• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Metronom in TT von tomK

TT-tomK

Foriker
Beiträge
757
Reaktionen
337 1
Ort
<oo--oo>
Hallochen LeuTTe,

wollt euch meinen Umbau vom Doppelstocksteuerwagen zeigen.
Er soll dann später noch die Lackierung des "Metronom" bekommen.

Könnt ja eure Meinungen schreiben...

Aber zuvor noch - es ist ein MODELL !!

Also für alle Nietenzähler: Nein die Türen gehen nicht automatisch auf. Der Scheibenwischer, die Sifa und das Typhonn funktionieren auch NICHT ! ! !

Habe zuerst die Front abgeschnitten und zwei Seitenfenster verspachtelt.
 

Anhänge

  • Metronom 2.JPG
    Metronom 2.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 738
  • Metronom 3.JPG
    Metronom 3.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 789
Dann die neue Front angepasst.

Messen, schleifen, feilen....
Messen, schleifen, feilen....
Messen, schleifen, feilen....

Und dann mit dem Wagenkasten verspachtelt.
 

Anhänge

  • Metronom 4.JPG
    Metronom 4.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 325
  • Metronom 6.JPG
    Metronom 6.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 592
Hab schon mal die Scheibe für die Front angefertigt und angepasst.
Das schwarz ist aus einem Rest schwarzer Tönungsfolie entstanden.
Lampen hab ich mit nem 1mm Bohrer aufgebohrt.
 

Anhänge

  • Metronom 13.JPG
    Metronom 13.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 287
  • Metronom 14.JPG
    Metronom 14.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 304
  • Metronom 15.JPG
    Metronom 15.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 279
Nicht schlecht!

Das Frontfenster ist aber zu klein, man sieht es auf deinen Bildern ganz gut.
Kannst du es noch vergrößern?

Gruß Erni
 
Hallöchen

also das sieht schon echt hammer aus.Und wann gehst du in serie??
Gieb die form mal nach Sebnitz oder nen anderen schönen Hersteller damit wir alle mal nen richtig schönen RE fahren lassen können!
Ich zum beispiel will dne RE1 Eisenhüttenstadt nachbilden und könnte diesen Steuerwagen sehr gut gebrauchen ;)

nur weiter so.....:essen:
 
Hey LeuTTe,

danke erstmal für eure Meinungen !

@Erni :
Jo hast Recht, ich glaub das werd ich nochmal ändern mit dem Frontfenster.Muss da natürlich nochmal ne neue Frontscheibe basteln. Vergrössern geht immer aber beim verkleinern sehe es schlecht aus... ;)

@Kingo :
Gehäuse ist eins vom roten DostoStwg. vorn abgeschnitten und ein Stück Vollplastik hergenommen (gefeilt und gemessen und gesägt und gefräst...) bis es passt und dann an das alte Wagenkastengehäuse angepasst.

@Cyberrailer :
Jo kann sein das es nicht 100-PROZENTIG stimmt.Aber weisst ja ich bin da nicht soooo genau. Hauptsache in etwa ans Orginal angepasst und bisher ham glaub ich alle erkannt um was es geht, oder?! :freude:

Gruss an alle. tomK :supercool
 
Hallo!
Sorry, wenn ich "Meckere", aber die Anornung der Fenster passt nicht.
Wenn man den Mittelwagen von Tillig im Bezug auf den Oberstock und die Fenster verwendet , könnte nach ausfeieln der der kleinen Fenster zu großen Fenstern, der Fensterabstand, als auch die Fensteranordnung angepasst werden.
Viele Grüße
Alex
 
Hey!
Also ich muss sagen: Hut ab! Ich finde es richtig gut das du dran bleibst und dir den Wagen alleine bauen willst! Und diesmal ist er sehr viel näher am Original als der andere.

Und ich weiß nich aber Metronom gefällt mir irgendwie auch! :D

Also mach schön langsam und immer schön Vergleichen mit den Fotos und dann wird das schon!!!!

Hoffe das es die Hersteller sehen und sich dann auch ranmachen!
Wäre natürlich super wenn sich schon auf der Nürnberger Messe, solch ein Wagen in TT präsentiert. Und wir TTler wäre noch vor H0, mit diesem wunderschönen Modell ausgestattet, das wäre echt Werbung. Und für die Hersteller wären die verschiedenen Originale (DB Mobility Regio, Metronom, CFL, Dänische Staatsbahn und Niederlande) echt ne Menge Farbvarianten.

Gruß
br481
 
AN TT-tomK:

Das ist echt von Dir super gelungen wegen Modellumbausatz für Doppelstockwagen. Nun frage ich Dich welches Material haben Sie genommen und gebastelt!
was ist nun daraus geworden? Kriege ich neues Bild von Ihnen wenn dies fertig ist?

gruss, m.winter
 
Hallo LeuTTz,

habe Antwort von Tillig erhalten:

Fenstereinsätze sind leider keine Ersatzteile und daher nicht erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Eisold
Vertrieb / Marketing
TILLIG Modellbahnen
GmbH & Co. KG

Muss ich leider die Orginalen mit Klappfenster einsetzen... :icon_conf

Schönen Abend euch. tomK :supercool
 
...Fenstereinsätze sind leider keine Ersatzteile und daher nicht erhältlich...

Ja sowas habe ich auch schon mehrmal mit diversen benötigten Teilen durch. Nun sind "Die" in Sebnitz aber bei mir durch. Habe mir das Zeug dann immer auf Börsen etc. gekauft.

ps.: Bei den nicht lieferbaren Fenstern will doch T. aus S. nur, dass K. aus D. auch keine bekommt.
 
Fenstereinsätze sind leider keine Ersatzteile und daher nicht erhältlich.

Was für Fenstereinsätze brauchst du denn?(konnte ich aus deinen Beiträgen noch nicht genau erlesen).
Denn vom Steuerwagen die Dachfenster (also die oberen Fensterreihen links und rechts) gibts beim MBS immer auf Messen mit Ersatzteilverkauf für nen Euro oder so.
 
..Fenster von Tillig

Mit so einer Entscheidung hat man sicherlich einen finanziellen Schaden von 1,50€ vereitelt. Alle Achtung. Man hat ein klares Zeichen gegen Indvidualität gesetzt, wieso sollte man auch Kreativität unterstützen. Für einen Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing, ist dies eine Einstellung aus dem letzten Jahrtausend. Hier sollte man mit anderen Ideen mal glänzen als mit dieser. Aufgabe wäre sicherlich das mein Händler wieder einen vernünftige Anzahl von Modellen in seine Vitrine stellt und nicht ....

Also Fenster in einen Briefumschlag und ab an den Modellbauer. Dann einen Wettbewerb von Tillig ausschreiben, in denen solche Modelle ausgestellt werden, z.B. in Meinigen. Das tollste Modell bekommt einen Preis, vielleicht nützt es auch als Vorlage für die Neuheiten 2008. Und all dies mit "freundlicher Unterstützung der Firma Tillig", dies hilft dem Image mehr als die 1,50€ in der Kasse. Bei aller pos. Entwicklung und den tollen Neuheiten 2007 in TT und auch von Tillig muss es immer weiter gehen.:auslach:
 
Holger S. schrieb:
Bei den nicht lieferbaren Fenstern will doch T. aus S. nur, dass K. aus D. auch keine bekommt.
Hmmm...
Bisher war mir das auch weitgehend unklar, aber das ist endlich mal ein Grund, den ich auch zu 100% einsehe. Da kann ich Tillig verstehen.
 
HI,
du hättest vielleicht gleich nen Doppelstockeinzelwagen ohne Steuerabteil nehmen sollen.
Dann wäre dir die suche nach den Fenstern erspart gebleiben.


Mfg Mathias
 
Trotzdem ist es eine Sauerei!

Früher war es auch möglich! Was soll man den machen, wenn mal was kaputt geht? Sei es, dass man die Fenster selber verhunzt hat oder das sie irgendwann mal spröde werden.

Und wenn ich die alten Fenstereinsätze zurücksende, dann müsste es doch gehen! Das Tillig Angst hat, dass man die Ersatzteile andersweitig einsetzt kann ich schon verstehen. Da kommt es wohl auch auf die Qualität an. Die Modelle von K. aus DD können leider nicht überzeugen. Kunze bekommt ja auch Fahrwerke von Tillig, wenn die alten verbraucht sind für den Gs/Gbs.
 
Tillig nimmt sich das Recht nicht jeden Hinterhofschnitzer u.a. zu beliefern-so what?

Mal sehen wer alles die neue offiziell: Tillig-Kupplung bekommt.
 
Wenn Herr K aus DD wirklich der Grund ist, hätte ich es vernünftiger gefunden, wenn die Preise für die Fenster einfach etwas erhöht worden wären. Ein Bastler gibt das Geld für ein Projekt einmalig aus. Für einen Hersteller wäre das vielleicht schon ein Hinderungsgrund. Eine andere Möglichkeit wäre die Abgabe von "Endverbraucher-üblichen Mengen" gewesen. Obwohl, wer weiß ...

Andi
 
Hallo!

Die Bereithaltung und der Vertrieb von Ersatzteilen wird bei weitem nicht durch die Ersatzteilkosten gedeckt.
Bei aller Freundschaft: Tillig bietet einen Ersatzteilservice, der zu den besten der Branche gehört. Man gibt sich sehr viel Mühe, um auch ausgefallene Wünsche zu erfüllen oder auch Teile zu liefern, die nicht auf dem Waschzettel stehen. Und das immer in sehr kurzer Zeit und auch in Sebnitz vor Ort.

Was machen denn andere? Dort gibt es nur Großbauteile oder man muß beim Händler bestellen in der Hoffnung, dass die Teile eventuell irgendwann doch mal herzukommen.

Also seid bitte auch so fair und sagt solche Fakten auch mit dazu!

Wer wirklich Fenster braucht, sollte auch mal auf Börsen oder im Internet gucken, da findet sich bei gezielter Suche aus einiger Erfahrung auch was.

Daniel
 
Zurück
Oben