• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 von BTTB Rahmenbruch

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.436
Reaktionen
3.728 2
Ort
Berlin
Heute habe ich meine BR 01 von BTTB zum Staubwischen aus der Vitrine genommen. Wegen der mangelhaften Fahreigenschaften stand sie seit mehreren Jahren in der Vitrine. Mir fiel auf das sie ganz "verzogen" dastand und das die Kuppelstange auf einer Seite nicht parallel zur Schiene stand.
Als ich sie auf die Seite legte klapperte ein Stück des Hauptrahmens --> durchgebrochenen. Kann das ein Materialfehler des verwendeten Metalls sein analog zu den zerbröselnden Drehgestellhalterungen der Eilzugwagen? Die Farbe ist großflächig abgeplatzt und der Rest des Rahmens ist auch krumm.

Lohnt ein Tausch des Hauptrahmens (Ersatzteil-Nr. 223430)?
Passt das Tillig-Teil oder ist die Konstruktion verändert worden?

Mathias
 

Anhänge

  • BR 01.jpg
    BR 01.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.617
Hallo Mathias,
ich habe vor einiger Zeit das gleiche Problem gehabt. Mein Rahmen ist allerdings vorne an der A-Achse gebrochen.
Lösung: Ersatzteil bei Tillig bestellen und umbauen. Fertig.

Meine Vermutung über die Ursache, möglicherweise mangelhaftes Material, analog zu den Eilzugwagen.

Frank
 
Hallo Bksig516,

das ist leider die traurige Realität. Meine 01 von 1991 hat vor 7 Jahren das gleiche Schicksal ereilt.:argh: Meine hat auch nur in der Vitrine gestanden, kein Einsatz. Der Tilligrahmen soll wohl geändertes Material enthalten, aber ist wohl im Moment nicht lieferbar.
Mein herzliches Beileid, wird schon werden. :allesgut:

Gruß
528141
 
Da sind wir ja schon edit mehrere mit dem gebrochenen 01er-Rahmen. Ich hatte das gleiche Problem, Fahrwerk blockierte ständig, also ab ins BW. Später hab ich dann das gute Stück mit zum Händler genommen, der wusste sofort Bescheid, Rahmen gebrochen.
Er hat mir dann auch gleich einen neuen druntergebaut, war finanziell kaum der Rede wert.

Gruß Jörg
 
Die Wurzel allen Übels liegt wohl in der Materialwahl der BTTB 01-Bauer damals. Ist wohl sehr anfällig für Zinkpest - daran sind schon sehr viele BTTB 01er gestorben, erst neulich wieder eine bei nem Kumpel von mir. Die zerfallen vom angucken :-(
 
Und ab wann gab es neue Rahmen?
Ich habe noch eine in der weißen Verpackung, aber mit Tilligaufkleber drauf.
Dürfte also auch irgend wann betroffen sein.
 
01

Hey,
habe vor drei Monaten meine 01 von BTTB wiedergefunden.
Sie war wegen Rahmenbruch seit fast 10 Jahren Z gestellt. Zwischendurch hatte meine Ex sie noch aus der Vitrine fallen lassen wobei sich noch ein paar Puffer und diverse Kleinteile verabschiedeten.
Nun habe ich sie mit Tillig Ersatzteilen für ca. 20 Euro im BW wieder betriebsfähig aufgearbeitet.
Neu benummert in Epoche 4 dreht sie nun wieder ihre Runden bis zur nächsten HU.:fasziniert:
 
Es ist Zinkpest!

Hallo Mathias,

meine 01'er (eine der ersten von 1991) lief nach ca. einem Jahr auch nicht mehr gut.Vor allen in Kurven blockierten die Räder immer wieder. Alle Versuche es zu beheben, schlugen fehl. Schließlich baute ich sie auseinander und der Rahmen zerbrach in 3 Teile.
ZINKPEST!!! :argh:
Es blieb mir nichts anderes übrig als bei Tillig einen neuen Rahmen zu bestellen ( ich habe einen kompletten Rahmen mit Rädern bestellt ) und ihn dann eingebaut. Seit dem läuft sie Super. :zustimm:
Allerdings ist die Farbe etwas dunkler als die von BTTB, also sind kleine Farbarbeiten notwendig. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
 
@ redastor

Das Blockieren der Radsätze im Vorläufer liegt meist an zu stramm sitzenden Stromabnahmefedern. Ich musste da bei allen 01/03, die ich im Laufe der Zeit angeschafft habe nacharbeiten. Manchmal hat sich beim Betrieb auch zu viel Schmutz hinter den Radschleifern gesammelt oder die Andruckkraft der Y-förmigen Feder auf den Vorläufer ist zu schwach bzw. wirkt zu einseitig auf den vorderen Radsatz.

Bei einer 01 hatte ich auch einmal einen herstellungsbedingten feinen Grad auf der Innenseite eines Radsatzes im Vorläufer, der das ständige Blockieren versachte.

Manchmal hilft es auch, die Schraube , die den Hauptrahmen am Kessel hält etwas zu lösen.
 
Das komplette Untergestell ist als Ersatzteil vom Modellbahnshop lieferbar, ebenso wie die Steuerung A und B, die Radsätze usw. Aber der Rahmen als Einzelteil nicht. Andrerseits - der Komplettaustausch beseitigte bei der mir zur Reparatur gegebenen 01 gleich mehrere Probleme: Aufgeworfener und gerissener Rahmen, abgerissener Halteniet der Steuerungshalterung, gelockerte Radreifen, verlorener Kreuzkopf, gebrochenes Bremsgestänge.
Für 42,50 eine bessere Investition als alles zeitaufwändig zu reparieren.
Nur aus Neugierde: Bei meiner war der Rahmen genau an der mittleren Achse aufgeworfen und gerissen. Sah's bei Euch so ähnlich aus?
Gruß vom Heizer
 
Beim Modultreffen in Brieskow-Finkenherd standen bei meiner Beckmann 01 auch ständig die Vorläferachsen. Ein Tropfen Öl, geborgt von nem Modulisten hat Abhilfe geschaffen. Zum Glück wollte er ihn bisher nicht zurück haben.
 
Rahmen der 01

Der nackte Rahmen der 01 ist durchaus beim Moba-Shop Sebnitz zu beziehen. Er ist nur nicht immer lieferbar und muss ggf. immer wieder neu bestellt werden, da Ersatzteile dort nicht in Rückstand gestellt werden.
Mit einem Preis von unter 10 € ist das einfach die preiswerteste Variante.
 
Danke an alle für die zahlreichen Tipps, Tricks und Hilfestellungen. Ich werde mich um einen neuen Rahmen bemühen und dann steht ein RAW-Aufenthalt bevor.

Mathias
 
Na dann mal was zum Thema :
Der 1435er-fan hat’s ja schon erwähnt . Ich hatte damals ( is noch nich soooo lange her ) sehr netten ( Email- ) Kontakt mit einer Dame von TILLIGs Service , die das Problem auch interessiert hat und auch den defekten Rahmen zugeschickt haben wollte . Daraufhin bekam ich kulanter Weise kostenlos einen neuen ( für eine wenigstens 13 Jahre alte Lok !!! ) , und auch einige Antworten auf meine Fragen .
Da stand , man hatte von dem Problem schon gehört , aber auch keine schlüssige Erklärung . Weder an der Fertigung noch an der Materialzusammensetzung wurde im Laufe der Jahre entscheidendes geändert .
Naja , aus der 01 wird gerade eine 22 , und so habe ich nun wenigstens Reserve , falls eine andere 01 mal betroffen sein sollte ...
 
Die Wurzel allen Übels liegt wohl in der Materialwahl der BTTB 01-Bauer damals. Ist wohl sehr anfällig für Zinkpest - daran sind schon sehr viele BTTB 01er gestorben, erst neulich wieder eine bei nem Kumpel von mir. Die zerfallen vom angucken :-(
"Zinkpest" oder sowas ähnliches haben meine beiden 52 mit Wannentender auch.Bei beiden blättert am Oberteil die schwarze Farbe ab und die Wannen sind an den Seiten narbig und stumpf und beide standen nur in der Vitrine...:argh:kann man sowas reklamieren?
 
Ich an deiner Stelle hätte es mal versucht.
Welche Loks hat es denn erwischt, welche Betriebsnummer ham´se?
 
Die 52 3232 von September 1999 und die 52 Reko von Dezember 2006,wobei die Altbaulok länger "gehalten" hat,bei der Reko gings erst vor 14 Tagen los.
 
Ach du Sch****e, das könnte demzufolge alle Tannenwender betreffen. Dann werde ich wohl meine 52er zur Durchsicht schicken. :lupe:

Aus welchem Material soll eigentlich den Tender der 50er bestehen?
 
Dann hast du schon 2x in den berühmten Schietpott gefasst.
Ich erinner mich gerade dunkel, dass bei der Taigatrommel ein ähnliches Problem auftrat, mit der Folge von Gehäuserissen.

Auf jeden Fall ist es für den Besitzer äußerst ärgerlich, wenn solche Schäden auftreten.

geiles Wort-die stehen wohl jetzt mit den Wurzeln nach oben?:allesgut:
Na, eher mit den Rädern, es geht doch um Lampfdocks. :auslach:
 
Obs bei den 52ern am Zink liegt, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermutete eher eine unzureichende Grundierung.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
leider nein, die Grundierung ist es nicht. Da bilden sich Makrokristalle im Gefüge, die alles sprengen, also auch Schichten abblättern lassen. Da gab's mal so eine Mär vom Entlacken, dann in Essig beizen und wieder neu lackieren - hat aber auch nichts geholfen.
Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben