• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messwagen der VES-M

Mika

Foriker
Beiträge
7.852
Reaktionen
1.954 105
Ort
LiDo
Hallo.

ich suche Fotos und eventuell Zeichnungen der Messwagen 1 und 2 der VES-M Halle. Die Wagen wurden vom Waggonbau Bautzen 1969 (Messwagen 2) bzw. 1980 (?) (Messwagen 1) gebaut. Über die Übergabe der beiden Wagen an das DB Museum ist ein Betrag in der aktuellen Ausgabe des EK.
Über Google und Mercurio ist nicht viel zu finden. Auf der Seite von Daniel ist ein Bild des Messwagen 1 für den mm-Screensaver vorhanden. Vielleicht hat einer aus dem Forum weitere Fotos.
 
Ich denke, die 2 Wagen stehen jetzt im DB-Museum in Halle (P). Also ab in den Zug und nach Halle und Zollstock und Fotoapp. mitgenommen.
Askanier
 
Hallo!

Ich hab tatsächlich den Messwagen Meßwagen1 Dienst 284 Nr.63 80 99 66 671-8 gezeichnet. Als Vorlage dienten aber nur Foto's schräg von der Seite, weshalb da besonders der Unterbau nicht passt.
An Scan's von den Maßskizzen wäre ich deshalb natürlich auch interessiert!

proxy.php
 
Ich hab da ein paar Messwagen,aber der mit dem Stromabnehmer,nee das Glück hatte ich noch nicht .der ist nur selten in Halle

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Und der steht Ungünstig ,war zufall das ich den mitgenommen hab

proxy.php
 
Leider sind die Bilder des Meßwagens 1 "im Vorbeigehen" entstanden, also grottenschlecht - unscharf. :gruebel:

proxy.php


Den Meßwagen 2 hätte ich dagegen aus mehreren Blickwinkeln im Angebot. :p

proxy.php


Was willst Du damit??

Der Meßwagen 1 wird ja ab Herbst in TT zu haben sein :megacool:

Viele Güße aus Dessau (VES-M Standort)
 
Hallo!

Danke für die Bilder! Kannst Du zufällig auch Aufnahmen des Messwagen 1 von oben auf die elektrische Insatlation machen? Würde mich interesssieren, da ich dahingehend mein MM-Fahrzeug überarbeiten/neu zeichnen möchte!

Daniel
 
Wenn ich den Messzug oder die Wagen nochmal irgentwo auf meiner Pirsch sehe ,dann bekommt ihr die Fotos ,wenns gesucht wird ,ich komme doch viel rum
 
R.S. wenn du inhalb von 3 Minuten zwei Beiträge verfassen kannst dann versuche doch mal alles in einem unterzubekommen bzw, zusammen zu fassen!
Das hier ist immer noch ein Forum und kein Chat in dem man in Minutenabständen antworten muss.
 
Frontera schrieb:
R.S. wenn du inhalb von 3 Minuten zwei Beiträge verfassen kannst dann versuche doch mal alles in einem unterzubekommen bzw, zusammen zu fassen!
Das hier ist immer noch ein Forum und kein Chat in dem man in Minutenabständen antworten muss.

Ich weiss nicht was du willst ,wenn mich themen interessieren und ich darüber was weiss antworte ich auch .hab garnicht gewusst das
ich auf die Zeiten achten muss wann ich was sage bzw.sagen darf
Sorry ,wenn ich zu schnell bin .
 
Ich rede nicht von Themen sondern von diesem Hier!
Post um 18:50 und gleich der nächste um 18:53 hinterher.
Es geht nicht darum das du in verschieden Themen zu verschieden Sachen kurz hintereinander antwortest.
Aber das was du hier um 18:53 geschrieben hast hättest du auch gut und gerne noch in dem von 18:50 mit unterbringen können.


ps.: Es gibt hier keine Preise für Vielposter oder Einsatzschreiber!!
 
Sorry bin es schon wieder ,den Beitrag jetzt kannst du löschen ,von mir aus .
So gut kenne ich das Board auch nicht ,aber schaumal hin ,bitte!!
Mehr wie 3 Fotos passen in eine Antwort nicht rein ,habe aber 4 Fotos und wenn es eventuell gesuchte Messwagen sind und ich die Eventuell habe dann kommen die UMGEHEND hierein .Wenn es anders ist bitte ich lasse mich gerne Belehren .Aber dann macht die Funktion von einstellen von Bildern so das 4oder 5 Fotos in eine Antwort passen .So und wenn ich gerade ,eigentlich schon lange ,hierdrin stöbere weil ich doch den einen oder anderen Artikel
dann antworte ich sofort wenn es gerade passt
 
Das man 4 Fotos in einen Beitrag bekommt kannst du oben sehen!
Man muss auch nicht UMGEHEND jedes Foto posten, dafür haben wir unsere Datenbank.

Und noch mal ps.: Es gibt hier keine Preise für Vielposter oder Einsatzschreiber!! Und bitte nicht Vergessen, unterhalten kann man sich auch im Chat.
 
Achja dann sage mir wie das geht ,so wie ichs mache gehen nur 3 pro Posten .
Und Preise und sowas interessiert mich überhauptnicht .
Aber um das ganze zu beenden zur zufriedenheit aller ,ich werde versuchen mich zu bessern
 
Hallo

und kleiner Hinweis von mir -
solange auf einen Post von mir noch keiner geantwortet hat
und wenn mir dann kurz nach dem Abschicken noch etwas
einfällt, dann nutze ich auch die edit-Funktion um noch einen satz
dazuzuschreiben.

Und falls einer fragt, warum man den nicht so viele Posts
machen soll...: die threads werden einfach sehr schnell
sehr lang, und manchmal muß man wirklich eine Seite
voller wenig sagender kurznachrichten durchlesen bis mal
wieder etwas Substantielles kommt.

mfg
Michael
 
Noch mal zurück zu den Meßwagen. Kann denn jemand mal Bilder machen von dem ehem. Meßwagen aus Halle. Ich meine den Salonschürzenwagen mit einem 2-ach. und einem 3-ach. Drehgestell. Damals war er dunkelblau, jetzt könnte er (noch) grün sein. Er wurde vor einiger Zeit vom Eisenbahn Club Aschersleben aufgearbeitet und befindet sich heute bei den Eisenbahnfreunden der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn. Leider soll er jetzt nicht mehr so gut aussehen. Kann da jemand aktuelle Fotos machen? Ich bekomme demnächst mal eine ältere Zeichnung dieses Wagens.
Askanier
 
Meßwagen - VES-M

Hallo an alle,

wer kann mir weiterhelfen. Ich möchte mir den Meßwagen 2 und 4 der VES-M bauen. Die neuen Meßwagen (Y-Wagen). Das Buch aus dem Herdam Fotoverlag habe ich. Ich würde mich noch ein paar andere Fotos oder Ansichten der Waggons freuen. Beim "Googeln" bin ich leider nicht fündig geworden. - oder ich hab den Google nicht richtig gefüttert.
Bin dankbar über ein paar Hinweise und Tipps.


Gruß
TT-Gerd
 
Ahh - ich sehe mein Thema wieder: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2080.
Mit Bildern im Netz ist es wirklich nicht weit her. Ich habe nichts brauchbares gefunden.
Nach langer Suche habe ich es aufgegeben, aber trotzdem dem Umbau eines Schlafwagen zum Messwagen 4 begonnen. Aktueller Stand:
  • Gehäuse verändert: Fenster verschlossen, Führerstandsfenster herausgesägt, neue Löcher für Beleuchtung
  • Lackierung: Festlegung auf entsprechende RAL-Farben, Grundierung abgeschlossen, z.Z. beim Lackieren
  • Deko: Beschriftungsbögen für Wagennummer und Messwagenbeschriftung vorgefertigt und bei Heike Hartmann (http://www.hartmann-original.de/) erstellen lassen
    die Beschriftung der Längsträger lasse ich weg, ist mir zu pobelig zum beschriften, bei Bedarf aber bereits für Messwagen 4 als Vektor-Datei vorhanden

Morgen werde ich mal aktuelle Bilder einstellen.

@TT-Gerd:
Wenn Du mir deine e-Mail-Adresse schickst, werde ich dir mal alle gesammelten Bilder zu Messwagen 2 und 4 senden.

JoZa schrieb:
Schau mal hier. Vieleicht hift der LEW-Meßmagen weiter
Sehr interessant :machaugen Was der wohl zu tun hat?
 
Hier Bilder meines ersten Versuchs

fiffi schrieb:
und gibt es auch bilder für uns normalsterbliche? :D
Hier sind die Bilder meines ersten Umbauversuchs in mehreren Stadien:
  • verschlossenes Fenster auf Abteilseite
  • verschlossene Fenster auf Gangseite
  • Abteilseite, grundiert
  • Nichtbremsende
  • Führerstandsende (Bremsende) - Führerstand jedoch ohne Funktion zur Fernsteuerung, nur für Abhängversuche (im Original!)
Ein letztes Bild folgt gleich!
 

Anhänge

  • P2230141_k.jpg
    P2230141_k.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 167
  • P2230142_k.jpg
    P2230142_k.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 163
  • P4270066_k.jpg
    P4270066_k.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 175
  • P4270067_k.jpg
    P4270067_k.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 145
  • P4270070_k.jpg
    P4270070_k.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben