• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Filigran - Sonderangebot?

xp447

Foriker
Beiträge
107
Reaktionen
15
Ort
Berlin
Hallo liebe Boarder - ich verstehe das Messeangebot http://www.tt-filigran.de/shop/shop.asp von obenstehender Firma nicht ganz: Sonderangebot 1 m Gleis + 2 Weichen 79,95 - wenn ich einzeln aufrechne:

2 Weichen zu je 25,89 = 51,78 EUR
1 m Gleis bestehend aus 5 x Roste zu je 1,45 4x Profil je 1,20

macht insgesamt 63,83 EUR - oder habe ich jetzt irgendwas vergessen - villeicht können die Leute von TT-FIligran was zu sagen.

Viele Grüße aus Berlin

xp447
 
TT-Filigran ist glaub ich gleichzusetzen mit H0-Pur. Extrem vorbildgerechtes Rad Schiene fahren. Eine wirklich hohe Kunst wodurch auch der Preis als gerechtfertigt angesehen werden kann.
Hard Core Modellbahnerei mit hoher Sucht und Abhängigkeitsgefahr.
Eine Frage an die Puristen und Fligranisten, irre ich da?
 
Ich denke TTfiligran ist eher an die Allgemeinheit gerichtet. Der Gleisbau wird nicht viel schwieriger sein als bei Tillig Bausätzten. Das befahren mit jedem Radsatz von Zeuke, über Plaste bis Tillig ist möglich.

Pur wiederum sieht ja auch Vorbildgerechte Radscheiben vor.

Stofffuchs
 
... Das befahren mit jedem Radsatz von Zeuke, über Plaste bis Tillig ist möglich.

...
Stofffuchs
?
Irre ich, oder hat Filigran 1,5mm Schienenprofilhöhe?
Wenn ich nicht irre, hatte das Krüger-Gleis 1,8mm Profilhöhe... und das mochten schon nicht alle Radsätze, da setzten manche schon auf den Schwellen auf. Wie soll das dann bei einem nochmal 3/10mm niedrigerem Profil funktionieren?
Stephan
 
Das Profil müsste genau 1,57 mm hoch sein bei Code 60. Die Schienfußbreite sollte 1,24 mm betragen (gegenüber 1,39 mm bei Tillig Code 80).

Das Gleis sieht echt super aus, mein Respekt. Deutlich besser als das Tillig-Modellgleis. Vor alem der schmälere Schienenkopf wirkt sehr gefällig. Wird es auch Betonschwellen- oder Stahlschwellengleise geben oder weiteres Bautsätze für Weichen mit anderen Winkeln?
 
Auf dem Filigrangleis laufen alle Wagen begonnen von BTTB bis Tillig ohne irgendwas verändern zu müssen - konnte man in Leuna sehr schön sehen.
 
Hallo!

Die Aktivitäten von tt-filigran waren für mich eigentlich das Messehighlight.
Man hat dort wirklich viel Mühe investiert, ein vorbildgerechtes Gleis zu entwickeln, auf welchem trotzdem (!) alle Fahrzeuge fahren können, auch das "alte Geschrappel" von Zeuke. Somit fahren alle Fahrzeuge ohne irgendwelche Umbauten, ein ganz wichtiger Punkt, der die Entwicklung klar von "H0pur", RP25 usw. unterscheidet. Der normale Modellbahner kann das Gleis problemlos nutzen.
Der Mehrwert beschränkt sich nicht nur auf die niedrigen Profile, sondern auch auf die Kleineisennachbildung und Details wie Doppelschwellen in den Weichen, Flexgleis, bei welchem der Schwellenabstand schon von vornherein immer stimmt uvm. wurden berücksichtigt.
Und man konnte dies am Stand auch den Laien vermitteln, erklären und begründen, ohne ins Fachchinesisch zu gehen.
Im Grunde macht es schon Mut, neben guten Fahrzeugen auch ein dazu passendes Gleis bei Neubauten einzusetzen, ohne sich dabei von den Fahrzeugen einzuschränken.
Von daher wünsche ich natürlich viel Erfolg und ich freue mich, auf das was da noch kommt ;) Und ich denke nach ...

Daniel
 
Ich bin bei weitem kein Nietenzähler, aber es war wirklich toll anzusehen.

Man sieht in vielen Publikationen tolle Anlagen und wundert sich, wo der Unterschied liegt zu dem was man selbst errichtet. Ein Punkt (neben vielen!!!) ist das Gleissystem. Und das sieht bei den Jungs von TTFiligran einfach mal toll aus.
Niedriges feines Profil und ordentliche Schwellenbänder.

Ich wünsche den Leuten von TTFiligran auch alles Gute, wobei ich glaube, dass der Markt reif ist für diese Alternative in speziellen Bereichen. Herr Tillig hat es sich auch schon angesehen. Was er gesagt hat? Keine Ahnung, müssen wir mal nachfragen.

Kay
 
Trotzdem wäre es generell mal an der Zeit, die Höhe der Spurkränze in der NEM etwas zu reduzieren. Auch wenn auch die alten Zeukeräder auf dem Gleis laufen, schön sehen die nicht gerade darauf aus. Das hat so was wie Perlen vor die Säue geworfen.

Lieber etwas behutsame Veränderung, damit es zu dem schönen Gleis auch schöne Radsätze gibt.
 
but einer after dem anderen....

you know?


Kay
 
auch ist das filigran-Gleis mit dem von Tillig kombinierbar, also für alle Sparfüchse kann der unsichtbare Teil der Anlagen mit Modellgleis gebaut werden.

Der Anfang ist gemacht, ich werde sehr genau beobachten wie es weitergeht, immerhin hat TT-Filigran den Anspruch KEIN Selbstbaugleis herzustellen.
Ich glaube dann wohl doch, zu faul zu sein, die Kleineisen selbst zu verbastulieren
 
Oha, wieder was gelernt. Und es klingt interessant für die TT Bahner die bisschen mehr wollen und nun auch eine Grundlage haben. Macht neugierig auch auf das was dann so neben dem Gleis entsteht und "wächst".
War das der H.Tillig selbst der sich das angeschaut hat oder einer der wenigen echten Modellbahner der Firma? Egal, wird wohl bestimmt Thema zur nächsten Diensberatung.
Also ich muß sagen, dass im Bereich TT wirklich einiges an neuen Dingen entsteht und für reichlich Diskusionsstoff sorgen kann. Ohne zu spekulieren, mit TT Filigran beginnt wohl ein Zeitalter welches bei den Triebfahrzeugen mittlerweile schon angenehm hoher Standart ist. Spannend, wirklich spannend.
 
Ja, es war wirklich der Herr Tillig persönlich....
 
A jo, ist ja auch völlig unwichtig.
DAS H0 Gleis kommt ja aus diesem Haus und dient auch den Puristen als Grundlage. Auch setzt es sich bei den Profis gegen Rocos System durch. Ich weiß, dass die Entwicklung eben dieses Gleissystems "unter Beobachtung" steht. Die erste maßstäbliche H0 (Elite) Weiche wurde schon in der Presse beurteilt. Vielleicht kommt einmal eine Elite TT Lösung und die Preise würden entsprechend ausfallen. Und mit dem damaligen Pilzgleis begann die Erfolgsgeschichte des Hauses. Als momentan einziger Großserienanbieter eines TT Gleissystem ist es schon interessant eine gewisse Wachsamkeit entdecken können (zu glauben).
 
Da kannst du fest von ausgehen, dass Herr Tillig den Markt gut kennt und beobachtet.
TT-Filigran ist noch kein 2. Gleissystem, aber ich hoffe, es wird eine feste Größe.
Ich habe Herrn Tillig aber lächelnd am Stand gesehen, nicht aufgeregt oder gar verärgert.
Mal schauen, gegen ein TT-elite Gleis hätte ich auch nichts :)

Ich hoffe, mal einen kompletten Überblick zu bekommen, was von TT-filigran geliefert wird und wie es dann in der Verarbeitung ist, wie gesagt, der Aufwand solle (für mich persönlich) sich in Grenzen halten.
 
Also, ich habe mit den Leuten geredet, es gibt dort 2 verschiedene Systeme, wobei das 1,5mm hohe Profil so aufgebaut ist, daß man mit normalen NEM- Radsätzen fahren kann. azu gibt es weichen , die dem original nachgebaut sind, aber 2 zu 3 verkürzt sind zu den Preisen wie genannt. Daneben gibt es für die ganz großen Freaks unverkürzte Weichen mit Code 40 Profilen (Spur Z) und gelaserten Schwellen sowie separaten Kleineisen.
Kosten pro Weiche allerdings auch ca. 65€.
Das Ganze ist dann aber auch nur noch mit RP 25 Rädern zu befahren. Allerdings sind die !,5mm Weichen auch so zu bauen, daß man mit RP 25 Rädern nicht in die Lücken fällt.
 
Jedem, der sich mit dem Gedanken trägt in diese Richtung zu gehen, kann ich wirklich nur Mut machen diesen einschneidenden und unter Umständen alles-gewohnte-fallen-lassen Schritt zu gehen! Modelleisenbahn, damit kommt dieser Begriff endlich auch in der Nenngröße TT an. Ob nun mit oder ohne dem Hause Tillig, ideal wäre aus Kostengründen eine Kombination. Ich selbst habe keine Ahnung wie so etwas aussehen könnte.
Keiner sollte vergessen, dass ohne den Mut der Familie Tillig und ohne die Bereitschaft der Mitarbeiter ( was leider nicht immer hoch genug eingeschätzt wird ) diese Nenngröße bestimmt nicht mehr existieren würde. Was jetzt in diesem Hause daraus gemacht wird ist ,wie heißt es Globalisierung, nicht mehr so einfach wie vor einigen Jahren. TT Filigran ist eine Nische und bleibt es auch. Teppich,-Spiel und was weiß ich nicht noch für Bahner (Ohne Wertung!!!)bilden dennoch die Mehrheit und können damit (noch nichts) anfangen. Weder der eine noch der andere sollte dabei belächelt werden.
Modellbahn und Hobby, alles andere ist nur Arbeit und Alltagsstress. Die Nenngröße TT übt eigenartigerweise eine noch besondere Faszination aus die allerdings durch diese wünschenswerte "Globalisierung" dank der technischen und technologischen Möglichkeiten Gefahr läuft dem H0 "Schwachsinn" zu folgen.
Herzlich Willkommen TT Filigran! Ich wünsche mir, dass ihr eueren Platz behaupten könnt!
 
TT-Filigran ist glaub ich gleichzusetzen mit H0-Pur.
Falsch.
H0-Pur bildet das Rad-Schiene System exakt 1:87 nach, bei TT-filigran wurde ein Kompromiß gesucht, ein - wie ich meine - überaus gelungener Kompromiß zwischen Aufwand und Nutzen.
Als Aufwand betrachte ich dabei sowohl die zu investierende Arbeitszeit, als auch die Kosten. So kann man bei H0-Pur KEIN Großserienfahrzeug ohne vorherigen Umbau von Radsätzen UND Fahrgestell einsetzen. Mal ganz ehrlich, wer ist zu einem solchen Umbau - noch dazu bei einer Lok - schon in der Lage? Ich bin es nicht.
Der Nutzen dabei ist die deutliche Annäherung an das Vorbild, ohne mit großem Aufwand die Fahrzeuge verändern zu müssen, denn wie in Leuna gezeigt, fahren die Großserienmodelle auf dem neuen Gleissystem hervorragend. Wer einen Tillig-Weichenbausatz montieren kann, sollte auch in der Lage sein, eine Weiche von TT-Filigran zu bauen. Besonders, wenn die beigelegte Anleitung, im Gegensatz zu der von Tillig, auch etwas taugt. :happy:
Davon gehe ich, so wie ich Volker Eitel kenne, ganz sicher aus...
 
Der Mehrwert beschränkt sich nicht nur auf die niedrigen Profile, sondern auch auf die Kleineisennachbildung und Details wie Doppelschwellen in den Weichen, Flexgleis, bei welchem der Schwellenabstand schon von vornherein immer stimmt uvm. wurden berücksichtigt.
Und die Schienen sind nach innen geneigt! Also eine Sache, die es auch in H0 erst seit Kurzem gibt!
 
Gibts die Doppelschwellen nicht auch bei Krüger?
An sich wirken die Sachen von Volker sehr interessant, liegen aber außerhalb meiner Möglichkeiten es sei denn ich stell mich des Nachts mit nem roten Täschchen an den Straßenrand.
 
Mach mal, die Schau will ich sehen :rofl: Mit Geld können aber die Anderen werfen, ich hab kein...

Teppich,-Spiel und was weiß ich nicht noch für Bahner können damit (noch nichts) anfangen.

Spricht ja nix dagegen, so eine Weiche auf ein passendes Brettchen zu kleben, mit nem Handantrieb zu versehen und bei Stammtischen in den Bettungsgleiskreis zu schmuggeln... Vielleicht kommt ja der eine oder Andere auf den Geschmack ;D

mfg Poldij
 
Zurück
Oben