Rene Köppe
Foriker
Kres SVT 175 mit Warmweißer Beleuchtung selbst ausgerüstet
Hallo Alle zusammen,
nachdem wir beim Kesselgoulasch meinen Triebwagen SVT 175 auf Warmweiße Beleuchtung umgebaut hatten, haben wir beim testen festgestellt, das das Licht beim anfahren dunkler wurde und flackerte.
Nach durchrechnen der Spannungen sind wir darauf gekommen, das es am Spannungsregler auf den Platinen des SVT liegen muss.
Da der Spannungsregler 3,3 Volt einspeist,aber im Digitalbetrieb beim anfahren die Spannung nicht ausreicht für den Spannungsregler.
Ich habe mich nun für die Variante entschieden, den Spannungsregler auszutauschen., gegen eine 10 V Variante.
Für den gesammten Umbau benötigt man:
4 x Spannungsregler: µA 78L10 von Reichelt
6 x Goldenweiß LED 0603 von Yoldal ( Spitzenbeleuchtung)
26 x Sunnyweiß LED 0603 von Yoldal ( Fahrgastraum )
36 x Widerstand SMD 0805 10 kohm
Der Umbau ist denkbar einfach, die LED´s und Widerstände auslöten und gegen die neuen tauschen ( Polarisierung der LED´s beachten).Auch die Widerstände der roten LED tauschen.
Den Spannungsregler tauschen.
Probefahrt.
anbei mal ein unscharfes Bild , mit dem Spannungsregler, mir gehts bei dem Bild nur darum, an welcher Stelle er sitzt.
Nach dem Umbau nun gibts kein flackern und auch kein dunkler werden mehr.
Der Gesammte umbau kostet etwa 30,-€.
somit hat man mehr als die hälfte gegenüber den Tauschplatinen von Kres gespart
Hallo Alle zusammen,
nachdem wir beim Kesselgoulasch meinen Triebwagen SVT 175 auf Warmweiße Beleuchtung umgebaut hatten, haben wir beim testen festgestellt, das das Licht beim anfahren dunkler wurde und flackerte.
Nach durchrechnen der Spannungen sind wir darauf gekommen, das es am Spannungsregler auf den Platinen des SVT liegen muss.
Da der Spannungsregler 3,3 Volt einspeist,aber im Digitalbetrieb beim anfahren die Spannung nicht ausreicht für den Spannungsregler.
Ich habe mich nun für die Variante entschieden, den Spannungsregler auszutauschen., gegen eine 10 V Variante.
Für den gesammten Umbau benötigt man:
4 x Spannungsregler: µA 78L10 von Reichelt
6 x Goldenweiß LED 0603 von Yoldal ( Spitzenbeleuchtung)
26 x Sunnyweiß LED 0603 von Yoldal ( Fahrgastraum )
36 x Widerstand SMD 0805 10 kohm
Der Umbau ist denkbar einfach, die LED´s und Widerstände auslöten und gegen die neuen tauschen ( Polarisierung der LED´s beachten).Auch die Widerstände der roten LED tauschen.
Den Spannungsregler tauschen.
Probefahrt.
anbei mal ein unscharfes Bild , mit dem Spannungsregler, mir gehts bei dem Bild nur darum, an welcher Stelle er sitzt.
Nach dem Umbau nun gibts kein flackern und auch kein dunkler werden mehr.
Der Gesammte umbau kostet etwa 30,-€.
somit hat man mehr als die hälfte gegenüber den Tauschplatinen von Kres gespart