• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SBB Flirt in TT ??

firefuchs

Foriker
Beiträge
1.114
Reaktionen
600 5
Ort
Bergheim / BL Salzburg
Hallo da ich nun einmal mehr ein Fan von schweizer Modellen bin, darf und sollte dieses Modell nicht fehlen - es ist zugleich ein formschöner sowie moderner Zug.
Wer findet dieses Modell noch gut als SBB Seehas Variante - und hätte den gern. Da ich mir diesen bauen möchte bin ich gerade dabei einiges abzuklären.
 

Anhänge

  • DSC04922.JPG
    DSC04922.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 157
  • DSC04133.JPG
    DSC04133.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 150
@cyber wohl dem das im Lokbereich einiges fehlt aber im Triebwagen Bereich auch, und dort bietet sich dieser an....


es gibt im wesentl. 6 schweizer Hauptfahrzeuge in dem Bereich

1. Nina Triebzug + ähnl. modifizierte Fahrzeuge BLS / SBB
2. GTW alter Stadler Triebzug verkehrt meist nur in der Schweiz
3. GTW neuer Stadler Triebzug verkehrt meist in der Schweiz (zB. THURBO Ausführung)
4. S Bahn Zürich alt
5. S Bahn Zürich neu

6. Flirt Stadler SBB / SBB Deutschland Variante verkehrt in verschiedenen Variationen auch intern.
bei verschiedenen Bahngesellschaften

somit kommt nur letzterer in Frage.
 
Das Modell würd ich auch gern in meine Sammlung aufnehmen,aber dann lieber als deutsche Privatbahnvariante ;)
 
Ja ich möchte ihn bauen. Ich werde entweder auf Ätzung zurückgreifen und auf Fräsung letztere kommt bei der Kopfform über CNC wohl mehr in Frage, falls also jemand sich auch für den interessiert soll er es kundtun als DB AG Variante müssten 2 andere Zwischenteile gemacht werden. Da die DB AG die 5 teilige Ausführung besitzt. Gleiches trifft auch auf die Ausführung der "Cantus" Variante zu.
 
Hallo, wie stellst Du Dir das Modell vor, als Bausatz mit Messing und Resinteilen? Die Resinteile für die Drehgestellblenden und die Kopfform? Das wird ein recht teurer Spaß, wenn man sich das so ein weinig zusammen rechnet, der ganze Zug besteht aus 5 Teile, sehe ich richtig oder, dann kommt so ein Bausatz mit allen Teilen bestimmt zwischen 500 und 700 Euro. Nicht zu vergessen er hat ja auch eine Inneneinrichtung. Ich habe bei der Umsetzung meiner Modelle schnell gelernt das der Spaß einiges kostet, und darum dauert auch alles so lange. Aber fange erstmal an und wenn Du was zeigen kannst, wird es bestimmt auch abnehmer geben.
mfg Bahn120

Oh doch nur 4 Teile na dann ziehe was vom Preis ab.
 
Hallo Kay..

schön ist das Teil ja schon..aber der Aufwand ist ja der Hammer..oder nicht? Also ich würde ja für den Anfang erstmal was einfacheres machen :wiejetzt: Z.B..den da.... RABe 526 681-2 der Mittel-Thurgau-Bahn

Fahrzeuggattung: Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-

Leichttriebwagen Typ GTW 2/6



Hersteller mechanischer Teil Stadler
Hersteller Triebdrehgestelle FiatSIG
Hersteller Laufdrehgestelle FiatSIG
Hersteller elektrischer Teil Adtranz

Mfg Rico
 
also der alte Rabe ist einfacher und machbar - wird definitiv auch entstehen --> haben will :)

Thema Flirt bei den Drehgestellen sehe ich kaum ein Problem die lassen sich vom ICE 3 gut adaptieren :)
Kopfform soll gefräst werden und wird auch nur max gemacht wie ich sie brauche da ich keine Großserie z.Z anstrebe.

@Cyber na was hällst Du denn vom Ätzgehäuse der Lok von Herrn Buchmann das Gehäuse war ja lieferbar /bestellbar.

ich find ja die Re 456 schöner als die SOB Re 446er (aktuelle Bezeichnung der Splittergruppe).
 
+++ News+++

Die Zeichnungen des Flirts sind zur Erstellung und Realisierung dem
CNC Fräser übergeben wurden.
 
Zurück
Oben