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Modellstraßenbahn in TT oder TTm

B

Blechvolker

Habe bisher nur ältere Beiträge über TT-Strassenbahnen gelesen.
Ich habe selbst 2 Tatra T4D in TT gebaut und im Strassenbahn-Magazin vorgestellt. Motorisiert wurden die Bahnen mit N-Fahrwerken, die sich meistens auch problemlos auf 12 mm umspuren lassen. Derzeit fertig ist eine 3-teilige Strassenbahn von MAN in der Zweirichtungsausführung, die im Original in Jena, Berlin, Mainz fährt.
Grundmodell ist von Siku, allerdings in der Breite jetzt maßstäblich und auch sonst stark verändert. Die Motorisierung ist von Halling, daher sehr gute Laufeigenschaften.
Wenn Interesse an den Modellen besteht oder weitere Infos, dann melden.
 
Werde ich gerne versuchen, muß allerdings die Bahnen erst fotografieren und mich dann schlau machen, wie das hier so geht mit Fotos einstellen.
 
Wenn Du hier einen Thread oder Post erstellst, musst Du mal etwas weiter unten schauen. Da gibt's einen Button auf dem "Anhänge verwalten" steht. Den anklicken und dann geht auch schon ein separates Fenster auf. Die maximalen Bildgrößen stehen da auch.

Wie hast Du die Tatra T4D gemacht? Hast Du da auch diese Werbetram genommen?
 
Hallo,
Ich habe mir in Leipzig einen Taurus von Hobbytrain in N geholt. Diesser kostet um die 40 Euro und ist bei Conrad erhältlich. Zuerst habe ich das Fahrwerk von Pufferbohlen und Kupplung befreit. Danach fräste ich die Drehgestellblenden ab. Jetzt nur noch das Gehäuse raufgesetzt und fertig ist die Tram.

P.s.: Die Biertram ist ein T3.
 
Ich habe anfangs mehrere Biertrams motorisiert, und zwar mit einem Fahrwerk von Minitrix (V 160/BR 216). Passt perfekt und ist in Ebay
für kleines Geld zu haben. Allerdings hat mich die Überlänge der Biertram doch später gestört, weswegen ich aus dem Gehäuse der Biertram ein völlig neues Urmodell gebaut habe, jetzt mit richtiger Länge sowie passenden Türeinsätzen. Hiervon habe ich eine Silikonform erstellt und zwei Gehäuse in Resin abgegossen. Aus dem einen Gehäuse entstand der Dresdner Museums T4D mit der Nummer 2000 in rot-weiß mit Scherenstromabnehmer alter Ausführung, aus dem zweiten Gehäuse ein Dresdner T4D in aktueller gelber Farb-gebung, hier mit geänderten Dachaufbauten mit Einholmstromab-
nehmer. Allerdings passt jetzt das Minitrix-Fahrwerk nicht mehr.
Entweder muß dieses verkürzt werden (habe ich für die eine Bahn gemacht, ist nicht ganz einfach), oder man nimmt das Fahrwerk der ÖBB-1020 von ROCO in N. Hier braucht nichts verkürzt zu werden, es fällt allerdings einiges an Feilarbeit an (ist in der zweiten Bahn verbaut worden). Ich habe außerdem beide Fahrwerke auf 12 mm umgebaut, dies muß aber nicht unbedingt sein, denn in Halle fahren die Tatras ja auch nicht in Normalspur.
Ich habe die Strassenbahnen für mich privat gebaut, daher auch die von mir hergestellte Giesform, die doch einiges an Nacharbeit an den Abgüssen erfordert. Sollte es allerdings eine genügende Anzahl von Interessenten an einer solchen Bahn geben, würde ich das Urmodell profimäßig abgiessen lassen. Wir werden sehen.
 
Hallo, hier zwei Bilder auf die Schnelle !
 

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So nun hier mal die Bilder meines umgebauten Fahrwerks.

Bild 1: Zeigt das Fahrwerk samt Gehäuse
Bild 2: Eine Ansicht von unten
Bild 3: das umgearbeitete Fahrwerk
 

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So meine Tram ist nun eigentlich fertig. Irgendwann werde ich wohl noch die Türen ändern sowie das hintere Licht verschließen. Aber schaut selbst das ist mein Resultat:
 

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Hallo,

Ich habe zu diesen Straßenbahnmodellen einige Fragen, nämlich

1. Kann man bei dieser T3D-Straßenbahn die Türen verändern, damit es so wie auf dem Foto aussieht, nämlich 2 teilige Fenster pro Türteil siehe http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Dresden/T4D/dvb416.jpg oder http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Leipzig/T4D/lvb1900.jpg

2. Wenn man sich aus der Siku-Tram eine 3-teilige Niederflurbahn herstellt, könnte man da bei den Türen solche Türform einbauen, die bei den jüngsten Exemplaren der BVG im Einsatz sind, siehe http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Berlin/GT6NZR/berlin2034_cw010338.jpg oder solche Türform, siehe http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Berlin/GT6NZR/BVG2012.jpg.

3. Ist es auch möglich, die Siku-Tram zu einem Einrichtungsfahrzeug umzubauen, die u. a. auch in Braunschweig, München, Nürnberg und Zwickau im Einsatz sind

4. Kann man auch diese Siku-Tram mit solchen Leuchten ausstatten, die bei den Braunschweiger und Zwickauer Fahrzeugen vorhanden sind, siehe http://www.railfaneurope.net/pix/de.../grey-white/braunschweig9555_bk0708030025.jpg, http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Zwickau/GT6M/909-zwi-mt.jpg, http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Frankfurt-O/GT6N/304a-frank-mt.jpg und http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Zwickau/GT6M/Zwickau_SVZ_909_3_20070724.jpg, http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Frankfurt-O/GT6N/frankfurtoder301_e0017355.jpg sowie http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Zwickau/GT6M/zwickau908_bk0605150107.jpg

Gruß

Florian
 
Halt, halt, so schnell schiessen die Preussen nicht.
Um überhaupt irgendetwas in finanzieller Hinsicht sagen zu können, muß ich erst wissen, was mich der Formenbau sowie der Abguß pro Gehäuse kostet. Dazu muß ich aber erst eine Firma finden, die so etwas macht (Hier ist auch die Frage einer eventuellen Mindeststückzahl zu klären). Hinzu kommt das Fahrwerk, das leider auch über Ebay immer noch ca. 50 Euro kostet sowie der Stromabnehmer von Tillig. Ich schätze, daß alles in allem schon fast
100 Euro zusammenkommen nur für Material. An dem Fahrwerk ist diverse Handarbeit notwendig, und auch die Fenstereinsätze müssen Stück für Stück einzeln befeilt werden (verkürzte Biertram-Fenster).
Letzters ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter totgeschlagen hat, wie man so schön sagt. Da ich noch etwas arbeiten muß, bevor ich meinen Ruhestand geniessen kann, ist es auch eine Frage der knappen Freizeit, die ich opfern müsste.
Deshalb möchte ich die Beantwortung der Frage nach einem Preis etwas zurückstellen.
 
Hallo, Florian,
die Frage nach der Türform für die Tatras dürfte nach Einstellung des neuesten Fotos sich von selbst erledigt haben. Ich habe bei meinen Modellen nicht den Türeinsatz der Biertram verwendet, sondern aus Plastikplatten die Türeinsätze selbst hergestellt.
Nun zu deinen weiteren Fragen :Die SIKU-Tram hat nach unten spitze Türen. Will mann eine andere Türform, so muß man die Türen durch Feilen nach unten gerade verlängern und mit dünnem Draht die Nachbildung der Türgummis darstellen. Auf diese Art und Weise ist auch eine Einrichtungsversion herzustellen, hier müssen mittels Spachtelmasse die Türen auf der einen Seite bis zur Fensterhöhe verschlossen werden. Auch hier kommt dann wieder der dünne Draht für die Fenstergummis zur Anwendung. Eine Frontgestaltung wie beispielsweise in Braunschweig wäre im Prinzip möglich, ist mir persönlich im Moment jedoch zu aufwendig.

Für die Strassenbahnfreunde,
hier noch ein Bild des Dresdener Museums-TW 2000
 

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Hallo, hier ein paar nicht sehr gute Bilder von der MAN-GT6 Gelenk-strassenbahn in der Ausführung Mainz
 

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Kannst du auch ein paar schärfere Bilder bitte einstellen?? Sonst sieht die Tram sehr gut aus. Ist es möglich sie auch auf TTm fahren zu lassen??
 
Hallo

Ich hab Interesse an den Tatra-Modellen, kannst Du davon mal Bilder reinstellen?

Ich hab mal ein Bild von meinem Bier Tatra gemacht. Diesen hat ein Bekannter von mir umgebaut. Fahrwerk V160/BR 216 in N. Kompromiss, hier wurde aus einem T3D ein T4D.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 

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Ich habe mir jetzt ein Hobbytrain-Taurus gekauft um meinen Tatra zu Motorisieren(Vielen Dank nochmal an hdf90 für den Tip) un dann wird meiner das laufen lernen.

Die Havag-Lackierung macht sich richtig gut auf dem Tatra.

Ich bin noch am überlegen welche Farbe meiner bekommt (jetzt ist er noch blau und trägt ganzreklame).

Hat einer schon mal versucht den als Regelspurigen Tw zu machen?

Viele Grüsse
 
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