• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein neuer Kamerawagen im Entstehen

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Hi Leuts,
in der Digitalzentrale sind wir grad dabei ein neues Fahrzeug zu entwickeln. Wie bei den großen haben wir uns die Entwicklung geteilt. Yves macht den elektronischen Teil und ich das Gehäuse.

Hier mal 2 Bilder vom ersten Gehäuseprototypen:

proxy.php

proxy.php


Am Ende des Dachs kommt noch ein Panto drauf. Na hat jemand ne Idee um was für ein Fahrzeug es sich handeln könnte? Kleiner Tipp: es geht in Richtung Bahndienstfahrzeug...
 
Da könnte doch glatt ein Kamerawagen draus werden.?
Das große Loch an der Stirnseite für die Kamera und die kleineren für die LED Beleuchtung.
 
Jepp, richtig vermutet,
also ein Model, dass auf keiner Gebirgsanlage fehlen darf :nein: es sollte immer am Tunnelrettungszug vorgespannt sein und bei Bedarf sofort zur Untersuchungsfahrt ausrücken ;D

Was aber noch interessanter sein dürfte: Mit dem neuen Gehäuse geht auch ein neues Innenleben einher. Dadurch dass Yves eine preiswertere Kamera geliefert bekommt, sinkt auch der Preis des Wagens dramatisch. Das Fertigmodell soll zwischen 250 und 280 € kosten, der Bausatz 200 - 230 €
Die Sende- und Empfangseinheit ist da mit bei und braucht einfach nur an zB einen Läptopp oder Fernseher angestöpselt werden. Damit können dann Führerstandsmitfahrten auf der eigenen Anlage Realität werden :ja:
 
Nee das ist voll Freelance - ich hab mich einfach mal als Gehäusedesigner probiert ;D Ein Vorbild zu finden, in das das Innenleben des Kamerawagens passt, gestaltet sich recht schwierig. Aber trotzdem sollte der Wagen eben ein bissel was hermachen.
 
nicht schlecht....

das sieht gut aus! Ich hätte aber nur! an der reinen Ätz-
platiene Interesse. Würde da auch die Funk-Kamera vom
großem C. reinpassen? Ich habe die mit 2x2 cm, länge 8cm?
 
Die Möglichkeit besteht sicher auch, wenn das ganze in Serie geht. Reinpassen sollte sie da. Musst dann wahrscheinlich die Front anpassen.
 
...gibts da schon eine Lösung für die Antenne? Die muß ja extern wie beim Vorgängermodell sein - oder wird der Pantograph dafür genutzt?
Ansonsten - Hut ab
 
In der Schräge (Dachstufe) ist wie beim alten Modell ein Loch. Da wird sie durchgefädelt. Kurz vor dem Panto kommt ein stehender Isolator (aus geätzten Scheiben), der oben eine Öse hat. Damit wird die Antenne hinten gehalten. Der Panto ist ein reines Schmuckelement (es sei denn jemand will ihn zur Stromversorgung der Kamera im analogbetrieb heranziehen ;D
 
Hallo Grischan, nur mal so meine Idee dazu. Würde das Ganze nicht mehr Sinn machen, wenn es in Richtung Vorbild geht. Ich denke da zum Beispiel an einen Tunneluntersuchungswagen (gab es bei DB in Gelb als VT 137) oder evtl. einen Spenoschienenschleifzug 2-teilig oder ein anderes Gleisbaugerät oder eine Lok (143) ohne Innenleben oder was weiß ich. Wobei der Speno ja auch auf DR-Gleisen fuhr.
 
Das Problem ist, das wir das Lichtraumprofil fast vollständig ausnutzen. Da wird es mit vorbildlichen Fahrzeugen schwierig. Außerdem sind die Lüftungsöffnungen wichtig, da die Kamera sehr warm wird und bei Wärmestau die Bildqualität schlechter wird. Das Gehäuse muß auch aus Metall sein um die Abschirmung gut hinzubekommen.
 
Na zumindest bei der Bausatzvariante kannst du ja die Farbe selbst wählen. In wie fern bei der Bestellung dann auch Farbwünsche geäußert werden muss Yves entscheiden, aber da geht sicher was.

Ich bin allerdings skeptisch dass die Kö den Wagen weit bewegt, da da einiges an Gewicht drin steckt.
 
Wird es den Wagen auch in Varianten geben?
Ich denke da an einen mit Batterie (wie wahrscheinlich eh vorgesehen) für die Analogfraktion und einen mit eingebautem Netzteil zur Versorgung aus der Digitalfahrspannung...

So ein Netzteilteil würde mich einzeln auch interessieren, denn einen Kamerawagen habe ich schon...
 
@Ulle: dann mußt du aber Tender voraus fahren ;D

@SD: Der Wagen hat eine eingebaute Spannungsversorgung, die auch im Analogbetrieb funktioniert. Da natürlich erst ab einer bestimmten Mindestspannung. Wieviel das ist kann ich jetzt nicht genau sagen, aber das funktioniert schon kurz nach dem Anfahren.
 
Wieviel das ist kann ich jetzt nicht genau sagen, aber das funktioniert schon kurz nach dem Anfahren.
Reine Analogbahner werden erst ab ca. 6-8 Volt freude haben, (dafür gibts später mal die Akku Variante).
Die Impulsbreitenregeler werden hier voll unterstützt da gibts schon Bilder wenn die Schublok noch steht.
Mit dem neuen (blauen) Tilligregler klappt es wunderbar.

das sieht gut aus! Ich hätte aber nur! an der reinen Ätz-platiene Interesse. Würde da auch die Funk-Kamera vom großem C. reinpassen? Ich habe die mit 2x2 cm, länge 8cm?
Nun die Ätzplatine wird es nicht einzeln geben, für die selberbauer gibt es ja dann den Bausatz.
Es ist eine Kamera verbaut die es auch bei ELV zu kaufen gibt, das soll kein Geheimnis sein, evtl. gibt’s den Bausatz auch ohne Cam für die, die die Kamera schon haben.
Auch wird es eine Variante geben mit "nur" Kamera ohne
Empfänger. Da der Empfänger auf 4 Kanälen arbeitet, und somit theoretisch Bilder von 4 verschiedenen Kameras empfangen kann.

Der Wagen ist komplett auf diese Kamera von E... angepasst. Sicher ein 9 V Block und sone Kamera auf nem Flachwagen angebunden sendet auch Bilder, aber eben mit vielen Störungen. Diese und die Störungen des Gleissystems (speziell im Digitalbetrieb) werden durch die Gesamtkonstruktion eliminiert. Ein Energiepuffer überbrückt kleine Stromunterbrechungen. Später könnte es durchaus dahingehen eine Akkuunterstützung einzubauen, vorgesehen ist es.
 
An einen abgeleiteten Kondestender hatte ich auch gedacht als ich das Bild zum ersten mal sah. Ich muss sagen ein interessantes "Spielzeug" für Modultreffen. Ist der Prototyp in Rosswein? Ich hatte selbst vor Jahren mal darüber nach gedacht so was in einen Standard-Hilfszug der DR einzubauen. Nur war es eine Preisfragen und ob sich die Elektronikteile auf beide Gbs aufteilen lassen.

Gruß vom Rhein

Siggi
 
...Ich muss sagen ein interessantes "Spielzeug" für Modultreffen...

Nun für Modultreffen gibt es die Profikamera, hatten wir schon mehrfach im Einsatz, die kann man in solchen Hallen ohne große Störungen betreiben. Diese "kleine" Cam ist eindeutig für Heimanlagen gedacht, die funktioniert nicht gut in solchen Hallen.
 
Denke so Q I 2008 ... oder Christian ?

Lasst Euch ruhig Zeit, bei den vielen Neuerscheinungen muss man doch erst mal wieder Geld zur Seite legen, für solche schönen Sachen, wie Ihr Sie macht.
 
Zurück
Oben