Anlässlich der geplanten Grossanlage in Dresden möchte ich diesen Thread schreiben. Ich freue mich, da kriege ich die Stadt endlich mal zu sehen
Die Fahrstrecke meiner vorherige N-Anlage betrug 170m oder 13,5min für die Umrundung des Hundeknochens. Steigung 1,5%, Gefälle 2%, Zuglängen mit Intercity 11 Wagen, Güterzüge 2,5m oder 400m Zuglänge. Man kann getrost annehmen, dass die Züge an der Leistungsgrenze liefen.
Zufällig weist meine neue TT-Anlage fast die gleiche Streckenlänge von etwa 160m auf, und auch die Parameter habe ich übernommen. Sie wird, hoffentlich, im Frühjahr 2009 das erste Mal laufen.
Nach 5 Runden waren die N-Loks reif für die Werkstatt, Ausblasen, reinigen, ölen etc. und dieses Verhältnis Fahrzeit / Wartungsaufwand war für mich als Alleinfahrer nicht akzeptabel. Ein ganz wesentlicher Grund, auf die größere TT-Spur umzusteigen. Die scheint mir doch etwas belastbarer zu sein. Details wie die Stromabnahme über die Radsatzspitzen bestärken mich bei der Ansicht.
Dauerbetrieb heisst jetzt nicht, dass die Züge permanent umlaufen. Stellt Euch das bitte so vor, dass der Zug aus dem Schattenbahnhof ausfährt, die 13-15min läuft und dann wieder in den Schattenbahnhof einfährt. Dort parkt er dann mehrere Stunden oder bis zum nächsten Tag. Immerhin, bei N war dann alle 10 Tage Wartung fällig und bei einer Anzahl Loks kommt man kaum noch zum Spielen.
Liegen hier im Board Erfahrungen für Dauerbetrieb vor? Man muss sicher noch zwischen den empfindlicheren Dampfloks und Drehgestelloks unterscheiden. Ich habe nur Drehgestellloks.
Viele Grüsse
Hans-Jürgen
Die Fahrstrecke meiner vorherige N-Anlage betrug 170m oder 13,5min für die Umrundung des Hundeknochens. Steigung 1,5%, Gefälle 2%, Zuglängen mit Intercity 11 Wagen, Güterzüge 2,5m oder 400m Zuglänge. Man kann getrost annehmen, dass die Züge an der Leistungsgrenze liefen.
Zufällig weist meine neue TT-Anlage fast die gleiche Streckenlänge von etwa 160m auf, und auch die Parameter habe ich übernommen. Sie wird, hoffentlich, im Frühjahr 2009 das erste Mal laufen.
Nach 5 Runden waren die N-Loks reif für die Werkstatt, Ausblasen, reinigen, ölen etc. und dieses Verhältnis Fahrzeit / Wartungsaufwand war für mich als Alleinfahrer nicht akzeptabel. Ein ganz wesentlicher Grund, auf die größere TT-Spur umzusteigen. Die scheint mir doch etwas belastbarer zu sein. Details wie die Stromabnahme über die Radsatzspitzen bestärken mich bei der Ansicht.
Dauerbetrieb heisst jetzt nicht, dass die Züge permanent umlaufen. Stellt Euch das bitte so vor, dass der Zug aus dem Schattenbahnhof ausfährt, die 13-15min läuft und dann wieder in den Schattenbahnhof einfährt. Dort parkt er dann mehrere Stunden oder bis zum nächsten Tag. Immerhin, bei N war dann alle 10 Tage Wartung fällig und bei einer Anzahl Loks kommt man kaum noch zum Spielen.
Liegen hier im Board Erfahrungen für Dauerbetrieb vor? Man muss sicher noch zwischen den empfindlicheren Dampfloks und Drehgestelloks unterscheiden. Ich habe nur Drehgestellloks.
Viele Grüsse
Hans-Jürgen