• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elektrische Kupplung - selbstgebaut.....

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.631 11
Hallo zusammen,

mit Spannung habe ich auf die elektrisch leitenden Kupplung von Krois gewartet und selbige jetzt geliefert bekommen. Das Teil machte einen brauchbaren Eindruck, hat aber leider auch den Nachteil, dass sie nicht mit der Kupplung von Tillig kompartibel ist und der Abstand zwischen Wagen sich um ca. 2mm erhöht. Wie alles im Hobbybereich hat die Kupplung auch einen recht sportlichen Preis. Nach einigen Versuchen mit der Krois-Kupplung habe ich mich zum Selbstbau entschieden und als Versuchsobjekt die vom Weihnachtsmann gebrachten Bi29-Wagen verwendet.

Folgenden Zutaten werden benötigt:

Buchsenleiste (wie sie für Schnittstellen von Decodern verwendet wird)
Messingbuchsen von Peho
beidseitig stromführende Radsätze von Peho
Beleuchtungsplatinen von Roland Weber
hochflexibele Litze

Die Buchsenleiste wurde in Stücke zu je drei Pin`s geteilt und entsprechend lange Litze an die Enden gelötet. Der mittlere Stift wurde entfernt. Die Verbindung zwischen den Buchsenleisten, stellt ein auf die benötigte Länge gekürtzter Messingdraht her. Diese nun eigentlich schon fertige elektr. Kupplung wird auf die Unterseite der Tilligkupplung geklebt. Damit später noch die Fallhaken verwendet werden können, muss die Unterseite des Haken entfernt werden (die Bremsschlauchimitation). Damit alle Radscheiben am Wagen Spannung aufnehmen könnten wurden die Achslagerklemmen der Bi29-Wagen entfernt und durch Messingbuchsen von Peho ersetzt. Hinter die Messingbuchsen wird Litze geklemmt und diese durch den Unterboden des Wagens in den Innenraum geführt. Die ganzen Kabel der Achslager und der Kupplung werden nun auf die Platine gelötet und schon sitzen die Preiserleins in einen absolut flackerfrei beleuchteten Wagen.

Alles in allem einen recht einfache Bastelei, mit einem prima Ergebnis.
Viel Spass beim Nachbau.

kalle
 

Anhänge

  • 100_0912.jpg
    100_0912.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.164
  • 100_0914.jpg
    100_0914.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 1.339
  • 100_0917.jpg
    100_0917.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.025
noch drei Bilder.......................
kalle
 

Anhänge

  • 100_0921.jpg
    100_0921.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.030
  • 100_0923.jpg
    100_0923.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 907
  • 100_0928.jpg
    100_0928.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 918
Bah, das ist die Idee! Ich überlege schon eine Weile wie ich den Strom zwischen meinen alten Tillig VT172 übertrage. Aber die Dekoderstecker sind mir nicht eingefallen.
 
und wenn man den dritten Pin benutzt, kann man sogar noch eine digitale Funktion schalten ..................
kalle
 
Die Buchsenleiste wurde in Stücke zu je drei Pin`s geteilt und entsprechend lange Litze an die Enden gelötet.[...]muss die Unterseite des Haken entfernt werden (die Bremsschlauchimitation)
1. Automatisch Kuppeln geht jetzt aber nicht mehr, oder?
2. Kannst du mal ein Detailbild der Kupplung von unten machen?

Die Buchsenleiste ersetzt übrigens gleich das Pimpblech :D.
Wenn du den 3. Kontakt verwendest, bist du aber Fahrtrichtungsgebunden. Oder musst den Mittelstift extra rausziehen.

Gibt es keine Buchsenleiste mit federnden Kontakten? In IBM-Notebooks wird sowas verwendet, um die Lautsprecher-Subplatine mit der Hauptplatine zu verbinden, aber nur einseitig.
 
und wenn man den dritten Pin benutzt, kann sogar noch eine digitale Funktion schalten ..................
Per schrieb:
Wenn du den 3. Kontakt verwendest, bist du aber Fahrtrichtungsgebunden. Oder musst den Mittelstift extra rausziehen.
Nö Per,
geschaltet wird doch im Decoder gegen Masse. Wenn der dritte der mittlere Kontakt ist, kann man das mit zwei Dioden pro Wagen (analog dem 'blauen Draht' bei Digitaldecodern) regeln weil alles schön symmetrisch ist...
Automatisch Kuppeln geht jetzt aber nicht mehr, oder? ...
Gibt es keine Buchsenleiste mit federnden Kontakten?
Die würde wie ich meine auch nicht helfen, der notwendige Kontaktdruck und seidenweiches Einkuppeln schließen sich m.E leider aus.
 
......nö, nö automatisch kuppeln is nich mehr. Wäre mit der Krois aber auch nicht gegangen. Ein Bild kann ich morgen mal noch einstellen.
kalle
 
Hi,
Per, hier noch mal ein Bild von unten. Nur so nebenbei, ich habe mal einen 2-achser und meine Beckmann 102 gekuppelt. Jetzt ist die Zeit, in der die 102 ihr dasein in Vitrine fristete vorbei. Prima Langsamfahreigenschaften auch auf EW1 im Digitalbetrieb. Jetzt kann ich diese Lok sogar in den Automatikbetrieb über Traincontroller einbauen, da nun ein stehenbleiben :boeller: der Lok unwarscheinlich ist.
kalle
 

Anhänge

  • 100_0929.jpg
    100_0929.jpg
    95 KB · Aufrufe: 906
  • 100_0930.jpg
    100_0930.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 856
  • 100_0931.jpg
    100_0931.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 935
Ich tippe bei Decoderschnittstellenbuchse auf 1,27mm.

Menno, 3sek. zu lahm.
 
Hallo miteinander

Warum nehmt ihr nicht die Bemo-Kupplungen,die lassen sich über Entkuppler trennen,bringen zwei Pole und sind bei Bemo sogar für Zahnstange geeignet.
Die müssten zu Fleischmann Kulissen passen.



gruß FB.
 
Elektrische Kupplung

Hi ,
kann man oder anders formuliert , die Kois-Kupplung für den ICE (Tillig) verwenden oder die hier beschriebene Variante nutzen ?? Die vorhandenen ICE-Kupplungen sind ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei .
Hat jemand von Euch da schon weitere Erfahrungen ?

MfG Eckart
 
Hallo,
leider musste ich nun feststellen, dass meine Kupplungskretation noch einen Schwachpunkt aufweist. Der Bügel der Kupplung fällt beim Entkuppeln der Wagen manchmal heraus, da durch das Entfernen der "Luftschlauchimitation" der Halt fehlt. Vielleicht hat ein anderer Boarder noch eine Idee hierzu.
kalle
 
elektrische Kupplung

Hallo Kalle,

...dann laß doch den Kupplungshaken weg. Wenn Du Drahtstifte von etwa 0,40 mm dmr nimmst, müsste die Kupplung = die Buchsen doch fest genug halten. Ich fahre meinen Dosto-Wendezug schon viele Jahre so (in beide Richtungen). Ich habe aber ein anderes Problem: Ich suche noch den Klebstoff, der über mehrere Jahre hält. Bisher hat sich die Klebestelle immer wieder gelöst, auch nach 2 Jahren noch.
Schöne Grüße
RolandW
 
Hallo
ja, du hast recht. Ich habe auch nicht gemerkt, dass ich die Haken verloren hatte. Die Kupplungen halten das aus, aber ich wollte es zumindest gesagt bzw. geschrieben haben. Man will ja nicht, dass hinterher "Beschwerden" kommen....................
kalle
 
Nun Kalle, die Wagen die (bei mir) elektrisch verbunden werden sollen, bleiben im Zugverband zusammen. Ich will z.B. diese Variante nutzen um Funktionsdecoder zu sparen und trotzden flexibel bleiben. Also stört dieser kleine Schwachpunkt nicht. Wobei man schon aufpassen muss das die Bügel nicht beim Transport schon verloren gehen.

@ RolandW, Pattex Zweikomponentenkleber glasklar, oder Pattex Kraftkleber. Der ist aber gelb.
Beide stinken fürchterlich aber scheinen ganz gut zu halten.
 
Wobei der Transparente glashart aushärtet und der Gelbe immer etwas flexibel bleibt. Dieser ist auch aggressiver als der Durchsichtige. Damit hab ich mir das Dach von einer Zeuke-Donnerbüchse versaut, weil ich die Beleuchtung druntergeklebt habe..

mfg Poldij
 
Löst der den Kunststoff an/auf?
Für derartige Dinge nehm ich doppelseitges Klebeband.
 
Zurück
Oben