• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

G Wagen für TT

Oernel

Foriker
Beiträge
120
Reaktionen
1
Ort
Hamburg
G-Wagen für TT

:trinker:
So, nun ist er endlich fertig, ein G Wagen für DR EP II, EP III und DB.
Hat leider etwas länger gedauert, aber nun kann es losgehen.

Wie ich schon geschrieben hatte, denke ich dass der Bausatz im Prinzip von jedem, der nicht gerade 2 linke Hände hat, diesen bewältigen kann.
Die meisten Bauteile können verklebt werden, nur gewisse Stellen sollten aufgrund der Stabilität gelötet werden, sollte aber keine Schwierigkeit darstellen, da diese Stellen nicht sichtbar sind.

Am Wochenende bekommen die Beta-Tester Ihre Platinen und etwas später dann auch die ersten Bauberichte.

Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.:traudich:
Viel Spaß mit den Bildern

Oernel
 

Anhänge

  • g-seite2.jpg
    g-seite2.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 712
  • g-seite.jpg
    g-seite.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 590
  • g-stirn.jpg
    g-stirn.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 481
  • g-unten.jpg
    g-unten.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 579
Hi Oernel,
da ist er ja endlich ;D
Eine konstruktive Kritik hab ich: klecker mal noch ein bissel Weichmacher über die Dekals. Mr. Mark Softer geht bei deinen prima :ja:

Und noch eine Frage: was für Braun hast du für den Wagen genommen? Auf den Fotos driftet es irgendwie ins rosa :braue:
 
...also, da einige Boarder, auch ich, den Wagen schon in der Hand hatten, kann ich versichern, es ist KEIN rosa - da verfälscht das Foto gewaltig...

Der Wagen ist einfach toll geworden...

P.S. das Einzige, was ich bemängeln würde (sieht man auf den Bildern nicht), es ist etwas Farbnebel in die KKK gekommen und dadurch ist eine Kupplung in eine Richtung leicht schwergängig.
Aber man kann ja die Schlitze vorm Spritzen zukleben. ;)
 
Na der ist ja prima :ja:

sind die Türen etwa zu öffnen? Könnte man anhand der Fotos denken..
Wieder was für mich, auweia ich werd arm...

mfg P:shy:ldij
 
.....klecker mal noch ein bissel Weichmacher über die Dekals. Mr. Mark Softer geht bei deinen prima

Mit den Decals bin ich auch nicht so zufrieden. Wenn ich den Weichmacher drauf habe, löst er manchmal den Lack an; warum weiß ich nicht. Ich übe weiter.
Auf den Fotos sieht es aber schlimmer aus als es ist.

Und noch eine Frage: was für Braun hast du für den Wagen genommen?

RAL 8012

TT-Poldij schrieb:
Na der ist ja prima sind die Türen etwa zu öffnen?

Nein, dann würde die Seitenwand zu instabil werden. Wer möchte kann dies aber bestimmt leicht realisieren.

Oernel
 
Wie und womit lackierst Du denn?

Ich mache den Grundlack immer hochglänzend. Dann Decals - Vorteil man braucht (fast) keinen Weichmacher. Danach Decklack je nach Wunsch.

Ich lackiere mit der Airbrush und Farben von Weinert.
 
Das mit den Bretterfugen ist nachvollziegbar.

Alternativ würde ich es nach dem Grundlack gleich mit einer Zwischenlacklage (Klarlack hochglanz) versuchen, auf den dann die Decals kommen. So ist der Grundlack etwas geschützt.

Mit Weinert hab ich noch nicht gearbeitet, da ich mit Elita rundum glücklich bin werd ich wohl auch nicht mehr.
 
Hab meine G-Wagen alle mit Weinert lackiert und keine Farbanlösungen gehabt, Oernel was nimmst du für nen Weichmacher?
 
Die Variante,
1. Lack glänzend aufbringen
2. Decals drauf
3. Mit Weichmacher (eventuell mehrmals) bearbeiten (ruhig über Tage warten/behandeln)
4. Seidenmatt überlackieren ist i.O.
So wird der Glanz des Lackes und der Decalfolie angeglichen.
Allerdings lackieren wir alle Decals vor der Verabeitung einmal farblos über. Damit wird das spätere Anlösen der Druckerfarbe ausgeschlossen und man erhält auch ein größeres Zeitfenster für die Ausrichtung (ich mit meinen Augen) der Decals. Man kann es sogar noch mals anfeuchten und verschieben, ohne daß das Decal beschädigt wird.
Meine Erfahrung ist es, zwischen dem Aufbringen der Decals und der ersten Weichmacherbehandlung 24h zu warten.
Eines ist aber auch klar: 100%ig unsichtbar wird ein Decal nie.
 
@Dikusch
Vertragen die Decals jeden Klarlack vor dem Aufbringen? Wie sind da die Erfahrungen?
Gruß
Karl-Georg
 
@Jan:
Überleg Dir Deine Aussage zur "schönen" Bremsanlage lieber nochmal genau. Wenn man die komplett nachbilden will dürften selbst erfahrene Modellbauer an ihrer Grenzen stoßen was Maßstäblichkeit und Baubarkeit angeht ;)
 
Das deutete ich ja bereits an.
Leider mit meinen Händen nicht nachbaubar.
Bremsventil, Hilfsluftbehälter und Bremszylinder mit angedeuteter Mechanik wären mir schon ausreichend. Wer mag, kann das noch um Lösezüge ergänzen. Dazu noch die Bremsumsteller. Halt die Sachen, die ins Auge fallen. Einiges sind ja recht universell einsetzbare Teile. Etwas Gespritztes ähnlich der alten Zeukemodelle hätte schon was. Es muss ja nicht immer Messing/Neusilber bis ins Detail sein.
 
@Dikusch
Vertragen die Decals jeden Klarlack vor dem Aufbringen?
Das wird, denke ich zumindest, immer auf die Druckart/Druckerfarbe ankommen.
Z.Bsp. ist bei HartmannOriginal von Acryllack die Rede. Bsp. Gunze Sangyoi. Auf jeden Fall muss der Lack lösungsmittelfrei sein. Dito beim finalen Überlackieren.
 
Preise

@alle Interessierten:

Aufgrund von Nachfragen nach dem Preis.
Der Komplettbausatz kostet 45,00 EUR.

Oernel
 
Soll er in die Boardserien? Dann schick mir mal die Daten.
Und denk an Leuna, vllt. kannst du ja nen Schwung ohne Porto ausliefern (z.B. an mich).
 
Ich weiss zwar nicht, wie weit du schon mit dem Lack bist, aber könntest du nicht, zumindest im unbedruckten Bereich, die Decals über den Fugen trennen (Skalpell, Rasierklinge), dann sollten sie sich leichter in die Fugen legen lassen. Weich ist das eine, dehnbar was anderes.
 
Zurück
Oben