• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schottern bis zur Verzweiflung

Ikarus

Foriker
Beiträge
31
Ort
Zwickau
Hallo Leute
Wie der Titel schon sagt verzweifel ich beim Einschottern.
Wieviel Schotterkleber füllt Ihr zwischen die Schwellen-halb voll-bis
zur Oberkante Schwelle?
Habe bis jetzt diese Einbettmasse von Heki benutzt, aber der Schotter(Auhagen) wird dunkel und glänzt.
Meine Vorstellung ist bis zur Schwellenoberkante einzuschottern.
Soll ich doch das Weißleimgemisch verwenden ?
Bis jetzt sieht's bei mir einfach sch***** aus.

Ciao Ikarus
 
Wasch den Auhagenschotter erst mal aus, der ist gefärbt, was zum unschönen Aussehen führt.
Meine Methode:
Trocken einschottern, Fliessverbesserer und Schotterkleber von ASOA (nicht ganz billig). Einsprühen mit Pril/Fit-F-Wasser und verdünnter Holzleim sollten es aber auch tun. Die Kleisterei 2-3 mal wiederholen.
Ansonsten mal googeln, das gibt es bestimmt schon irgendwo mit Bildern...
 
Hallo,
nimm Weißleim verdünnt oder Weinert Schotterkleber, auf die richtige Mischung kommt es an, nicht zu dick oder zu dünn. Mit kleinem Pinsel erst zwischen die Schwellen und Außen vollfüllen und dann fein den Schotter streuen. Dann mit Pinsel und Kleber die Steinchen zwischen die Schwellen bis zum gewünschten Stand und Aussehen. So saut man sich auch nicht die Schienen ein. Bei mir glänzt auch nichts. Danach mit einem harten Pinsel oder Airbrush die halbtrockene Farbe für Betriebsspuren aufbringen. Es gibt auch Unterschiede beim Schotter, einer läßt sich besser verarbeiten als der andere, aber der Auhagen Schotter geht eigentlich.
Michael
 
Hallo,
ich schottere folgendermaßen ein: Schotter wird trocken eingestereut und mit Pinsel verteilt, daß nichts auf den Schwellen liegen bleibt, mit einer Blumenspritze neble ich das Ganze bei ganz feiner Wasserverteilung ein. Dadurch scnwemmen die Steinchen später nicht mehr auf. Nun träufle ich mit einer Pipette, oder einem Teelöffel ein Gemisch aus etwa einem Drittel Weißleim und zwei Dritteln Wasser mit einem Schuß Geschirrspülmittel drin auf.
Manchmal füge ich noch etwas Abtönfarbe dazu. Ist Geschmacksache Die Schienen streiche ich samt der Kleineisen mit brauner Abtönfarbe, oder wahlweise Revell- Farben ein. Ein Kollege hat diesen letzten Vorgang mal mit Airbrush gemacht, was noch besser aussah. Nach dem Trocknen sauge ich dann den Restschotter ab und arbeite ggf. nach. Die Methode hat sich bestens bewährt. Auch die Modulanlage der TT-Bahner Baden-Württemberg ( Bilder gibts in der Datenbank) wurde auf diese Weise eingerschottert. Vorsicht ist natürlich bei den Weichen geboten, besonders der EW 1, da diese ja die Zungen über eingebaute Kontakte mit Fahrspannung versorgt. Hier also lieber weniger schottern!
 
Hallo

Ich habe Woodland-Schotter verwendet.
Dieser besteht aus echten Steinen und verändert fast nicht die Farbe.
Zudem sieht er Super aus !

proxy.php


Mario Meine TT-Anlage !
 
Von vielen habe ich jetzt gelesen, dass sie vorher einsprühen bzw. den kleber auch auf den Schwellen verteilen.
Wie macht sich das optisch?
Was sagen die Schwellen dazu?

Oder sollte man doch besser Zwischenraum für Zwischenraum bearbeiten?


Mir steht das Ganze noch bevor...
 
Hallo

Ich lasse das Leimgemisch zuerst zwischen den Schwellen verlaufen.
Dann kommt der Schotter drauf und wird verteilt !
Jetzt kommt dünnflüssiges Leimgemich über den Schotter.
Wenn was auf die Schwellen kommt, kein Problem, wenn alles trocken ist, sieht man nix, aber auch gar nix :dance:
Ich benutze zum aufbringen des Leimgemisches eine kleine Spritze.
Es tut aber auch eine UHU-Flasche, womit sehr vorsichtig Dosiert umgegangen werden muss.
Wenn dann aber doch mal das Gleis "unter Leim" steht, keine Panik :cry:
Das trocknet/zieht alles weg !

Kein einziger (Unterflur)Antrieb hat nach dem Schottern seinen Dienst versagt, obwohl ich rund um die Stellschwelle alles Eingeschottert habe :gut:
Und wenn die Stellschwelle mit dem Leimgemich in verbindung gekommen ist und nach dem Trocknen fest ist, einfach vorsichtig mit einem Schraubenzieher hin und her bewegen, bis sie frei beweglich ist !

Wie weit ich eine Weiche eingeschottert habe, sieht man ja oben auf dem Bild von meinem letzten Beitrag !

MfG Mario Meine TT-Anlage !
 
schottern

hallo gemeinde.
habe gerade angefangen, meine gleise einzuschottern.... da drängte sich mir die frage auf, was ist mit den weichen.
bei standartgleis war das ja nich so das problem. da konnte nicht allzuviel ankleben, nur bei den modellgleis (EW1) bin ich da skeptisch.....

meine frage: wie macht ihr das? was sollte ich beachten?

grüße
kai
 
Hallo

Achte darauf, das die Stellschwelle frei beweglich bleibt und die Weichenzungen nicht verkleben.
Dann ist alles im Butter !

Ich habe die Stellschwellen so abgeschnitten, das sie nicht über die anderen Schwellen herausschauen und den bereich der Stellschwelle mit einem stück Plaste abgetrennt, damit kein Schotter oder Kleber in die Stellschwelle laufen kann.
Es gibt nix schlimmeres als eine verklebte Stellschwelle.

Mario

Mario
 

Anhänge

  • DGV5.jpg
    DGV5.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 622
Hallo,

ich kürze die Stellschwelle und, jetzt :steinigun mich nicht, werden beide Seiten vor dem Auftröpfeln des Leim/Wasser/Spüli-Gemischs mit etwas Hautcreme versiegelt. Die lässt sich hinterher wieder abtupfen bzw. verschwinden Flecke beim Altern. Ausserdem wird die Stellschwelle gleich geschmiert ....:wech:

Holger
 
hallo
ich bin z.Z. ebenfalls bein schottern, habe mich aber erst mal hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4611 schlau gemacht & getestet
ich nehme woodland schotter mittel dunkelbraun & auf teilstücken auch mal grau (die bm war fleißig) die verarbeitung wie schon oft beschrieben: schotter trocken aufstreuen :steinigun , mit einer blumenspritze anfeuchten :regen: , weißleim-wasser-spülmittel-gemisch mit einer spritze aufträufeln :nucki: , fertig sieht gut aus :applaus:
 
Und...wo sind die Bilder?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Sehr gut aussehen tut auch der Schotter von Conrad, wenn man ca. 1/3 HO und 2/3 N/TT nimmt. Gibbets auch in verschiedenen Farben und ist recht preisgünstig. Der Auhagen-Krams verliert eben bei Kontakt mit Wasser die Farbe. Methoden ansonsten wie beschrieben, nur das ich vor'm Schottern lackiere (meist Airbrush).
Hinterher Alterung des Gleisbettes auch mal mit Holzbeize von ganz früher.
 
Beschotterung

Hallo wollte mal wieder tips von euch, diesmal zum beschottern der Gleise.

a) welche Kleber ist am besten
b) wie sollte man beim Beschottern am besten vorgehen
 
Tausende Antworten findest Du wenn Du das :search: machst.
 
Deshalb habe ich die Frage mal an einen der hundert Threads angehangen. Ich glaube, keine Frage bleibt unbeantwortet.
Vorschlag für die Suchfunktion: "schottern" oder "Gleise schottern".
GrüDiCa
 
Als Schotter würde ich immer richtigen aus Steinen empfehlen. Anfangs, bei meiner 1 Anlage habe ich Auhagen Schotter verwendet. Der ist zwar nicht schlecht, hat aber den nachteil das er wenn er feucht wird, die Farbe verliert und diese dann wegläuft. Gras, Sand oder ähnliches die neben dem Gleis sind werden von der Farbe überflutet.

Die Fa. Aosa in München hat sehr guten echten Schotter im Angebot. Der Kostet zwar deutlich mehr als der von Conrad, Auhagen usw. ist aber Maßstabsgerecht und aus echtem Schotter. Um dem ganzen noch ein bißchen zu verfeinern, kann man den Schotter nachträglich noch mit Alterungspulver (auch von Aosa) verfeinern. Wer möchte kann auch mit Airbrush ein wenig Farbe raufsprüchen, das verleicht dem Schotterbett ein realistisches ansehen.:allesgut:

Ansonsten sind die Tips die hier gegeben wurden schon richtig. Mit dem verteilen des Schotters mit dem Pinsel usw. Man sollte sich ruhig mehr Zeit lassen bei dem einschottern, ähnlich wie beim Gleise verlegen kommt es auf sauberes Arbeiten an. Denn ist der Schotter erstmal ausgehärtet, macht es meistens viel Mühe den ganzen Salat wieder auseinander zu machen. Die richtige Technik und reihenfolge ist zu beachten. Wenn der Schotter noch lose im Gleisbett liegt kann man noch so einiges ändern.
 
Ich habe mich für den MobaLit aus Kitzbühel entschieden. Sehr freundliche Leute, die mir Pröbchen der verschiedenen Schottergrößen geschickt haben.

Der MobaLit-pur TT war mir mit 0,27 - 0,53mm etwas zu filigran, irgendwie wirkte das nicht. Ich wählte schließlich MobaLit-pur H0 mit 0,37 - 0,72mm. Umgerechnet auf TT entspräche das Schottersteinen 45 - 86mm in der Realität. DB und ÖBB nutzten Schottergrößen 32 - 63mm.

Mit 14 Euro pro kg ist der Schotter nicht billig, wirkt aber besser als der "runde" Porphyr-Schotter 3329 von HEKI.

www.mbc-wilderkaiser.at
info@mbc-wilderkaiser.at

Läuft problemlos, das ist ein Modellbahnclub, der sich wohl über die Schotterverkäufe etwas dazu verdient. Kontoverbindung in Deutschland ist vorhanden.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Schotter

Hallo zusammen,

also ich muss nun auch noch meinen Senf dazugeben.

Lasst Euch doch einfach mal vom MBC Wilder Kaiser eine Probepackung Mobalit Schotter schicken, den gibt es in allen Größen und besteht aus Naturstein wie ihn die ÖBB und DB verwendet.
Das gilt für diejenigen die grauen Schotter haben wollen, aber lest selbst: http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/mobalit.htm

Hardy
 
Ich suche und lesen bis zur Verzweifelung - es bleiben immer noch einige Fragen ?!?

Habe einige Beiträge mit Fixierung mittels Tapetenkleister gelesen was bei einem späteren Rück- oder Umbau natürlich helfen würde - eure Meinung ? Außerdem stellt sich für mich als Laie die große Frage auf, wieviel Schottermaterial (ca. 22 m Gleislänge) brauche ich überhaupt ? Sollte man gerade bei den Weichen (EW1), erst einschottern und dann die Antriebe anschrauben ?

Meine alte BTTB-Platte aus Kindertagen hatte einfach nur ein Stück Schotterpapier unten den Gleisen, richtig schottern ist deshalb ganz neu für mich.

MfG
Mirko
 
Zurück
Oben