• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR03 1002 (Stromlinie) in TT

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Wie heute beim Chemnitzer Stammtisch bekannt gegeben wurde wird es in Zusammenarbeit von MMC und der Firma Voigtländer die 03 1002 in TT geben. Erst Modelle könnten noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Edit: Zu beziehen ist das Modell über die Firma Voigtländer, http://www.stromlinie.eu/. /Edit

Kurz zu den Eckdaten:

Das Modell wird über Licht sowie eine Digitalschnittstelle verfügen. Der Preis soll 429 Euro betragen. Es wird großen Wert auf genaue Maßstäblichkeit gesetzt.

Bei dem Bild handelt es sich um ein 0-Serienmodell. Diese Lok war natürlich der Star des Abends - und wir hatten diesmal viel tolle Sachen. Dieses Modell ist erst wenige Tage alt.

Wer Bilder in voller Auflösug haben möchte: E-Mail (PNs werden ignoriert) an mich.

Stofffuchs

Der knick im 2 Bild kommt von den Gleisen ! Die Lok ist 100% OK !

Bild 1 in hoher Auflösung: http://www.primacom.net/ponath/03.jpg
 

Anhänge

  • CIMG9782k.jpg
    CIMG9782k.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 908
  • CIMG9796k.jpg
    CIMG9796k.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 804
SUUUPER Teil, eine wird meine!
Bei SM hatte ich seinerzeit freilich zweie bestellt, aber das kann ich mir nun wirklich nicht leisten...

Fehlen nur noch ein paar schicke 38er Schürzenwagen zum dranhängen...
 
Es ist das Tillig 01-Fahrwerk. Allerdings soweit modifiziert, daß die Achsabstände 100%ig dem Vorbild entsprechen! Die Steuerung ist außerdem auch nachträglich brüniert.
 
Rattenscharfes Teil. :walzer:

Kauf ist da natürlich schon beschlossene Sache.
Bleibt nur noch die Überlegung ob man die Lok in Schwarz oder in Weinrot nimmt.
Das Weinrot sieht auch super aus. Würde das "schwarze Einerlei" mächtig aufwirbeln.
 
weinrot?

Hallo siebi und ttino, wie kommt ihr auf eine weinrote Variante? In der Literatur habe ich davon nichts gelesen und eine farbige Aufnahme kenne ich auch nicht. Wo steht denn was davon?
 
"Baureihe 03.10 - Die leichte Stromlinienlok" vom Weltbild-Verlag.
Das Buch ist aus der Reihe "Stars der Schiene".
Da sind mehrere Bilder in weinrot mit Reichsadler drin.
 
Askanier hat recht. Die restaurierte 01 1102 (?) ist m.W. blau... Rot ist die 05022 mit Schale in Nürnberg. Gibts noch irgendwio eine? In Warschau, mit Teilschale, die ist aber hellgrün o.ä.

Nachtrag: Also doch rot, gut, muß ich auch mal Bücher wälzen. Meine soll aber schwarz werden, so wie auf den gezeigten Bildern. Sind Kronerradsätze inklusive? :weghier:
 
"Baureihe 03.10 - Die leichte Stromlinienlok" vom Weltbild-Verlag.
Da sind mehrere Bilder in weinrot mit Reichsadler drin.
Das sind aber alles Abbildungen nach 1945, bzw. nachcolorierte Bilder. Meinst du etwa die Bilder der 03 1001 mit hellem Lack? Das wird mit Sicherheit der Fotolack gewesen sein. Schreib mal bitte die Seitennummer vom Buch, da könnte ich mal nachsehen.
 
Das sind aber alles Abbildungen nach 1945, bzw. nachcolorierte Bilder. Meinst du etwa die Bilder der 03 1001 mit hellem Lack? Das wird mit Sicherheit der Fotolack gewesen sein. Schreib mal bitte die Seitennummer vom Buch, da könnte ich mal nachsehen.

Mit dem Nachcolorieren wird einem auch immer ein Bär aufgebunden.
Im besagtem Buch gibt es doch einen 3-Seitigen Klappeinleger.
Ist zwar nur eine Schnittzeichnung. Aber immerhin steht drüber "......03.10 in Ursprungsausführung" und ist in weinrot abgebildet.
Ebenso ist die Lok auf dem Einband Weinrot.

Laut Diener scheint es aber wirklich nur die BR 03 193 in Weinrot gegeben zu haben. Wird diese Lok eben nachgebildet.
 
Steht nicht eine 03 in rot in Prora? Muß meine Bilder mal raussuchen.
 
BR 03 1001 in weinroter Lackierung von Fleischmann

Ich bin auch noch am suchen. Aber hier schon mal zwei Bilder vom Fleischmann-Modell (H0) mit der Artikelnummer 4173, daß im Zeitraum 1985-1991, als DRG-Modell verkauft wurde. Daß dies eine Freelance-Lackierung von Fleischmann gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, oder etwa doch???


Beste Grüße
TableTop
 

Anhänge

  • 3ea6_3.jpg
    3ea6_3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 236
  • 7581_3.jpg
    7581_3.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 210
Ich glaube gelesen zu haben (im Buch BR 03.10), dass eine 03.10 als Ersatz- bzw. Bereitschaftslok für den Ausfall einer der beiden 05er bereitgestellt wurde. In diesem Zusammenhang könnte auch die rote Farbe draufgekommen sein.

Kann aber auch sein, ich verwechsle da grad was.
 
Es handelt sich um die BR 03 002.
 

Anhänge

  • BR 03 002.jpg
    BR 03 002.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 339
Br 03 002

@TTino die sieht aus wie die 03 193 gerader nicht verkleideter Umlauf, vorm Schlot die rundung angelehnt wie de 05´er.

@R.P.
die 03 193 war auch eine 3 Zylinder Lok.
 
03.10 in Rot

Bei der 03.10 in Rot habe ich so meine Zweifel. Märklin ist für mich sowieso nicht relevant, siehe BR 53 001, die war eben nur ein Projekt. Fleischmann macht eigentlich gründliche Recherche. Meine Wunsch - 03 sollte mit Vollverkleidung und in Rot sein. Aber sitzt schon wer an den Ätzteilen für die Vollverkleidung mit den Jalousien?
 
Hat denn jemand auch ein Foto mit der montierten Blende für den Ausschnitt des vorderen Vorläufers?
Peter, das wird noch ein wenig dauern, Dirk hatte kein Blendenteil dabei, lass ihn ein wenig das Adrenalin abbauen (von fertigwerden müssen) und es wird bestimmt auch ein Foto mit abgedecktem Vorläufer geben. Die Serienmodelle werden ein Stück zum Verschließen der Öffnung beiliegend haben.
Hat jemand nach dem Preis und Erscheinungsdatum des Bausatzes gefragt?
Mit dem Bausatz ist es noch ein kleines Problem, ich habe natürlich an Dich gedacht und den Dirk Voigtländer gefragt, Problem ist Umfang und Eigenanteil im Bausatz, um dies zu erklären, muß ich ein Wenig über den Aufbau des Modells erzählen.
Es handelt sich hier nicht um einfach zwei Hüte, die auf das Fahrwerk einer Tillig 01 kommen, sondern bei diesem Modell ist die Kuppelachsgruppe fest mit dem Gehäuse verbunden, d.h. sie hat keinen Knickrahmen, es hätte sonst Probleme mit dem Voreilhebel gegeben. Zusätzlich ist der Nachläufer gekürzt und eine neue Kurzkupplungskulisse zwischen Lok und Tender eingebaut. Und hier ist sich Dirk nicht richtig sicher, welche Elemente er mit in den Bausatz hineinnimmt und was Eigenleistung bleibt, deswegen kann er auch noch keine Preise kalkulieren, am Besten dürfte sein, Du sprichst ihn darauf mal direkt an, er wird bestimmt eine Möglichkeit für Dich finden.

gruss Andreas
 
@Askanier

Ich kenne da jemanden.
Keine Namen A........, C.........., G.......... :allesgut:
Irgendeiner wird dazu verdonnert.
 
Weitere Suche ergab:

1.) von einer Seite bezüglich den Märklin-Modellen der BR 03 (http://www.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_D03infos.html):
"Die rot, grün oder blau lackierten Gehäuse sind nicht im Orginal belegt. Man geht davon aus, dass es diese Lackierungsvarianten im Orginal nicht gegeben hat. In rot gab es nur die 03 193, die schon 1935 geliefert wurde, um als Ersatz bei Ausfall einer 05 zur Verfügung zu stehen, die dafür das gleiche Farbkleid und den identischen Tender der 05 bekam. Dazu wurde sie aber ebenfalls einen fünfachsigen Tender der Bauart 2'3 T 37 St gekuppelt und sah somit der BR05 wirklich zum Verwechseln ähnlich. Somit ist auch den damaligen Kennern der Unterschied nicht sofort aufgefallen. So haben zwar die beiden Märklinmodelle die richtige Farbe und das richtige Fahrgestell, aber leider den falschen Tender und nicht die Betriebsnummer 03 193."


2.) sehr interessanter Beitrag (http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,2998998,2998998) bei drehscheibe-online; mit folgenden Äußerungen:
"Die rote Farbgebung der 03 1001 bei Ablieferung ist in keinster Weise belegt. Tatsache ist, daß die Lok vor der Auslieferung einen 'Fotoanstrich' erhalten hatte, der jedoch bis zur Ablieferung dem üblichen Schwarz oder Anthrazit weichen mußte. Die genaue Farbe des 'Fotoanstrichs' ist heute meines Wissens nach nicht mehr nachweisbar. Die rote 03.10 ist letztendlich eine Erfindung von Märklin und Fleischmann." und

"Es bleibt wohl dabei das 05 001 und 002 und auch 03 193 wirklich Dunkelrot/Weinrot eine zeitlang waren. Der Rest 01.10,03.10 und 06 Schwarz ggf. Anthrazit, wobei eine Nummernaufteilung nicht aktenkundig sind."


Beste Grüße
TableTop
 
Meine Wunsch - 03 sollte mit Vollverkleidung und in Rot sein. Aber sitzt schon wer an den Ätzteilen für die Vollverkleidung mit den Jalousien?

Hallo Dietrich, eine Lok mit geschlossener Verkleidung und mit Jalousien ist als später folgendes Modell von Dirk Voigtländer geplant und kann auch noch erscheinen. Aber sie wird bestimmt nicht in Rot, da es ja eine 03.10 Stromlinie bleibt, und die ja alle in Schwarz oder später in Grau geliefert wurden. Aber wenn sich die üblichen Verdächtigen ransetzen wollen, hier bleibt dann noch die 03 193 übrig oder die Versuchslok für Verkleidungen, die 03 154, die aber auch wieder Schwarz war.

gruss Andreas
 
Der Antrieb ist ein ganz normaler Tillig Tenderantrieb, mit all den Stärken und Schwächen, die dieser Antrieb hat, ergänzt um eine Leiterplatte mit Digitalschnittstelle (hier wurde übrigens das Rad nicht neu erfunden, man nutzt ein bereits vorhandenes und funktionierendes Produkt). Natürlich gibt es beim Tenderantrieb der 01 inzwischen starke Serienstreuungen der Motoren, mit diesem Problem kämpft aber bereits Tillig und sollten sie es lösen, eventuell auch unter Nutzung der Bauteile, welche mit den demnächst erscheinenden 2´2´T26 vorhanden sind, ist auch bei Kleinserienprodukten ein besserer Antrieb denkbar. Ansonsten bleibt jeden auch noch diese Alternative offen.
Standartmäßig durchfährt die Lok den 310er Radius, 286er Radien auf Hutprofilgleis werden nicht garantiert, das Nullserienmuster ist z.B. dazu in der Lage, hier kommt es immer auf das jeweilige Exemplar an (ähnlich der 52 von Tillig)
Ab einem Radius von 600 mm kann dann die Lok-Tenderkupplung enger gesetzt werden.

gruss Andreas
 
Um mal wieder Öl in den Farbtopf zu werfen, zitiere ich aus "Fahrzeugportrait Baureihe 03.10" von Ulrich Walluhn.

......Ebenso unklar blieben bis heute die Farben des fabrikneuen Außenanstriches. Der Verfasser schließt sich aber der These an, nach der 03 1043 - 03 1060 mit rostrotem Außenanstrich der Vollverkleidung und 03 1073 -03 1092 mit dunkelblauem Anstrich der Vollverkleidung geliefert wurden, wie mehrfach Augenzeugen zu berichten wissen.

Lokomotiven mit heruntergezogener Seitenverkleidung : 03 1001, 03 1003 - 03 1011, 03 1013 - 03 1019, 03 1021 - 03 1023, 03 1043 - 03 1048, 03 1073 - 03 1090

Lokomotiven mit hochgezogener Seitenverkleidung : 03 1002, 03 1012, 03 1020, 03 1049 - 03 1060, 03 1091, vermutlich auch 03 1092

Also sucht man sich eine Lok mit hochgezogener Seitenverkleidung und rostrotem Anstrich.
Kommen ergo 03 1049 - 03 1060 in Frage.
 
Danke!!!

Hallo Leut´s

vielen Dank für das große Lob und die Anregungen über das neue Projekt der 03.1002.

Nun ist es so, das das Ziel der Firma Voigtländer und MMC ist, Modelle die die Bezeichnung auch verdienen, im Maßstab 1:120 aufs Gleis zu stellen. Sicher werden wir nicht Jedem mit dem daraus resultierenten Preis dienen können, aber dies ist der Umstand der Handarbeit und das die Teile, welche zu unseren Lokomotiven benötigt werden, komplett in Deutschland hergestellt werden.

Bei der 03.10 in dieser Variante ist der komplette Ursprungsrahmen von Tillig geändert worden, weil sonst keine Steuerung funktionieren würde. Es ist hier also nicht wie viele vermuten, das hier einfach ein neuer Hut auf etwas vorhandenes gesetzt wird. Ebenso erhält die Maschine eine komplett neu entwickelte Lok-Tenderkulissenkupplung damit der Abstand zwischen Lok und Tender erträglich ist.

Ebenso werden wir daraus keine Sparvarianten erstellen. Dafür gibt es bei einigen Modellen Teilesätze oder der Kunde baut sein Modell nach seinen Wünschen dementsprechend um.

Fakt ist, das wir eine gewisse Qualität als Standard setzen und dabei wird es bleiben.

Lieben Gruß

Jens und Dirk:dj:
 
Zurück
Oben