• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildliche Räder - TTpur?

Marquette

Foriker
Beiträge
251
Reaktionen
56
Ort
Vancouver, Kanada
Man auf die US-TT Mailing List hat mir gesagt dass vorbildliche Raeder in TT sind nicht moeglich, denn waere sie zu fein, nutzbar zu sein. Sagte, das es gibt schon NMRA TT-Finescale Normen. Ja, dass ist richtig - aber N-Finescale und Proto:87 (Vorbildliche H0) gibt es auch, und Fine:TT ist etwas grob im Vergleich mit Fine:N und Proto:87.

Ich habe gestern Abend einige Kalkulationen gemacht, und ich fand das:

Radscheibendicke:
NMRA Fine-TT: 1,8034mm
NMRA Fine-N: 1,2954mm
NMRA Proto87: 1,6256mm bis 1,7526mm

Proto:120 waere 1,1938mm bis 1,27mm.

Spurkranzdicke:
NMRA Fine-TT: 0,508mm
NMRA Fine-N: 0,3302mm
NMRA Proto87: 0,3048mm bis 0,3556mm

Proto120 waere 0,2286 bis 0,254mm

Spurkranzhoehe:
NMRA Fine-TT: 0,5588mm
NMRA Fine-N: 0,4318mm
NMRA Proto87: 0,3302mm bis 0,3556mm
Proto120 waere 0,254mm

Also, ich denke dass, auch wenn absolut vorbildliche Raeder nicht moeglich sind, etwas seeehr feines - fast vorbildlich - sehr moeglich ist, denn P87 und FineN sind schon bewaehrt als betriebssicher.

Frage dann ist, ob es gibt genug Leute mit Ansprueche fuer feinstmoegliche Modellraeder, ob das eine kommerzielle moeglichkeit zu machen.
 
Hallo,

Also, ich denke .. - fast vorbildlich - sehr moeglich ist, denn P87 und FineN sind schon bewaehrt als betriebssicher.

das möchte ich wegen meiner langen Erfahrung mit solchen Bemühungen aber mit einem grossen Fragezeichen versehen:allesgut:
Auf FREMO-Treffen, zuletzt in Alsfeld mit Proto-87 (H0pur etc. ) waren das wieder einmal die Module, auf denen der wenigste Betrieb ablief - Ausrichten zu Anfang ( nur Ebene -um Gotteswillen kein Neigungswechsel ) mit Hilfe von Laser-Nivelliergeraet dauerte schon Ewigkeiten und dann musste immer wieder wegen Temperatur- und was weiss ich fuer Schwankungen taeglich nachgerichtet werden. Ein Riesenaufwand also.
Für Heimanlagen wegen der erforderlichen grossen Radien (in TT bei Radstand von Loks und Wagen < 36mm so um die 70cm ) wohl kaum machbar, vom Aufwand für die Fahrwerke mit funktionierenden Ausgleichshebeln und Dreipunktlagerung mit Torsionsfederung bei den Wagen ganz zu schweigen.
Ich habe vor kurzem Standardwagen mit RP25-Code72 Raedern, deren Profil bis auf die um 0,05mm niedrigere Spurkranzhoehe D dem TT-fine entspricht, auf einem Modultreffen 'eingeschmuggelt'. Sie fielen an manchen Moduluebergaengen und teilweise an den Weichen auf, indem sie entgleisten. Allerdings waren die Fahrwerke nicht optimiert und dann ist noch einiges in Sachen Laufkultur machbar.

Also - TT-fine stellt für mich die Untergrenze des Praktikablen dar.
Gruss H.
 
Na 0,6mm Spurkranzhöhe ist doch deutlich weniger als 1mm.
Aus betrieblicher Sicht ist selbst bei hervorragender Gleisverlegung die Sicherheit kaum gegeben.

Ich muß mich daher dem Heizer ansschließen.

MfG
Steffen
 
Natuerlich wenn man feinere Raeder nutzen will, braucht man auch feinere Gleiswerk. Ich habe die Nummern jetzt nicht zu Hand, aber ich werde mehr kalkulieren. N-Fine hab ich gesehen ganz gut zu laufen mit sehr praezisem Gleiswerk (auch so fein als Code 25!), also, ich glaube kaum das etwas feineres als die jetzige (grobe) TT-"Fine"-Normen ist unmoeglich.
 
@Steffen: Ja, 0,6mm ist weniger als 1mm. Ist aber noch grob aussiehend, besonders wenn die Raeder gut zu sehen sind, zB bei Kesselwagen und Holztransportwagen...
 
@Shinkansen:

Ja, daß stimmt wohl.
Das Problem ist nur, daß niedrigere Spurkränze wirklich erst aber Radien oberhalb 60cm wirklich betriebssicher sein dürften.
Anders mag es vielleicht bei Heimanlagen sein, welche nicht den großen Temperaturschwankungen und mech. Belastungen durch Transport ausgesetzt sind.
Da dürften 0,5mm oder sogar 0,4mm (bei weiteren Radien) durchaus möglich sein.

MfG
Steffen
 
@Steffen: Ja. Und wenn ich fuer so eine feine Radstandard entschiede, also vorbildliche Raeder, denn ich will auch vorbildliche Gleisradien haben... der eine ohne den andere ist wie Brot ohne Butter... :)
 
Aber eine Frage hätte ich da noch, wurde auch schon in dem verlinkten Thema angesprochen:

Die Achslager der heute erhältlichen Wagen sind ja vom Abstand her auf die NEM-Radsätze abgestimmt, hängt man da jetzt eine Achse gemäß diesem angesprochenen RP25 Code 79 Profil rein, sieht das nicht ein bisschen sonderbar aus?

Niedrigere Spurkränze, gut, da bin ich auch eindeutig dafür, aber ob schmalere Radscheiben tatsächlich in den industriell gefertigten Wagen ihre Wirkung entfalten können? Mann müsste das mal probieren können...

Gruß

Andreas
 
Na das schon, nur müssten Radsätze mit niedrigeren Spurkränzen auch etwas schmaler werden, sonst sehen die noch klobiger aus...
Und dann sind die Bremsbacken wieder zu breit, oder?

MfG
Steffen
 
Da helfen nur maßstäbliche Fahrwerke... Aber warum nicht was nettes geätztes aus Grischans Bastelstube dafür ?

Von mir aus gerne! Noch habe ich bei meinem Ommbu 40 (wie heißt der eigentlich in der Epoche IV?) nur den Aufbau begonnen...

Würden feiner Radsätze zur Verfügung stehen, dann wäre auch der Gleisbau etwas einfacher, da man ja dann auch mit feineren Profilen in Tillig-Schwellen fahren könnte, Kleineisen wären ja kein Thema mehr: würde vorallem bei den Betonschwellen Vorteile bringen.

Und was ist mit Loks? Ebenfalls Austauschfahrwerke? Versuche mir gerade eine feine 106 vorzustellen... *träum*

Gruß

Andreas
 
Hallo diese Woche sind bei mir feine Radsätze eingetrudelt. In der Mitte ein Standard-ModMüllerRadsatz zum vergleich:
 

Anhänge

  • RP25.jpg
    RP25.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 653
Woher eingetrudelt? Paar mehr Infos wären ganz schön.
Vielleicht wollen ja noch paar andere solche schönen Radsätze. :ja:

ps: Kannst du vielleicht noch mal ein Foto machen auf dem die Unterschiede besser zu erkennen sind?
 
Hallo Grischan,

das interessiert mich auch brennend. Außer der Bezugsquelle insbesondere Spurkranzhöhe, Radsatzinnenmaß und Material der Räder.

Gruß Jens
 
@Grischan: kannst Du bitte mal paar Daten dazu liefern? Spurkranzhöhe, Radbreite, woher, Preise......
@Shinkansen: Guck mal da: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=256904#post256904
So weit entfernt sind maßstäbliche Radien garnicht.....

Ganz allgemein gesagt.....wenn man als Heimanlage ne 2 gleisige Hauptstrecke mit Schnellzugbetrieb auf ner Fläche unterbringen will, die umgerechnet einem Fußballfeld entspricht.....dann wird es "eng".
Weniger ist oft mehr.......ne hübsche kleine Nebenbahn läßt sich so aber herrlich nachbilden, und das mit vertretbarem Aufwand. Man muß auch nicht hunderte Wagen und Loks umrüsten auf Modellmaße, da sich der vorbildliche Fahrzeugeinsatz in vergleichsweise engen Grenzen hält.
Man muß sich nur entscheiden: Mengen an Großserienmodellen die "billig" gemacht sind, und entsprechend kompromißbehaftet sind, dazu Gleisanlagen jenseits von Gut und Böse und noch weniger vorbildgerecht....... oder einfach nur klein und fein.
Dazwischen gibt es kaum einen sinnvollen Kompromis. Ein Ausweg sind Module, die haben maßlich viel bessere Möglichkeiten.
Aber es ist eben alles ne Glaubensfrage.......
 
Schaut mal in die Link-Liste, dort unter "Suche" Radsätze eingeben.
GrüDiCa
 
Dikusch, klar doch! Aber das, was ich suche, finde ich dort nicht:
Normale Wagenradsätze mit Innenmaß nach NEM, 0,5mm Spurkranzhöhe und Räder aus NS oder MS, aber dann silber vernickelt. Die Kombination MS schwarz vernickelt ist für mich die denkbar ungünstigste Kombination.
Das, was der Grischan da geknipst hat, sieht schon mal recht vielversprechend aus...
Gruß Jens
 
Diese Radsätze entstammen einer privaten Aktion. Vielleicht äußert sich derjenige hier selbst dazu. Ich will ihm da nicht vorgreifen und sein Postfach zum Bersten bringen.
 
Jo wie Carsten sagt isses. Die Radsätzewurden nach konkreten Vorgaben eines Modulisten (der hier auch im Board aktiv ist) bei Modmüller gefertigt. Durch die Abnahme im 1000er Pack war der Preis nicht viel anders als bei üblichen Radsätzen von Mod-Müller. Allerdings sind die Radscheiben und Achsen einzeln geliefert und müssen selbst aufgezogen werden, was ja kein Problem ist. Die Maße hab ich mir nicht behalten, aber dem ganzen gingen umfangreiche Tests voraus und auf die hab ich mich verlassen, da ich den Auftraggeber als sehr gewissenhaften Menschen schätze :ja:
Ich denke er wird hier das ganze vielleicht auflösen ;D
 
Schön, na dann könnte ja eine Wiederholung der Aktion nicht ausgeschlossen sein. Was sind schon 1000 Radsätze......
 
Zurück
Oben