem 3-achser).
Dieser hier scheint auf Basis der Donnerbüchse entstanden zu sein. Den Umbau auf eine geschlossene Bühne hat der Besitzer bekanntlich selbst vorgenommen (scheint ein 'Ende' von einem Ci pr 05 zu sein).
 
Langenschwalber

Hallöle!
Eigentlich passen die Langenschwalbacher hier nicht her, denn es geht ja um die Lok. Aber wenn danach gefragt wird.
Es sind wie schon erwähnt LANGENSCWALBACHER aus der DMV Kleinserie. Sie sind aus Donnerbüchsen entstanden. Gekürzt in der Mitte, Fenster geändert mit neuen Einsätzen, Klofenster eingefeilt. Fahrgestell geküzt, Achslager entfernt und dafür die typischen Drehgestelle angebaut die übrigens auch extra entwickelt wurden. Die Bühnen sind simpel aber auch hierfür entwickelt.
Mir ist klar das es nicht die so bekannten mit den abgerundeten Dächern sind, aber in HO gab es die gleichen Wagen mal von Piko.
Der Wagentyp heißt CD 4 i PR 23 (Preußische Bauart)
Nachzuschlagen Transpress Reisezugwagenarchiv Bd 1 Seite 142
Es ist ein Nachfolgetyp der 4-Achsigen "Langenschwalbacher" der ehem. Preuß.-Hess. Staatseisenbahn-Verwaltung und zählt mit zu den Einheitswagen.

Da die Kleinserienwagen sehr hochbeinig wirkten habe ich meinen abgesenkt. Drehgestellaufnahme verändert und 0,7mm Achsen rein.
Dazu Kurzkupplungskulisse von Symoba eingebaut und mit Fleischmann Profikupplung ausgestattet.
Die geschl. Bühne ist von einem alten Preußen, wie hier schon richtig festgestellt wurde.

Damit ihr euch nicht noch über die Lok wundert, es ist eine meiner beiden selbstgebauten 80-er. Die BR 80 009, entstanden aus BR81
Sogar teilweise freier Rahmendurchblick, Führerhaus von 86er. Kohleaufsatz und gefüllt mit Echtkohle aus Kaffe. Getriebeumbau später von Union.


Falls noch einer Fragen hat. Bin die nächsten 3Tage nicht da.
 

Anhänge

  • Langenschwalbacher Zug.jpg
    Langenschwalbacher Zug.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 239
  • Langenschwalbacher Wagen.jpg
    Langenschwalbacher Wagen.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 255
  • Langenschwalbacher 2 Wagen.jpg
    Langenschwalbacher 2 Wagen.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben