• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocomotion und HSI88

monaro

Foriker
Beiträge
100
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Hallo,

eine kurze Frage, kann ich Roco multiMaus mit Rocomotion zum fahren und steuern nutzen (Weichendecoder) und als Rückmeldung wollte ich Littfinskis HSI-88 nutzen weil günstiger. Hat jemand damit schon Erfahrung. Rocomotion will ich eigentlich für eine Schattenbahnhofssteuerung nehmen. Da meine Analage sehr klein ist, will ich nicht unsummen an Geld ausgeben.

Danke
Michael
 
Hallo Michael,
Rocomotion funktioniert - so viel ich weiß - nur mit der mitgelieferten Software. Ob die eine zweite Zentrale - und das ist das HSI-88 - akzeptiert, ist fraglich. Ansonsten bleibt dir nur das Update auf den Traincontroller von Freiwald (die Roco-Software ist eine abgespeckte Version davon). Damit müssten sich auch zwei Zentralen nutzen lassen.
Falls Du noch kein Rocomotion hast, dann überleg Dir, lieber das LENZ Interface LI101F mit RS232-Schnittstelle zu kaufen. Damit kannst Du einen Haufen freier Software nutzen - auch zur Anlagensteuerung. Z.B.
WinDigital FS oder RocRail oder DecoderPro u.a.
-----
hobo
 
...der Preis klingt sehr verlockend. Kann ich bei einer der Software die Weichendecoder von Roco verwenden. Sind 1. relativ preiswert und 2. habe ich schon einen zu Hause (leider übereilt gekauft).
Ich finde Rocomotion wegen der beigefügten Software relativ günstig. Was ist der hauptsächliche Unterschied zum Traincontroller?
 
Hallo Michael,
Rocomotion funktioniert - so viel ich weiß - nur mit der mitgelieferten Software. hobo


Diese Aussage ist so leider nicht ganz richtig.

Ich habe eine Anlage mit Multimaus, Rocomotion und HSI-88 und Traincontroller-Vollversion ausgerüstet und sie funktioniert hervorragend.

Allerdings muß man hier eine winzige Differenzierung vornehmen. Die Rocomotionhardware funktioniert mit jeder Software (ich nutze z.B. die Vollversion von Traincontroller). Die mitgelieferte Rocomotionsoftware arbeitet hingegen ausschließlich mit Rocokomponenten zusammen. Es ist eine abgespeckte Traincontrollerversion, die man bei Herrn Freiwald aber updaten kann.

Letztendlich kommt man wesentlich günstiger, wenn man sich gleich das serielle Lenzinterface als Ergänzung zur Multimaus kauft und dann die Software seiner Wahl dazu nimmt. Ich habe in diesem Falle die Erfahrung übers Portmonaise gemacht. (1. Vorteil der Rocomotionhardware: Die Multimaus kann nun CVs auslesen weil ein Programmiergleis angeschlossen werden kann und das Programmieren von Decodern macht auf einmal Spass. 2. Vorteil der Hardware: Manuell gesteuerte Züge werden von Traincontroller automatisch erkannt und weiterverfolgt ohne das eine Übergabe in der Software veranlasst werden muß. Das kann nicht mal die LZV100 von Lenz!)
 
Also erst einmal danke für die Empfehlungen. Habe mich jetzt für LZV100 mit multiMaus entschieden. Rückmeldung will ich mit HSI88 erledigen. Welche Weichendecoder sind zu empfehlen? Gibt es evtl. ein Selbstbau Projekt für den RS-Bus oder oder oder???
Welche Reedkontakte und Magneten (Größe?!) sind zu empfehlen?

Gruß
Micha
 
HallO!
Hier http://www.tinet.org/~fmco/home_en.htm ,unter DCC und dann Feedbackmodules gibt es Rückmelder für den RS Bus im Selbstbau.
Leiterplatten+Pics sollen direkt in Spanien geordert werden können (ca 13 EUR für 8-fach RM + GBM), also wenn das HSI und auch noch keine S88 Module vorhanden sind vielleicht eine Alternative.
Probiers auf Englisch, Spanisch must du nicht lernen.
Ich habe die aber nicht im Einsatz (hatte HSI Nachbau (auch von dort) und S88 Module schon).
Mfg Uller
 
Ok, den HSI habe ich schon. Welcher S88 GBM - bevorzugt Selbstbau - ist zu empfehlen? Langt es zu mit GBM zu melden, oder sollten Reedkontakte am Ein/Ausgang des Gleisabschnitts (Schattenbahnhof) zusätzlich angebracht werden? Als Software nutzte ich TC 5.5.
 
HallO!
Hier http://www.tinet.org/~fmco/home_en.htm ,unter DCC und dann Feedbackmodules gibt es Rückmelder für den RS Bus im Selbstbau.
Leiterplatten+Pics sollen direkt in Spanien geordert werden können (ca 13 EUR für 8-fach RM + GBM), vielleicht eine Alternative.

Ich stehe mit denen wegen einer Lieferung in Verbindung. Ausserdem mit einem deutschen Mobahner, der die Dinger schon zusammengebaut hat und nun testet. Wenn Sie funktionieren werde ich auch bestellen. Möchte sich kemand mit mir die Versandkosten teilen? (Eine Teileliste von Conrad gibt es auch schon...)
 
GBM (Stromfühler!) und TC reichen. Wozu noch Reed und Magneten? Dazu musst Du starke Magneten haben und ankleben must Du die auch noch. Wozu der Aufwand?

MfG

Roland TT
 
..ich dachte um einen endgültigen Haltepunkt zu definieren? Oder sage ich der Software nach welcher Zeit der Zug halten soll (ganz schön anstrengend mit einen neugeborenen auf dem Arm zu schreiben)
 
..ich dachte um einen endgültigen Haltepunkt zu definieren? Oder sage ich der Software nach welcher Zeit der Zug halten

Die Blocklänge hinterlegst du in der Software (für jeden Block), danach weiß der PC, nach dem ersten auslösen des GBM des Blockes, wieviel cm er noch hat um den Zug Punktgenau anzuhalten. Vorraussetzung ist natürlich dafür das ALLE Loks und Triebwagen in der Software eingemessen werden.
 
Zurück
Oben