• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tabelle der Superungen und Umbauten

Per

Foriker
Beiträge
18.244
Reaktionen
3.575 55
Ort
Frankfurt
So, hier mal der Anfang einer Übersicht, welcher Umbau für welche BR in welchen Thread behandelt wird.

(Begonnen wird mit den Dampfloks, Zuarbeit bin ich nicht abgeneigt!)

Dampf
HerstBRGehäuseFahrwerkKKKGetriebedigitalSonst
TilligBR 01Steuerung; FahrwerksbeleuchtungLT
BeckmannBR 01.5divSteuerungLT
Tillig/MMSBR 03div;Öl; 03 1010; 03 1087Steuerung; 03.10; NachlaufachseLT
Altbau 03
Reko-22MMM
TilligBR 23/35divLT
Jatt/MMSBR 38
BR 41 AltbauMMM oder Heede (+ Gützold + Tillig)
BR 41 RekoMMM oder Tillig (+ Gützold + Tillig)
BR 41 DB-UmbauODCODC
BR 44
TilligBR 50
TilligBR 52div;GR
JagoBR 55div
TilligBR 56 neuSerie
TilligBR 56 altMotor
JagoBR 57
Jatt/MMSBR 62div/LampenRahmenwangen Hersteller Einbau
BR 64
GüzoldBR 65MVW
Jatt/MMSBR 78div
RocoBR 80LeiternSerie
TilligBR 81Rückwand
TilligBR 86 neuSerie
pmtBR 89 (sä. VT alt)sä. VT neu AdrianBremsen
Jatt/MMSBR 89 (pr. T3)
Einheits-89
pmtBR 91 (meck. T4)DoppelfensterBremsen
MMSBR 91
TilligBR 92div
Jago93
JagoBR 94
BeckmannBR 94
BeckmannBR 95Frontschürze
Heede-Kessel Umbau Teileliste Teileliste Öl-Tender Kondenstender KSt-Tender div Fotolack Einbau Um-/Selbstbau EP I

Dieselloks
HerstBRGehäuseFahrwerkKKKGetriebedigitalSonst
ArnoldKöf
BeckmannV23
TilligV36UmlaufblechBremsen
Tillig119Schienenräumer
Einbau

Elloks
HerstBRGehäuseFahrwerkKKKGetriebedigitalSonst
RotheE04DRG-DB
TilligE44EP II ZurüstteileBaukasten-FahrwerkTauschplatine
Piko151
A&KE63ZurüstteileZurüstteile
div.E70Stromabnehmer Fenster Farben
Piko182/Taurus
TilligE95Tauschplatine (Digitalzentrale)

Triebwagen
HerstBRGehäuseFahrwerkKKKGetriebedigitalSonst
PikoICE 3ReihungBremsscheiben

Pinke Einträge verweisen auf das Lexikon.
KKK: Kurz-Kupplungs-Kulisse
LT: Lok-Tender
V: vorn
H: hinten
PS: Schuld hat grembo!
 
Wow, sehr gute Idee! Das erspart jede Menge Suchen! :fasziniert:

Ist das schon ein Teil des angedachten TeTe-Pedia? Also eine Wissenszusammenstellung alá Wikipedia, wie es zum letzten Mod-Treffen angedacht wurde?

Freundschaft!
F.O.
 
@Barnie: nein, meine Tabellitis, ich war nicht beim Mod-Treffen.
@Carsten: Danke, gleich berichtigt.

@all: Ich werde auch V- und E-Loks sowie Triebwagen machen, aber nicht mehr heute und morgen nicht gleich früh :D. Mal sehen, ob ich mir auch Wagen antue.
 
Letzteres, wobei manchmal ja ein Bild oder die Idee (z.B. KKK bei der 01) auch schon ausreichend ist.
Zumindest war das meine Idee, wenn die Mehrheit das anders sieht...
 
Super Idee hier, aber ich würde eine andere Thread-Überschrift vorschlagen. Mit "Pimp-my..." können nicht alle etwas anfangen, es findet sich bestimmt auch ein aussagekräftiger deutsche Name.
Z.B. Umbau-Übersicht
 
@SD: falls du u.a. auf die ODC-41 anspielst, hatte ich auch schon überlegt, ob die mit reinkommt, habe sie als Platzhalter erst mal drin gelassen. Sonst sieht die Tabelle noch leerer aus.
 
@SD: falls du u.a. auf die ODC-41 anspielst...
Das war nicht meine Absicht.
Im Gegenteil, die Vorstellung der Fortschritte finde ich vorbildlich. Außerdem wird dieser Bausatz bei Fertigstellung ganz sicher ausprobiert werden.
Ich dachte eher daran, daß die hier verlinkten Artikel deutlich umfangreicher sein sollten als ein "kuckt mal, was ich gebaut habe"-Beitrag, daß also die Umbauten nachvollziehbar und einigermaßen nachbausicher beschrieben sein sollten.
 
Nur so nebenbei: "Pimp" ist absolut tiefste Schublade und bedeutet eigentlich Zuhälter. Prolls verwenden es auch im Sinne von "irgendetwas tunen".

Ich würd's nicht unbedingt "offiziell" benutzen, kommt nicht gut. Dieses Ghetto-Englisch das sich momentan besonders im Netz und in der Musikszene breit macht ist nicht zur Nachahmung empfohlen und kann beruflich im entsprechenden Rahmen das Aus bedeuten.

Ich wollte aber nicht klugscheissen :)

Gruss
Hans-Jürgen
 
Super Sache mit der Tabelle für Umbauten und Verfeinerungen !!!
:fasziniert:

Schönes RestWochenEnde
IoreDM3
 
PS: Schuld hat grembo!

na danke schön :wiejetzt: :allesgut:


Du wolltest mir doch eigentlich nur zeigen, wie man ne Tabelle macht... und in dem ich, dies oben zitiere, sehe ich es nun auch...

Ich glaub Du weißt nicht, welche tolle Lawine Du gerade losgetreten hast :biene::boeller:

@ cyber, das Kommt davon, wenn man in seinem Thread keine Übersicht oder Inhaltsverzeichnis vorne angelegt hat :biene:
 
@Cyberrailer: nein, die Anleitung mit Maßen und so, hatte ich nicht mehr gefunden.
@mr.doublet & Carsten: Danke

Tante Edit meint: Mist, bestimmt meine Cyber auch dieses Bild, leider stehen dort keine Maße dazu :(. Mal 18314 dazu überreden, diese nachzutragen.
 
Zurück
Oben