• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Datenbank Aufteilung

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.752
Reaktionen
3.129 175
Ort
Neubrandenburg
Hallo Leute

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich zerbreche mir schon ein paar Tage lang den Kopf darüber wie wir die Lok's vernünfig gliedern können.
Bei den Dampflok's haben wir das ja nach dem Nummernschema gemacht z.B. "Schnellzuglokomotiven BR 01 bis 19 " oder "Güterzuglokomotiven BR 40 bis 59". Somit ist die Sache ein wenig übersichtlicher.
Was mich aber stört ist das Durcheinander bei D- und E-Lok's.
Lass es mich erklären. Da die Datenbank ja nach dem Alphabet ordnet, stehen die Lok's einer Baureihe an unterschiedlicher Stelle. Also ein BR 118 weit vor einer V 180 und zwischendrin kommt dann irgendwo die DBAG BR 228. Es ist eigentlich immer die selbe Lok nur die Bezeichnung ist halt eine andere.
Ich möchte diese Lok's alle zusammengefasst haben. Also alles was mit einer V 180 zusammenhängt ob DR, DBAG oder Privat (wie KEG, Leuna) in einer Reihenfolge. Bisher ist das nur über die zusätzlichen Schlüsselwörter möglich (was gut funktioniert, wenn sie denn eingetragen werden).
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und wisst worauf ich hinaus will.
Eine Möglichkeit wäre natürlich für jede Baureihe eine eigene Kategorie anzulegen z.B.
V 180, BR 118 DR, BR 228 DBAG und Abarten (oder Artverwante?)
Würde natürlich sehr, sehr umfangreich werden für jede BR eine eigene Kategorie.

Macht mal paar Vorschläge wie man das lösen könnte, aber kommt jetzt nicht mit einer Aufteilung nach DR, DB, DBAG, Privat und Ausländisch. ;D
 
Hallo Frontera,

nimm doch einfach die Ursprungsbaureihe (d.h. die Baureihenbezeichnung zur Zeit der ersten Indienststellung) als Hauptschlüssel und alle weiteren Bezeichnungen als Nebenschlüssel. Sortieren würde ich dann nur nach dem Hauptschlüssel. Setzt natürlich voraus, daß man entweder die Ursprungsbaureihe kennt bzw. die Nebenschlüssel auch gepflegt werden.

Als Kategorien würde ich DR, DB, DBAG, Ausland vorschlagen. Ich weiß nicht, inwieweit DRG bei Diesel- und Eloks relevant ist.

Gruß

Jost
 
Der Vorschlag von BTTB-Rokal-Fan klingt vernünftig. Auch auf die Gefahr hin, daß es aufgrund der Unterteilung umfangreich wird, aber genauso funktionieren ja auch Archive. Es ist alles eine Frage der Datenpflege.
Und eine V180 einer Privatbahn, bleibt ja trotzdem eine V180, auch wenn etwas anderes dransteht.
 
Hallo,

Bei Baureihen von denen es viele Varianten gibt macht so etwas Sinn, aber von welchen nur ein oder zwei Varianten derzeit auf dem Markt sind wäre vielleicht folgende Methode sinnvoll. Man sortiert die Lokomotiven nach der Bahnverwaltung oder nach Art der Lok ( Rangierlok, Güterzuglok usw.) Auf alle Fälle ist es ratsam bei den Diesel- und Elektrolokomotiven eine weitere Untergliederung einzufügen um die Datenbank übersichtlicher zu bekommen.

Bis später Josh
 
Hi allemann,
Den Vorschlag vom BTTB-Rokal-Fan habe ich in der Art schon einmal im Chat gemacht, damals hieß es, die ganze Datenbank müsse umgestellt werden um dieses sicher sinvolle Ordnungssystem einzuführen.
Schade.

Hier mal ein weiteres Beispiel:
Unter dem Begriff 'pr. P 8' würden zum Beispiel die

FRANKFURT 2421 (preußisch);
T 38 3255 mit Turbinentriebtender (DRG);
BR 38 mit Wannentender (DB);
BR 038 (DB, EDV-Nummer);
BR 38 1182 (DRG, DR, DR Museumslokomotive);
BR 78.10 (DB mit Kurztender)

zu finden sein, welche sich sonst in der Datenbank recht weitläufig verteilen würden.

Würden die einzelnen Datensätze zuerst nach der 'Ursprungsbezeichnung' (in diesem Falle pr. P 8 ), dann nach der (bereits eingetragenen) Epoche, und erst danach nach der Bezeichnung (incl. Bahnverwaltung bzw. Eigentümer) geordnet werden, wäre die gewünschte Übersichtlichkeit erreicht.
 
Datenbank

Hallo alle zusammen
Ich habe in meiner Datenbank es so gelößt
Grundlage ist die Erstnummer
BR V 180, oder
BR 118 ( ex V 180), oder
BR 228 ( ex V 180), da ich Worksdatenbank verwende ist über die Suchfunktion ein gutes Sortierergebnis möglich und alle Modelle der gesuchten Baureihe werden angezeigt
 
Hiho,


sortiert doch die E- und Dieselloks so wie es die große Bahn macht. Nach ihrem Verwendungszweck.
z.B.
x00-20 Schnellzugeloks
x20- Hochleistung?
x40 Universalelok
x50- Güterzugeloks
x70-90 Mehrsystemeloks

Dazu schaut euch mal das Nummernschema der Ex DR und DB an. und er DB AG es gibt kaum überschneidungen. Einige schon, aber ganz ohne wird es nicht gehen.

Bei Dieselloks ist es ähnlich
 
Hallo!

Ich wäre dafür, ein einheitliches Nummernsystem aufzustellen, wo man alle Lok's einordnen könnte.

bei den Elok's ist das reltiv einfach, weil prinzipiell nur das "E" gegen eine "1" zu tauschen ist. Weiß nicht ob das jetzt möglich ist, es so zu programmieren, dass eine E52 eine 152er ist? Wäre meine Idee!

Bei den Diesellok's ist das schon etwas konplizierter. Obwohl (?) eingentlich alle irgendwann mal in das EDV-System aufgenommen worden sind. Es wäre dort sicher auch sinnvoll, das derzeitige System zu übernehmen.

Die Gliederung der Dampflok's würde ich vorschlagen beizubehalten, da dort von vornherein eine "sinnngemäße" Einteilung in verschiedene Gattungen erfolgte. Eventuell kann man ja noch ein Verzeichnis "Andere" für ausländische Fahrzeuge und Saxonia etc. führen.

Lustig wird es m.E. erst bei den Reisezugwagen. Dort ist mir selbst bei der Archivierung meiner MM-Fahrzeuge noch nicht's besseres eingefallen, nach Bahnverwaltungen zu sortieren. Dort allerdings konsequent nach Bauart. Sachen wie "Gepäckwagen" oder "Speisewagen" schaffen m.E. eher Verwirrung, vor allem weil diese Wagen eh im Zusammenhang mit Reihen (wie Reko-Wagen-Speisewagen) beschfft wurden.

Bei Güterwagen würde ich nach den Gattungsgruppen (E,S,R etc.) vorgehen!

Soweit meine Gedanken!

Daniel
 
Bei Dieselloks tauchte ursprünglich die Leisung in PS in der Baureihennummer auf:

V 200 2000 PS
V 160 ursprünglich 1600 PS geplant, geliefert wurden dann 1900 PS Motoren, die BR nicht geändert

110 1000 PS
112 1200 PS
114 1500 PS (die eigentlich richtige 115 wurde für Neubauloks vorgesehen, nur die ersten Maschinen liefen als 115, bekamen aber bald die 114)

Allerdings wurde das, wie man sieht, nicht konsequent durchgehalten. Da Diesel- und E-Loks recht universell einsetzbar sind, erfolgte nach 1945 keine Unterscheidung nach Verwendungszweck, auch die Verwendung entsprechender Gattungszeichen a la Pt 35.15 unterblieb deshalb.

Die Idee die ursprüngliche Baureihenbezeichnung zu verwenden ist nicht schlecht, aber was machen wir mit Privatbahnmaschinen ohne (Staats-)bahnbaureihennummer? Bei diesen könnte dann die Herstellerbezeichnung herhalten.
 
Bei den Dieselloks ist es in der Tat schwierig, eine sinnvolle Aufteilung zu finden. Eine eindeutige Aufteilung analog den Dampfloks ist eigentlich nur in 2 Kategorien möglich: Rangier- und Streckenloks. Die weitere Gruppierung scheint dann nur, wie weiter oben schon geschrieben, durch Angabe der Ursprungsbezeichnung möglich, z.B. V180 (V180 160 DR) oder V180 (228 160-? DBAG) oder V180 (Infraleuna) damit sie alle in einer Reihe auftauchen. Oder man verzichtet in der Titelzeile auf die Angabe der Betriebsnummer - diese wird ja in der nächsten Zeile ohnehin genannt - und gibt nach der (Ursprungs-)Baureihenbezeichnung nur typische Merkmale an wie "V180 C'C' Sparlack DR Ep.4", "V180 B'B' DBAG Ep.5" oder "BR119 DR grauer Rahmen Ep.4".

Der entscheidende Unterschied zu den Lokarchiven der großen Bahn besteht ja darin, daß wir alle Modelle mit z.T. lediglich unterschiedlichen Betriebsnummern auflisten wollen, während die Archive ja immer alle Loks einzelner Baureihen bzw. ihrer Unter-BR beschreiben. Loks, die nie eine Staatsbahn-Bezeichnung getragen haben, könnte man in die Rubrik "Sonstige" oder "Privatbahnloks" einsortieren.

Bei den Elloks könnte man die etwas unübliche Aufteilung in "Vorkriegsbaureihen", "Neubauloks" getrennt nach DR und DB sowie "DB-AG" und "Sonstige" verwenden. In letztere Kategorie könnten alle ausländischen rein. Die Bezeichnung könnte analog zu den Dieselloks erfolgen, sprich Ursprungsbaureihe, typische(s) Merkmal(e), Bahngesellschaft, Epoche -

soweit meine Gedanken zu dem Thema, die - so scheints mir - auch nicht der Stein der Weisen sind...
 
Die Idee mit der Ursprungsbezeichnung von R.P. gefällt mir ganz gut. Allerding nicht das ich sie immer davor schrieben soll. Und für unerfahrene Datenbankbesucher wird es dann schnell unübersichtlich.
Ich denke wir werden doch eigene Unterkategorien anlegen (so wie ich es oben schon mal beschrieben hatte) wo alle Maschienen eines Typs reinkommen. Egal ob jetzt DR, DB, Privat oder was weiss ich.

Also Oberkategorie Dieselloks so wie es jetzt ja schon ist,
und Unterkategorie V 180, BR 118 DR, BR 228 DBAG und Privatbahnlok's

Bie der V 200 die es ja bekanntlich bei der DR und der DB gab würde ich den Vorsatz
Ost V 200, BR 120 .. bzw. West V 200, BR 221 .. vorranstellen.

Die Frage ist dann allerdings was machen wir mit der Kanzel V 200 die ja eigentlich eine V 180 ist, bzw. mit der V 240? ;D
Kann man die mit bei der V 180 einsortieren (ich wäre ja dafür)?
Und können wir die DB V 169 mit der BR 215 bzw. BR 218 in eine Karegorie stecken (zumindest von Aussehen her ja, oder)?

So und nun macht mal ein paar brauchbare Vorschläge wieviele Unterkategorien wir für D-, und E-Loks bräuchten.
Ich fange schon mal mit einer an.

V 36, BR 103 DR, Ausländische und Privatbahnlok's
 
Hi,

also ich möchte R.P.Wagner und Frontera ein wenig beifplichten, bin jedoch für eine weitere Vereinfachung -
vieleicht sollten wir einfach - und auch der Einfachheit halber - die Kategorien z.B.
V180DR und baugleiche
nennen, wobei das baugleiche eher bauähnlich bedeuten soll - vieleicht fällt euch ja noch ein besseres Wort ein ;) .

Das erpart die Frage, wo eine Privatbahnlok denn eigentlich wirklich hingehört, (1) "... und Privatbahnloks", (2) "... und Privatbahnloks" usw. und die Frage, wieviele BR-Bezeichnungen man in die Bezeichnung der Unterkategorie hineineschreibt - am Ende doch etwas unübersichtlich :rolleyes:

Auch die "Sondermodelle" der Originalbahn können somit berücksichtigt werden (V240, V200 auf V180 Basis, ...)

Die Bahnverwaltung hat hingegen schon seine Berechtigung, gab es doch gleiche Bezeichnungen bei beiden Deutschen Bahnen für unterschiedliche Originale (V200). Wenn es wirklich die gleiche Lok ist, kann man die Bahnverwaltung ja auch weglassen ;) - z.B. bei Vorkriegsmodellen.

Von den D-Typen her lässt sich die DR dann fast abdecken mit
V36 und baugleiche, also auch 103, usw.
V75DR und baugleiche, also 107, tscheschiche, usw.
V180DR und baugleiche, damit auch V240, GfK,...
V100DR und baugleiche, damit auch 110, 112, 114
V200DR und baugleiche
V300DR und baugleiche
BR119DR und baugleiche
sonstige

Die E-Typen sind auch schnell da ;D
E44 und baugleiche
E94 und baugleiche
E11/42 und baugleiche
BR212/243DR und baugleiche
BR250DR und baugleiche
sonstige


Durch das sonstige kann man auch recht einfach nicht zuordnungsfähige Modelle einstellen, bzw. später neue Kategorien erstellen falls sich gewisse Modelle häufen sollten. Am Ende läfut das ja ähnlich wie im Tillig-Katalog hinaus, wo sich die Modifikationen auf ein Ursprungsmodell beziehen - eine eigentlich recht gute Idee - finde ich :ja: .
 
@maercz,

darf ich dich kurz berichtigen?
Die BR211 würde ich nicht zur BR243 stecken - ist doch eine E11 in Epoche IV.
 
joo, (Bau-)Artverwandte is nich schlecht :ja: (obwohl die Kurzform wohl aus dem Tierreich stammt :D ) -

@Carsten: Ohhh, da is mir aber ein fast peinlicher Tipfehler unterlaufen :D - ist aber inzwischen schon berichtigt :ja:, muss natürlich BR212/243DR heißen.
 
Aber so richtig gefällt mir das noch nicht.
Hat noch einer paar Vorschläge für Unterkategorien? Achja und vergesst mir die Köf und die V 15 nicht. Und die DB Baureihen sind auch noch nicht aufgeführt.

Das kann doch noch nicht alles gewesen sein, macht euch mal ein bisschen Gedanken auch wenn es nicht ganz einfach ist.
proxy.php
 
Hallo

Eine Möglichkeit wäre auch als Unterkategorien die Hersteller zu nehmen und als Sortiereihenfolge der Daten die Artikelnummer. Damit sind dann z.B. auch alle V180 und Artverwandte hintereinander, weil Tillig die Artikelnummern für diese Lokomotiven in einem Nummerkreis vergibt.
Hersteller mit wenigen oder nur einer Lok kann man unter Sonstige oder KSH zusammenfassen.

Bis später Josh
 
Hi!

Leider gibt es der Möglichkeiten so viele nicht, eigentlich nur zwei. Entweder nach "Lokfamilien" - also z.B. V180-Familie - natürlich dürfen da auch die V240, die "Infraleuna" u.ä. rein, das machen die Lokarchive auch so. Kö, V15 etc. können in die Rubrik "Kleinloks" sortiert werden.

Oder Sortierung nach Rangier-, Klein- und Streckenlok mit der Ursprungsbaureihe als erstes in der Bezeichnungszeile, damit sie alle hintereinander kommen. Die Idee war übrigens nicht von mir, sie war weiter oben schon erwähnt.

Bei Elloks hatte ich ja schon geschrieben, Unterteilung nach Altbauelloks, dann Neubau DR, DB und DBAG sowie "Sonstige", wo alle anderen rein können. Wobei z.B. die E44 der Epoche 4 DR bzw. DB als BR 244/144 bei "Altbauelloks" auftauchen muß.

Voraussetzung zum Zurechtfinden für Surfende sind natürlich Grundkenntnisse über die einzelnen Lokgattungen beim Vorbild. Die können sich aber auch während des Surfens in der Datenbank ergeben.

Insgesamt halte ich ein System, das sich am Vorbild orientiert für sinnvoller als eines, das sich nach den Art.-Nummern der Hersteller richtet. Falls es doch mal Doppelentwicklungen gibt, kommt es hier zu Verwirrungen. Außerdem glaube ich, daß Vorbildwissen (auch spurübergreifend, falls ein Hanuller hier mal guckt) eher vorhanden ist als Kenntnisse über Artikelnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
zum Glück hat die Datenbank ( das bleibt doch nach dem geplanten Umzug hoffentlich so ) "Magiclink" damit haben wir die Möglichkeit in den Bemerkungen direkt auf ein anderes Bild hinzu führen.
Wer z.B. diesen Wagen: anklickt, wird zum entsprechenden Datenblatt in der datenbank geführt. Von da aus habe ich, in "Bemerkungen", noch mal zu einem Bild auf ...MAKAPOB/pics... gelinkt. Da habe ich besagten Wagen dann quasi als Poster in 1000 Pixel Breite abgelegt. Die datenbank schluckt ja wohl nur so um die 640 Pixel.

Das gleiche findet ihr auch bei den Minol Kesselwagen ( in 900 Pixel Breite ) die ich eingestellt habe.
Hoffentlich meldet MAKAPOB die Domain bei tripod.lycos nicht irgendwann ab.
 
Welcher (Irre)Gast haut uns denn Märklin H0 Lok's in die Datenbank??

ps.: @ bttbfahrer

Warum schreibst du eigentlich immer deinen Nick mit zu den Schlüssewörtern?
 
Was ist denn nun? Hat keiner mehr ein paar Vorschläge?
Nun seit mal nicht so faul (das bin selber schon :happy: ) und macht euch einen Kopf über die Kategorien.
 
Hallo Henry,

der Vorschlag von R.P.Wagner war doch gar nicht schlecht.
Ausgeführt werden könnte er vielleicht in dieser Art:

Dann mal noch eine kurze Erklärung wie ich die Datenbank/Galerie nutze.
Wenn ich ein Bild in der Galerie poste, welches ich später noch in der Datenbank einstellen möchte, benutze ich logischerweise erst mal die Galerie-URL. Wenn das Bild dann aber in der Datenbank freigeschalten wurde, editiere ich meine Beitrag hier im Board und stelle die URL auf die Bildes in der datenbank um (kleiner Hinweis jeweils was ich editiert habe ). Danach lösche ich das Bild in der Galerie.

@Frontera: Das mit dem Nick bei den Suchwörtern?
proxy.php
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenbank

@bttbfahrer: Warum willst Du das so kompliziert machen ?

Bilder für das Board kann ich doch jetzt sehr bequem direkt anfügen. Die Datenbank als Nachschlagewerk hat ja eigentlich keinen direkten Bezug zum Board, daher auch die eigene Domain (www.tt-pics.de). Sie wurde nur als "Ablageort" für die Bilder fürs alte Board mitgenutzt.

Jetzt würde ich das Bild hier hochladen und wenn alle Daten da sind, dann direkt in unsere Datenbank..... :gut:

Zur Datenbank Aufteilung läßt sich die Struktur nur analog zu den Dampfloks anpassen, dass heißt des gibt dann praktisch "Unterordner" zur Hauptkategorie "Diesellok". Aber ich denke dass ist nicht das Problem, wollte es nur mal sagen, da bttbfahrer den Formularentwurf eingestellt hat :grin:

Wichtiger ist die Frage: Wie sollen die "Unterordner" jetzt heißen, eine kurze Beschreibung läßt sich übrigens einfügen, falls Erklärungsbedarf besteht. Soviel vom "Techniker" jetzt übergebe ich wieder an die "Vorbildexperten" und freue mich auch Eure Ideen. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben