• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Informationen zur Zweikraftlok V16 004 gesucht

Mike

Foriker
Beiträge
1.493
Reaktionen
1.741 2
Ort
Dresden
Hallo allerseits,

ich bin in dem Buch "Diesellok-Archiv" vom Transpress-Verlag auf diese neckische Lok gestoßen. Dort war auch eine Skizze der Seitenansicht zu sehen. Und siehe da, der Achsstand passt genau auf den der T334, nur das er symmetrisch ist.

Noch kurz was zum Vorbild:
Die Lok wurde 1933 von Siemens - Schuckert an die DRG als Einzelstück geliefert. Sie wurde hauptsächlich von Batterien angetrieben, hatte aber auch einen kleinen Dieselmotor. Es wurden verschiedene Erprobungen im Rangierdienst durchgeführt.
Nach dem 2.WK wurde die teilweise entkernte Lok in den 50er Jahren im RAW Dessau aufgearbeitet und im Bw Rummelsburg beheimatet. Rangierdienst und sogar Streckendienst soll sie dort verrichtet haben. 1960 erhielt sie die Nummer A20 090 (für Akkulok). Mitte der 60er Jahre wurde sie an das Betonwerk Berlin verkauft, wo sie bis 1976 im Einsatz war.

Ich möchte mir ein Modell der V16 004 bauen. Leider fehlen mir Fotos und vor allem Zeichnungen der Lok. In folgenden Quellen bin ich schon fündig geworden:

- MEB 11/1969
- Diesellok-Archiv (Transpress)
- Lok Magazin 181 (Juli/August 1993)

Wer kann mir mit Fotos oder Zeichnungen -vor allem der komplizierten Vorbauten- weiterhelfen?

Danke schonmal!

Mike
 
Könnte es...

....diese Lok sein:
http://www.karsei-modellbahn.de/
TT-Programm - Triebfahrzeuge und dann ganz unten.
Irgendwo hat auch schon jemand den Bau von dieser Lok im Web dokumentiert. Könnte sogar TT gewesen sein. Gesehen habe ich es jedenfalls! Aber wo....?
 
Ruf doch mal den Herrn Zander (www.zander-heba.de) an. Der könnte Dir vielleicht helfen. Hab mal nen Blick in seine heiligen Hallen werfen dürfen und da lagen Kiloweise Maßskizzen von Bahnfahrzeugen aller Art der Epochen I, II und III in den Regalen.
Sollte er nichts da haben und Du sagst ihm fest zu die nötigen Zeichnungen abzunehmen sucht er auch Deutschlandweit in Archiven nach dem was Du brauchst
 
E176 11

Die S-Bahnlok ist die E176 11. Das ist die Werklok des RAW Schöneweide.
Bei der V16 004 oder auch A20 090 hat ein Diesel den Strom erzeugt.
Ein Berliner Modellbahner hat hat diese Lok vor vielen Jahren schonmal gebaut.
Gruß
Karl-Georg
 
V16 004

Hallo!

Im "Großen Typenbuch deutscher Lokomotiven" aus dem Transpress-Verlag ist ein Foto. Ich schätze aber mal das selbe wie im "Dieselok-Archiv". So so, ne Hybrid-Lok von 1933 und Hybrid-U-Boote gabs schon 30 Jahre früher! Aber lieber mal heute als Zukunftstechnologie verkauft!:brrrrr:

Gruß Schwarzfahrer!
 
Hallo,

ich fürchte, in den Büchern sind immer die gleichen Bilder.
Hab sogar schon beim Siemens-Archiv in München angefragt, auch die hatten nur die mir schon bekannten Fotos. War aber trotzdem nett, dass mir dort so schnell geholfen wurde!

Mike
 
Bei uns im Verein....

....hat vor Jahren mal jemand so ein kleines Teil nachgebaut. Sie steht nur ungenutzt/abgenutzt in der Vitrine rum. Ich habe sie mal vor die Linse geholt um sie hier zu zeigen. Es ist ein kleiner Motor eingebaut da der alte TT-Rundmotor nicht mehr genug Platz hat.
Wie man sieht, ist das Fahrwerk jenes der T334.
Bitte nichts zum Zustand sagen, der ist leider zugegebenermaßen schlecht.
( Um Fragen zuvorzukommen: Der Erbauer lebt jetzt im Ausland und hat sich von TT abgewandt. Die Lok ist nicht verkäuflich!)
Zumindest ist zu sehen, dass so ein Modell doch machbar ist. Die Lampen wahren wohl nie dran.
 

Anhänge

  • klein_Anlagenfotos 12 2007 034.jpg
    klein_Anlagenfotos 12 2007 034.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 220
  • klein_Anlagenfotos 12 2007 035.jpg
    klein_Anlagenfotos 12 2007 035.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 203
  • klein_Anlagenfotos 12 2007 036.jpg
    klein_Anlagenfotos 12 2007 036.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 189
Hallo Modellbahnfreund, ich habe Zeichnungen und Fotos von der Lok. Bin 1964 als Lokführer auf der Lok gefahren - Strecke Mahlow/Blankenfelde bei Berlin-. Vom Endzustand im Betonwerk Grünau habe ich mehr Fotos(Detailaufnahmen). Ich bin neu im Forum, also gebe ich meine Mail Adresse an, ist leichter für mich.

Mailadresse zu Deinem Schutz (vor Spam) entfernt,
eine Kontaktaufnahme ist jederzeit über die Mailfunktion des Forums möglich.
Stardampf
Moderator
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zurück
Oben