• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Variationen vom SPW-60PB

TTino

Foriker
Beiträge
1.434
Reaktionen
14 1
Ort
Bei mir zu Hause
Ich will Euch hier einmal meine Modelle anbieten.
Beachtet bitte, dass es sich hierbei um Kleinstserienmodelle handelt.
Die Lieferzeiten liegen zwischen 2 – 3 Wochen.
Ich muß ja auch noch ein bisschen arbeiten gehen.

Kurz zum Originalfahrzeug

Der SPW (Schützenpanzerwagen) wurde Mitte der 50-iger Jahre entwickelt.
Erstes Fahrzeug dieser Palette war der SPW-60P. Dieser SPW war nach oben offen und nur für den Transport von Soldaten vorgesehen. Er besaß ein MG, was an der Front- oder Seitenwand befestigt wurde.
Ab 1963 gab es den SPW mit geschlossener Wanne (SPW-60PA).
Von 1967 – 1983 wurde der SPW-60PB mit einer Stückzahl von über 2000 Stück eingeführt.
Auf diesem SPW-60PB basierend, gab es über 20 verschiedene Einsatzfahrzeuge.
Einige dieser Einsatzfahrzeuge habe ich nachgebaut.

Daten zu den Modellen:

- Stahlachsen
- Felgen mit Originalgetreuer Reifendruckregelanlage
- Verschiedene Antennen für den jeweiligen Einsatzzweck
- Abdeckhaube für das zusätzliche Aggregat
- Hochmastantenne
- Werkzeugkoffer
- Infrarotscheinwerfer
- Drehbarer Geschützturm mit 2 MG´s
- Div. Nummern und Hoheitszeichen


Es können Wünsche nach speziellen taktischen Nummern geäußert werden. Vielleicht hat einer von Euch während seiner NVA-Zeit einen fahren dürfen und will „ seine “ Nummer am SPW haben. Kein Problem.


Bild 1 zeigt ein Modell der Funkstelle R145 BM auf Basis SPW-60PB (Bausatz 250 Euro Maßstab 1/35)
Bild 2 SPW-60PA(S) als Führungsfahrzeug linke Seite
Bild 3 SPW-60PA(S) als Führungsfahrzeug rechte Seite
Bild 4 SPW-60PB (Muckerbus) linke Seite
Bild 5 SPW-60PB (Muckerbus) rechte Seite

Bild 6 Funkstelle PU12 auf Basis SPW-60PB linke Seite
Bild 7 Funkstelle PU12 auf Basis SPW-60PB rechte Seite
Bild 8 Funkstelle R145 BM auf Basis SPW-60PB linke Seite
Bild 9 Funkstelle R145 BM auf Basis SPW-60PB rechte Seite

Preise für die Modelle :

SPW-60PA(S) - 30 Euro
Führungsfahrzeug mit langer Antenne und zusätzlicher Kurzantenne
SPW-60PB - 25 Euro
Muckerbus mit drehbarem Geschützturm und 2 MG´s
Funkstelle PU12 - 33 Euro
Hochmastantenne, Aggregatekoffer, Kurzstabantenne, Infrarotscheinwerfer
Funkstelle R145-BM - 47 Euro
Dipol-Großantenne, Hochmastantenne, Aggregatekoffer, Kurzstabantenne, Infrarotscheinwerfer

Geplante weitere Modelle :

SPW-60PA ohne Geschützturm mit offener Luke und Board-MG
Funkstelle R137 auf Basis SPW-60PB
Richtfunkstelle R-409BM auf Basis SPW-60PB
Großlautsprecherstation 4000 auf Basis SPW-60PB

Das hängt aber auch vom Interesse Eurerseits ab, ob ich diese Modelle in kleiner Stückzahl noch realisiere.

Bestellungen bitte nur per Email. Nur die kann ich ordentlich ausdrucken. Man muß ja die Übersicht behalten. Wenn das bestellte Modell fertig ist, gibt es eine Mail mit Kontodaten. Nach Geldeingang geht das oder die Modelle auf Reisen.
 

Anhänge

  • 2006_0526Bild000001.JPG
    2006_0526Bild000001.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 220
  • SPW 60 PA Führungsfahrzeug linke Seite.JPG
    SPW 60 PA Führungsfahrzeug linke Seite.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 132
  • SPW 60 PA Führungsfahrzeug rechte Seite.JPG
    SPW 60 PA Führungsfahrzeug rechte Seite.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 95
  • SPW 60 PB linke Seite.JPG
    SPW 60 PB linke Seite.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 143
  • SPW 60 PB rechte Seite.JPG
    SPW 60 PB rechte Seite.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 107
Teil 2 der Bilder

Bei Interesse kann ich auch noch Originalbilder einstellen.
 

Anhänge

  • SPW 60 PB PU12 linke Seite.JPG
    SPW 60 PB PU12 linke Seite.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 91
  • SPW 60 PB PU12 rechte Seite.JPG
    SPW 60 PB PU12 rechte Seite.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 63
  • SPW 60 PB R145 linke Seite.JPG
    SPW 60 PB R145 linke Seite.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 133
  • SPW 60 PB R145 rechte Seite.JPG
    SPW 60 PB R145 rechte Seite.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 87
HallO!
Schöne Modelle,
aber anscheinend hat sich aber zumindest bei der Marine (mal wieder:brrrrr: ) niemand an den Einsatzweck gehalten.
"Unser" fahrender Führerbunker (MHG 18, Parow) sah eher wie ein Funk SPW aus, ob der ausfahrbare Antennenmast auch dabei war kann ich nun nicht mehr sagen, ist doch zu lange her und er auch nur alle Jubeljahre aus der Garage geschoben worden ist.
Also ist mal wieder, wie beim grossen Vorbild DR, vieles möglich.
Mfg Uller
 
Zweifel...

....kommen mir beim Anblick des ersten Bildes, das man hier sehen kann. Ist das vielleicht ein wenig größer als 1:120. Wenn ich mich irre, dann alle Achtung.
Ansonsten trotzdem tolles Angebot. Echt super Modelle. Hast Du fein gemacht.
 
Mit Verlaub

Die schönen Bilder zogen meine zur späten Nachtstunde nur noch schwach vorhanden Aufmerksamkeit weg vom Text auf das rein Optische. (Ich hatte das Problem heute schon einmal)
So gesehen eben nicht gesehen.
Danke für den Tip. Es braucht dem Hinweis nicht mehr nachgegangen werden.
 
Hi!

Die SPW´s sehen wirklich nicht übel aus! Vielleicht an der Seite noch etwas "nackt". Geht da noch was?

MfG JPP
 
Hübsche Sache. Was ich allerdings als störend empfinde sind die auf die Ecken geklebten Hoheitszeichen. Sowas hab ich nie gesehen. Ich kenne diese Zeichen nur seitlich.
 
Hallo Frontera

Ich kenne die Hoheitszeichen nur auf der kleinen schrägen Fläche.
Wer es wünscht, dem lege ich sie nur bei. Derjenige kann dann selbst sehen, was ihm lieber ist.
 

Anhänge

  • post-99-1148733000.jpg
    post-99-1148733000.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 176
@ TTino

hast Du eine Ahnung wo das Bild aufgenommen wurde? Ich grübel welche taktischen Nummer im PR 23, in Stallberg, an den Fahrzeugen war.

Micha
 
@ TTino

hast Du eine Ahnung wo das Bild aufgenommen wurde? Ich grübel welche taktischen Nummer im PR 23, in Stallberg, an den Fahrzeugen war.

Micha

Hallo Micha

Der abgebildete SPW war beim 1. Panzerregiment "Friedrich Wolf" in Burg/Beelitz stationiert. Gehörte dort dem Regimentskommandeur des PR.

Das Panzerregiment - 23 "Julian Marchlewski" hatte aber keine SPW´s.
Es gab dort 94 Kampfpanzer T-72 , 13 Schützenpanzer BMP-1 ,4 FlaSFL 23/4.
Oder es gab welche vor der Verlegung von Eggesin nach Stallberg
 
Das Panzerregiment - 23 "Julian Marchlewski" hatte aber keine SPW´s.
Es gab dort 94 Kampfpanzer T-72 , 13 Schützenpanzer BMP-1 ,4 FlaSFL 23/4.
Oder es gab welche vor der Verlegung von Eggesin nach Stallberg

Hallo TTino

im PR 23 gab es 4 SPW 60 als R 145 ( Kommandeur, Stabschef, Leiter Dienste und Aufklärer ) war von Nov.84 bis Apr. 86 dort. Die kamen 1982 lt. Fahrzeupapieren.

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir in der Nachrichtenkompanie auch 2 SPW 40.

Ich glaub unsere taktischen Nummern waren 3301 bis 3304, so langsam lichtet sich das Dunkel.


Micha

PS kann man die schönen SPW´s auch noch später bestellen?
 
Der abgebildete SPW war beim 1. Panzerregiment "Friedrich Wolf" in Burg/Beelitz stationiert.

Ah, deshalb kommt mir das "ringsherum" um die Karre so bekannt vor! :biggrin:
Nee, mal im Ernst - das Foto ist aus Beelitz, oder?
 
Eggesin und Umgegend...

...war ich auch in meiner NVA-Zeit und zwar im PR 22 in der Nachrichtenzentrale von '86 bis '89. Ich kann mich auch noch an mehrere Fahrzeuge erinnern, vor allem von unseren "geheimen Funkern". Leider kann ich mich nicht mehr an die Nummern der Fahrzeuge erinnern.:gruebel:
So, nun mal noch zu deinen Fahrzeugen TTino: Einfach Klasse!!!!
Mal sehen ob ich es schaffe meinen Finanzminister zu Überzeugen Dir ein Fahrzeug abzukaufen.
Wenn ja, hast Du innerhalb von ein paar Sekunden meine Bestellung.:ichauch:
 
Hallo TTino

im PR 23 gab es 4 SPW 60 als R 145 ( Kommandeur, Stabschef, Leiter Dienste und Aufklärer ) war von Nov.84 bis Apr. 86 dort. Die kamen 1982 lt. Fahrzeupapieren.

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir in der Nachrichtenkompanie auch 2 SPW 40.

Ich glaub unsere taktischen Nummern waren 3301 bis 3304, so langsam lichtet sich das Dunkel.


Micha

PS kann man die schönen SPW´s auch noch später bestellen?


Hallo Micha

Es ist gut, daß es sich lichtet. Da hat man wenigstens verwertbare Angaben.
Bestellen kann man auch noch später. Wäre nur gut zu wissen, ob etwas kommt, damit ich die Sachen schon so weit vorbereiten kann.
 
Hallo TTino,
du schreibst das der SPW 60PB bis 1983 gebaut wurde, was nicht ganz stimmen kann. Im Frühjahr 1981 war ich selber dabei als die ersten drei SPW70, Nachfolgetyp, aus Löbau abgeholt worden. Diese Fahrzeuge waren dann zur Erprobung und zur Schulung bei uns in Erfurt auf dem Steiger. Ich selber war SPW-Fahrer in der 1. Kompanie und wir hatten neben unserem regulären Gefechtsfahrzeug (Leergefechter 1117, als EK dann 1110) zu zweit je einen der neuen SPW zu betreuen und zu warten, was eben alles dazu gehörte. Oktober 1981 war dann das Regiment schon überwiegend mit den neuen SPW 70 ausgestattet.
Ansonsten schönes Modell, Bestellung kommt.
 
Hallo Günter

Die Daten sind aus dem Buch " Deutsche Militärfahrzeuge Bundeswehr und NVA ".
Auch wenn der SPW 70 schon im Anrücken war, wurde der SPW 60 doch noch weiter gebaut. Vorallem die besonderen Einsatzfahrzeuge. Zumal der SPW 70 aus Rumänien stammt und der SPW 60 aus der Sowjetunion war.
 
Hallo ,

weiß jemand die taktischen Nummern der Panzer vom 14. PR in Spremberg. Ich hatte damals die 1032 beim W50 mit EA11. Die Panzer und SPW hatten aber m. E. nur dreistellige Nummern.

Viele grüße
Jackson
 
In den 1980ern baute man die 60er SPW zu diversen Funk/Führungsfahrzeugen um und ersetzte damit ältere zum Beispiel auf dem SPW 152 basierende Fahrzeuge. Insofern dürfte die Angabe 1983 eher ein "Umbaujahr" sein.
Deine Fahrzeuge scheinen auf dem mit dem Roco-Wagen ausgelieferten Modellen zu basieren ? Für den geforderten Preis fehlen mir dann doch zu viele Details (Lampen ?) Trotzdem viel Erfolg, vielleicht fummle ich meinen 60er mal selber zu nem R145 um, dazu noch einen GAS 66 zum R142 umbauen und schon habe ich die Fahrzeuge zusammen, in denen ich 89 in Demen die Wende überstand.
Übrigens gehört auch eine Rolle Trassierband nebst Posten zum Fahrzeug. SAS Technik durfte sich ja nicht jeder nähern...
 
Die Hütte auf der ich gedient habe, kam 1982 directly aus UDSSR über PORT Rostock. Ich weiß blos unsere Taktische Nummer nicht mehr.

Micha
 
@ stoffhund
Schau einmal HIER. Da gibt es noch viel mehr gute Sachen.

Ich dank Dir erstmal für den Link! Auf den ersten Blick konnte ich auf der Startseite nix/niemand bekanntes erkennen. Sind die Bilder nun noch aus Burg oder schon von Beelitz?
Ich trau allerdings der Java-Geschichte am linken Rand (die bei mir momentan geblockt wird) nich so recht übern Weg, um da weiter zu schauen.
 
Zurück
Oben