• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Familien-Basteleien von U.d.S.

U.d.S.

Foriker
Beiträge
226
Ort
zu Hause
Hallo, da ich schon mehrmals darauf hingewissen wurde, einen eignen Thread aufzumachen, ist er jetzt da. Hier werde ich meine Bauten nach Ausbaustufen und Fertigstellung vorstellen. Gerne kann auch jeder andere Boarder seine Ergebnisse einbringen, oder seine Meinung äußern, da wir alle an einen Strang ziehen.
Nun mein aktuelles Nodell, welches ich anfangen habe. Da ich, siehe mein Profil, ein LKW-Fernfahrer war, möchte ich für mich LKW`s in der Epoche III-IV umbauen. Da ich z.Z. Rückenkrank bin, habe ich nun Zeit, diese Modelle endlich zu bauen. Meine Frau unterstützt mich sehr.
An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Frauen, die Ihre Männer dieses Hobby ausüben lassen.
Anbei Bilder eines Kühlzuges, ca. Ende der 80iger Jahre. Weitere Bilder folgen in Etappen.
Gruss
PS: Leider ist meine Digitalkamera nicht die Beste. Eventuell müßt Ihr die Bilder auf Euren PC bearbeiten. Danke!
 

Anhänge

  • Kühlzug (1).JPG
    Kühlzug (1).JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 200
  • Kühlzug (2).JPG
    Kühlzug (2).JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 226
  • Kühlzug.JPG
    Kühlzug.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 235
  • Kühlzug (3).JPG
    Kühlzug (3).JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 192
  • Kühlzug (4).JPG
    Kühlzug (4).JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 206
Sieht doch nicht schlecht aus.
Da ich mich auch schon mal mit diesem Thema befasst habe, darfst Du Dir sicher sein, das ich Deine Arbeiten mit Interesse verfolge.
MfG
Büffel
 
@Danke an den, der mir geholfen hat, wegen der Grammatik. Bin da leider nicht so gut.

@Büffel, danke für dein Interesse,
ich zeige hier noch mit Fotos, wie meine Sachen mit Airbrush im Hobbyraum entstehen.
Gruss
 

Anhänge

  • Bei Airbrusch.JPG
    Bei Airbrusch.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 467
  • Bei Airbrusch1.JPG
    Bei Airbrusch1.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 347
hey , noch jemand der LKW Modelle umbaut :)

Die Idee den Palettenkasten und die Kühlung aus Holz zu machen hatte ich auch schon , aber immer wenn ich lackiert oder gepinselt habe kam die Holzstruktur durch oder es gab Holzfasern die man danach gesehn hat . Wie is das denn bei dir und wenn du das Problem auch hast , wie löst du es ? Ich habe mich letztendlich dazu endschieden Kunststoff zu verwenden ...

danke schonmal im vorraus
mfg Basti

besucht mal meine Seite und schaut euch auch mal meine Umbau und Eigenbaumodelle an
www.sllogistics.piczo.com
 
@Basti,
zu deiner Frage: Da ich meist zu Weihnachten winterliche Räucherhäuser und Pyramiden aus geleihmten und gepressten Holz herstelle, habe ich eine Lösung aus Lack und Beize (beide auf Wasserbasis) hergestellt und tränke das ausgeschnittene Holz für ca. 1Std. Nach dem Trocknen ist dann schleifen angesagt. Wenn ich damit fertig bin und lackiert habe, siehst Du dann die Holzmaßerung nicht mehr. Das wende ich auch hier an. Aber wenn der Lack drauf ist, dauert das mit dem Trocknen, auch beim airbruschen. Die beiden W50 habe sind suf dem Holzgestell aufgebaut. Bis auf die Verstrebung, die ist aus Kupferdraht.
Gruss
 

Anhänge

  • W50_Müllauto.JPG
    W50_Müllauto.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 351
  • W50_Winterdienst-1.JPG
    W50_Winterdienst-1.JPG
    52 KB · Aufrufe: 391
Hallo U.d.S.

Deine Eigenbauten sehen wirklich toll aus aber wenn die Bilder besser wären,sehen die Fahrzeuge bestimmt noch sehr viel besser aus!Ich bin auch nicht der Fotoprofi(weißt du ja von meinen Bildern),aber mit ein bisschen ausprobieren wird das schon!Außerdem könnte ich mir dann bestimmt mehr Ideen klauen!:grinwech:
 
Guten Abend!
War seit heute mittag wieder an meine Tisch, der Kühler und sein Fahrrahmen ist leider noch nicht trocken, wie ich schon beschrieben habe. Nun das ich nicht schlafe weißt ihr ja und habe meine Modelle weiter gebaut. Es ist heute fertig geworden die W50 als Abfallcontainer und der Langstranssporter und dann habe ich den MAN-Tandem angefangen, wo ich die Pic`s einstellen möchte.
Gruß

PS:MAN kommt nach,im nächsten....
 

Anhänge

  • W50-Langholz&Abfall.JPG
    W50-Langholz&Abfall.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 227
  • W50-Langholz&Abfall (1).JPG
    W50-Langholz&Abfall (1).JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 195
  • W50-Langholz&Abfall (2).JPG
    W50-Langholz&Abfall (2).JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 234
Hier der MAN-Tandem.
Daß meine LKW`s auch Innenleben haben, wollte ich mal zeigen. Hie z.Bsp. die Kühler-Zugmaschine. Hinten wird "geschlafen", und ein Trottel fährt. Das kenne ich sehr gut. :romeo: :bruell:
Gruss
@ Thomas12,
ich habe schon alles probiert, aber mein Apperat ist nun mal in die Jahre gekommen.
 

Anhänge

  • MAN-Jumpo(2).JPG
    MAN-Jumpo(2).JPG
    55 KB · Aufrufe: 168
  • Kühlzug-Fahr.Innenleben.JPG
    Kühlzug-Fahr.Innenleben.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 304
  • MAN-Jumpo(1).JPG
    MAN-Jumpo(1).JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 144
  • Kühlzug-Fahr.Innenleben(1).JPG
    Kühlzug-Fahr.Innenleben(1).JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 299
Moin Jungs,
ich habe wieder etwas fertig bekomme. Leider kann ich den Kühler noch nicht zeigen. Ich warte noch auf das OK meiner alten Firma, da ich das Firmensymbol von ihnen angebracht habe.
Gruss
 

Anhänge

  • Kühlzug(1).JPG
    Kühlzug(1).JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 206
  • Kühlzug(2).JPG
    Kühlzug(2).JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 218
  • Kühlzug(3).JPG
    Kühlzug(3).JPG
    39 KB · Aufrufe: 200
Hallo U.d.S. , sieht schon mal nicht schlecht aus. Hast du die Spiralschläuche aus "Klingeldraht" gemacht? ,sehen doch etwas dick aus.:allesgut: Teste das mal mit Kupferlackdraht, einfach auf eine Stecknadel aufwickeln und wieder abziehen. Wenn dann noch etwas Farbe drankommt hast du super filigrane Schläuche... guggst du z.B. so... http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=356993&postcount=63
Na mal schauen, was du noch draus zauberst.

Grußß Toni
 
@ Toni,
danke für deinen Hinweis, mir ist auch aufgefallen, das der Draht etwas zu dick ist. Klingeldraht ist es aber nicht. Meine Frauen bastel mit solchen Glaskügelchen rum und haben da verschiedene Drahtstärken und da habe ich mir mal was gemopst. Ich werde mal bei den Beiden weiter suchen,wegen dünneren Durchmesser.

Nun wegen den Kühler,da hat sich bis jetzt noch nichts geändert.Ich sitze wie auf Kohlen, um den endlich hier vorzustellen.Wenn ich bis nächste Woche nicht höre, werde ich sehen (mit Bildbearbeitung) ihn irgendwie einzustellen,da er nun komplett fertig ist.

Gruss
 
Oder hole dir bei www.fohrmann.de Stahldraht. Den gibts da ab 0,1mm. Ist schön stabil das Zeug.

Was soll den deine Firma gegen die Benutzung ihres Logos haben? Das ist doch etwas übertrieben. Schließlich hegst du weder Gewinnabsichten, noch missbrauchst du es.

edit: sorry, natürlich war fohrmann.com gemeint ;D
 
@Grischan,
ich weiß es auch warum, der so ist.Vieleicht kann mich der Disponent immer noch net leiden, da ich Ihm mal paar auf`s Guschel gegeben habe, bevor ich aufgehört habe.
Normal wäre das eine kleine Werbung für Ihn.Ich hatte aber mal ein Gespräch mit Herrn Schirmer, und meinte das man lieber erstmal nachfragen soll,bevor dann die böse Überraschung:boeller: kommt. Es gibt doch auch viele Möglichkeiten im Board,das man diese Bilder übers Wochenende einstellt und dann Montags Früh wieder weg ist.
Da müßte mir mal einer,wie Diskus,helfen.:braue:
Gruss

PS:danke für den Tipp mit dem Draht.
 
@Toni

Fohrmann-Bestattungen.... au weia.. wahrscheinlich hat Grischan nen guten Draht zur Hölle, das erklärt auch noch das Avatarbild :yau:

Gut biegbarer, feiner Draht für den Modellbau findet sich an spanischen Weinflaschen mit Netz oder man nimmt einzelne Litzenadern.

mfg Poldij
 
Ahja, da habe ich wohl den Kühlergrill mit dem Kühlaufbau verwurschtelt... Der "Kühler" ist also der Aufbau... Nagut, kann ja auch mal passieren. :hihi:

Gruß Toni
 
So Jung`s, da der Abend eh schon lang war und Streit mit Brummer-Logitik hatte, habe ich vor Wut meinen Heidelberger fertig gemacht. Den hatte ich schon mal Vorgestellt ohne Laufreeling,aber ich denke mir ist der super gelungen, Meinung sind hier gefragt,aber nicht wegen den Schläuchen, die werden beim nächsten dünner,
Gruss
 

Anhänge

  • Silo-fertig.JPG
    Silo-fertig.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 120
  • Silo-fertig (1).JPG
    Silo-fertig (1).JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 128
  • Silo-fertig (3).JPG
    Silo-fertig (3).JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 122
Naja, geht doch... damit wertest du deine Arbeiten mit ganz wenig Arbeit doch noch etwas auf. Sieht gut aus.

Bei der Drahtstärke dürfte es hinkommen, ich habe da einfach welchen von einem alten Relais abgewickelt... weiß nicht genau wie dick der war.

Gruß Toni
 
Zurück
Oben