• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kirchenmodell in 1:100 Selbstbau

BR 232- Fan

Foriker
Beiträge
435
Reaktionen
758 3
Ort
bei Dresden
Hallo an alle Foriker,

Ich habe vom Kirchenvorstand den Auftrag erhalten, Ein Modell der Kirche Freital- Hainsberg (klick) zu bauen.
Die Maßstabsvorstellungen belaufen sich um die 1:100. (wäre dann 54cm hoch)
Da es sich um ein Modell im Rahmen einer Spendenaktion für die Turmsanierung handelt, werde ich das Kirchenschiff nur in komplett weiß darstellen. Aber der Turm soll realistisch werden.
das Problem ist, dass das Teil spätestens Weihnachten fertig sein soll.
Ich stehe also ganz schön unter Zeitdruck.

Warum schreibe ich deswegen einen Thread? Ich dachte, vielleicht gibt es Leute, die mich zumindest mit ihren Ideen zum Bau unterstützen wollen, darüber wäre ich wirklich dankbar.

Meine Vorstellungen belaufen sich derzeit auf Styrodur, zumindest für das Schiff. Das Ganze soll ja auch noch transportabel sein, also nicht gar so schwer.
Heute gehe ich erstmal zu einem Bauingenieur und lasse mir alle verfügbaren Pläne und Maße geben.

Also wenn euch dazu was einfällt schreibt es bitte hier dazu. Danke. :traudich:
 
Hallo,
als ich letztens in Spanien war, hab ich einen Bausatz im Maßstab für eine Kirche/Burganlage aus echten Steinen (ca 5mmx5mm) und Echtholz gesehen. Der Untergrund war Pappe und dort wurden dann die Steine auf das Holz aufgeklebt. Das Muster sah sehr realistisch aus und der Bausatz war nicht mal teuer , ca 50 Euro. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr, vielleicht mal bei Goolge suchen.

Auf jeden Fall eine sehr interessante Aufgabe, wenn ich Zeit hätte würd ich dir helfen.

Grüße
Butzler
 
Also ich würde Pappe und Zeichenkarton (und Teile von Auhagen) bevorzugen, vielleicht kann man ja auch das Objekt so fotografieren das man die Bilder auf Karton ausdrucken kann. Bloß mit der Turmspitze weiß ich auch keinen Rat, vielleicht findet sich ja auch dafür was bei Auhagen (oder Faller usw.).

MfG Sven
 
So,
hab endlich alle Pläne und hab auch schon angefangen mit dem wahrscheinlich schwierigsten Teil, der Spitze. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Zwischenergebnis. Das Grundgerüst der achteckigen Spitze ist aus Bastelpappe, beklebt mit einfachem Papier.
Das ebenfalls achteckige Unterteil ist aus acht dünn geschnittenen Styrodurstücken zusammengesetzt.
Für das Dach und die Mauern hab ich schon massenweise Bastelplatten bestellt. Die Bruchsteinstruktur von Auhagen passt ganz gut.
Was sagt ihr bis jetzt dazu? Ist es :fasziniert:oder eher:boeller:?
 

Anhänge

  • Turmspitze.jpg
    Turmspitze.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 236
Was sagt ihr bis jetzt dazu?

... spendier dem Teil doch etwas Farbe und frag dann noch mal :versteck: nein es sieht schon vielversprechend aus. Und vergess nicht die Teile jeweils auch in 1:120 zu fertigen, sonst ärgerst Du Dich später nur :happy: .

MfG Sven
 
noch eine Woche Zeit!

Sooo,

Ich habe jetzt noch genau eine Woche bis das Modell fertig sein muss.:applaus:
Es sind neben Airbrusharbeiten größtenteils nur noch Details zu machen.:icon_cool
Aber lassen wir doch die Bilder sprechen, seht selbst.
Was sagt ihr dazu?
Nur her mit Fragen, Kritik und Lob :traudich:
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 247
  • Frontansicht4.jpg
    Frontansicht4.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 261
  • Kupferdach.jpg
    Kupferdach.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 193
  • Kreuz und Wetterhahn.jpg
    Kreuz und Wetterhahn.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 122
Hallo BR 232-Fan, ist das rechts neben der Kirche die arme Kirchenmaus? Das bot sich gerade so an. Das Gebäude sieht doch so ordentlich und sauber aus. Ich finde das hast du gut gemacht.
 
nicht schlecht!!!

sieht super aus! Weiter so!!!
 
Hat die Kirche ein Vorbild und wenn ja hast davon auch ein Bild?
Mich würde nämlich mal interessieren ob das Turmkreuz wirklich auf so einer schmalen und langen Spitze sitzt.
 
Ahh, danke. Also das hab ich irgendwie glatt überlesen. Oder besser gesagt, da der erste post schon ein paar Tage alt ist nicht mehr hingeschaut.

Aber die Spitze ist wirklich interessant. Immer wieder spannend sich vorzustellen wie man das vor zig Jahren, ohne die ganzen heutigen technischen Hilfsmittel, gebaut hat. Also vor den Menschen die sowas entworfen und dann gebaut haben kann man nur den Hut ziehen.
 
Zusammenfassung

Auf Wunsch verschiedener Foriker kommt hier nun eine Zusammenfassung des Projektes.

Den Auftrag, ein Modell der Hoffnungskirche Freital Hainsberg zu fertigen bekam ich Anfang September 2007. Fertigstellung musste allerspätestens am 24.12. 15 Uhr sein. Nach ein wenig Rechnerei entschied ich mich für den Maßstab 1:100. Warum nicht 1:120? Weil ich das Modell ja nicht für mich baue und es somit wohl nie auf einer Modellbahnanlage unserer Spur stehen wird.
Nach kurzer Absprache mit dem Auftraggeber wurde entschieden, nur die Hälfte des Gebäudes nachzubauen, denn mehr wäre in dieser kurzen Zeit für mich nicht realisierbar gewesen.
Als ich schließlich A2-Kopien der Originalbaupläne bekam begann ich mit der komplizierten achteckigen Spitze des Turmes. Sie entstand aus Papier, Pappe und Styrodur, bekam einen Überzug aus UHU-Alleskleber und 2 Lackierungen.
Zusätzlich zu den Plänen schoss ich knapp 200 Fotos von nahezu allen Details jeder Seite der Kirche.
Das Zyklopenmauerwerk entstand aus Auhagen- Plastikplatten in Steinstruktur. Bearbeitet habe ich die Platten mit Cutter, Feinsäge und dem Dremel. Die Biberschwanz- Dachplatten sind ebenfalls aus dem Programm der Firma Auhagen. Verklebt mit Sekundenkleber wuchs alles in die Höhe. Als Versteifungen klebte ich von innen stellenweise Styrodurteile mit Heißkleber an.
Die lange Spitze besteht aus einem Pinselstiel (!) und das Kreuz aus Flachgeschlagenen Kupferdraht. Den Wetterhahn gibt es von der Rolle, nämlich einfaches Lötzinn in entsprechenen Klecksen :fasziniert:
Das Mauerwerk wurde ebenfalls mit Airbrush lackiert und die "Ecksteine" Farblich abgesetzt. Elemente wie Uhren, Türen und einige Fenster wurden fotografiert, bearbeitet, skaliert und mit Farblaser ausgedruckt.
Alles zusammen fand Halt auf Styrodurplatten, auf welchern das umliegende Gelände (abfallend) mit Gips modelliert wurde. Der Sand stammt vom Badestrand Nahe Venedig an der Adria. (In jedem Strandurlaub in aller Welt gehen mindestens eine PET- Flasche Sand für die MoBa mit nach Hause)
Dies geschah schon am Weihnachtstag und brachte noch reichlich Stress ein. Denn Mit der Vitrine aus Bilderrahmen, Styrodur und Plexiglas begann ich erst 3 Stunden vor dem Fertigstellungstermin...
Trotzdem schaffte ich es noch bis 14:30 Uhr, eine anständige Vitrine samt Unterbau anzufertigen und die letzten Detailarbeiten am Modell abzuschließen. Pünktlich 15 Uhr zum großen Weihnachtsfestgottesdienst konnte ich aufatmen und mich ganz entspannt mit Lob und Anerkennung vieler vieler Leute überschütten lassen.(zuschütten klänge dann doch zu alkoholisch:boeller:) Schon damit hatte sich die Arbeit für mich gelohnt.
Die Materialkosten für das Modell betrugen insgesamt ca 50€.

Und wozu eigentlich das Ganze? Nun das Modell wirbt im Rahmen einer Spender- und Stifteraktion für die Sanierung des (Original-) Kirchturmes. Nähere Infos dazu HIER.
Dort sind auch noch Vorbildfotos zu finden.

Schließlich noch ein paar Bilder vom fertigen Modell.
Danke nochmal für eure Tipps aus diesem Thread.:schleimer:

Ach ja, würd mich freuen wenn nochmal eine Rückmeldung kommt...
 

Anhänge

  • uebersicht_ttboard.jpg
    uebersicht_ttboard.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 288
Hallo

Ein bisschen verrückt bist du schon oder ,sich gleich an so ein schönes Kunstwerk zu wagen . Ich finde es super und :fasziniert: mach weiter so.

Frank
 
Zurück
Oben