• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IR-BistroCafé (Inneneinrichtung)

Delta-Romeo

Foriker
Beiträge
1.906
Reaktionen
563 3
Ort
Leipzig-Connewitz
Wie schon im Thema Inneneinrichtungen und Drehgestelldetails in der Datenbank dargestellt oder angekündigt, möchte ich nun meinem IR-BistroCafé Wagen genauer vorstellen.

Von Außen links und [URL="http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=44010&d=1176408953]rechts[/URL] wirkt er ganz normal.

Aber Aufpassen::wiejetzt: Man muss schon mal genau hinschauen.
 

Anhänge

  • Bild4307_a.jpg
    Bild4307_a.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 245
  • Bild4306_a.jpg
    Bild4306_a.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 283
  • Bild4308_a.jpg
    Bild4308_a.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 372
  • Bild4309_a.jpg
    Bild4309_a.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 416
  • Bild4310_a.jpg
    Bild4310_a.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 322
Teil 2

...wie hier, dort oder da.

Nun schaut mal richtig rein!:fasziniert:
 

Anhänge

  • Bild4311_a.jpg
    Bild4311_a.jpg
    99 KB · Aufrufe: 298
  • Bild4312_a.jpg
    Bild4312_a.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 638
  • Bild4313_a.jpg
    Bild4313_a.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 471
  • Bild4314_a.jpg
    Bild4314_a.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 579
  • Bild4315_a.jpg
    Bild4315_a.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 440
Ja, gefällt mir auch sehr gut!
Leider (viel) zu jung für mich. Außer, es gab ihn schon 1910...:)
GrüDiCa
 
Teil 3

Bei der Küche muss ich nochmal etwas überarbeiten.:boeller:
Beim Dienstabteil sieht man schön wie es von mir versetzt wurde.
 

Anhänge

  • Bild4316_a.jpg
    Bild4316_a.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 265
  • Bild4317_a.jpg
    Bild4317_a.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 343
  • Bild4318_a.jpg
    Bild4318_a.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 370
  • Bild4319_a.jpg
    Bild4319_a.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 337
  • Bild4322_a.jpg
    Bild4322_a.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 351
Huch wer hat die Bilders gemacht und geuploadet?


Wie ich schon feststellte...sehr schön geworden, ich hab 3 dieser Wagen ...
 
Sauber gemacht! Sieht wirklich toll aus! Wo sind die versoffenen Passagiere?? Toll, so erinnert man sich wieder an die Zeit, wo man noch mit dem Zug zum Bund unterwegs war. (Ich saß meist an dem ersten halbrunden Tisch oben rechts auf Bild 2 im Beitrag #5 :lork: Prost!)
 
Teil 4 und Wichtig!!!

Die Einstiegstüren der 1. Klassen müssen bearbeitet werden, um einen behindertengerechten Einstieg zu ermöglichen. Wie auch noch zu sehen, hervorgehobene Türklinken.

Bei meinen Wagen serienmäßig: die Fronten-Übergänge!
Zwischen den wieder hervorgehobenen Türgriffen habe ich die Gummidichtung nachgezogen. Auch zu sehen und bei mir immer vorhanden: Rückleuchten (nur passiv). Beide letztgenannten Dinge sind von Hand lackiert.
 
Zu den Farben

Ganz perfekt ist noch nicht alles, siehe die Küche.
Aber wenn das fertig ist gehts an die Innenlackierung. Zum schauen gehe ich auf meinen Hauptbahnhof, da fahren die Wagen noch regelmäßig ein und aus.

@ stolli: ich möchte trotzdem noch zu Dir kommen, um ein paar Vergleichsbilder zu schießen...
=> Die Wandlung aufnehmen!:allesgut:
 
Eindeutig fehlen funktionierende Herdplatten und Du musst noch einen Rauchgenerator einbauen - so verqualmt, wie die Wagen immer waren. :wiejetzt:



Nein, natürlich :fasziniert: Hut ab vor der Arbeit. Wird der Wagen auch noch beleuchtet?
 
Bitte?!

Wenn du den Bausatz fertig hast, nehme ich ihn in die Board-Kleinserien auf. :allesgut:

:wiejetzt: Kleinserie? Bausatz? Oh mein Gott, da hab ich doch nur noch zu tun und komme nicht mehr zu meiner Ausbildung.
Ich mache schon einen für TTjoerg und er muss sich jetzt schon bis Juli gedulden.

Und außerdem: Da muss die ganze Inneneinrichtung auseinander genommen werden, damit es richtig was wird.

Eindeutig fehlen funktionierende Herdplatten und Du musst noch einen Rauchgenerator einbauen - so verqualmt, wie die Wagen immer waren. :wiejetzt:
Im ARkimbz gibts keine Herdplatten und verqualmt sind sie nicht mehr!

Wird der Wagen auch noch beleuchtet?
Mal sehen. Das ist mein langfristiges Ziel. Vorher wird aber noch die Inneneinrichtung lackiert.

Hi Delta, durch Drücken der Taste "Ändern" kann man seine vor 1 Minute geschriebenen Posts unendlich ergänzen und dadurch auf Doppelposts verzichten. :allesgut: Dikusch
 
Weiter gehts es ...

So geschafft, der Zweite ist fertig und wurde später von TT-joerg lackiert.

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Der dritte Wagen wird nun angefertigt für den Neffen von Werner. Den werden ich in den nächsten Taggen beginnen, damit ich ihn auch zum Stammtisch in München im August 2008 übergeben kann. :grin:

Und hier mal noch ein paar Bilder vom Original:
Bild 1+2: "Foodarea"
Bild 3: die Küche
Bild 4+5: im 1. Klasse Großraum mit Blick zur "Foodarea"
 

Anhänge

  • PDR_0052.JPG
    PDR_0052.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 238
  • PDR_0028.JPG
    PDR_0028.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 321
  • PDR_0027.JPG
    PDR_0027.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 270
  • PDR_0030.JPG
    PDR_0030.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 232
  • PDR_0031.JPG
    PDR_0031.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 199
Und noch ein paar Vorbildfotos ...

proxy.php

Blick in den 1. Klasse Großraum vom der "Foodarea" heraus.

proxy.php

Der Blick in den Großraum vom Gang ^^

proxy.php

Der Gang der 1. Klasse ^^

Hier mal die Außenansichten:
Bild 2: 1. Klasse Einstieg, auch Behinderten gerecht.
Bild 1+3: Wagen in ganzer Pracht
Bild 4: Nummer und Gattung
Bild 5: Bei den Drehgestellen könnte man auch noch mal an den Modellen die Pinsel ansetzen (nicht die Alterung)

Es ist mir aber aufgefallen das diese Wagen häufiger falsch herum in den IC-Zugverbänden eingestellt werden, mit dem 1. Klassenteil zum 2. Klassebereich des IC-Zuges hin.
 

Anhänge

  • PDR_0042.JPG
    PDR_0042.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 127
  • PDR_0045.JPG
    PDR_0045.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 138
  • PDR_0043.JPG
    PDR_0043.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 130
  • PDR_0047.JPG
    PDR_0047.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 108
  • PDR_0051.JPG
    PDR_0051.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 118
Schick! Wann kann ich Dir meinen Wagen zum veredeln zukommen lassen? Ich habe Zeit!
 
fein, fein.
Könnte meinem auch gut stehen ?
Sind weitere Auftragsarbeiten möglich, hat auch viel Zeit.
 
Nummer 3

So jetz beginnt wieder einmal der große Spaß. :grin:

Alles links von der Mitte muss raus, radikal!
Diese Inneneinrichtung stammt ursprünlich vom ABm-Wagen, die ex zweite Klasseabteile werden komplett heraus genommen.
 

Anhänge

  • SIMG5031a.JPG
    SIMG5031a.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 325
Ich würde es gut finden wenn Du die Schritte und Details
hier vorstellen würdest. Es würde sicherlich allen Helfen, sich
auch so einen Wagen-Inleben herzustellen.
 
@ ttdragan: So was ähnliches hatte ich ja nun vor. Aber das es so einfach mir jemand nachmachen könnte, glaub ich eher weniger. Ich verwende zum Umbau des Bistrowagens größtenteils Werkzeuge aus einer Goldschmiede. Zwei Werkzeuge habe ich mir sogar extra für diesen Wagen gemacht. Aber wenn es auch jemand so hinkriegen sollte, bin ich erstens auf das Ergebnis gespannt und zweitens möcht ich den Wagen dann auch in real sehen und nicht nur auf Pics. ;D :traudich:


So, wer das Innenleben schon etwas genauer kennt wird auf dem Bild merken, was man alles heraussegen muss. Das nämlich ne ganze Menge!!! :fasziniert:
 

Anhänge

  • SIMG5033a.JPG
    SIMG5033a.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 384
Hallo,

ich habe es getan und die Bistrowagen umgebaut.
Als mein Sohn das gesehen hat, bemerkte er bloß noch, du bist verrückt.
Kann man sich ein besseres Lob, von seine ärgsten Kritiker, noch wünschen.
Ich habe einen etwas anderen Weg zum Umbau gewählt und habe heute erst die letzten Bilder gesehen.
Demzufolge sieht meine Inneneinrichtung etwas anders und auch habe ich nicht jedes kleine Detail verwirklicht.
So konnte ich innerhalb kurzer Zeit zwei Wagen fertig stellen.
Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • Bistrowagen innen klein.jpg
    Bistrowagen innen klein.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 343
  • Bistrowagen innen klein(1).jpg
    Bistrowagen innen klein(1).jpg
    178 KB · Aufrufe: 345
Wer kann für Shapeways für das Bistro eine Inneneinrichtung zeichnen? Wäre endlich eine Vernünftige Möglichkeit da!

Ich habe nicht die Software und das Geschick dazu!
 
Irgendwie fehlt mir noch die Vorstellung, wie die Theke aussieht.
Ist auf diesem Bild die Theke geschlossen und die Rollos runtergelassen oder warum kann man nicht hinter den Tresen schauen?
Hat vielleicht jemand zufällig noch ein Bild von der Ecke während des Barbetriebs?
 
Zurück
Oben